Auch mit dem Risiko, dass ich wohl nun gleich auf mehrere Füssen treten werde, mache ich mal meine kleine Bemerkung zur ganzen Thematik.
Die Gruppe hat sicher zum Ziel für Anfänger ein guter Einstieg zu bieten. Dabei sei es nun irrelevant wer nun welchen (Erfahrungs-)Stand hat. Es ist eine Plattform zum Austauschen und wenn sich dadurch Kontakte ergeben… umso besser.
Das Problem, was der Ersteller erwähnt, ist nachvollziehbar und leider ein Standard seit eh und je. Es ist kein Jammern, sondern ein Aufruf zum Nachdenken (oder auch nicht... ...)
Doch um mal Klartext zu reden:
Allgemein
1) Hinterfragen des „Willens“
Nur weil Shades of Grey gerade Thema Nummer 1 ist, muss das nicht bedeuten, dass fast jeder aktuelle Anfänger der Mode nachrennt. Es gibt immer Situationen, Gespräche und plötzlich erkennt jemand die Wahrheit. Man erkennt dann schon, ob der [beliebiges Alter] Jährige es ernst meinen oder denken, dass sie so einfacher zu ner Frau und Sex kommen.
2) Dominanz haben, lernen, etc pp
Wer nun mein Profil liest wird sehen, dass ich „eher Dominant“ habe. Warum? Weil jeder einen anderen Massstab von Dominanz hat. Genau so ergeht es sicher genug anderen. Sie wissen im Inneren, das was ist, aber nicht wissen ob und wie sie es benennen oder behandeln sollten.
Natürlich können nun „Elitäre“ Gruppierungen kommen und behaupten, dass man entweder Voll Dominant/Devot ist oder gar nicht. Diese können auch behaupten, dass man es nicht lernen kann, sondern ist.
Ich bin da anderer Meinung und denke, dass durch unsere Gesellschaft viele Menschen sich ein Verhalten angeeignet haben und erst lernen müssen wieder dieses abzulegen.
Stammtische und Workshops besuchen
Schöne Idee. Damit hat es sich.
Bondage/Shibari Workshops sind meistens für Pärchen ausgelegt. Sprich wenn du nichts selber zur Hand hast, kannst du bestenfalls zusehen und vielleicht, wenn jemand erbarmen hat, Ihn/Sie fesseln. Notfalls haben sie manchmal auch Schaufensterpuppen, damit du wenigstens einmal deine Seile nutzen kannst.
BDSM Stammtische kann ich keine eigene Meinung abgeben, aber das, was ich mal gehört habe von diversen Teilnehmenr, war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bei Bondage-Stammtischen (Seilschaften in der Schweiz) ist/war es zumindest in Oensingen so, dass die „erfahrenen“ Teilnehmer weniger Bereitschaft zeigen, mit „Anfänger“ oder „Fortgeschrittenen“ den Erfahrungsaustausch zu suchen. Bleiben also nur Gespräche unter den Anfänger oder mit den Veranstalter (Nicht schlecht, aber auch nicht ideal).
Partys und andere Veranstaltungen
Auch hier ist es so ne Sache. Als Einzelperson ist sehr viel vom Glück und Zufall abhängig. Und je nach Art der Veranstaltung wird man sogar eher Diskriminierend behandelt.
Lernen, Anfänger
Wie schon Einleitend gesagt. Das Problem ist nichts Neues.
Egal in welcher Kategorie… Man(n/Frau) möchte sich erweitern. Deswegen sucht ein Anfänger jemand, der Ahnung hat. Um zu lernen. Das ist natürlich und verständlich. Egal ob nun Sport, Leben oder Erotik.
Das Blöde ist einfach im BDSM, dass ich persönlich noch keine erfahrene Sub/Bottom/“Bondage Bunny“ gesehen habe, welche die Geduld/Nerv/Motivation hatte, einen Anfänger zu nehmen. Obwohl dies theoretisch ginge, ist es eher Seltenheitswert.
Sprich man könnte behaupten, dass die „Balance“ fehlt. Erfahrene Doms können mit jedem „Erfahrungsstand“ der Sub umgehen. Erfahrene Subs könnten mit jedem „Erfahrungsstand“ des Doms umgehen, aber wie hier schon ersichtlich war: Sie wollen es nicht.
Erschwerend (mein Erfahrungswert in der Schweiz) kommt hinzu, dass viele Frauen einen Dom inkl. Beziehung haben wollen. Sie suchen also nicht nur jemand, der sie erfahren in die Aspekte von BDSM einführt, sondern auch eine ernsthafte Beziehung. Das macht die Sache natürlich auch nicht leichter.
Es ist die Tatsache und das einzige was bleibt: Akzeptieren und in Geduld üben.
Auch wenn ich vorhergehend es erwähnt habe und mich nun indirekt Widerspreche. Die Einzige Chance etwas „aktiv“ daran zu ändern ist: In den Sauren Apfel beissen und an Workshop, Event, Stammtisch, [Wasauchimmer] Teilnehmen und das beste daraus machen.
Und allgemein:
Anfänger + Anfänger kann klappen. Es hat seine Vor und Nachteile und ich selber bin der Meinung, dass dies auch eine Lösung ist. Heutzutage sogar eher (dank Internet und solchen Plattformen) als früher.
Also vielleicht sollte man Kompromissbereitschaft zeigen