Catta
Das bedeutet in der Schlussfolgerung, dass PartnerInnen einander mit zunehmender Dauer der Beziehung das Gefühl "ich finde dich attraktiv, sexy, begehrenswert" nicht mehr vermitteln können?
Ja und nein. Ich finde meine Frau sehr begehrenswert und sage ich das auch. Aber, wenn meine Frau für ihre Bilder hier Komplimente und Kommentare von fremden Männern erhält, gibt ihr das ein Gefühl, dass ich ihr so nicht vermitteln kann – ich bin ja kein Fremder für sie. Meine Komplimente werden gerne genommen, aber sie ist sie gewohnt. Komplimente von Fremden sind unerwartet und zählen daher anders.
Catta
Auch innerhalb einer festen Beziehung hört es nicht auf, dass er oder sie jemandem begegnet mit dem Flash 'was für ein Sahneschnittchen
Genau. Sollen wir jetzt lebenslang Diät halten und auf Sahneschnittchen verzichten? Ab und zu naschen ist doch ok. Es sollte nur nicht zu viel werden und darf nicht den Appetit für die Hauptmahlzeit verderben.
celina_nrw
doch wohl Gelegenheit auch ohne … den Partner zu betrügen
Genau das passiert ja nicht. Betrug wäre es, gegebene Versprechen zu brechen, Regeln zu ignorieren, Vertrauen zu missbrauchen. Wenn Naschen aber erlaubt ist, und – das ist auch wichtig – beide ab und zu mal naschen, dann halten wir uns beide an unsere Regeln. Da wir zudem beide von unseren Abenteuern erzählen, werden diese in unsere Beziehung mit hinein genommen.
Wir diskutieren hier über parallel laufende Langzeitbeziehungen: Haupt-Beziehung und Spiele-Beziehung und nicht über Kurzzeitkontakte.
celina_nrw
Eine Spielbeziehung ist weder Affäre noch ONS.
Eben. Das ist was völlig anderes. Zwei oder mehr Beziehungen parallel halte ich für viel anstrengender, zeitaufwendiger, energieaufwendiger, und dieses Szenario enthält sehr viel mehr Konfliktpotenzial. Je mehr ich darüber nachdenke, scheint mir so etwas nur möglich, wenn alle Beteiligten zueinander in Beziehung stehen, sich zumindest alle Beteiligten kennen und mögen. Zudem muss immer klar sein, dass die Hauptbeziehung Präferenz hat und dass bei Konflikten notfalls die Spielebeziehung gekappt wird, bevor die Hauptbeziehung Schaden erleidet.
Das ist nicht BDSM spezifisch. Das gilt auch für eine Vanilla-Beziehung oder einen anderen Fetisch, den einer der Partner nicht in der Beziehung ausleben kann/möchte. Ein Szenario mit Ehefrau und heimlicher Geliebten, bei dem sich die Geliebte Hoffnung macht, die neue Ehefrau zu werden und die Ehefrau darum kämpfen muss, nicht verdrängt zu werden, das ist ganz klar Müll.