Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10546 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
zum Thema
Was tun, wenn Dom Grenzen nicht respektiert? 226
Leider gerate ich manchmal an nicht so nette Doms, die dann auch über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüfung für Neu-Sub

*******ech Frau
1.543 Beiträge
Themenersteller 
Prüfung für Neu-Sub
..ich bin recht neu auf... bzw. in diesem gebiet sub/dom, aber es fasziniert mich immer mehr !
mein wissen beschränkt sich bisher, leider, nur auf die theorie.

durch dieses forum konnte ich mir die ein oder andere frage schon beantworten, toll das es hier soetwas gibt !

nun zu meiner frage: ist es üblich, dass eine sub, (egal ob sie bereits eine ausgebildete sub ist oder nicht) bevor sie vom dom aufgenommen wird (vorausgesetzt sie hat sich für einen entschieden) eine prüfung zu machen hat ?

und wie würden solche prüfungen aussehen ?
dürfte die sub auch ablehnen sofern ihr eine prüfung nicht zusagt ?

ich würde mich über eure meinungen und erfahrungsmitteilungen sehr freuen, sollte sogar ein dom interesse an mir finden, gern auch per p-club mail.

lg
Es gibt nicht richtig oder falsch!
Üblich ist nichts, was Individualisten machen. Jeder kann den Anfang seiner Beziehung so gestalten, wie er es möchte. Sieh in dich hinein ob du ihm folgen möchtest, hast du ganz am Anfang schon den Eindruck einiges Grundsätzliches nicht ernst nehmen zu können, dann hoffe nicht, dass es besser wird im Laufe der Zeit.

Ich kann Leute vor Dogmatikern eigentlich nur warnen - wer nicht die Größe hat Einzelfallentscheidungen zu treffen, der sollte sich erstmal selber dominieren.
********Herz Frau
37.588 Beiträge
Ohweia, da hat aber offenbar ein Möchtegern-Dom den ganzen Kübel seines Wissens über einer Anfängerin ausgeschüttet? *zwinker*

Lieber Frechdachs:

BDSM ist immer das, was zwei (oder drei oder mehr) Personen daraus machen.

Es gibt kein Handbuch (oder viele...), es gibt keine allgemeingültigen Regeln.

Selbstverständlich darf eine Sub jederzeit jede Situation (auch die der Prüfung, die ihr komisch vorkommt) abbrechen, es sei denn, sie hat im Einvernehmen und im Vertrauen darauf verzichtet.

Ich habe vor ziemlich genau 7 Jahren als damals absolute Anfängerin den Herrn kennengelernt, mit dem mein BDSM, mein Vertrauen und meine Hingabe wachsen konnte. Prüfungen gab es da sicher viele - aber die waren nie so bezeichnet und vor allem standen sie nicht am Anfang. *g*
****a77 Frau
248 Beiträge
Liebe Frechdachs, in erster Linie bist du eine Frau! Und dafür hast du ja auch keine Ausbildung absolviert! Das war dein Leben was dich zu dem Menschen machte, was du jetzt bist.
Wenn du dich devot, Sub, Sklavin fühlst, dann brauchst du keine Ausbildung oder Bestätigung dafür!
Und warum solltest du Prüfungen ablegen?
Ist er überhaupt stark genug um dich führen zu können?
Entscheide dich sorgsam und wenn du dich entschieden hast - folge ihm.

Natta
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Es ist..
Wie überall im Leben..

Wenn Du Dich für was interessierst, was lernen willst, kommen Anforderungen auf Dich zu.

Nirgends steht allerdings geschrieben was du hier fragst. Das ist ein spezielles Faible eines Mannes, der von dir etwas sehen will was ihm zeigt du bist bereit ihm zu gehorchen.

Ich äußere gerne Wünsche und Anforderungen, dazu gehörts aber dass man sich gut kennt, mag, einiges schon zusammen erlebt hat. Dann ist die Schranke der Distanz weg, das Vertrauen da, dass der andere damit umzugehen weiß - beidseits.

Lass deinen Bauch entscheiden . Ich finds überzogen, weil rein sexistisch. SM und D\S ist mehr als das. Jede Prüfung findet im Leben erst statt wenn vorher Gelegenheit war sich mit dem Thema, auch mit dem Lehrer auseinander zu setzen...
******nig Mann
24.982 Beiträge
ich hab den titel des threads mal angepasst und ihn verschoben in den anfängerbereich.



ansonsten gibt es keinen knigge für bdsm, aber es gibt sehr wohl verschiedene sichtweisen oder auch philosophien darüber. diese liegen aber so weit auseinander und haben teilweise fast gar nichts gemeinsam, sodass man in keinem der fälle von einer allgemeingültigkeit sprechen kann.

ebenso ist es bei dieser "prüfung", nach der du fragst. "üblich" ist sowas bei den meisten (meines wissens) nicht, und welcher art diese prüfung ist kann dir auch niemand sonst beantworten: derjenige wird sich selbst etwas einfallen lassen, was das sein wird weiß er nur selbst. daher will ich hier auch gar nicht mit beispielen anfangen um zu vermeiden, dass du entweder denkst "och, das ist ja gar nicht schlimm", oder auch "boah nee, das geht ja gar nicht!"

ich jedenfalls sehe das im allgemeinen so, dass es zum einen immer eine abbruchmöglichkeit im sinne eines safewortes gibt, und zum anderen kann sie mich VOR dem ersten spiel auch alles fragen, ich werde darauf antwort geben. während oder nach dem spiel sieht das schon wieder ein wenig anders aus. aber das ist nur meine sichtweise, jeder hat dazu seine eigene meinung.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Mein Dom hat mir am Anfang eine Aufgabe gegeben über die ich ihm hinterher möglichst genau berichten musste wie ich mich dabei gefühlt habe. Das wollte er, um besser einschätzen zu können wie ich ticke, wie ich in bestimmten Situationen fühle... sowas finde ich ganz sinnig. Grade wenn man neu in dem Bereich ist lernt man dabei auch direkt einiges über sich selber.
*****a68 Frau
229 Beiträge
Prüfungen
Lieber Frechdachs!

Kann es sein, das für Dich dieser Name einer Prüfung, in Wirklichkeit eine Aufgabe ist?

Denn ich verstehe die dominante Seite, in sofern, daß der Gegenpart Dich kennenlernen will.

Ob dies Richtig oder Falsch ist kann ich nicht beurteilen, wichtig ist für Dich wie Du dich dabei fühlst.
Magst Du Ihn? Reizt es Dich als Herausforderung?
Bist Du Ihm schon näher gekommen?

Dann, wenn Dein Gefühl gut ist, lass Dich drauf ein.

Jeder lebt es anders und die Erfahrungen prägen jeden Menschen.

Ist der Rahmen gesteckt, wirst Du auch wissen, ob Du ablehnen kannst.

Glg
Althea
Ob es üblich ist? Nein, ist es nicht. Weil nichts "üblich" ist bei BDSM. Es ist immer individuell. Frage 10 SMler wie sie "ihren" SM leben und du kriegst 11 verschiedene Antworten. *zwinker*

dürfte die sub auch ablehnen sofern ihr eine prüfung nicht zusagt ?

Sicher. Hat dann mit Sicherheit Konsequenzen. Der "worst case" für eine Prüfung ganz am Anfang -> Dass nichts draus wird aus dem Dom/Sub-Verhältnis.
Wenn du einmal eine ablehnst kannst du an seiner Reaktion dann aber gar nicht mal schlecht einschätzen, wie der Dom drauf ist: Reagiert er überzogen und aggressiv, dann denk lieber selbst über den "worst case" nach, denn ein Dom ohne Selbstbeherrschung ist oftmals ein Tanz am Abgrund. Manche fallen hinein, mit entsprechenden psychischen Folgen.
Reagiert er gelassen und ist seine Konsequenz angemessen, dann kannst du's länger mit ihm aushalten *zwinker*

Was indes "angemessen" ist, ist wiederum verschieden, das hängt wieder ganz von dir ab, wo du für dich deine Grenzen setzt. "Hör auf deinen Bauch" klingt abgedroschen, ist hier aber wieder einmal halt einfach nur wahr. *ja*
*******ech Frau
1.543 Beiträge
Themenersteller 
ihr lieben...
..ich danke euch sehr für die rege teilnahme an meiner frage und auch für die vielen tipps...etc...
und lieben dank auch an alles was diesbezüglich noch kommt...

es ist so, ich war hauch dünn davor eine sub/dom beziehung einzugehen, ich kenne bzw. kannte "meinen dom" seit ca. 1 1/2 jahren, mal vom regen schriftlichen austausch, mal telefonisch oder via skype, allerdings und genau das war letztlich der punkt meines rückzuges, kannte ich ihn nicht live !

ja, ich kannte fotos von ihm, seine stimme..., er sah mich ab und an über skype live, ich ihn aber nie !
(ich mochte ihn, schon auch weil mir sein aussehen gefiel und auch der rest soweit passte)

live wollte er sich dennoch erst zeigen, wenn ich die "prüfung" bestanden hätte !

ich habe mich innerlich dann ebend doch, weil ich ihn nicht wirklich live kannte, ihn nie gerochen und anderweitig gespürt habe, zurückgezogen !

mein bauchgefühl ließ mich wohl so handeln..., auch wenn das bedeutet, dass ich weiterhin ohne führung sein werde und so auch auf reale erfahrungen verzichten muß.., sicher irgendwie tut mir diese entscheidung schon leid, oder besser gesagt, beschäftigt mich diese entscheidung sehr.., aber ebend dieses bauchgefühl ist es, was mich am ende doch dazu bewegte, NEIN, zu sagen !
*******ago Frau
150 Beiträge
bin auch unerfahren
Ich kann nur von mir und meiner Persönlichkeit ausgehen. Bei mir braucht jede Idee, jede Fantasie und jeder Wunsch (des Gegenübers) Zeit zu reifen. Muss vom Kopf ins Herz und wieder zurück *zwinker* . Demzufolge würde mich eine Aufgabe oder Prüfung zu Beginn völlig überfordern.
Mein neuer Partner, der die Rolle des Doms einnehmen möchte, hat es nicht leicht mit mir, aber er ist gut! Wenn ich nein sage gibt er mir die Zeit und kommt später mit Konsequenz drauf zurück was dann ja auch einer "Prüfung" gleich kommt. Aber eben nicht als Einstieg!

Anzahl der Session: Ich muss noch viel lernen, also gern mehr *smile* ! Und ganz wichtig: Ich mag ihn, also gern mehr!
oha...........
live wollte er sich dennoch erst zeigen, wenn ich die "prüfung" bestanden hätte

Da gehen bei mir die *alarm* *beep* Sirenen los, wenn ich sowas lese, sowas geht ja mal gar nicht *vogel*

Man muß sich doch vorher real kennenlernen um eine Dom/Sub Beziehung aufbauen zu können und dann kann man Prüfungen stellen, denn die Menschen können hier zwar viel schreiben aber sie sitzen virtuell hinter PC`s und stehen einem nicht gegenüber. Dein Bauchgefühl hat da wohl richtig gehandelt.

Was mich noch interessieren würde, was wäre denn die "Prüfung" gewesen?

LG *katze*
letzendlich ist es immer eine frage der einstellung.... was bewegt oder kickt mich im kopf? ich muss nicht alles hinterfragen wie andere es machen, es ist ja MEIN ding und nicht das ding der anderen....

für mich wichtig ist aber, dass mir mein gegenüber einen kleinen vertrauensvorschuß gibt und das man sich eine weile auf neutralem boden begibt, beide zeigen sich, beide sagen konkret was sie sich vorstellen und dann kann es los gehen, oder eben nicht.
was letzendlich entsteht, ist am anfang noch ein großes geheimnis.
http://www.joyclub.de/my/823510.coolcat1978.html

hat genau das geschrieben, was mir beim Durchlesen in den Sinn kam!*ja*

Nun sehe ich noch, dass du Frau_Frech dein Thema hier am 17. eröffnet hast, es kamen einige Antworten, und du hast dich am gleichen Tag entschieden, die Prüfung abzulehnen?

Toll, da soll mal einer sagen, Frauen seien unentschlossen!

Nun bin ich mal gespannt wie er reagieren wird/ reagiert hat.

Und welcher Art die Prüfung/ Aufgabe sein sollte, würde mich ebenfalls interessieren. Scheint ja nicht ohne zu sein, sonst hättest du nicht gezweifelt und hier sogar ein Thema dazu eröffnet.
Erstens: Worin bestand die Prüfung denn? Nachdem du jetzt eh "nö" gesagt hast, kannst du es uns ja verraten. *g*

Zweitens: Auf welche Weise hast du dich zurückgezogen? Dich einfach nicht mehr bei ihm gemeldet ...? So klingt das grade ein wenig. *gruebel*

Und drittens: Womit hat er die Prüfung begründet?

Bevor ich hier irgendwen verteufele, möchte ich dann doch noch n paar Fakten kennen. Auch und vor allem für jene Anfänger/innen hier die fleißig mitlesen und vielleicht künftig vor ähnlichen Entscheidungsfragen stehen. *ja*
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Leben
BDSM ist genauso Un / Problematisch wie das Leben, Beziehungen und Sex... das kann immer besser klappen, ja mehr man sich drauf einlässt...

Bauchlandungen und Kummer inclusive thats Life... alles Liebe + oyo
*******ech Frau
1.543 Beiträge
Themenersteller 
Caodela/hanjie
..nein die tage sind selbstverständlich nicht identisch, inwischen sind gut 2 bzw. 3 wochen vergangen...

vom nennungstag meiner prüfungsaufgabe bis zum erfüllungstag hatte ich wiederum auch gut eine woche zeit, in der ich mir das alles gut durch den kopf gehen ließ !

abgelehnt habe ich dann 2 tage vorher und.... (..hanjie..).... selbstverständlich habe ich dies "persönlich" via schriftverkehr gemacht, es würde mir nicht im traum einfallen einfach ohne etwas zu sagen zu verduften, dass wäre ganz und garnicht mein ding (absolute grundeinstellung) !

er selber hat in keinster weise reagiert, bis heute nicht !

um was für eine aufgabe bzw. prüfung es sich dabei handelte möchte ich, aus eigenen diskretionsgründen, nicht öffentlich mitteilen und bitte da um verständnis, auch wenn es evtl. anderen neulingen durchaus helfen könnte, ihr könnt mich hierzu aber gern direkt anschreiben !

übrigens möchte ich noch anfügen, ich kannte "meinen dom" nicht vom joyclub !

ganz lieben dank für die rege und vor allem interessante beteiligung !
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Er hat auf deine Absage gar nicht reagiert???? *schock*

Und du hast ihn nie live gesehen????? *panik*

Sei froh, daß du ihn los bist..... Denke, dein Bauchgefühl hat absolut richtig entschieden! Bei mir gehen da auch alle Warnlampen an.

Du wirst den richtigen schon noch finden!
******ce8 Mann
229 Beiträge
Also erst mal an Alle, die bis jetzt hier geschrieben haben: Echt tolle Beiträge, es ist sehr interessant, das alles zu lesen!

An Frechdachs: Das Beste ist, sich auf sein inneres Gefühl zu verlassen. wenn Du Dich gut fühlst, ist ok, wenn Du Zweifel hast, sollte er eigentlich auf dich eingehen und evtl. nachhaken, was Dir Unwohlsein bereitet. Ich meine, so eine Beziehung basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

Ich persönlich versuche zu meinem Gegenüber erst mal eine "normale" Beziehung aufzubauen - ich rede, ich frage, ich hake nach um heraus zu finden, was ihr gefällt und was sie sich vorstellt.

Eine sehr gute Freundin macht es anders. Ihr geben spontane Treffen mit "Unbekannten" den Kick - meiner Meinung nach eine recht gefährliche Sache, aber bis jetzt ging es gut.

In einem anderen Forum hatte ich es schon einmal erwähnt: meiner Meinung nach ist eigentlich der devote Part der "dominante" - er entscheidet, wie weit der Andere gehen darf. Es liegt dann natürlich am anderen, diese Grenzen etwas "auszureizen". aber die Grenzen sollten auf jeden Fall festgelegt sein.

Also: verlaß Dich auf Dein Bauchgefühl!!
Prüfung?
am besten noch staatlich anerkannt....
sorry, bin gerade etwas schräg drauf.
So ein Schwachsinn.... Kopf schüttel...
Gruß Orientkatze
**C Mann
12.735 Beiträge
...vielleicht hat dieser "Dom" sich von den netten SM-Heftchen oder Filmchen inspirieren lassen, wo die Aspirantin z.B. nackt, nur mit einem Mantel bekleidet im Supermarkt einkaufen gehen muss oder ohne Unterwäsche und mit einem Buttplug oder Dildo versehen, in einem Schuhgeschäft, möglichst mit männlicher Bedienung, ein Paar Schuhe anprobieren soll, um sich seiner "würdig" zu zeigen.... *zwinker*
Bevor ich mich auf einen Dom einlasse und irgendwelche Prüfungen mache, wird er erstmal auf Herz und Nieren geprüft!!!! *skeptisch*

Ihr hattet so lange Kontakt und du hast ihn nie gesehen... Da schrillen sämtliche Alarmglocken. Wer weiß, ob er sich nach erfüllen der Aufgabe überhaupt gezeigt hätte??

Sei froh dass dein Bauch dich nochmal gewarnt hat. Tu so einer Beziehung gehört sehr viel Vertrauen. Das hättest du nie aufbauen können. Und er hat darauf offenbar auch nicht viel Wert gelegt.
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Also ehrlich gesagt gehe ich schon mal sehr gerne nackt mit nur nem Mantel bekleidet und nem Plug drin in den Supermarkt.... Auch schon mal mit Brustklemmen... Da macht uns das Einkaufen irgendwie immer viel mehr Spaß als "normal"... *smile*
Hmm, dass er gar nicht reagiert hat wundert mich hier jetzt auch. Ungewöhnlich. Normal ist jedenfalls dass derjenige dann immer in irgend einer Weise reagiert, entweder mit Beschimpfungen (daran erkennt man dann die Doofen *zwinker* ) oder mit Verständnis (das ist dann ein Hinweis, dass es ein Guter sein könnte *g* ).

Naja, vielleicht kommt ja noch was.

Falls nicht, ist es dann schon gut dass du nicht drauf eingegangen bist. Denn wenn er selbst bei so etwas Harmlosen wie einem "Einstiegsspiel" schon nicht die Traute hat auf ein "nein" zu antworten, wie wäre das bloß wenn da mal was Ernsthafteres am Start wäre ...? (Absturz nach einer Session, etc. pp.)
********Herz Frau
37.588 Beiträge
Hmm, dass er gar nicht reagiert hat wundert mich hier jetzt auch. Ungewöhnlich.


Du bist einfach zu gut für die Welt, @****ie! *zwinker*

Das ist leider ganz und gar nicht ungewöhnlich.

Ich habe mal einen (noch über ein anderes Portal) auf einen Kaffee getroffen. Als während des Dates seine Abendverabredung (Tanzkurs) platzte, fuhren wir zu ihm und spielten. War angenehm und befriedigend.

Am nächsten Tag hatte ich eine Mail:

Er gab mir ein paar Regeln (nichts außergewöhnliches) - und dann kam´s: Ich hätte abzunehmen. Er wollte mir eine Liste von Lebensmitteln zusammenstellen und bei jedem Treffen mein Gewicht kontrollieren.

Ich habe nur 3 Worte geantwortet: Danke. Nein danke - und nie wieder ein Wort von dem "Herrn" gehört. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.