richtige sub
ich finde den austausch in dieser gruppe sehr schön und mir hat er bei vielen fragen immer wieder sehr weitergeholfen, quer durch die threads zu lesen und mir dabei mein eigenes "wunderland" so ein bisschen zu sortieren. danke an dieser stelle übrigens an viele, deren meinungen (öffentliche für die fragende allgemeinheit oder direkt an mich gerichtete) mir bei diesem sortieren sehr geholfen haben.
beim mitlesen fällt mir allerdings eines immer wieder auf:
regelmäßig finden sich hier themen von mit der gesamtsituation überforderten (meist weiblichen) subs, die gerade dabei sind ihre ersten erfahrungen zu machen, dabei aber immer wieder an fragen hängenbleiben wie: "muss das so sein?", "muss ich das tun, wenn er es verlangt?", "darf ich dies oder jenes?" - meist im sinne von einem gedachten "um eine richtige, eine gute oder wie auch immer sub zu sein.
und neben vielen sehr hifreichen und die betreffende person sicher immer wieder weiter bringenden antworten geht die diskussion aber dann auch immer wieder vom eigentlichen thema weg und dabei gelegentlich in eine richtung, die die fragenden wahrscheinlich eher noch mehr verwirren als sie in ihrer konkreten situation wirklich weiter zu bringen.
es geht mir hier definitiv um ein: "was muss ich tun, um eine gute sub zu sein?", das muss letzten endes jeder für sich selber herausfinden und da gibt es meiner meinung nach dann auch kein richtig oder falsch, aber - um tatsächlich zu meiner konkreten frage zu kommen:
was denkt ihr, was man mit der gesamtsituation überforderten subs raten sollte?
vielleicht auch nur, um solche ratschläge im vorfeld zu geben, statt immer wieder im nachhinein dazu zu raten, was im vorfeld wohl besser hätte beachtet werden sollen?
vielleicht auch an die, die sich nicht trauen zu fragen und grad dabei sind, sich in etwas zu verstricken, mit dem sie nicht gerechnet, das sie nicht erwartet hätten?
ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine und es driftet nicht sofort in ein "ich weiß es aber besser als du und wir diskutieren unsre persönlichen aversionen hier öffentlich"