Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10578 Mitglieder
zum Thema
Kontrollverlust bei eine Dom/Sub Beziehung70
Durch meine jahrelange Beobachtung von Dom/Sub Beziehungen mußte ich…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der anderen Seite

****nja:
Wahrscheinlich deshalb, weil ich immer vom Extremen ausgehe....und denke, dass man dann vielleicht von all diesen Gefühlen überflutet wird...

Dazu kann ich nur sagen: Umgekehrt wird ein Schuh draus. *ja*

Es überflutet dich dann mit Gefühlen, wenn es dein Ding ist. Ist es nicht dein Ding, dann lässt es dich halt kalt. Also genau das, was V_S_O_P so wunderbar beschrieb: Was andere, devote Männer vermutlich endlos angemacht hätte, langweilte ihn einfach nur zu Tode. Weil sich in ihm halt weder große Gefühle noch Lust aufbaut in dieser Situation.

Vergleichbare Beispiele wären etwa, wenn du eine Frau küsst, mit Zunge und so, um danach festzustellen "ja, war ganz nett, mehr aber auch nicht".
Eine Frau, die bi ist, wird da was andere Gefühle beim Küssen dabei haben ... *zwinker*
Gibt auch ganz alltägliche Beispiele: Dir schwärmen vielleicht andere Frauen vor, wie toll und großartig es ist, auf dem Sattel eines Pferdes zu sitzen und zu reiten. Du probierst es aus, denkst dir "naja, ganz nett, aber was ist daran jetzt großartig ...?"

Was einen nicht anmacht, macht einen halt nicht an. That's it. *ja*

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand der nur dominant ist, nicht doch eine Vorstellung von der devoten Seite hat, aber ich denke dass man es nicht wirklich weiß oder es wirklich nachfühlen kann...

Da machst du einen ziemlich wichtigen Denkfehler.

Denn: Es kommt weniger darauf an etwas erlebt zu haben, sondern auf die Empathie. Und zwar nur auf diese! Denn ein sehr empathischer Mensch versetzt sich nicht nur in das Spiel selbst, sondern in den ganzen Menschen hinein. Will heißen: Je mehr über den anderen Menschen weiß, desto genauer wird es dem empathischen Menschen gelingen, das zugehörige Gefühl nachspüren zu können, desto genauer wird er wissen, was sein/ihr Gegenüber gerade fühlt in bestimmten Situationen.

Dein Denkfehler besteht darin zu glauben, dass eine andere devote Person dasselbe fühlt wie du, wenn dasselbe mit euch "angestellt" wird.
Genau das ist aber nicht der Fall! Oder wenn, dann nur mit viel Glück. *ja*

Das bedeutet im Klartext: Wenn ich als Switcher passiv etwas gaaaaanz toll, scharf und anregend finde, dann muss das noch lange nicht heißen, dass mein "Opfer" das Gleiche genauso toll findet. Vielleicht findet sie das ja prompt doof, macht ihr Angst, oder langweilt sie ...

Kurz gesagt: Was du glaubst, dass nur Subs fühlen können wie andere Subs fühlen, da muss ich dich leider enttäuschen. Weil sie dasselbe nämlich eh nicht fühlen können. Das gelingt ihnen nur, wenn sie sehr empathisch sind.
Dann gelingt es aber auch sehr empathischen Doms.

Niemand, der es nicht wirklich erlebt hat, kann es auch wirklich wissen...er hat nur eine Ahnung davon...

Um's noch einmal kurz zu machen: Jeder hat nur eine Ahnung davon. Auch jede Sub von dem, was du genau fühlst.

Das Talent von empathischen Menschen ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen selbst für Situationen, die nicht ihr Ding sind, und das auch wunderbar zu können.
Das ist weder durch Erlebnisse lernbar, noch durch Vorerfahrungen. Jemand ist sehr empathisch, oder er ist es eben nicht.

Wer nicht so empathisch ist, mag vielleicht durch Vorerfahrungen und Erlebnisse sich dem Gefühl annähern können, es für sie spürbar machen können, weil sie dann zumindest eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie es sich anfühlt. Mehr aber halt nicht. *nein*

Insofern kann ich dir da nur sagen: Ich glaube, du unterschätzt die Fähigkeiten sehr empathischer Menschen. Und überschätzt den Wert von Erfahrungen bestimmter Situationen.
*********rnal:
Ich fragte mich dann auch eine Moment lang...was bin ich nun? Dominant? Switcher?

Falls du mit der Person, die "unten" in dir geweckt hat, dann auch erleben solltest, dass es mit dir auf der submissiven Seite auch wunderbar klappen sollte, dann sage ich ganz klar: Ja, dann bist du Switcher. *ja*

Ich halte es mit der Definition "Switcher" wie mit der Definition von "bi".
Bi ist jemand für mich, der/die es schon erlebt hat, sich in beide Geschlechter ernsthaft zu verlieben. Im Idealfall dann auch mit beiden Geschlechtern Sex gehabt zu haben, und in beiden Fällen war es schön.
Dafür braucht man wieviele Personen noch mal? - Genau! Nämlich exakt zwei! Eine vom einen Geschlecht, eine vom andern.

Dasselbe ist es hier: Einmal "unten", einmal "oben" mit exakt einer Person. Reicht, um "Switcher" zu sich sagen zu können.
Heißt aber ja trotzdem nix für "neue" Menschen. Denn was da dann anspringt in einem, bleibt ja trotzdem neu.
So kann der sogenannte Switcher gegenüber 80 Personen devot fühlen und gegenüber genau einer dominant. Switcher bleibt's trotzdem. That's life. *cool*
@ hanjie: da hast du wohl vollkommen recht...ich sehe den Vergleich mit "bi" ähnlich.
Es würfelt einen dann doch schon mal einen Moment lang aus der Bahn, wenn das Selbstbild in Bezug auf sexueller Neigung auf einaml kippt. "Um so besser" grinste ich im Nachhinein "habe ich doch eine breitere Auswahl" *freu2*
@ hanji
..ich weiß nicht, Hanji...!!

Ob das wirklich ein Denkfehler von mir sein soll *nachdenk*...ich weiß nicht...
Also, wenn es wirklich einer ist, dann gut...ist es halt so...bin auch nur ein Mensch, der sich irren kann und ich diskutiere nun nicht um des Diskutierenwillens weiter...

Ich möchte zu deinen Ausführungen nur noch folgendes schreiben:

Das hört/liest sich gerade so für mich an, als ob Du mir sagen möchtest, dass Du als Mann so empathisch bist, dass Du sogar meine Schmerzen bei der Geburt meines Kindes und die Muttergefühle zu meinem Kind 1:1 nachempfinden könntest!

Ist jetzt nur so ein anderer Vergleich für mich, aber ich stelle die Empathie nicht so wie Du über das reale Empfinden. Ich bin nicht der Meinung, dass man sich auch wenn man sehr empathisch ist, sich ganz in einen anderen Menschen hineinversezten kann. Dazu müsstest Du in die gesamte Psyche und Denkweise eines Menschen sehen können, das geht aber leider nicht....

Ich für mich kann auch sagen, dass ich ein sehr empathischer Mensch bin und ich kann vieles nachempfinden. Vielleicht kommen mir deshalb auch manchmal solche Gedanken, mir irgendetwas Extremes vorzustellen, wie sich der andere in der Situation wohl gerade fühlen mag.

Und Thema diese Threats war ja die Ausgangsfrage:
Wie ist das eigentlich beim Dom oder der Domina,möchten sie nicht auch mal auf der anderen Seite der Peitsche stehen?

und da kam mir eben der Gedanke, wie mag sich denn solch ein wirklich dominanter Mensch wohl fühlen, wenn er sich ernsthaft gewollt zum ersten Mal in die devote Rolle begibt. Nicht nur empathisch, sondern real...nur als Experiment um herauszufinden, was mit einem sebst geschieht, wenn man sich aus Liebe zum anderen hingibt und seine Kontrolle vollständig abgibt.

Ich habe das schon verstanden, was V_S_O_P geschildert hatte und ich glaube auch, dass sich für ihn (oder VSOP stellvertretend auch für andere dominante Männer) bei dem Rollentausch keine Gefühle oder Lust einstellten , sondern Langeweile...glaube ich absolut...*ja* Ich hatte ja auch VSOP ganz persönlich nach seiner Sichtweise gefragt, warum er sich nicht in die devote Rolle begeben möchte...

Aber die TE schrieb auch:
Bei unserer Beziehung ist es so,das ich (Evi)die dominante Seite habe,aber manchmal genieße ich es auch angekettet auf dem Bett zu liegen und von ihm (verwöhnt) zu werden.

Da ist also jemand, der dominant ist und sich in die devote Rolle begeben will! Könnte ja auch mal einem anderen Dominanten passieren, der sich aus Liebe in diese Rolle begibt...ist das denn so unvorstellbar? Und plötzlich überrollen ihn die Gefühle dermaßen..(jetzt also der Schuh)...dass ihm der Boden unter den Füßen schwankt...

Kann man auch positiv sehen, wenn man will...manchmal ist es auch mal schön, wenn man so "entgleist" und die Kontrolle verliert...man wird ja aufgefangen...

Dein Denkfehler besteht darin zu glauben, dass eine andere devote Person dasselbe fühlt wie du, wenn dasselbe mit euch "angestellt" wird.
Genau das ist aber nicht der Fall! Oder wenn, dann nur mit viel Glück. *ja*

Genau!! Und warum soll dann nicht auch meine Hypothese passieren können? Warum soll ein dominanter Mann nicht auch anders fühlen können? Ich denke ja gerade andersherum... *hae*

So, ich glaube ich kriege jetzt eine Denkblockade.... *crazy* *aua*

Ja, ich lass das jetzt einfach mal so stehen...ich hab anscheinend eine zuuuu große Vorstellungskraft und kann es mir auch anders vorstellen...*lach*

Hanji...hab einen schönen Tag....*wink*
****nja:
der sich aus Liebe in diese Rolle begibt...ist das denn so unvorstellbar?

aus liebe? warum?

aus neugier? ja!

ich verstehe dich so.... jemand weis das sein gegenüber gerne auch mal dominant wäre und er/sie begibt sich dann aus liebe in die devote position.

ganz ehrlich, mir würde das gar nichts bringen, egal auf welcher seite ich stünde denn...ich wüßte das ihn das eigentlich nicht geil macht, das er es nur tut mir zu liebe.

ich denke da man aus liebe schon einige dinge dem anderen zu liebe tun kann aber nicht beim sex, echt nicht. ich finde da sollten beide das finden was beiden spass und lust macht.

****nja:
Warum soll ein dominanter Mann nicht auch anders fühlen können?

das kann er oder sie doch nur wenn auch eine devote ader in ihr bzw ihm ist....eben switcher.

auch mal ganz anders herum gedacht:

****nja:

Und Thema diese Threats war ja die Ausgangsfrage:
Wie ist das eigentlich beim Dom oder der Domina,möchten sie nicht auch mal auf der anderen Seite der Peitsche stehen?

wie ist das eigentlich mit den subs, möchten sie nicht auch mal auf der anderen seite der peitsche stehen? *zwinker*

ich wette die meisten schreiben das sie das nicht möchten, das sie mal dran geschnuppert haben aber festgestellt haben das es einfach nicht ihre/seine neigung ist und so geht es den dominanten frauen wie männern auch.
********nder Mann
2.896 Beiträge
****ale:
Wieso sollte ein Mensch den Boden unter den Füßen verlieren, wenn er nachempfinden kann, was Du empfindest, während auch Du nicht den Boden verlierst?

Weil es mit dem eigenen Selbstbild nicht zu vereinen ist. Erinnert sich noch jemand an den Thread "Die Kunst der dominanten Hingabe"? Wunderbares Beispiel, wo die eigene Hingabe/Unterwerfung als Ausdruck der eigenen Dominanz gewertet wurde.

Was ja durchaus so sein kann.

Ich finde es schwierig alle Menschen über einen Kamm zu scheren. Nur weil A mit irgendetwas klar kommt, muss das nicht für B gelten. Da spielt dann sowas wie Sozialisation und Ambiguitätstoleranz mit rein.

*********rnal:
Nun lernte ich eine Person kennen, die einzig allein in mir ein Verzehren erweckte, mich auch mal zu unterwerfen... das Gefühl ist mir sehr fremd bis dato gewesen und bei anderen Begegnungen kommt Devotsein nicht ansatzweise in mir auf.

This. Je nach Frau/Gegenüber werden bei mir unterschiedliche Persönlichkeitsanteile aktiv. Dabei gibt es eine Konstellation, mit der ich mich am wohlsten fühle, was aber nicht heißt, dass die ein oder andere nichts an sich hätte *zwinker* Und solange es für beide Seiten passt.

("Auf der anderen Seite" hieße ja, ich wäre überhaupt auf irgendeiner. Wandler zwischen den Welten, sage ich nur *lach* Ich mag die Mitte.)
@ meersonne
Warum aus Liebe? Warum nicht aus Liebe, so wie sich eine Sub von Ihrem Meister aus Liebe auspeitschen lässt und plötzlich Gefallen am Lustschmerz hat, obwohl sie vielleicht vorher gesagt hätte, Schmerzen wäre nicht ihr Ding?

Egal aus welchem Grunde nun...Liebe oder Neugierde...es geht ja nun um eine Erfahrungserweiterung beim Zwitchen, aber vielleicht fühlt sich der Liebende dann doch anders, wenn er plötzlich von dem geliebten Menschen dominiert würde...

Ist vielleicht noch eine andere Konstellation als diejenige , die VSOP mit den beiden Freundinnen, die er gut kannte, erlebt hatte? *nixweiss* wo man gefühlsmäßig auch nicht wirklich so involviert ist?

ich verstehe dich so.... jemand weis das sein gegenüber gerne auch mal dominant wäre und er/sie begibt sich dann aus liebe in die devote position.

Nein, mein Gedanke war...da ist jemand dominant (der möchte nicht nur mal gerne dominant sein) und zwitcht dann in die devote Rolle....

wie ist das eigentlich mit den subs, möchten sie nicht auch mal auf der anderen seite der peitsche stehen? *zwinker*

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, jemanden den ich liebe, körperlich weh zu tun...da ist eine Sperre...ob sub sein oder nicht

ich wette die meisten schreiben das sie das nicht möchten, das sie mal dran geschnuppert haben aber festgestellt haben das es einfach nicht ihre/seine neigung ist und so geht es den dominanten frauen wie männern auch.

Genau, die meisten möchten nicht zwitchen...sagte ich ja auch schon mal...sie könnten aber...*zwinker*
@ Versuchender
wo finde ich diesen Thread "Die Kunst der dominanten Hingabe"?

Lieben Gruß,

Ro
********nder Mann
2.896 Beiträge
@Versuchender
Danke schön *blume*
****nja:
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, jemanden den ich liebe, körperlich weh zu tun...da ist eine Sperre...ob sub sein oder nicht

auch nicht aus liebe? *zwinker*

****nja:
der sich aus Liebe in diese Rolle begibt...ist das denn so unvorstellbar?

siehste. *g*
@ meersonne
ja, so gesehen...*gg*

zusammengewürfelte Passagen, die Du aus meinem Kontext entnommen hast und wunderbar zusammen gefügt hast...

Chapeau!

Aber hast Du gelesen..."ich kann mir derzeit nicht vorstellen...." ?

Kommt auf mein Gegenüber an...!
Ob das wirklich ein Denkfehler von mir sein soll *nachdenk*...ich weiß nicht..

Ja, ist es.
Und worin der besteht hat Hanje wirklich gut erklärt.

Möglicherweise fehlt dir da .... der Zugang um das nachvollziehen zu können ?

Entweder gefällt es dem Mann auch, dann ist er switcher ( BITTE hör auf das mit "z" zu schreiben, ich krieg noch die Krise *lol* ) oder er macht es entgegen seiner Veranlagung für jemand - was dann aber so enden dürfte, wie in meinem Szenario.

Das ist tatsächlich so....egal wieviele "ja, aber" dir noch einfallen *g*

Durch deine Schreibe scheint so der Faden durch......das du für dich das Bild bewahren magst.....das es wahrscheinlich irgendwie doch.....also das ein Dominanter dann doch auch.....also wenn er liebt...in einer bestimmten Situation.....wenn er dem anderen emotional Nahe ist.....usw.

Genau, die meisten möchten nicht zwitchen...sagte ich ja auch schon mal...sie könnten aber...*zwinker*

Ich fürchte....wenn dir hier zig Leute erklären das - und auch ( wie von Hanje erklärt -Danke, das Beispiel zweier Frauen beim Zungenkuss ist perfekt ! ) warum der Gedanke ans switchen sie mit iregendetwas zwischen Widerwillen und Langeweile erfüllt, dann IST das wohl einfach so.

Warum ist es dir eigentlich soooo wichtig, das es anders sein sollte ?
Warum bist du da trotz aller Erklärungen so erpicht drauf ?

---------------

Das hört/liest sich gerade so für mich an, als ob Du mir sagen möchtest, dass Du als Mann so empathisch bist, dass Du sogar meine Schmerzen bei der Geburt meines Kindes und die Muttergefühle zu meinem Kind 1:1 nachempfinden könntest!

Nicht "er als Mann"

Sondern die andere Person ( egal ob Mann oder Frau )als Partner.

Wenn ein Mensch leidet ( ob lustvoll oder nicht ) und ein anderer hält seine Hand, dann können sie dabei natürlich ihre Empfindungen teilen.
Ob 1:1 oder 80:20 finde ich dabei nicht so wichtig.
Wenn ich den Blick einer Mutter sehe, die mit ihrer ganzen Liebe ihr Kind ansieht, dann kann ich natürlich dieses überbordende Gefühl ihrer inneren Wärme, ihr erfüllendes, jauchzendes, strahlendes Glück nachempfinden- und ein leises Lächeln ist auf meinen Lippen. *g*
Warum auch nicht ?

Das der Gedanke daran für dich SO ungewöhnlich ist, du dir das kaum vorstellen kannst, läßt mich entweder vermuten, dass es dir nicht so leicht fällt sich in andere auf diese Art hineinversetzen - und/oder du bisher noch keinen Mann hattest der das konnte, was ich dir wirklich gönnen würde. *g*

Ein Wort noch zu deinem Post hier an mich.
Es geht mir nicht darum nun von dir ein Bild geschickt zu bekommen, es ist nur ( denke ich ) für alle schöner irgendwie ein Gesicht dazu zu haben, wenn man mit jemand schreibt, oder wie bei Meersonnchen etwas, was ein Stück von einem zeigt, etwas was es persönlich macht, hilft das Bild zu ergänzen.
Das kann ein Foto tatsächlich.

Man macht sich sonst in seiner Vorstellung nämlich möglicherweise ein Phantasiebild ( aufgrund solcher Details z.B. , das jemand switcher ständig mit "z" schreibt - und nicht auf den Gedanken kommt es von "to switch" abzuleiten ) von seinem Gegenüber - welches im schlimmsten Fall dann sogar zutreffend ist *mrgreen*

möglicherweise ..... *g*
Hallo Rowinja,

ich diskutiere auch nicht nur um des Diskutierens willen, keine Sorge. *zwinker* Habe hier im Joy auch viel dazugelernt und einige meiner Ansichten auch öfters mal verändern oder auch mal revidieren müssen. So sollte es ja auch sein, dass man aus einer Diskussion lernt und sie nicht ausschließlich zum Zeittotschlagen genutzt wird. *g*

Naja, ich bin zwar ganz gut empathisch, ob ich aber das hinkriege, ich weiß ja nicht ... *lach* Das wäre sicher die Königsdisziplin. *zwinker*

V_S_O_P hat's aber dann doch gut erklärt, dass selbst so etwas möglich sein kann. Auch 90% sind da schon sehr wertvoll. *ja*

Ok, zum Thema:

Könnte ja auch mal einem anderen Dominanten passieren, der sich aus Liebe in diese Rolle begibt...ist das denn so unvorstellbar? Und plötzlich überrollen ihn die Gefühle dermaßen..(jetzt also der Schuh)...dass ihm der Boden unter den Füßen schwankt...

Da habe ich jetzt endlich auch mal verstanden, was du meinst. (Soviel zu meiner Empathie *lol*)

Klar kann das dann passieren. Die Selbsterkenntnis, dass da die "andere Seite" in einem drin steckt, ändert dann schon so einiges. Schrieb night_eternal auch kurz und knackig:

*********rnal:
Es würfelt einen dann doch schon mal einen Moment lang aus der Bahn, wenn das Selbstbild in Bezug auf sexueller Neigung auf einaml kippt.

Das passiert aber halt nur dann wenn es diese Erkenntnis tatsächlich gibt, jemand dann nämlich in Wahrheit ein Switcher ist, er/sie sich dessen zuvor nur noch nie bewusst war ...

Einer rein dominanten Person geht da gar nix bei ab! Siehe V_S_O_P, er langweilte sich in dieser Situation nur ganz schrecklich. So wird es auch anderen rein dominanten Menschen gehen: Sie probieren es aus (aus Liebe oder aus Neugierde, who cares) und stellen fest "nee, nix für mich". Da bleiben die Schuhe dann schön an. *zwinker*

---

Kritischer ist allerdings das Switchen für Sub: Wenn Dom seine/ihre Sub mal bittet ihn/sie zu dominieren, weil man wissen möchte wie es sich anfühlt, dann kann da im Kopf schon mal was kaputt gehen. Weil für Sub, wenn sie/er rein submissiv denkt und fühlt, dieser Switch "falsch" ist. Und damit der Respekt vor Dom gefährdet ist, wenn Sub ihn/sie mal "unten" sieht.

Das ist ja auch der Grund, warum viele Subs keine Switcher haben möchten. Neben jenen die rein monogam sind und weder teilen können noch wollen gibt es auch jene, die ihren Dom niemals "unten" zu Gesicht bekommen wollen, weil es ihr Bild vom starken, sie führenden Dom komplett untergräbt bis hin zu zerstört.

Ich bin mittlerweile gegenüber Person A "oben" und gegenüber Person B "unten", selbst wenn A oder B Switcher wären. Denn jene Seite die besser passt ist es dann, wozu dann die brisantere, weniger passende riskieren.
Das würde ich nur, würde ich eine Vollblutswitcherin kennen lernen und feststellen, dass beide Richtungen wie Arsch auf Eimer passen.
Was, auch wenn ich mich unter den Pärchen um mich herum so umhöre, offenbar sehr selten ist. *ja*
V_S_O_P
Ups...ich hatte es nicht gemerkt, dass ich switchen falsch geschrieben hatte *rotwerd* *schaem* ...aber davon kannst Du jetzt ableiten was Du gerne möchtest..mich in eine Schublade zu stecken oder nicht...ist mir egal...

Trotzdem sorry...ich mache halt auch manchmal Rechtschreibfehler....

Zum anderen...ich werde ja die ganze Zeit auf meine Worte hin angeschrieben! Ich bin nicht erpicht und ich hab auch kein Brett vorm Kopf...aber ich kann es auch zukünftig sein lassen, mich an den Forenbeiträgen zu beteiligen, dann habt Ihr noch einen weniger....der schreibt...

Nur weil ich meinen Standpunkt erkläre oder meinen Gedankengang, sind das doch nicht nur "ja aber..."

Ja, das mit dem Profilbild hab ich auch verstanden...Schublade auf...Schublade zu!

@ Hanji

Danke für Deinen letzten Beitrag, aber ich hab jetzt keine Lust mehr zu antworten...sorry...

Wünsche Euch allen noch viel Spaß hier...
****nja:
zusammengewürfelte Passagen, die Du aus meinem Kontext entnommen hast und wunderbar zusammen gefügt hast...

ja, ich weis, hatte aber gerade so schön gepasst.

****nja:
Kommt auf mein Gegenüber an...!

ok, stell dir vor du hast das gegenüber und du begibst dich auf die andere seite, merkst aber das dir das nichts bringt. tust du es dann immer wieder eben aus liebe zu ihm?

das szenario empfinde ich als dienstleistung, auch wenn da kein geld den besitzer gewechselt hat und ich möchte keine dienstleistung haben oder eine geben.

es gibt nunmal einfach switcher und menschen die das nicht sind.
Nur weil ich meinen Standpunkt erkläre oder meinen Gedankengang, sind das doch nicht nur "ja aber..."

Wenn du von zig Seiten nachvollziehbar etwas erklärt bekommst ..... ( dir Hanje sogar ne Brücke baut
Habe hier im Joy auch viel dazugelernt und einige meiner Ansichten auch öfters mal verändern oder auch mal revidieren müssen
)

und du dich an deinem Bild einfach festkrallst - sorry, dann ist das schon "ja aber" *g*

Das du darauf jetzt so verschnupft reagierst, unterstreicht nun auch nicht gerade das es nicht so wäre.

Wenn deine Meinung weitgehend nicht geteilt wird oder die anderen Argumente besser sind, dann schreibst du nicht mehr ?

Och, nu komm, es will dir doch keiner was böses, wir sind doch hier nicht in der Waldorfschule, oder im Hort *g*

PS: Die meisten Menschen sind in die Schubladen in die sie gesteckt werden, nur sehr selten gänzlich ohne Eigenbeteiligung da hereingeraten *zwinker*
******nne:
das szenario empfinde ich als dienstleistung, auch wenn da kein geld den besitzer gewechselt hat und ich möchte keine dienstleistung haben oder eine geben.

Oh, das ist aber eine negative Sichtweise. Muss nicht sein.
Nenn es doch ganz einfach "Freundschaftsdienst" *g*

Kenne ich von diversen Bondagetreffs hier, dass Leute einfach mal etwas ausprobieren möchten (eine Zwangsjacke, mal bestimmte Handschellen, Pranger, etc. pp.). Das kann dann auch schon mal auf der "falschen Seite" passieren, dass dann halt mal Dom in ner Zwangsjacke landet oder Sub die Lakritzstangen zum Hauen ausprobiert ... *floet*

Wichtig dabei finde ich dass sich beide Seiten dessen bewusst sind, dass es tatsächlich nur ein Freundschaftsdienst ist und nicht mehr. Hat für mich dann auch schon ein bisschen was von "Wellness-SM": Dom lässt sich "verwöhnen", indem Dom halt auch einfach mal selbst sich fallen lassen kann. Beispielsweise in den Seilen gefesselt. Dazu muss er dann nicht gleich zum Switcher mutieren, reicht ja wenn es nur ums Abschalten geht. Gerade Shibari eignet sich dazu ziemlich gut. *ja*

****nja:

Naja, eigentlich habe ich ja in meinem letzten Beitrag ein "ja, aber ..." gebracht. *lol*
Ich find's nicht so schlimm wie V_S_O_P, solange man sich aufeinander zubewegt. Inwiefern du es tust wird hier noch nicht so recht klar ...

Ich kann zu deiner These nur sagen: Stimmt, Dom kann es den Boden unter den Füßen wegziehen, wenn er beim "unten" ausprobieren feststellt, dass es ihm etwas gibt, er dabei möglicherweise sogar total abgeht.
Nur, und da ist die Opposition von uns zu dir, ab dem Moment ist's dann halt auch kein Dom mehr. *zwinker* Ab diesem Moment ist er ein Switcher. Diese Erkenntnis, dass er einer ist (oder zu einem fähig ist), die ist es dann auch, die ihn so umhauen kann. *ja*

Ich hab's in der umgekehrten Richtung durch. Anfangs komplett submissiv, erlebte ich durch so einen "Freundschaftsdienst" gegenüber einer (eigentlich dominanten!) Dame in einem Spiel "oben", dass mich das völlig unerwartet und ungeplant auch heftig anmacht.
Mir hat's da aber nicht den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich fand es einfach nur amüsant erstmal. Dann gab's ne Weile Galgenhumor, und dann begab ich mich in mir selbst auf die Suche nach der Antwort, ob das jetzt nur ein einmaliger "Ausrutscher" war oder nicht.
War es nicht. *floet*
******ose Frau
4.604 Beiträge
@****nja

Sehr schade, dass du dich zurückziehst - schade auch, dass du nicht versuchst, den "ja aber" Standpunkt ernsthaft anzuschauen und dir Gedanken darüber zu machen.

Niemand ist gegen Dich, aber die meisten haben in andere Sichtweise als du, das ist nicht böse.

Für mich hat deine Sichtweise etwas sehr elitäres und wertendes, so im Sinne: Ihr Dominanten wisst nicht was wirkliche Liebe ist, das wissen nur wir, die Subs, die sich ganz aus Liebe hingeben können. Ihr wollt eich nicht hingeben, also liebt ihr nicht genug.. Usw.

Das ist meiner Meinung nach engsichtig, denn Liebe hat tausende von Gesichter.

Mich beschleicht auch eine kleine Frage: Hast du die Neigung nicht, gibst du dich deinem Herrn nur aus Liebe zu ihm hin. Magst du das alles gar nicht was er tut und opferst du dich aus Liebe?

Hoffentlich nicht, denn "nur aus Liebe" kann dazu führen, dass man eines Tages den Prinzen an die Wand knallt, und nur noch ein Frosch da ist, wo jedes Küssen nichts daran mehr ändern kann.

Nun ja, nur ein Gedanke...

Es gibt nicht die einzig richtige und gültige Liebe, genausowenig wie der einzige rechte Liebesbeweis!
Erklärungen...
so, ich versuche es nochmal meinen Standpunkt zu erklären, vielleicht geht es dann besser.

Vorab: ich bin keine Sub, ich habe keinen Herrn...ich habe aber schon ansatzweise kleine Erfahrungen mit BDSM gemacht, aber zu der Zeit hatte ich noch gar keine Ahnung, dass es so etwas wie die BDSM- Ausrichtung gab. Ich hab erst vor kurzem meine Neugierde entdeckt und bin deshalb in die Gruppe eingetreten.
Ich komme Euch allen deswegen wohl so "bewertend" vor, weil ich noch aus der "Vanillasicht" gucke und denke und noch vieles aus dem BDSM in Frage stelle, ich habe meinen Platz hier noch gar nicht gefunden.
Ich habe kürzlich etwas gelesen, wie jemand aus seiner Sicht BDSM für sich beschrieben hat, was ich an sich sehr schön fand und meine derzeitige Sichtweise darin wiederfand...ich weiß nicht, ob ich es so wiedergeben kann...
Das BDSM nur eine Facette ist, wie eine einzelne Blume aus einem bunten Blumenstrauß..oder eine Rezeptebuch, in dem viele Rezepte und Zutaten versteckt sind...
Was Ihr an mir spürt, ist wahrscheinlich dieses noch Aufbegehren gegen manche Sichtweisen, das Nichtverstehen und Nichtwissen...zu dem ich auch stehe und was ich auch nicht schlimm finde...

Ich sehe unsere Diskussionen hier auch nicht als böse an, sonst hätte ich mich nicht so eingebracht bis hierher...

Ich hätte auch das ..."ja aber" weiter aufklärt, wenn da V_S_O_P nicht den Einwand gebracht hätte:
Warum ist es dir eigentlich soooo wichtig, das es anders sein sollte ?
Warum bist du da trotz aller Erklärungen so erpicht drauf ?

Weil ich derzeit noch auf dem Standpunkt stehe, dass nichts unmöglich ist...aber das ist auch etwas ganz individuelles und das weiß ich. Ich hab nicht gesagt, dass es anders sein sollte, sondern sein kann...

Ich hab manchmal das Gefühl, wenn man mit Euch diskutiert, dann herrschen da festgelegte Sichtweisen und man läuft vor eine Wand. Wie schrieb VSOP es vorhin?

Ich fürchte....wenn dir hier zig Leute erklären das - und auch ( wie von Hanje erklärt -Danke, das Beispiel zweier Frauen beim Zungenkuss ist perfekt ! ) warum der Gedanke ans switchen sie mit iregendetwas zwischen Widerwillen und Langeweile erfüllt, dann IST das wohl einfach so.

Dann ist das wohl einfach so! Und das vernimmt man so oft hier. Dom ist Dom und bleibt Dom.

Ich für mich mag das aber von vielen Seiten beleuchten, ist das schlimm?

Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl gehabt, das Ihr nicht verstanden habt, dass ich nicht nur das empathische Einfühlen in die devote Rolle meinte, sondern sich echt darauf einlassen. Darum hab ich das immer wieder versucht richtig zu stellen, was VSOP dann als "festkrallen" verstand. Das war für mich ein entscheidener Unterschied, der für Euch keiner war...für Euch reicht es, sich in den anderen reinzufühlen um zu wissen, was der andere fühlt. Für mich reicht das nicht immer aus...das ist -so glaube ich- der Unterschied zwischen unseren Sichtweisen.

Zudem war ich mit meinem letzten Beitrag an hanjie eigentlich schon durch und hab dann nur nochmal später auf meersonne reagiert...

Fazit: ich akzeptiere es doch so wie es ist und verstehe auch, dass jemand nicht in eine Rolle springen möchte, die ihm nichts gibt!!!! Ist völlig ok für mich...jedem das Seine....

Ist es jetzt verständlicher für Euch geworden...?

*wink*
Ok.....

Du bist keine sub - und du hast keinen Herrn.
Und alles was du über sm weißt, ist irgendwie ....Hörensagen.

Du hast uns von deinen Vorstellungen erzählt.
Interessant auch der Absatz wo du dein "aufbegehren" beschreibst, was am Anfang nicht ungewöhnlich ist.

Wenn ich das alles lese, finde ich es umso erstaunlicher, das wenn jemand Neuland betritt und von einer Gemeinschaft auf Nachfrage etwas wirklich engagiert erklärt bekommt, dass du dann, obwohl in der Sache Unwissend ( ist wertfrei und sachlich gemeint ), deine "Ahnungen" so stark verteidigst.

Klar können sich immer 2 "ihr" SM wie einen Blumenstrauss binden.
Aber eine Rose ist nunmal eine Rose.
Und ein Dom der switcht, ein Switcher - und kein Dom.
Wenn dir hier die Gruppe bei deinen Ahnungen mit Erfahrungen helfen will - und du dann immer wieder "aufbegehrst", können wir da auch nix für.

Versteh mich richtig:
Du kannst für dich den größten Unsinn als "richtig" bestimmen.
Das ist dein gutes Recht !
Aber wenn du dann hier darüber schreibst - und anderes erfährst, ist es dann nicht sinnig sich mal selbst ein wenig in Frage zu stellen ?

Dann ist das wohl einfach so! Und das vernimmt man so oft hier. Dom ist Dom und bleibt Dom.

Ich für mich mag das aber von vielen Seiten beleuchten, ist das schlimm?

Du kannst beleuchten was und von wo du willst. *zwinker*
Aber du solltest nicht erwarten ein "Hm...ja, kann sein" zu bekommen, wenn es jemand für unsinnig hält. Und wenn viele so denken und dir das sagen, dann ist es doch gut für dich. Wie solltest du sonst merken das es Unsinn ist ? *lol*

Aber da du dich selbst als Vanilla siehst - und soviel Spaß hattest mich persönliches zu fragen. *g*
...lassen wir dochmal das Gerede über das was du dir "theoretisch" denkst - und was wir praktisch erfahren haben beiseite.

Du hast dich entschieden hier in die Gruppe zu kommen.
Was würdest du dir von SM wünschen ?
Wie sollte das ganz konkret für dich aussehen ?

Erzähl dochmal. *g*
V_S_O_P,

sei mir nicht böse, aber das werde ich heute nicht mehr weiterführen *nene*

Ich denke es ist gut jetzt...Du hast Deinen Spaß gehabt...

Ein anderes Mal gerne wieder...
Och........ *g*

Ich hätte jetzt schon gedacht, dass dir die Antwort auf diese Frage ebenso leicht aus den Tasten kommen würde, wie es dir leicht fiel mich um meine Neigung zu befragen ?

Nicht ? *liebguck*

na gut....dann nicht *mrgreen*
****nja:
Dom ist Dom und bleibt Dom.

Nee, genau da verstehst du mich (uns?) falsch.

Dom bleibt so lange Dom, wie er nichts Gegenteiliges herausfindet.
Das bedeutet, er ist und bleibt es so lange, wie er nicht entdeckt, dass in ihm auch die Lust zur Unterwürfigkeit steckt.
Die meisten bleiben es dann auch ein Leben lang, weil "unten" in ihnen halt einfach nichit drinsteckt. Selbst wenn sie es mal ausprobieren, es ändert sich nichts bei ihnen. Siehe V_S_O_P, sein Beispiel ist wirklich wunderbar, es zeigt sehr schön, dass sich Dom i.d.R. in der Subrolle einfach nur hoffnungslos langweilen, weil es ihnen halt rein gar nichts gibt.
Jene Doms bleiben dann auch Dom. *ja*

Es gibt dann andere, die "unten" mal ausprobieren und feststellen "huch - das gibt mir ja auch etwas!".
Ob sich Dom dann gleich Switcher nennt, bleibt dann jedem selbst überlassen. De facto ist dann aber, dass er zumindest eine Veranlagung dazu hat, einer sein zu können. Entwickelt er in der "unten"-Rolle echte Lust, dann wird's schwierig, ihn noch Dom zu nennen - er ist es dann halt einfach nicht mehr. Sondern ein Switcher. Vielleicht einer, dessen "unten"-Seite ruht, aber diese existiert eben halt auch.

Dieses Los trifft nicht nur Doms, sondern im Prinzip alle Menschen. *ja*

Beispiel Hetero und Bi: Jemand ist so lange hetero, wie er sich nicht mal ins eigene Geschlecht verliebt hat. War das dann mal der Fall, dann kann man nun wirklich nicht mehr davon reden dass er hetero ist. Er ist dann halt bi. Vielleicht die "andere", schwule bzw. lesbische Seite nicht auslebend, aber vom Status her ist er nun einmal bi.

Beispiel monogam und polygam (bzw. -amor): Jemand ist so lange monogam, wie es ihm nicht passiert, sich in zwei Menschen gleichzeitig zu verlieben. Ist das der Fall, ist das mit der Monogamie so eine Sache ... derjenige fühlt nun einmal nicht mehr monogam, weil er nicht mehr nur Liebe für eine Person empfindet (=das Merkmal der Monogamie).
Das hält ihn aber nicht davon ab, trotzdem monogam zu leben! Entscheidet sich dann z.B. nur für eine Person und lebt damit, die andere nicht zu kriegen.

Genauso ist es hier beim BDSM auch.
Switcher sein bedeutet nicht, dass man nun auf jeden Fall nur mit Switchern zusammenkommen kann oder mindestens zwei Personen zusammen sein muss (einmal oben, einmal unten). Es bedeutet lediglich, dass man dazu fähig ist beide Seiten (aus-)zuleben, weil beide dieser Person Lust bereiten. Kann dann aber eben sein, dass ein Switcher trotzdem ein Leben lang nur seine dominante Seite auslebt, weil er z.B. monogam ist und seine Sub so dermaßen liebt, dass diese Zuneigung zu ihr seine andere Seite ihn gar nicht spüren oder gar vermissen lässt.

Ich selbst bin so drauf, dass ich lieber eine Seite mit jemandem auslebe, mit der es magisch toll passt, als mit mehreren "nur" an der Oberfläche zu kratzen.
Die Option, dass es mit zweien (also "unten" hier und "oben" dort) magisch toll klappt ist zwar auch denkbar, halte ich aber für verdammt hohe Äpfel zum Pflücken. Ist doch schon selten genug, mit einer Person diese Magie zu spüren, finden, zu leben. *ja*
V_S_O_P
zu Deinem Och,

ich weiß, dass Du nicht wirklich traurig warst...aber ich kann nicht denken, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle. Und das machst Du halt sehr gerne, Du provozierst und belächelst...piekst und setzt gerne noch einen oben drauf...und setzt die Leute damit unter Druck...oder fängst an sie zu analysieren oder kritisieren...

Eigentlich mag ich Deine Beiträge auch ganz gerne und schätze Dich manchmal auch sehr als Gesprächsteilnehmer, aber wenn Du einen auf dem „Kicker“ hast, dann kannst Du ganz schön nervig sein... *roll*

Auf Deinen „Wunsch“ hin, habe ich vorübergehend mal ein Foto (wenn auch ohne Gesicht) von mir auf mein Profil gesetzt, vielleicht kannst Du Dich ja nun vernünftig mit mir unterhalten... *skeptisch*

Heute kann ich auch wieder über meine „Rechtschreibfehler“ lachen....mein Gott, wie peinlich war das denn???...und das mit dem „zwitchen“ war noch nicht mal der Einzige...!!

Wenn ich wieder etwas Zeit finde, gehe ich nochmal auf Deine Fragen:

Du hast dich entschieden hier in die Gruppe zu kommen.
Was würdest du dir von SM wünschen ?
Wie sollte das ganz konkret für dich aussehen ?

Erzähl dochmal.

näher ein... *g*

bis dahin...*wink* ..und ein schönen Übergang ins Wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.