Regeln und andere Unsicherheiten....
Für SM gibt es im Grunde weder Regeln noch Vorschriften.
Allerdings kommen wohl die Allermeisten darin überein nichts illegales zu tun und im Rahmen gegenseitiger Freiwilligkeit zu handeln.
Nichts was zu SM je geschrieben wurde hat für alle Gültigkeit.
Was daran liegt, das SM eine sexuelle Perversion ist.
Daher haben einige das Bedürfniss sie durch Regeln zu etwas "normalen" machen zu wollen und damit für sie leichter und "entschuldbar"
Was natürlich Unsinn ist.
( Wir werden alle brennen !
)
Daher sind auch die Gründe fürs Dom sein so verschieden wie die Art WIE man es auslebt.
Der eine wird zum Dom, weil er dafür nen Ausgleich baucht im "richtigen Leben" eine arme Wurst zu sein, machtlos und vielleicht mit einem Job mit wenig Spielraum ?
( Was im übrigen auch den Manager zur Domina treibt. Männer die klug und fleissig sind werden zur Belohnung befördert - nur das sie dann eben auf einmal "Anführer" ( Vorgesetzte ) sein sollen und müssen. Damit keiner merkt das ihnen das eigentlich nicht liegt, müssen sie den ganzen Tag lang eine Anführedominanz darstellen, die ihnen oft nicht entspricht, daher der Bedarf zum Ausgleich )
Ein anderer will einfach mal ab und zu eine Grenze übeschreiten, mehr nicht.
Oder jemand sieht darin gar ein Ersatz für die weggenommene männliche Führungsrolle in den Beziehungen.....oder er verhält sich ähnlich wie sein autoritärer Vater....oder er verarbeitet mit SM Agressionen gegen seine Mutter, oder gegen Frauen generell ?
Vielleicht IST er auch einfach dominant, im Leben UND im Sex/SM ?
Oder er begreift seine Dominanz einfach als lustvoll gelebte sexuelle Macht ?
Das können wir so weiter und weiter fortführen.....
----------------------------------------
Ein guter Dom wird man dadurch, dass man zulässt was in einem ist - und es dann nach und nach kultiviert.
Ist da keine Dominanz, wirste auch kein Dom - da hilft auch kein VHS-Lehrgang.
"Spielen" kann man es natürlich trotzdem.
90 % der Studio Dominas machen das so
Ähnlich ist es auch mit der Devotion.
Einige switchen auch, weil sie wirklich Beides in sich tragen.
Andere bleiben vielleicht lieber noch einen Moment länger in der "Switcher Ecke" - weil sie für sich noch etwas Zeit brauchen um sich einzugestehen wohin bei Ihnen "die Reise geht " ?
Erstmal meine Behauptung, weil ich mich so (unsicher) fühle !
Wobei fühlst du dich denn unsicher ?