Ich bin nur der Meinung, dass jemand, der von sich selbst weiß, dass er da eher instabil ist, vorsichtiger an das Thema rangehen und natürlich vorher auch den Gegenpart aufklären sollte.
Hmm, jetzt mal ehrlich: Jemand der weiß dass er krank ist, z.B. weiß dass er manisch/depressiv ist oder wie du sagst "eher instabil" ist, der sollte andere, wenn es etwas intimer wird, doch immer darüber aufklären, oder sehe ich das falsch ...?
Das hat doch mit SM speziell nichts zu tun.
Denn diese Information braucht der Partner doch auch wenn's um Sex (=größte körperliche Nähe wo gibt auf die große weite Welt, das kann aber
sowas von verstören
), Küssen oder sonstwas Intimes geht. Das allgemeine Risiko, dass irgend etwas Doofes passiert, erhöht sich bei instabilen Menschen doch auf jeden Fall.
Nur, dürfen diese Menschen dann keinen Sex mehr haben? Oder nicht mehr küssen gehn? Keine Partner mehr haben, weil Liebe sie aus dem Gleichgewicht bringen könnte? Na, ich denke doch nicht!
Genau so sehe ich es bezüglich BDSM.
Man sollte Krankheiten mit Respekt begegnen und sie auch akzeptieren, also dementsprechend das "Spiel" dahingehend anpassen, dass nicht noch irgendwelche Anfälle begünstigt werden. Ich bin aber der Meinung dass jeder das Recht darauf hat, seine Sexualität selbstbestimmt zu leben, auch Behinderte und -ja, auch das- auch psychisch Kranke.
So sie denn (er-)klären können, in welcher Ecke es Probleme geben könnte, so dass man die Tabus fürs Spiel entsprechend anpasst.
Und, um zum Thema noch einmal was zu sagen, ich bin definitiv nicht der Meinung, dass BDSM
per se krank ist oder krank macht. Ich denke eher, dass man bestimmten Menschen in bestimmten Einzelfällen davon abraten sollte, wenn diverse andere Krankheiten dafür sorgen, dass sich BDSM auf sie negativ auswirken könnte.
Aber das gehört von Mensch zu Mensch ganz individuell betrachtet.
Über einen Kamm scheren kann man es nun einmal nicht.
Und, abschließend gesagt, glaube
ich, dass diese Anzahl der Menschen, bei denen es vernünftig ist ihnen davon abzuraten, sehr, sehr,
sehr klein ist.