Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10574 Mitglieder
zum Thema
Ass to Mouth: Wie steht ihr dazu?251
Das Thema ATM „Ass to mouth“ ist ja schon in einigen Threads…
zum Thema
NoGo's ohne Diskussion?449
Hier wird grade heiß über diverse NoGos diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NoGo´s

NoGo´s
Momentan in der Situation mir meinen Neigungen überhaupt erst bewußt zu werden, begegne ich immer wieder der Aufforderung eine NoGo List zu erstellen. Bedingt durch meine Vergangenheit, fällt mir das erstellen einer solcher sehr schwer....
Hinzu kommt, dass ich nicht wirklich weiß, wo meine NoGo´s liegen. Wie auch, wenn ich bisher nur sehr wenig Erfahrung in dem Bereich habe. Immer wieder führt diese, für mich momentan unmögliche Auflistung, zum Ende von etwas, das sehr intensiv begonnen hat....Wie gehen andere mit den erstellen solcher "Listen" um, wenn die Erfahrungen fehlen?
*********ngel Frau
295 Beiträge
hm
wie wäre es mit einem offenen und ehrlichen

ich hab einfach keine ahnung wo meine nogos sind weil mir die erfahrung fehlt

ansonsten könntest du auf deine liste die dinge setzen die du dir erstmal nicht für dich vorstellen kannst
Wieder einmal eine Frage der Begrifflichkeiten...
...schreibe doch einfach eine Liste mit den für dich derzeit vorstellbaren Dingen auf KONTRA den derzeit für dich nicht vorstellbaren. Ein NOGo zu verhängen wenn man etwas nicht kennt ist wie beim Chinesen vorsichtshalber das "Schnitzel Wiener Art" zu bestellen....man verpasst das Beste!
Keine Beschreibung angegeben.
*******ahn Mann
438 Beiträge
...mach einfach eine liste wo du sicher bist das du es willst, danach das was du gerne mal ausprobieren willst und wenn du merkst das es nicht dein ding ist nutze das save wort um die aktion abzubrechen, so findest du deine grenzen
********weet Frau
412 Beiträge
No go's
Ich denke, da muss man etwas in sich hineinhorchen und auch verschiedene Dinge und Situationen sich vorstellen. Dann abwägen, ob das eine oder andere für einen "passt", den Neigungen und Vorstellungen entspricht oder ob man auch moralische / gedankliche Abneigungen bei bestimmten Dingen empfindet. Was zunächst no go ist, kann sich dann sicherlich noch verschieben. Da geb ich dir Recht, alles kann man sicher noch nicht für sich abschätzen. Genauso wie Wunschzettellisten ungern gesehen sind, gilt das gleiche wohl auch für no go Listen. Man muss zusammen die Möglichkeiten und Grenzen langsam ausloten, können sich mit der Zeit verändern und letztlich ist ja gerade dieses "erforschen", ausprobieren und erweitern ein großer Reiz dabei. Warum sollte auch jemand unbedingt darauf beharren eine No Go Liste von dir zu verlangen?
**********mer81 Mann
113 Beiträge
Ich glaube, das geht jedem so. Seine eigenen No-Gos zu finden ist eine schwere Aufgabe - aber eine notwendige.
Du wirst feststellen, dass du am Anfang relativ wenig Tabus hast, und dann allmählich an Grenzen stößst.

Sei dir einfach nur bewusst darüber, und sprich diese Grenzen an möglichst bevor sie dir weh tun. Ansonsten: sieh es locker, das kommt mit der Zeit.
*********Traum Mann
47 Beiträge
ich würde eine solche Liste als das sehen was jeder Fragebogen ist: eine Momentaufnahme.
Natürlich wird es Dinge geben, die dir im Moment als unzumutbar erscheinen. und in einem Jahr kann sich das auch geändert haben (oder einem Monat, einer Woche, einer Session, ...)
Hilfreicher wäre evtl. eine Liste mit mehr Optionen:
Praktik - ja bevorzugt - ja, interessiert - ja, bedingt - nein, nur bedingt - nein, aber interessiert - nein, keinesfalls
so ähnlich wie die Vorlieben, oder auch genau so.
******dev Frau
556 Beiträge
Ich finde es wichtig Tabus und Grenzen von vorn herein genau zu kennen und auch mitzuteilen. Lieber einmal mehr nein, als anschließend das böse Erwachen.
Für mich hat es etwas mit Eigenverantwortung zu tun. Du weißt nie genau, an wen Du so gerätst. Wegfallen kann das eine oder andere immer noch. Es verändert sich im Laufe der Zeit, genau wie Deine Vorlieben sich womöglich ändern werden.

Das, von dem Du ganz genau weißt, was Du niemals willst sind Tabus.
Die hat Dein Gegenüber zu beachten.
Gehe in Dich und stell Dir vor, was gar nicht geht. Kann ja auch bei Dir aus gesundheitlichen Gründen etwas gegen eine bestimmte Spielart sprechen.
Bsp: KV, NS, Nadeln, Ohrfeigen, Kitzeln - was auch immer.

Alles andere, was Du Dir evtl. später oder bis zu einem bestimmten Punkt vorstellen kannst sind Grenzen.
Bsp. NS-Spiele ja, aber:
NS trinken nein (=Tabu) NS trinken später irgendwann vielleicht (=Grenze)
Auch die Grenzen solltest Du deutlich artikulieren.
Du kannst behutsam an sie herangeführt werden. Nur Du alleine entscheidest, ob sie zu einem Tabu werden, oder ob Du sie erweiterst oder gar fallen läßt.

Meine Meinung........
Mir...
...ist dieses ganze Spektrum das sich erschließt aber noch völlig unbekannt. Ergo, gibt es soooo vieles, das ich nie im Leben in Betracht ziehen würde.
Tausche mich immer wieder mit einer sehr guten Freundin/Vertrauten aus, die sehr viel länger Erfahrungen gemacht hat. Sie macht mich auf NoGo`s aufmerksam, die mir im Leben nicht eingefallen wären, weil sie fernab meiner Vorstellungskraft liegen....
******dev Frau
556 Beiträge
ok, aber Du bist neugierig.......das ist auch gut so

Mach doch, wie schon vorgeschlagen eine Liste mit dem, was Du gerne kennen lernen möchtest.
****i90 Mann
136 Beiträge
Such dir einfach mal eine liste der Praktiken oder Spielarten im i net.
( kann dir auch was per mail schicken) und guck einfach mal durch was dich am meisten interessiert, was du mit Vorsicht probieren würdest und was gar nicht geht. ( wegen ekel oder weil es dir keinen Spaß macht)
Dann solltest du erstmal genug zum Ausprobieren haben und kannst später besser beurteilen was du willst und was nicht.
Aufforderung...
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden - Dir ist es aufgrund wenig Erfahrung und aus einem weiteren Grund nicht möglich diese Liste zu erstellen - und das führt immer wieder dazu das Du dieser Aufforderung ( von Deinem oder einem Dom... ? ) nicht nachkommst und somit der Kontakt oder das Interesse an Dir verlorengeht ?

Grundsätzlich solltest Du schon wissen was gar nicht geht - doch auch Dein Hinweis auf die wenige Erfahrung sollte dazu genügen Dich (...als Top ) im Auge zu behalten und Dein momentanes Befinden zu überprüfen...
Auch hast Du immer die Möglichkeit die Reissleine zu ziehen wenn es sich nicht gut anfühlt was in dem Moment geschieht (es muss ja nicht sofort sein... )

Ansonsten ist Neugier eine gute Grundlage um vieles zu versuchen...

Viel Spaß dabei... *g*
am anfang ist es immer sehr schwierig.... für mich heute noch, aber was sind schon 2 jahre???

ich für mich habe niemals eine unantastbare NO-GO liste gehabt.... woher soll ich das auch wissen?
und genauso, habe ich es auch immer gesagt.... mache es auch heute noch so. das ist am ehrlichsten....

aber.... was mit wem und in welcher intensität geschehen mag entscheidet die zeit!
um grenzen zu erreichen, diese vielleicht zu überschreiten bedarf es einfühlungsvermögen, respekt und vertrauen auf beiden seiten.

deine derzeitigen grenzen, was du dir jetzt vorstellen und zutrauen kannst wirst du wissen.

ich unterteile gerne in

-kenn ich
-hab ich in gedaken und macht mich an
-hab ich in gedanken und schreckt mich eher ab
-macht mir angst
-wiederlich / derzeit nicht vorstellbar

aber ALLES liegt auch an meinem gegenüber!!! das fängt schon bei kleinen dingen an.... "normalen" dingen wie anal z.b. .... was bei august wunderschön war, kann bei heinrich ganz übel sein... und was bei heinrich wunderbar ist, war bei august vielleicht lächerlich.... *zwinker*

und so ist es auch mit meiner liste.... grundsätzlich habe ich die einstellung.... wenn es passt, richtig passt ist alles möglich! es müssen beide gleichermaßen wollen und es müssen sich beide gleichermaßen vertrauen.....

ein beispiel von mir:

grundsätzlich war ich bei fäkalspielen immer abgeneigt.... ganz unten auf meiner liste, bis der tag kam als es sich wandelte.... ich meinem damaligem herrn diesen wunsch, den er lange und immer wieder in mich pflanzte, wirklich erfüllen wollte.
es kam zwar niemals dazu, aber an diesem beispiel habe ich extrem gemerkt, wie wandelbar alles ist....
*********amant Mann
36 Beiträge
Lieber ein paar mehr
Wir haben es an Anfang so gemacht das wir eine liste ergoogelt haben, und sie hat bewertet mit aufjedenfall, grenzwertige und nogo. Die nogoliste ist dann sicher ein wenig länger, aber kein Stress mit der zeit wirst du sehen was nicht und was du dir doch zu traust. Durch Regelmäßiges reden, kann die Liste überarbeitet werden und du wirst sehen das die nogos immer weniger werden.
Man wir stärker mit seinen Aufgaben, aber man sollte sich zeit lassen und sich nicht unter Druck setzten.

Also erst mal mehr aufschreiben und regelmäßig daran arbeiten.
Genieße die Zeit des anfangs und des probieren. *zwinker*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Die vollständige Liste...
... gibt es nicht.
Egal, wie viel Erfahrung - es gibt immer noch irgendetwas, auf das der Listenausfüller niemals nicht gekommen wäre.
So geht es Dir.

Zumal jede Praktik mit jedem Partner anders ist.

Mit einer Gerte kann man streicheln, piesacken, bös hauen oder in den Wahnsinn treiben. Fesseln kann man gemütlich ans Bett oder quälend in blöder Stellung, bis die Tränen laufen. Augen verbinden kann lustvoll und spannend sein, aber einen ganzen Tag lang blind versuchen, den bösen Fallen zu entgehen, kann verzweifeln lassen. Eiswürfelchen sind reizvoll, davon alle Körperöffnungen damit vollzustopfen kann im Krankenhaus enden.

Was also soll das Ankreuzen von Praktiken bringen?

Die Unterteilung von petite_insomnie klingt mir am Realistischsten - wenns denn unbedingt eine Liste sein soll.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach geht es aber auch völlig ohne solche Listen. Ich muss wissen, ob mein Gegenüber gesundheitliche Einschränkungen oder Phobien hat. Mir ist die Arthrose wichtig, der schwache Kreislauf, die Spinnenphobie oder die negative Erfahrung mit ner Ohrfeige.

Der Rest ist Ruhe, Geduld, Humor und ein gerüttelt Maß gesunder Menschenverstand. Wer das besitzt, beginnt mit einfachen Fixierungen, probiert alles Mögliche erstmal in der vorsichtigen Version, tastet sich gemeinsam heran.
Das ist schön, lustvoll, macht aus dem gemeinsamen Weg etwas Wertvolles und Besonderes.
Wenn der aktive Part "bei dir" bleibt, dich beobachtet, evtl. rückfragt, dann kann nicht viel schief gehen. Umgekehrt kann der passive Part viel durch verbale oder auch nonverbale Rückmeldung zum Gelingen beitragen, und nicht wegrennen, wenn auch mal was blöd war.

Doms können keine Gedanken lesen. Leider gibt aber auch das Lesen von Listen nur einen kleinen Teil dessen wieder, was gemeinsam möglich ist.
Eine Liste zu erstellen ist etwas was Du nur für Dich alleine entscheiden solltest, für jetzt oder auch für später mal, wichtig hier ist doch das Du wissen solltest, was Du magst und was Du dir absolut nicht vorstellen kannst, so etwas verändert sich im laufe der Zeit, somit ist das nichts für die Ewigkeit, sondern nur für den Moment, Neigungen verändern oder vertiefen sich, vertrauen wächst und somit brauchst Du dir in der Hinsicht keine Gedanken machen , eine Liste ist auch etwas um Redebedarf zu wecken denn egal was Du schreibst, ihr werdet mit Sicherheit darüber reden
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Wer von Dir..
...eine Nö Go Liste wünscht..erwartet...fordert..

...hat zu Hause warscheinlich eine endlose Nö Can Liste

Sprich selbst Null Erfahrung oder genauso Einfühlungsvermögen

All diese Pseudo- Doms lässt einfach links liegen

Schnupper an den paar übrigen ...viel,Spass
*********ender Mann
683 Beiträge
Oder vielleicht ist er sich auch nur unsicher, unerfahren und möchte nichts falsch machen?
Jemanden nur wegen Unsicherheit/Unerfahrenheit direkt fehlendes Einfühlungsvermögen zuzuschreiben, jemanden wegen fehlender Erfahrung direkt "abzuschießen" ist sehr deprimierend!

Und was das Einfühlungsvermögen angeht, jetzt mal vom Sexuellen Kontext abgehend, geh in ein Krankenhaus auf eine Unfallchirurgische Station (vorher am besten zur Pflegedienstleitung) und melde dich für ein paar Wochen als Praktikant...

Ja ich weiß unrealistisch! Aber es geht mir um die Idee!

Es wird sich schnell zeigen das jeder Mensch anders auf Schmerzen reagiert! Sicher man kann mit Erfahrung grob einschätzen lernen welche Herangehensweise am besten ist, doch am besten hilft es den speziellen Patienten zu kennen.

Genauso sehe ich das auch hier, man muss seinen Devoten Partner kennenlernen und ob das nun über eine NoGo-Liste geht oder Gespräche sollte doch jedem Paar offengelassen werden oder?
Vor allem wird es ja bestimmt nicht bei der Liste bleiben, oder?

(Und was auch noch ankling.. Paradieschen schrieb ja gar nicht ob/wo sie in einer Beziehung steht *zwinker* )
*****n_N Mann
9.775 Beiträge
Oder vielleicht ist er sich auch nur unsicher, unerfahren und möchte nichts falsch machen?
Da verbindet jemand BDSM mit Kontrollabgabe und soll vorher kontrollieren was mit ihr geschieht und was nicht...das macht wenig Sinn.
Es gibt ja keinen Grund für Unsicherheit in dem Fall.
Wenn der Kopf beim Dom eingeschaltet bleibt wird er erkennen das es zuviel wenn Sub versucht aus dem 5 Stock zu springen um zu flüchten.
Bei Unsicherheit hilft immer auch langsam rantasten.

Bleibe dabei keine Liste zu machen...wer weiß was dir sonst entgeht.
Legt ein Stopwort für euch fest, das sollte reichen.
*********ender Mann
683 Beiträge
kichert
Japp wenn es soweit kommt, aber dann ist es zu spät *zwinker*
Wir wollen ..wie schreibe ich es jetzt.. nicht seelisch verletzten. Und zwischen "Ich springe jetzt aus dem Fenster" und "mit dem nicht mehr" ist ein himmelweiter Unterschied *zwinker* Letzteres kann auch unter "Ich ertrage es noch" laufen.

Und ran tasten finde ich auch Richtig, schließlich will man den Menschen vor sich ja nicht verlieren! (Hoffe ich doch)
***oy Frau
827 Beiträge
.Wie gehen andere mit den erstellen solcher "Listen" um, wenn die Erfahrungen fehlen?

Schön, vor ein paar Wochen war ich in der selben Situation.
Ich wollte - warum auch immer - unbedingt so eine Liste erstellen, wahrscheinlich einfach weil ich so dermaßen viel darüber gelesen habe, dass ich dachte es wär ein " muss - für mich ".
"was will ich - was mag ich nicht - was geht gar nicht" .. usw. usf.
oh mein gott, den ganzen Tag kreisten meine Gedanken nur darum, aber wirklich was aufschreiben konnte ich einfach nicht.
Wie soll das denn gehen, wenn keinerlei Erfahrungen mit dem Thema vorhanden sind und alles was man weiß, eigentlich nur gelesen, gesehen oder gehört ist!?

Woher soll ich wissen ob ich beispielsweise mit einer Gerte klar kommen würde, wenn ichs noch nicht getestet habe? Woher soll ich wissen ob ich Bondage wirklich so toll finde - wie mein Kopf mir das immer sagt?

Ich für mich hab dann beschlossen viel und lang mit meinem - ( ich schreibs jetzt zum allerersten mal .. ) Dom besprochen zu reden, zu schreiben, mich mit ihm einfach auseinander zusetzen und einfach abzuwarten was passiert.
Ich wollte nicht von vornherein Dinge ausschließen ohne sie probiiert zu haben - trotzdem gabs aber Dinge die ich erstmal nicht probieren wollte.

Dies und das wurde besprochen und ich für mich bin zu dem Entschluss gekommen, die Liste nach und nach - wenn auch eigentlich nur für mich - entstehen zu lassen.

Ich - wir tasten uns einfach an die Sachen ran, probieren, machen tun - und aufgrund seines Einfühlvermögens und seiner Art mich zu kennen, ohne dass ich weiß warum - klappt das wirklich prima & es gab bis jetzt - ganz unerwartet nichts, was mir noch nicht gefallen hätte, oder womit ich wirklich ein Problem hätte.

Ganz vorsichtig nach dem Sprichwort " probieren geht über studieren " .., ich kann ja immer noch sagen, dass mir das nicht zusagt.
Es ist einfach ein " ich lerne mich kennen " - als ein " ich sage nein oder ja zu Dingen die ich noch gar nicht wirklich kenne - und ich muss für mich sagen - es war die beste Entscheidung.

Mittlerweile sind meine Gedanken endlich frei und weg von dieser Liste, über die ich mir nicht wochenlang den Kopf hätte zerbrechen sollen =)
Und auf der Liste die in meinem Kopf ist, stehen bis jetzt nur tolle Erfahrungen mit " Dingen " - von denen ich dachte es würde gar nicht gehen *g*

( und jetzt hoff ich, bin ich ned voll am Thema vorbei :D)
Es geht auch ohne Liste
Wenn Du nicht weißt, ob und vor allem wie Du eine Liste erstellen sollst, weil es Dir an der entsprechenden Erfahrung mangelt, dann sag dies ganz offen.

Ich habe niemals eine Liste erstellt, nicht einmal in meinem Kopf. Aber bei intensiverem Nachdenken und mit der Zeit habe ich einen anderen Blickwinkel bekommen. Natürlich gab es zu Beginn ein oder zwei Dinge, die ich für mich ausgeschlossen hatte und habe diese meinem Herrn gegenüber ganz offen kommuniziert.

Grundsätzlich sollte der Einstieg doch langsam sein und so kannst Du Dich mit Deinem Herrn vorsichtig an Dinge herantasten, die Dir bisher unbekannt waren.

Auch im Spiel hast Du jederzeit die Möglichkeit zu sagen NEIN. Im Zweifel über Dein Safeword.

Und wieder einmal hilft hier statt irgendwelcher stupider Listen: REDEN REDEN REDEN.

Mein Herr und ich haben uns auch gemeinsam auf Neuland begeben... Und entedeckt, dass es uns gefällt... Obgleich wir zu Beginn unserer Beziehung eigentlich übereinstimmten, dass es nichts für uns ist.

Diese Entdeckungsreisen sind viel schöner als ein Spiel nach Liste...

LG
bRaVeSuB
Achja......die liebe Sicherheit.
Du schreibst, im gespräch mit einer Freundin bist du auf "No Go´s" gekommen, die dir selber nie eingefallen wären.

Und jetzt weißt du gar nicht recht was alles auf die Liste soll, damit du nix vergißt - und hinterher jemand was will - weils ja nicht auf der No-Go Liste stand *g*

begegne ich immer wieder der Aufforderung eine NoGo List zu erstellen

Im Chat.
Na klar.

Eine solche Liste ist für dein gegenüber die einfachste, phantasieloseste und billigste Art zu erfahren wo du stehst und " was er mit dir machen kann".

Hier hat DominusB mit seinem Text im Kern recht.
Wer Listen verlangt - braucht sie meist auch *lol*

Wenn also mal wieder wer von dir eine "Betriebsanleitung" verlangt, dann schreibst du einfach "mit dem richtigen Top kann ich mir eine ganze menge vorstellen. Was würdest du denn konkret gerne mit mir tun wollen ? "

• Und schon haste du den Spies umgedreht *zwinker*

Ganz allgemein ist es doch viel sinniger bei sich zu erforschen was man WILL - und nicht was man nicht will, oder ? *zwinker*

Das hast du ja nun auch schon ein wenig getan.
Vielleicht fängst du jetzt einfach mal an etwas davon in real auszuprobieren - ohne die vollständige und wenig hilfreiche NoGo-Liste deiner Freundin *zwinker*

Und falls mal was kommt was du wirklich (noch) nicht magst......... ein entsprechendes Signal wird dein Gegenüber meist verstehen - und für ein Saveword brauchts auch keine NoGo-Liste.

*g*

Du ahnst doch schon was du magst....wohin es geht.....also, ...... -dann mach *g*
*******cht Mann
13 Beiträge
Würde auch sagen:

• Frei geschriebene Nogo-liste: Sinnlos, da nie vollständig möglich (wer kann schon tausende Aktionen erfassen?)
• Ankreuzel-Nogos: Geben allerhöchstens generelle Anhaltspunkte, auch keine vollständige Sicherheit
• Offenes Gespräch mit Menschen: Man lernt sich kennen und kann sein Gegenüber einschätzen (in beide Richtungen).

Eine Situation wo etwas zum "Momentan-No-Go" wird, kommt doch meistens in Sessions zustande, in deren Ablauf die Sub vorab gar kein No-Go gesehen hätte. (komischer Satz, kanns nicht besser formulieren)

Deshalb würde ich auch sagen: Lieber die Grundsatzfrage nach dem Sinn nochmal stellen, statt eine Absolut-No-Go-Liste zu erstellen.
Wir...
...hatten noch nie eine NoGo-Liste, noch werden wir wohl jemals damit anfangen. Ständig entdecken wir etwas neues das unsere Fantasie beflügelt und danach schreit umgesetzt zu werden. Wenn wir genau drüber nachdenken ordnen wir diese nach Umsetzbarkeit.

• - Risikofrei bzw. relativ risikofrei mit bereits bekanntem Wissen durchführbar.
    Wird gleich demnächst mal getestet und HINTERHER entschieden ob es eine Wiederholung in gleicher oder abgewandelter Form geben wird.
  • - Risikofrei bzw. relativ risikofrei aber zusätzliches Wissen nötig.
    Wir fragen einen vertrauten Mediziner, lesen soviel wir finden können nach und gehen dann an die Umsetzung. Wieder wird HINTERHER entschieden ob un wie es wiederholen.
  • - Risikobehaftet bzw. mit bleibenden Spuren verbunden aber mit bestehendem Wissen durchführbar.
    Wir gehen in uns und denken darüber nach ob die Spuren für uns tolerierbar sind und wägen ab ob wir es trotzdem wagen, meist siegt aber die Neugier. HINTERHER entscheiden wir ob wir es nochmal wiederholen wollen.
  • - Risikobehaftet bzw. mit bleibenden Spuren verbunden und zusätzliches Wissen benötigt.
    Wieder schließen wir uns mit einem Fachmann kurz, denken für uns darüber nach ob die Spuren für uns tolerierbar sind und wägen ab ob wir es trotzdem wagen. HINTERHER entscheiden wir ob wir es nochmal wiederholen wollen.
  • - Praktiken die bleibende Schäden hinterlassen
    ...landen für uns in der "Schöne Fantasie jedoch nicht umsetzbar"-Kiste...zumindest so lange bis wir eine Möglichkeit gefunden haben den Schaden zu vermeiden oder auf ein für uns aktzeptables Minimum zu reduzieren. (Piercingkanäle/blaue Flecken/Narben/etc. fallen für uns nicht unter die Begrifflichkeit "Schaden")

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.