Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
282 Mitglieder
zum Thema
Stress in der Beziehung,weil Dom auswärts spielen will..78
Zur Erklärung: Ich bin durch eine Beziehung zu einem "dominanten…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das BDSM?

Ist das BDSM?
Hallo an Euch,

um es vorweg zu nehmen….das hier wird ein sehr langes Posting. Respekt an Alle die es bis zum Ende lesen. Es geht mir nicht drum Jemanden schlecht zu machen, oder mir die Bestätigung zu holen, dass ich ja ne arme Sau bin. Ich muss mir das aber von der Seele schreiben und ich brauche Meinungen. Und die nicht nur von Subs, sondern auch von Doms.

Nun, meine devote Neigung mein Interesse an BDSM habe ich mit 29 entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, der zwar dominant veranlagt ist, dies aber nur sehr unkontrolliert lebt. Ich bekam 3 Kinder, der Alltag hat einen, ebenso der Stress. Mein Mann ist kein sonderlich sexueller Mensch, weswegen das komplette Thema im Sande verlief und schlicht ignoriert wurde. Wie unsre komplette Sexualität. Mittlerweile kann ich sagen, dass diese Ehe gescheitert ist und wegen der Kinder weitergeführt wird. Deshalb bin ich auch zum Joyclub gekommen.

Nun…da stand ich nun, neugierig und erst mal für so ziemlich alles offen. Der dominante Mann war schnell gefunden, meine Freude groß. Und los ging das Spiel. Er mehr oder weniger (nach eigener Aussage) Profi, ich Neuling. Wir schrieben eine Zeitlang miteinander, es kam zum ersten Treffen. Natürlich lief dann da auch was und ich entdeckte mit Freude meine masochistische Ader. Nun ja, die Kommunikation lief weiter, es kamen emotionale Komponenten mit ins Spiel. Sätze wie: Ich hab Dich lieb, ich denke an Dich und lala der ganze Schmuh. Ist ja auch schön, Frau freute sich. Trotz allem kamen immer wieder Bemerkungen in Richtung: So richtig devot bist du nicht…..oder er fragte sehr interessiert nach meinem Freundeskreis (Männlein wie Weiblein) und ob die nicht mitmachen wollten. Nun es kam zu einem Gespräch….alles wieder roger. Das zweite Treffen fand im Auto bei ihm statt. Es ging heftig zur Sache…so heftig das ich das ganze beendet habe. Das ging einfach nicht. Ich war aus Beziehung erst mal raus, was nicht nur die blauen Flecken zu Grunde hatte, sondern auch die Tatsache, dass er a) kaum Zeit hat, weil er b) verheiratet ist, und ich ihn c) nur erreichen kann wenn er denn es will und er mir d) bis dahin dann mal seine Impotenz gestanden hatte. Nun, obwohl er mich gerne als schwanzgierig hinstellt…..habe ich auch das irgendwie verpackt. Es war eher die Art und Weise wie es mir gesagt wurde. Per WhatsApp…ich bin impotent….und nun geh ich ins Bett. Und ich saß da und dachte mich tritt ein Pferd. Egal…ich trennte mich.

Nun, eine Woche zog ich es durch….dann habe ich mich wieder bei ihm gemeldet. Und es ging von vorne los.

Ich bekam meine Aufgaben….jeden Tag Briefe, einen extra Namen für mich, Bilder von mir, Videos von mir. Ich habe es getan. Ich schrieb ihm eine Einwilligung (keinen Vertrag), legte einen extra Account an…der nur mir als Sub vorbehalten war. Es gab eine klare Trennung zwischen Kommunikation er und Sir und mir und Sub. Mich verwirrte das extrem. Er verlange emotionale Komponenten wie kuscheln, schmusen, ins Bett ohne SM o.ä. . Auf der einen Seite war ich seine Geliebte, auf der anderen seine Sub. Die Kommunikation wandelte sich von innig zu „oberflächlich“. Weiterhin kamen Bemerkungen in Richtung: Keine richtige Sub, kein SM. Er machte weiterhin Bemerkungen bzgl. meines Freundeskreises, mehrfache Bitten meinerseits das zu lassen, wurden schlicht ignoriert. Er meldete sich wann und wie es ihm passte, Treffen wurden abgesagt oder verschoben. Er forderte von mir ein enormes Maß an Vertrauen, gab aber von sich nichts preis.

Und trotzdem habe ich es versucht. Irgendwo in einer Spirale zwischen „ich mag ihn wirklich“ aber irgendwo macht er mich kaputt.

Letzte Woche hatten wir dann unsre erste richtige Session….und es war gut. Ich brauchte bis ich mich fallen lassen konnte, aber es war gut und schön…für mich. Wieder bekam ich einen Tag und dann geschah das was immer geschah. Es wurde alles zunichte gemacht. Meine Devotion wurde in Frage gestellt, wieder kamen Bemerkungen in Richtung meine Freundinnen, wieder wurde ein Reizthema aufgegriffen, ich als überheblich und dumm in Sachen BDSM hingestellt. Dann wurde die Diskussion von seiner Seite aus beendet. Ich wartete 3 Stunden, dann versuche ich mich zu erklären. Keine Antwort….nach 90 Minuten fragte ich nach. Und bekam zur Antwort ich würde ihm auf den Sack gehen. Er arbeitet….was kein Thema ist, wäre er nicht zwischenzeitlich auch hier on gewesen. *zwinker*

Nun ja, das ist es nun soweit. Ich habe etliches nicht erwähnt…es muss auch nicht alles sein. Im Nachhinein kommt mir das alles wie eine Art Mindplay vor. Als wollte er mich emotional abhängig machen. Keine Ahnung. Zuckerbrot und Peitsche. Er sorgte dafür dass es mir gut ging, dann beendete er das wieder und gab mir die Schuld.

Was mir aber bleibt….ist das ich merke, dass mir die Lust am BDSM vergeht. Ist das BDSM? Es geht mir gut…es geht mir schlecht….es geht mir gut…es geht mir schlecht? Ich soll meinen Kumpel ficken und der Dom schaut zu? Ist das BDSM? Ich soll ihm alles von mir sagen….der Herr schweigt sich aus? Ich soll ihm vertrauen….und bekomm jedes Mal eins hinten drauf. Ist das BDSM? Wie geht ihr miteinander um? Innerhalb des Spieles? Außerhalb des Spieles? Wie ist das?

Ich komm da wirklich nicht weiter. ich weiß nur eines….so schnell lass ich keinen mehr an mich ran.

Ich danke Euch fürs lesen.

Ygramul
******Ice Frau
477 Beiträge
la la lass dich nicht verarschen
wie hieß es im Media Markt? Lass dich nicht verarschen und das ist der Tip den ich dir geben kann.
Schick ihn auf den Mond und vor allem: such dir einen unverheirateten Dom.
Gruss Sonja
********ight Mann
178 Beiträge
Puh
da hast du dir ja einiges von der Seele geschrieben. Ich denke, du wirst einiges an Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten. Aber ich denke, das ist nicht unbedingt charakteristisch für BDSM - ohne näher auf die Details einzugehen. Und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass dir dies noch einmal so wiederfährt.
Du weisst,
dass du dich jederzeit bei mir melden kannst!
Kenn ja auch einen Großteil deiner Vorgeschichte...
*troest*
motte

und zu deiner Frage, ob des BDSM ist:
Nun BDSM ist ja für jeden etwas anderes. Aber egal wie, die Regeln zwischen den Partnern / Spielern müssen für beide klar und abgesteckt sein.

Und was am wichtigsten ist: Wenn dir dein Bauchgefühl Schmerzen bereitet, dann hör drauf!!! Aller Verstand kann dir nicht wirklich helfen, wenn es ums Fühlen geht!
Und wenn dein Bauch dir sagt: Lauf und Nein, dann hör drauf und halt dich dran.

Klar gibt es immer mal ein Auf und Ab, aber der Rahmen drum rum (egal was da jedes Paar für sich reinpackt) muss einfach für beide passen!
Und dieser Rahmen hat dir von Anfang an schreckliche Probleme bereitet, weil es auch da ein totales Ungleichgewicht gab für dich.

Lass dir Zeit, lass dich finden. Es wäre so schade, wenn so eine negative Erfahrung für dich alles zunichte macht, was doch wohl eine Rolle in deinem Leben spielt!

Ich *knuddel* dich ganz fest

motte
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Es gehört dazu, nur fehlt mir ein ganz entscheidender Teil in deinen Erzählungen. Das Auffangen. Das kommt gar nicht vor. Wenn das fehlt, ist das D/s kein D/s. Ich werde auch durchaus psychisch verletzt, aber danach aufgefangen.

Vielleicht guckst du dich nach nem anderen Dom um, der dich nicht zerstören will.

Btw.. Für mich ist er KEIN Profi. Nein.. Eher ein typischer Dummdom.
Boah Leuts....danke euch. Heul zwar schon wieder, aber es muss ja auch raus. Das war emotional eine solche Achterbahnfahrt fuer mich. Und nun ist einfach Schluss. Ich kann das alleinen meinen Kinder nicht antun....die haben ihre Mum teils nicht mehr erkannt.

Dankeschoen.
*********ender Mann
683 Beiträge
Auch wenn ich nicht aus eigenen Erfahrungen schreiben kann, sondern nur aus Vorstellungen..
Ich kann es mir nicht vorstellen von meiner Partnerin alles an Vertrauen zu fordern aber ihr nicht das selbe entgegen zu bringen.
Das finde ich irgendwie als Grundvoraussetzung, oder?

Und wenn es dir schlecht geht solltest du (im normalem Fall solltet ihr aber davon will ich in dem Fall nicht reden) daran was ändern.

Schlicht und auf den Punkt gebracht...hoffe ich^^
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Ygramul, lass dich mal drücken *knuddel* das klingt so furchtbar.

Wenn du dich in dieser Spielzeug-beziehung nicht wohlfühlst, dann gib sie auf.
Mich erinnert das irgendwie ans Barbie spielen in der Kindheit, die Barbie raus holen wenn ich Lust drauf hab und dann macht sie was ich will.

Suche dir einen Dom der zeit hat, der deine Grenzen akzeptiert bzw vorsichtig versucht sie zu weiten. Der deinen Alltag erotisch mit Anweisungen füllt und Zeit hat für reale Treffen.
Les mal einen Federkreis Roman von Linda Mignani. Dort gibt es regeln wie" Züchtigungen beinhalten Erregung für die geschlagene.
Wenn dir das wichtig ist, dann such dir einen neuen Herrn.

Ganz herzliche Grüße
Kati
****n81 Frau
1.534 Beiträge
BDSM ist, was die "Beteiligten" gemeinsam daraus machen...
Passt das bei Euch nicht zusammen - was Du ja eigentlich Deinerseits schon festgestellt hast - solltest Du Dir überlegen, was Du aus dieser Erkenntnis machst.

Es geht Dir nicht gut, Du hast kein Vertrauen zu ihm?
Ich glaube, da hätte ich (rein subjektiv) selbst in einer Beziehung ohne BDSM meine Zweifel, anders, ich hätte mich erst gar nicht darauf eingelassen *zwinker*
...immer vorausgesetzt, es wurde bereits schon etwas unternommen, z.B. geführte Gespräche, um die Situation zu klären.

Wann geht es Dir gut???
Wie bereits oben schon geraten - Dein Bauchgefühl (und bestimmt auch Dein Verstand ;-)) werden Dir den Weg zeigen...

Alles Gute!
******ce8 Mann
229 Beiträge
Was mir aber bleibt….ist das ich merke, dass mir die Lust am BDSM vergeht

Ich habe auch nicht immer Lust und es kommt auch immer auf die jeweilige Partnerin und persönliche Umstände an. Es kann sehr lange ruhen und irgendwann, mit dem richtigen Partner kommt es vielleicht auch wieder zum Vorschein. Mach Dir keinen Druck deswegen und nimm Dir einfach die Zeit, die Du brauchst...
Unerheblich...
Aus meiner Sicht ist es unerheblich, was wir/die anderen BDSMler zur Frage "Ist das BDSM?" schreiben. Wichtiger ist doch, was brauchst du? Wie kannst du bzw. ein Mann deine Bedürfnisse befriedigen?

In den Beiträgen wird immer wieder deutlich, wie individuell BDSM für die meisten ist. Genauso individuell solltest du es auch für dich nehmen.

Wenn der "Dom" nur einmal deiner Vorstellung entsprochen hat, die anderen Kontakte mit ihm bei dir aber eher für Verwirrung, Ärger und Bedenken gesorgt haben, dann triff eine Entscheidung für oder gegen IHN und nicht für oder gegen BDSM. Denn, dass BDSM (in deiner eigenen Definition) dein Ding ist, das hast du schließlich schon bemerkt.

Geh davon aus, dass du noch einige Doms kennenlernen wirst, bis du DEINEN gefunden hast. Zweifele nicht an dir, sondern genieße deine Entwicklung und die Erfahrungen, die du machen wirst *troest* .
*******to73 Mann
526 Beiträge
Öhm. Hab zwar keine Ahnung, aber ein Bauchgefühl und das sagt mir ganz klar, wenn's Dir nicht gut tut, isses falsch und punkt. So wie ich BDSM verstehe ist es das perfekte Zusamenspiel aus Schlüssel und Schloss und dabei ist erst mal unerheblich wie die aussehen, das kann ein dominanter sadistischer Schlüssel und ein devotes masochistisches Schloss sein oder jede nur denkbare Kombination, aber in jedem Fall sollten beide, daran Spaß haben, jeder eben auf seine Weise. Bei Euch scheints mir eher so, als wenn der Schlüssel eben nicht paßt. Für mein Verständnis von BDSM hat das nix damit zu tun, weil - wenn's keinen Spaß macht isses falsch. ABER ich bin bis dato nur theoretischer Dom, von daher darfst Du meinem Bauchgefühl gerne misstrauen ^^, aber ich fand es schad ja auch nix wenn ich mal meine Meinung mit ein bringe.
******Ice Frau
477 Beiträge
verheiratete Doms
Ich finds immer wieder schlimm wenn verheiratete Doms sich bei einer devoten Frau das holen wollen, was die Ehefrau niemals machen würde.
so haben sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Zuhause ein gemachtes Nest und zum Auswärtsspielen eine die die Wünsche erfüllt.
Toll wie Gott in Frankreich!
*********Traum Mann
47 Beiträge
Das ganze erinnert mich gerade an einige Selbsterfahrungsseminare, wo beteiligte ziemlich den halt verloren haben. In einer größeren Gruppe (und unter fachlich guter Anleitung) kann man wieder aufgefangen werden, aber zu zweit und wenn die Kommunikation, wie in diesem Fall nicht funktioniert?
Klingt nach einem ziemlich miesen Erlebnis.
Wie bei vielen anderen Dingen auch sollte man immer auch auf sich achten und irgendwann die Notbremse ziehen.
Gerade bei BDSM halte ich Vertrauen für sehr wichtig, und damit man überhaupt vorwärts kommt braucht es fast immer etwas Vorschuß-Vertrauen, aber dann muss sich etwas stabiles großes aufbauen. Und da scheinen ja genug Hinweise gewesen zu sein, dass es problematisch wird.
Ja. "wenn man verliebt ist, geht der Verstand gerade woanders spazieren."
Das macht die Sache dann nur noch komplizierter.

Ich frage mich wie groß die Gefahr ist all sein Vertrauen in jemanden zu setzen, der das nicht im Griff hat? Wie gut kann man sich schützen?
Kann ich als Anfänger (sub/DOM) die Qualität eines Erfahrenen (DOM/sub) irgendwie beurteilen?
ist es besser auf gleicher Stufe einzusteigen? (wobei dann aber beide offen über ihre Erfahrungen kommunizieren)
sonja...
auch verheiratete doms können gute doms und partner innerhalb einer D/s beziehung sein.

ansonsten ist schon alles gesagt.....
ob dummdom oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen... mein ding wäre es so nicht mehr. habe diese erfahrung aber auch schon gemacht.

gehe deinen weg und nur aus erfahrungen wirst du schlauer und kannst irgendwann recht klar sagen, was du willst und was nicht.

man muss viele frösche küssen um seinen prinzen zu finden. *g*
******Ice Frau
477 Beiträge
gute Doms mag sein
In einem andren Forum hatte ich mal was darüber geschrieben, das gerade verheiratete gebundene Männer versuchen Doms zu sein, weil sie zuhause noch nicht mal normalen Sex bekommen.
Genauso wie es auch Männer gibt die den BDSM Stammtisch besuchen um überhaupt einmal an Sex zu kommen. Unter dem Vorwand sie seien BDSMler.
Man erlebt es so oft.
Sub ist ja selbstbekennend devot also muss sie sich ja unterordnen.

So kann jeder Mann sich eine unterwürfige Sub suchen und mit ihr machen was er will vor allem auch noch Forderungen stellen obwohl er das ja bei einer Affaire gar nicht kann. Meist sind es dann noch welche die zuhause noch nicht mal zu Wort kommen.

Gruss Sonja
*********rever Frau
2.589 Beiträge
Mal geht es dir gut, mal schlecht....
Definitv wäre das für mich kein BDSM oder auch keine Beziehung überhaupt!
Ich habe mich während des ganzen BDSMs eigentlich immer auf die ein oder andere Art gut gefühlt, sicher und auch umsorgt. Klar, hat man wie in jeder normalen Beziehung auch mal "normalen" Stress....Aber nicht so, wie du es beschreibst...
Such dir jemanden, der deinen Vorstellungen von BDSM nahe kommt und der zu dir und deinen Vorlieben passt! Dann wird es dir wesentlich besser gehen! *zwinker*
****62 Mann
264 Beiträge
@ygramul
judihui, da hast du aber echt was mitgemacht, und ein pseudodom hat deine Unerfahrenheit gnadenlos für seine Egotrips ausgenutzt ohne auf dich Rücksicht zu nehmen. das kann es nicht sein, klar wird es in so einer Beziehung immer auch tiefs geben aber der dom muss dich unbedingt wieder auffangen und dir Geborgenheit geben, dadurch wird auch ein vertrauen aufgebaut das meiner Meinung nach unabdingbar ist um sich fallen zu lassen...du bist auf einen blender reingefallen, ich würde an deiner stelle mal ne Auszeit nehmen, und dich weiterhin im Forum austauschen um für dich ne klare Definition zu finden was du willst und wie du es willst und was dir gut tut...du wirst den richtigen dom finden ob verheiratet oder nicht....kopf hoch und lass dich drücken!!! lg tom
********nder Mann
2.896 Beiträge
Klingt für mich nach jemandem, der auf Kosten anderer sein eigenes Ohnmachtsempfinden (Hach, wie sehr die Impotenz hier doch reinpasst *lach* ) kompensieren will. Du bist sein Spiel-/Punchingball, was dich ja nicht wirklich zu kicken scheint.

Von demher... für manche mag das BDSM sein, für mich klingt es schlichtweg nach einer immens ungesunden Beziehungsdynamik für alle Beteiligten.
******ing Mann
173 Beiträge
BDSM kann so einiges sein, aber wenn das, was er tut, Dich fertig macht und Dir die Lust an Deiner Sexualität nimmt, kann das für Dich unter keinen Umständen gut sein. Diese Situation solltest Du auf keinen Fall so weiter laufen lassen.

Was mich auch skeptisch macht, ist das in Frage stellen Deiner Devotion. Ob Du devot bist oder nicht kannst Du nur mit Dir selbst ausmachen, darüber hat er und auch sonst niemand die Deutungshoheit.

Ob Deine Art der Devotion zu seinen Neigungen passt, steht auf einem anderen Blatt...

Aber den Versuch, Deine Unsicherheit über diese Schiene auszunutzen, ist für meine Begriffe Dir gegenüber unfair und verantwortungslos.

BDSM ist zwar kein rosa Ponyhof, aber es geht schon darum, das es Dich glücklich macht... *zwinker*
****ale Frau
4.612 Beiträge
Das kann - muss nicht - BDSM sein.
Aber darum geht es hier garnicht.
Es geht, wie einige hier schon richtig schrieben, um eine Beziehung, die dir nicht gut tat. Nicht mehr, nicht weniger.

Du bist selber verheiratet, wenn ich es richtig verstanden habe, kannst auch nur heimliche Affäre sein. Da kann es gut sein, dass dein Gegenüber, welches sich darauf einlässt, eben selber nur wenig Zeitfenster zu bieten hat.
Wenn ihr euch darüber einig seid, ok.

Schau einfach beim nächsten Frosch, ob er so Zeit und Lust auf Kommunikation hat wie du, ob du dich in seiner Nähe wohl und verstanden fühlst, und dann erst, ob er dominant ist.
Dann kannst ihn ja immernoch küssen oder an die Wand werfen.
Ob das dann BDSM ist, who cares?
*********sire Frau
2.659 Beiträge
"Dein BDSM" ist das, was du draus machst, was du magst, was dich kickt!

da so etwas selten allein funktioniert, gehört ein gegenpart dazu, aber zweimal BDSM muss zusammen passen, sonst hat eine beziehung, in welcher art auch immer, keine chance.

dom und sub sollten miteinander wachsen, da ist es egal ob einer von beiden neuling ist, denn jeder neuer partner bedeutet auch für den dominanten part etwas neues, mit dem es neu zu wachsen heißt.

diese spielbeziehung tat dir nicht gut, und du hast es zum glück selber gemerkt! gönne dir zeit, das erlebte zu verarbeiten, aus dem ganzen auch das positive mitzunehmen, und nicht nur die schlechten sachen.

vielleicht wirst du mit dem nächsten dom genau dein BDSM finden, denn wenn du es gefunden hast, wächst du, veränderst dich, aber bestimmt zum positiven hin.

deine schilderungen ließen durchblicken, das du stark verletzt worden bist, und zwar emotional. das das auf dein privatleben und auch auf deine kinder kein gutes bild geworfen hat, glaube ich dir allemal.

zu seinem kommentar
Keine richtige Sub

du warst nicht die richtige sub für ihn!!!! ob du wirklich devot bist, kannst nur du dir selber beantworten, ich sage immer; ich bin nur für den EINEN devot! vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter

gönne dir zeit um wieder zu dir selber zu finden, und denk immer daran: BDSM ist ein weg den man einschlägt, ein weg kann aber viele abzweigungen haben, ob man sie geht oder nicht, ist einem selbst überlassen!
Vielen lieben Dank
Hallo an Euch,

ich möchte mich erst nochmal bedanken...für eure Antworten und eure Gedanken. Für mich geht es weniger darum zuklären, ob er nun ein Arsc*** ist, oder nicht. Das ist für mich zweifelsfrei und ich habe einen mächtigen Zorn auf ihn.

Dieses Spiel was er mit mir gespielt hat, lief von Anfang an. Erst Dinge im eher kleinen Rahmen....ob mir mein Profil so gefallen würde, es wäre ja meine Visitenkarte usw. Wenn ich nachfragte, was er denn genau meint....kam nie eine schlüssige Antwort. Meine Rechtschreibung wurde kritisiert, meine Erfahrung mit BDSM, meine Art ihn zu leben bzw. für mich zu entdecken. Denn das tue ich ja nunmal noch....ich entdecke mich darin und versuche ihn für mich zu definieren.

Und ich hatte mich darauf gefreut. Sehr sogar.

Aber, desto länger er mit mir "spielte" desto verkrampfter wurde ich und auch kleiner neben ihm. Fühlte mich schlich unfähig und war unsicher.
Ich fragte ihn einmal ob das BDSM sein soll....er gab mir, wie immer, keine schlüssige Antwort.

Nun, ich werde mir jetzt erstmal eine Auszeit nehmen, zu mir kommen, Wunden lecken. Dann sehen wir weiter. Ich bin mir sicher dass irgendwann mal der Richtige kommt.

Ob verheiratet oder nicht? Überlasse ich ihm. Ich möchte im Moment keine Beziehung. Mein Mann hat riesen Schäden bei mir hinterlassen...ich weiss noch nicht mal ob ich noch beziehungsfähig bin. Aber..etwas Kleines...eine Insel...nur für mich als Frau...das hätte ich gerne.

Liebe Grüße
Ygramul
******ce8 Mann
229 Beiträge
Laß Dich nicht verunsichern! Alles ist gut, solange DU Dich wohl fühlst.
*********sire Frau
2.659 Beiträge
gib dich nicht auf! verlier nicht den mut!

lass dir zeit und geh es mit bedacht an!

wie heißt der satz doch so schön: auf den topf gehört und passt ein deckel!

ich wünsche dir alles gute für deine zukunft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.