Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viele Zweitsubs gibt es wirklich?

Wie viele Subs habt ihr?

Dauerhafte Umfrage
****n81 Frau
1.534 Beiträge
****O_P:
Niemand hat verlangt das sie ihre Meinung ändern soll.
Warum auch - aber muß ich ihr deswegen zustimmen ?!?

Ich habe weniger Dich gemeint... *taetschel*

Zu Deiner Frage: Wo habe ich das nun schon wieder behauptet??? *zwinker*

Mein persönlicher, subjektiver Eindruck war eben nur, dass man ihr implizit unterstellt hat, sie sollte bei ihrer geäußerten Meinung nochmals über sich nachdenken, ob sie auch wirklich so tickt, wie sie vorgibt zu sein.
Darf ich diese meine eigene Meinung haben? Ich appelliere mal an Deine Toleranz.... *ggg*

Meine Nach-Schreiber, bitte zum Thema zurück, danke *zwinker*
Diese Diskussionen sind doch aussichtslos... Ihr seit der Meinung ich würde glauben ich sei die Supersub für die jeder Dom all seine Partnerinnen auf welchen Ebenen auch immer in den Wind schießen sollte... Glaubt doch was ihr wollt!!!

Interessanter Ansatz ist auch, dass mein Erläutern des Kennenlernens und das Abwägen, ob es überhaupt jemals zu einem Spiel kommen kann gleich als: Ich nehm den mit allen anderen für n paar Wochen und dann muss er die anderen traumatisieren... *haumichwech*

Man man man...

Und VSOP auch jüngere Jahrgänge sind in der Lage Begehren und Lieben zu trennen!!!!
. Ihr seit der Meinung ich würde glauben ich sei die Supersub für die jeder Dom all seine Partnerinnen auf welchen Ebenen auch immer in den Wind schießen sollte

?

DAS glaub ich nun echt nicht.

Aber da wir schonmal dabei sind....sag doch...warum sollte er ?

-----------------

Ich habe weniger Dich gemeint... *taetschel*

Wie jetzt.....weniger - oder nicht ?

Dann sprich doch konkret an wen und was du meinst, das kann man doch ruhig sagen, solange man sachlich und respektvoll bleibt .....solche un - bzw. halbadressierte Kritik....ich mag sowas nicht.

Einerseits "Tolerant" sein wollen, bzw. dazu aufrufen....andererseits nicht offen schreiben was man von wem nicht passend findet oder anders sieht.
Warum nicht ?

Hier geht das - wir sind hier ja nicht in der subi-gruppe *lol*

*g*
Sagen wir mal so: Er SOLL nichts was er nicht will!!!

Aber ich bin froh das ich einen Herrn habe, der gut und gerne auf andere verzichten kann... Aber das ist eben auch Monogame Liebe... Weder besser noch schlechter als Polygame Liebe und auch nicht mehr oder weniger erfüllend...

Ich weiß echt nicht was die so zwickt V_S_O_P... Lass doch mal die Mädels hier in Ruhe ich glaube wir wissen alle um deine Dominanz!! *zig*

Soooo sagt mal kann man bei diesen Umfragen auch Zwischenergebnisse ermittel??
Lass doch mal die Mädels hier in Ruhe

*schiefguck*

Bitte was ?

Da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Ich dachte wirklich du wolltest Antworten auf deine Fragen - ich hätte nicht gedacht du fragst weil du Ruhe wünschst ?

Es wird ja immer unterhaltsamer mit dir *lol*
also... ähem... Deine Meinung, V_S_O_P ist ziemlich deutlich und wiederholt sich. Weiß gerade gar nicht, ob man sie noch sooo oft hören muss... *zwinker*

Obwohl, ich für meinen Teil, finde Dich ja schon unterhaltsam... *lol*
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
weiß garnicht was ihr hier diskutiert
Ist doch sowas von Latten piep egal was ein jeder von euch von Monogamie hält.
Fakt ist...sollte ein Dom sich verlieben oder eine sub und einer von beiden legt die entweder, oder frage auf den Tisch dann gibt es nur entweder , oder...oder man lügt.

Fakt ist, man kann treu sein...muss es aber nicht körperlich sein. Gibt ja Menschen die das trennen können...swinger z.b.

Wie dem auch sei...die jeweilige Entscheidung ist bei jedem anders und hat nix mit BDSM zutun...entweder man liebt jemanden auch so sehr das man ihr auch treu sein will, dann ist man es oder man sagt das man es nicht kann und wünscht ihr alles gute für die Zukunft.

Ps...das die te sich nicht zu einem Thema äußert das nix mehr mit ihrem Thema zutun hat, kann ich verstehen. Das mache ich auch nicht mehr.
Schade fand das ursprüngliche Thema interressanter als die ewige Diskussion über Monogamie und das andere Dingen.
*********erber Mann
305 Beiträge
Realitätsdetektor: An
@****usa
Also, nur zu meinem Verständnis... Die ersten Wochen/Monate eures kennenlernens darf Top seine anderen Subs behalten, aber wenn ihr dann beschließt eine Beziehung zu haben müssen sie weg? Warum kann er sie dann nicht behalten? Also wenn doch zwischen euch offensichtlich trotzdem alles passt und ihr euch verliebt hat - sie scheinen ja nicht gestört zu haben...
Ein guter Punkt, aber du vernachlässigst die Hoffnung. Mich würde jedenfalls nicht überraschen, wenn so eine Sub sich erstmal auf einen Polydom einlässt, mit der Hoffnung, wenn er mich erst einmal genügend kennen gelernt hat, wird er schon merken, dass er nur noch mich braucht.

@**me or all
Aber wie geht es dann weiter?
Wenn sie dann merkt, dass ihr "Plan" nicht aufging, kann sie die Entweder-Oder-Frage stellen, die aber geringe Chancen auf Erfolg in ihrem Sinne haben dürfte (da stimme ich dir zu) Oder sie kneift und lässt sich darauf, bleibt bei ihrem Polydom, mit seinen anderen Subs und läuft Gefahr unglücklich zu werden. Dann ist aber nur sie daran Schuld, weil sie vorgespielt hat, es würde sie nicht stören. Und wir wissen alle, dass verliebte Menschen so etwas tun würden, um bei ihrem Geliebten zu bleiben, nicht nur devote Menschen.

Wunschzettelsub hin und Wunscherfülldom her. Wenn Sub nicht das bekommt, was sie glücklich macht, wird sie genauso gehen, wie Dom, der nicht bekommt, was ihn glücklich macht. Es passen eben nicht alle Menschen zusammen, und freiwillig bei einem Menschen zu bleiben, der einen nicht glücklich machen kann/will, ist einfach nur dumme Zeit- udn Lebensverschwendung.

Kopfkino ist ja schön, wenn Sub sich sagt: "ich schenke ihm die Macht über mich und dann mache ich was er/sie sagt und meine Wünsche sind unwichtig"
Die Realität sind anders aus: Wie in jeder Beziehung, gibt man nur dann, wenn man sich erhofft, etwas zurück zu bekommen (was auch immer) und jede Beziehung stimmt nur dann, wenn man es auch bekommt. Eine Beziehung, in der nur einer gibt und der andere nimmt, ist in meinen Augen gestört.
Eine D/S-Beziehung mag für Uneingeweihte und Träumer einseitig aussehen, ist sie aber ganz und gar nicht, weil beide Seiten nur sehr unterschiedliche Dinge geben und bekommen, die sich in ihrer Bedeutung für beide aber gleich(-wertig) sind.
Sub sagt also: "Meine Devotion ist ein Geschenk an meinen Herrn"
Ich als Dom sage:
"Ich schenke meiner Sub Aufmerksamkeit, Fürsorge, Trost, Herausforderung, Freude, Leid, Stolz, Spaß, Erschöpfung, Entspannung, Anspannung, Aufregung, Herzklopfen, Neugier, Lust, Frust, Scham, Freiheit usw."
Ich entscheide, wann ich was gebe und wann ich was verwehre, so wie Sub mir ihre Hingabe im Allgemeinen auch wieder verwehren kann und ich das respektieren muss. (Nicht nur, weil ich mich sonst zu Recht strafbar machen würde)
Huch, da hab ich ja mal ne lebhafte Diskussion hier verpasst, tss ... dachte erst "einfache Frage, aber 7 Seiten??? Was haben die da alle geschrieben?"

Um dann zu sehen: Ach so. Das Poly- versus Monogedingse wieder. Na dann ... *floet*

Mal abgesehen davon, dass ich Degenhards Worte sehr schön und auf den Punkt getroffen finde, kann ich nur ergänzen: Polygamie oder Monogamie ist ein Gefühl. Und damit etwas, das sich schlecht bis gar nicht jenen, die dieses Gefühl nicht haben, erklären kann, denn sie haben es schließlich nicht.

Dank Empathie geht da eine Menge in Sachen Sich-Hineinversetzen auch von gefühlsmäßigen Dingen. Gerade hier aber, bei Poly versus Mono, ist es außerordentlich schwierig.

Ich selbst wurde mit Polygamie (bzw. Polyamorie) mal ziemlich intensiv konfrontiert, und es hat wirklich Monate gedauert bis ich begriffen habe dass es tatsächlich Menschen gibt, die zwei Menschen lieben können (ja, im Partnersinne, ich rede jetzt nicht von der Liebe zum Hund, den Kindern oder zur besten Freundin), und zwar beide abgöttisch und zu 100%. Was sich dann schwierig gestaltet für diese Person wenn beide anwesend sind, denn 200% sind nach Adam Riese nun mal nicht möglich *zwinker* und so das Gefühl Karrussell fährt: Zu wem sich denn jetzt bitte setzen, man möchte doch beiden gerecht werden und kann es doch gar nicht ...

Womit wir, huch, prompt beim Thema wären. Sowas. *lach*

Ich glaube, dass Zweitsubs und auch Zweitdoms nur dann wirklich möglich sind, wenn Transparenz herrscht und sich alle mit diesem Konstrukt einverstanden erklären. Und zwar bewusst, nicht nur der Sorte "um ihn zu behalten tu ich mal so als ob ich damit klarkäme".
Denn nur so lassen sich dann jene Ereignisse wuppen, bei denen dann zufälligerweise mal mehrere der Zweitsubs und oder -doms gemeinsam mit den Erstsubs/-Doms anwesend sind: Es ist am einfachsten vorher abzusprechen wie alle miteinander umgehen werden, damit niemand auf der Strecke bleibt für jene Momente.
Das kann bis soweit gehen, dass man, wenn alle anwesend sind, der "SM-Modus" außen vor bleibt, damit niemand etwas sehen muss, was er/sie nur sehr ungern sehen möchte.

Zweitsubs oder -doms machen für mich am ehesten einen Sinn, wenn es eine klare räumliche oder neigungsmäßige Trennung gibt.
Will heißen: Sub A wohnt an Ort A, Sub B an Ort B, Dom C in Ort C. Ist er in A, ist er für A da (und zwar ohne Wenn und Aber), ist er in C, gilt dasselbe für C.
Wissen alle voneinander und können damit leben, ist es nur für Dom eine logistische Herausforderung, im Idealfall kommen aber halt doch alle auf ihre Kosten.
Auch neigungsmäßig: Steht Sub A auf Hauen bis die Haut aussieht als wäre sie in einen Wasserfarbkasten gefallen, wird's weniger Gehege mit Sub B geben, wenn Sub B dem Hauen so gar nix abgewinnen kann, dafür aber bei stundenlangem kunstvollen Fesseln aufgeht, wofür wiederum Sub A nix übrig hat.
Wenn beide Leidenschaften dem Dom eigen sind, ergeben sich so jedes Mal wunderbare Sessions, die sich gegenseitig perfekt ergänzen.

Zum Thema "was, wenn sich ein Polydom in eine Sub verliebt": Ja, und? Wer sagt denn dass es ihm nicht gar gegenüber zwei Subs gleichzeitig passiert? *zwinker*
An der Situation ändert sich nur aus monogamer Sicht etwas. Aus polygamer ist da rein gar nichts anders, weil diese zeitliche Aufteilung des Begehrens füreinander vorher ja eh schon existierte. Es sind "nur" die Gefühle noch intensiver, intimer geworden.

Last but not least: Bei Poly wie Mono gibt es kein "besser oder schlechter". Es ist immer das, was die Beteiligten draus machen. Wenn jemand rein monogam fühlt, dem empfehle ich, die Finger von rein polygam Fühlenden zu lassen.

Nur, das ist Theorie. In der Praxis ist es wesentlich komplizierter, weil sich im Lauf der Zeit auch Gefühle verändern können. Auf einmal entdeckt der Polyamore doch eine monogame Ader oder umgekehrt. Hat es schon gegeben, wird es auch immer wieder geben. Genauso, wie verschiedene neue Konstellationen Diverses wieder neu würfeln lassen: Ist z.B. der (Spiel-)partner beruflich bedingt 2 Jahre auf See, werden wohl auch monogame Paare sich fragen, ob sie diese zwei Jahre wirklich durchgängig auf SM verzichten mögen oder sich nicht doch einen "Spielpartner" für diese Zeit suchen.

Das Leben ist halt einfach so verdammt kompliziert. E-kel-haft. *zwinker*
@hanjie
bin überwältigt ...*freu2*

*danke*
Genau! *ggg*
Ja, die TE liest noch mit
und das hier wird ihr letzter Beitrag zu dem Thema sein.

Ich finde es wirklich schade, dass meine doch wirklich einfach zu beantwortende Frage in einer hiesigen Grundsatzdiskussion enden musste.

Ich hatte mir nur einen Überblick verschaffen wollen. Nach dem "WIE" und "WAS" nicht nach dem "WARUM" und "aus welcher Überzeugung". Weder hat mich ursprünglich interessiert wer polyamor lebt und wer aus Überzeugung absolute Monogamie verlangt, um sich selbst treu zu bleiben und glücklich zu sein.

Ich wollte einfach nur wissen, wer eine oder mehrere Subs hat und wie das bei euch abläuft, also wer wen trifft, auch zu dritt oder nicht ect. Ohne Wertung, nur ein Austausch an Erfahrungen.

Somit ziehe ich mich jetzt komplett aus dem Thema zurück, denn Diskussionen, bei denen es einfach nicht möglich ist auf einen Nenner zu kommen, waren schon in der Schule nicht meins.
*undwech*

PS: Natürlich bedanke ich mich trotz Allem herzlich bei den Autoren der Beiträge zu meinem Thema *danke*

Liebe Grüße,

Gwendoline
Da braucht wohl mal wer den Arsch voll *g*

Schnucki, prinipiell verstehe ich dich ja.
tatsächlich sind wir nicht mehr in der Schule.

Und wenn man ein Thema startet - und der Verlauf gefällt einem nicht, dann sollte man es als Te vielleicht ein bißchen moderieren - in der Bahn halten.

Zig Seiten später wieder auftauchen und sagen.....och...ihr seid ja vom Thema weg - na gut, dann red ich nicht mehr mit euch ..... ist........

....... Schule *g*

......aber höchstens 5. Klasse *zwinker*
*****n_N Mann
9.782 Beiträge
@V S O P
Hast noch nicht viele Themen hier eröffnet, oder?

Stimmt, in der Schule sind wir nicht mehr...ich glaube ab der 8 Kasse musste ein Lehrer auch niemanden zurück zum Thema führen...die Kinder waren alt genug um beim Thema zu bleiben.

Hier redet man jedoch gegen Windmühlen...Beispiele findet man hier genug, vermutlich in jedem 2-3 Thema.
******nig Mann
24.986 Beiträge
vsop:
es entbehrt nicht einer gewissen situationskomik, dass ausgerechnet du nach mehr moderation rufst... *lol*
*********erber Mann
305 Beiträge
Ich biete mich
Ich biete mich hier einfach mal als Moderator an und bitte euch schon einmal darum,
beim Thema Zweitsubs und vor allem eigenen echten Erfahrungen zu bleiben.

Natürlich sind auch Vorstellungen zum Thema interessant und weil wir eh schon beim Thema sind, können wir auch gern weiter über das Thema Treue und Ängste in Mehrfachkonstellationen reden, da es ja nicht so weit vom Thema entfernt ist.

Es hilft übrigens ungemein, wenn man seien Meinung auch durch Worte so kenntlich macht und nicht einfach behauptet, dass das, was man schreibt eine gewisse Allgemeingültigkeit hat.
Hier braucht es keine Moderation ausser den Mods, die schon da sind...
*********erber Mann
305 Beiträge
Leider erwecken aber die Mods den Eindruck, als müssten sie moderiert werden.
Dann ziehe mein Angebot zurück
******nig Mann
24.986 Beiträge
@******ard:
du darfst gerne jederzeit die moderation übernehmen - in deiner gruppe versteht sich. *zwinker*

es allen recht machen kann man doch ohnehin nie: den einen ist jegliche moderation zuviel, anderen kann es gar nicht genug sein. so ist das leben... wir suchen einen weg zwischen den extremen, und ich denke, dass uns das im großen und ganzen auch ganz gut gelingt.

aber das ist wohl kaum das thema dieses threads!

daher kommt nun bitte wieder zum thema zurück - wegen meiner auch gerne mit den angesprochenen angrenzenden themengebieten!

DerFoenig *koenig*

*zumthema*
Na, das Thema selbst betreffend ist's halt auch meist nicht so spannend ... *zwinker*

Bekannte von mir, Doms, haben bisweilen mehrere Subs. Ist auch gar kein großes Ding, man spricht sich halt ab wer wann bei ihm ist und fertig. Sind dann alle oder ein Teil der Subs alle gleichzeitig irgendwo anwesend, wird vielleicht mal ein bisschen rumgeschäkert und vielleicht auch mal spielerisch irgendwer verhauen, das war's dann aber auch. Auf diese Weise wird keine zurückgesetzt und erhält jede jenen Respekt, die sie verdient. Alles kein Drama halt. Wo Transparenz ist und wo Gelassenheit wohnt, da ist es halt nicht anders als bei polyamoren Beziehungen: Man redet halt miteinander. Notfalls auch alle mal an einem Tisch.

Und, @**********ellerin, als kleine Hilfe zu Foren: Wenn du wieder möchtest dass es zurück zum Thema kommt, dann ist ein kleines freundliches "öh Leute, ist jetzt n bisschen weg von meinem Thema, jetzt könnt ihr gerne ruhig meine Eingangsfrage auch mal wieder, nech ...? *zwinker* " meist schon genug dass sich die Leute wieder berappeln und ontopic weitermachen.
Um nicht zu sagen: Wenn du jetzt aussteigst und das Thema nicht mehr beobachten solltest, verpasst du möglicherweise genau das, was du doch eigentlich wissen wolltest.
Und hättest du das Räuspern n paar Seiten früher gemacht, wäre das dann auch schon eine ganze Ecke früher geschehen. Da bin ich mir dann doch recht sicher. *ja*
@****ig, all

es entbehrt nicht einer gewissen situationskomik, dass ausgerechnet du nach mehr moderation rufst... *lol*

STIMMT ! - das glaub ich dir *zwinker*

Was vielleicht einfach daran liegt, dass die meisten (nicht zuletzt wegen des Joys ) davon ein eher etwas verzerrtes Bild haben ?

Moderation bedeut für mich ein Thema voran zu bringen - und zwischen den einzelnen Beiträgen bezüglich den Meinungen ANDERER nachzuhaken, zwischen zu fragen - und eben auch mal einen kleinen "Ausflug" laufen zu lassen - um zu sehen wohi er führt.

Führt er ins Leere, so kann der Moderator durch einen Beitrag oder eine Frage den Ball wieder in eine interessante Richtung führen.

Das ist für mich wirkliche Moderation - und leider selten genug zu erleben.

Wenn du allerdings meinst, dass ich kein Freund von moderation bin, weil manch einer darunter "Sheriff spielen" oder das schlichte herumwirbeln von Schildern wie

*zumthema* *offtopic* *modda*

oder auch einem pauschalen:
"Ich denke, wir sollten jetzt zum Thema zurückkehren" versteht....

• dann allerdings muß ich dir wirklich recht geben *g*

Aber vielleicht hat Gordon recht.....und ich sollte einfach mal nen Threat zu etwas was mich interessiert aufmachen....

Euch allen einen schönen Tag - im Optimalfall irgendwo in Wassernähe

*duschen* ( in Ermangelung eines " Pool-Plansche-Smileys" )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.