@**89:
ja, das gebiet rund um bdsm und angrenzende leidenschaften ist wissenschaftlich kaum bis quasi gar nicht erforscht. aber ob es der von dir zitierte msi besser macht...? ich kenne den test zwar selbst nicht, aber was man als beschreibung liest klingt für mich nach "bestenfalls in teilen verwendbar":
Produktbeschreibung
Der MSI dient zur Erfassung psychosexueller Merkmale bei erwachsenen männlichen sexuellen Missbrauchern und Vergewaltigern. Das Handbuch enthält neben dem Fragebogen und amerikanischen Studien auch erste Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum. Im Mittelpunkt des Fragebogens stehen drei Skalen zur sexuellen Devianz von sexuellen Missbrauchern, Vergewaltigern und Exhibitionisten. Weiterhin werden atypisches Sexualverhalten, sexuelle Dysfunktionen sowie Wissen und Überzeugungen über Sexualität erfasst. Darüber hinaus werden zusätzlich Lügen- und Rechtfertigungstendenzen, Behandlungsmotivation, soziale Sexual-Erwünschtheit, sexuelle Zwanghaftigkeit sowie kognitive Verzerrung/Unreife untersucht. Abgerundet wird der Fragebogen letztlich durch eine Skala zur Sexual-Biographie.
das klingt für mich alles nach der gezielten untersuchung auf sexuelle störungen bzw dysfuntionen hin. ich bezweifle aber ganz stark, dass sich die meisten bdsmler in dieser beschreibung wiederfinden...
zu den bekannten tests auf smappy und bdsm-test:
was man insgesamt von solchen tests hält sieht wohl jeder anders. ich denke, sie sind mehr zur unterhaltung geeignet, zum zeitvertreib. wenn jemand einen test "einfordert" sollte man sich in klaren darüber sein, dass ich das ergebnis des tests ganz simpel manipulieren kann: die antworten sind einfach zu leicht zu erraten.
für jemanden, der völlig neu seine leidenschaften entdeckt, macht es evtl einen gewissen sinn, diesen test
für sich selbst auszufüllen. er zeigt einfach manche richtungen auf, an die man sonst viell gar nicht gedacht hätte - wobei ich eine neigungsliste dafür besser finde. aber um damit hausieren zu gehen sind diese tests sicher nicht geeignet!