Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1683 Mitglieder
zum Thema
Pranger31
Auch wir haben gebastelt und immer sehr viel Spaß dabei.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pranger selber Bauen

****xem Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Pranger selber Bauen
Hallo zusammen
ich bin gerade dabei mir selber einen Pranger zu bauen.
Soweit so gut ich habe die Grundform alles gut hinbekommen und bald lackiere ich das gute Stück noch.
Nur wollte ich mit Kunstleder und Watte die Arm bzw den Halsausschnitt auskleiden und kenne mich damit nicht genau aus.
Wie kann ich die Watte am besten an dem Kunstleder befestigen, bzw am Pranger selber ?
Ich wollte das Leder mit einer Art Nieten an das Holz bringen.
Wie bekomme ich es hin das die Rundung an den Löchern schön ausgekleidet ist ?
MfG Latexem
Also ich benutze für die Bespannung immer ein dünnen Dämmstoff um harte scharfe Kanten zu vermeiden ... 2-3 mm stärke die pressen sich aber auf weniger zusammen

darüber dann medizinisches Kunstleder, dass hält einfach mehr aus und kostet nicht wirklich viel mehr

das ganze wird sauber mit einem Elektrotacker gespannt und dann erst werden die Nieten eingeschlagen, wobei man drauf achten sollte, dass diese nicht zu scharfkantig an der Unterseite sind, sonst schneidet das Kunstleder schnell mal ein

eine angemessene Größe vorausgesetzt passiert dass dann aber auch seltener

nur mit den Nieten das ganze zu bespannen wird schwer und es könnte auch einreißen, weil immer nur eine Nagel der Niete die Spannung hält.

nimm bei den Tackjerklammern die breiteren Versionen, dann hast eigentlich nichts mehr zu befürchten.

an Rundungen musst du vermutlich je nach Radius sorgsam spannen und in 2 Reihen tackern, damit keine Falten entstehen ...

ich erhitze dabei vorsichtig das Leder immer mit einem Föhn, damit es sich leichter spannen lässt aber vorsicht und erstmal woanders an einem Reststück üben

glG
Ben
Alternative
Vielleicht nicht ganz so toll aber auch ne Möglichkeit.