Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1683 Mitglieder
zum Thema
Pranger31
Auch wir haben gebastelt und immer sehr viel Spaß dabei.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pranger selber Bauen

****xem Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Pranger selber Bauen
Hallo zusammen
ich bin gerade dabei mir selber einen Pranger zu bauen.
Soweit so gut ich habe die Grundform alles gut hinbekommen und bald lackiere ich das gute Stück noch.
Nur wollte ich mit Kunstleder und Watte die Arm bzw den Halsausschnitt auskleiden und kenne mich damit nicht genau aus.
Wie kann ich die Watte am besten an dem Kunstleder befestigen, bzw am Pranger selber ?
Ich wollte das Leder mit einer Art Nieten an das Holz bringen.
Wie bekomme ich es hin das die Rundung an den Löchern schön ausgekleidet ist ?
MfG Latexem
Also ich benutze für die Bespannung immer ein dünnen Dämmstoff um harte scharfe Kanten zu vermeiden ... 2-3 mm stärke die pressen sich aber auf weniger zusammen

darüber dann medizinisches Kunstleder, dass hält einfach mehr aus und kostet nicht wirklich viel mehr

das ganze wird sauber mit einem Elektrotacker gespannt und dann erst werden die Nieten eingeschlagen, wobei man drauf achten sollte, dass diese nicht zu scharfkantig an der Unterseite sind, sonst schneidet das Kunstleder schnell mal ein

eine angemessene Größe vorausgesetzt passiert dass dann aber auch seltener

nur mit den Nieten das ganze zu bespannen wird schwer und es könnte auch einreißen, weil immer nur eine Nagel der Niete die Spannung hält.

nimm bei den Tackjerklammern die breiteren Versionen, dann hast eigentlich nichts mehr zu befürchten.

an Rundungen musst du vermutlich je nach Radius sorgsam spannen und in 2 Reihen tackern, damit keine Falten entstehen ...

ich erhitze dabei vorsichtig das Leder immer mit einem Föhn, damit es sich leichter spannen lässt aber vorsicht und erstmal woanders an einem Reststück üben

glG
Ben
Alternative
Vielleicht nicht ganz so toll aber auch ne Möglichkeit.
Mach die Aussparungen etwas größer.
Kaufe Filz. Das gibts teilweise in Stärken von 1cm. Das aufkleben und bei Bedarf dann hier das Leder drüber ziehen.
Bei Filz kannst Du es auch weglassen. Ist vllt nicht so hygienisch wie Leder, aber es ist angenehmer als das Holz.
*****929 Paar
118 Beiträge
Hallo statt Watte solltest du besser Schaumstoff nehmen den gibt's in 6mm. Wenn du den beim befestigen des Leders zusammen drückst ist er bei 3mm immer noch bequem.
Kunstleder ist zum fönen ok... Wenn du den am Ende doppelt schlägst hast du auch kein Problem mit dem ausrreißen der Nägel....
Stimmt Watte ist echt ungünstig, verrutscht auch je nach Ort sehr leicht

ich bin ja auch doof *aua*

schau mal hier ... auf meinem Fotografenprofil *gg*

Video "Selbstbau Andreaskreuz" von RDphotoART

wie man sieht lässt es sich sogar bei Spitzen Ecken so gut spannen

und das Zwischendämmaterial habe ich im Baumarkt besorgt, dass nehmen Handwerker oft um schnell was als Unterlage parat zu haben oder als Notisolierung für Fensterschäden
****xem Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann das Bild leider nicht sehen *baeh*
bin auch Heimwerkerin...
Hallo, Schaumstoff ist vermutlich das Beste, aber es muss doch solche Füllstoffe, wie sie in Stofftieren drin sind, zu kaufen geben, das ist ein synthetische Watteart, die wirkt formstabiler (kenne ich, weil meine Hunde oft die Stofftiere zerlegen-dabei ist immer das selbe drin...)
*******ande Paar
615 Beiträge
Was Du meinst...
ist Füllwatte z.B. von Prym.

Anderer Vorschlag...
Nehmt doch das Dämmmaterial für Heizungsrohre. Ich weiss leider nicht mehr, wie es heisst.
Grau/silberner sehr flexibler und sehr widerstandsfähiger Schaumstoffschlauch in dem ein Zip Lock eingelassen ist.

Man kann den Schlauch also öffnen und schliessen, sonst wäre es ja auch schwer es um ein bereits montiertes Rohr zu bekommen *ggg*

Das Zeug haben wir früher auf dem Bau überall benutzt, um Kanten zu polstern/entschärfen.

Das Zeug müsste doch perfekt geeignet sein.

Der Gnom *barbar*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.