@********chen
Ich schwöre, diesen Satz habe ich schon so oft gehört, wobei statt "Frau" einfach "Mann" zu lesen war - und das finde ich bemerkenswert
Das glaube ich dir.
Es gibt ja genügend Zahlen - und auch Mitglieder in diversen Plattformen woraus ersichtlich ist, dass es doch einige devot veranlagte Männer gibt.
Deutlich mehr als dominant veranlagte Frauen.
Tatsächlich frage ich mich, ob das früher vielleicht anders war und welche Gründe das wohl haben könnte.
Eine Theorie hätte ich dazu, aber ich glaube, wenn ich das schreibe, dreht Catta völlig am Rad
Frauen lernen von klein auf angepasst und vernünftig zu sein - während die Jungs sich austoben dürfen wenn nicht müssen - und die grossen Essportionen bekamen zuerst der Vater, dann der Sohn - für die Tochter natürlich das kleinste Stück. Und Männer sind stark und weinen nicht!
Ich bin froh, dass wir das zumindest weitgehend hinter uns haben.
Dies ist tatsächlich einer der Punkte der Emanzipation, die ich vorbehaltlos positiv finde.
Allerdings sind wir hier über die Jahre nun zu einem anderen Extrem gekommen.
Viele Jungs dürfen sich nicht mehr ausleben.
Statt sich mal miteinander zu rangeln endet jeder Kleinkram in einem Gewaltvermeidungsgespräch. Dabei gehört eben auch das zu unserer Identität. Aber anstatt zu lernen wann sie angebracht wäre und wann nicht, werden Jungs konditioniert sich zueück zu nehmen.
Gerade in der Schule fehlen männliche Identifikationsfiguren.
Nicht mehr lange - und wir benötigen eine Emanzipation für den Mann.
( Liebe Mütter, wenn Ihr doch dominante Männer so mögt, dann achtet doch ein bißchen drauf, dass euer Sohn auch einer wird und kein Weichei
)
Und mit deiner sub (!) -jektiv
beantworteten Eingangsfrage komme ich bestens zurecht.
Ich finde was von der Norm abweicht meist spannend und bereichernd.
Wer eben keinem Mehrheitsbild entspricht macht allein deswegen ja noch nichts falsch !
Wer sich nur aufgrund der Fakten allerdings schon "ausgegrenzt" fühlt, hat vielleicht eher ein Ego Problem.....
@***ta
Verallgemeinerungen finde ich per se nicht schlimm, da sie vielfach zutreffend sind.
Danke
Sich darauf zurückzuziehen, dass Mann ja nicht anders kann, als immerfort hinter jedem Rock hinterherzujagen
Er KANN schon anders, wenn er muß, wenn Erwartungsdruck oder annerzogene Prägung ihn dahin drängen, aber was ihm WIRKLICH entspricht.....wissen wir doch letztlich alle
oder Frau keine rein auf Machterlangung ausgerichte Karriergeilheit antreiben könnte, finde ich verfehlt
Wie ?
Werden die denn
immer noch alle von den Männern daran gehindert ?
Die meisten äußern ja nichtmal den Wunsch auf Machterlangung und Karriere, selbst wenn sie ad hock in eine solche Position setzen würde.
Eben weil sie wissen, dass ihnen die damit verbundenen Kämpfe nicht liegen.
Viele Frauen sind wohl eher konsensorientiert.
Die Annahme angeborener Geschlechtsunterschiede im Denken, Fühlen, Wollen und vor allem im Vermögen, Können von Männern und Frauen, die beide aufgrund ihres biologischen Geschlechts auf strikt getrennte Lebens- und Fühlwelten verweist, ist Biologismus, der jede Form der gesellschaftlichen Prägung außer Acht lässt
Einverstanden !
Na und ?
Ist es deswegen weniger zutreffend ?
Ich sage ja nur, das bei aller Erziehung und gesellschaftlicher Prägung unser biologisches Erbe, unser Kern, die Wurzel unseres handelns und Wollens ist - und sich immer wieder bahn bricht. Wofür dann oft nach "rationellen" Gründen suchen.
Ich behaupte weder, das Prägung und Erziehung keine Bedeutung, keinen Wert haben.
Allerdings glaube ich das wir deutlich öfter aus Instinkt und Trieb handeln als wir glauben oder zugeben wollen.
Wenn das dann Biologismus ist, oder Darwinismus, dann ist das wohl so.
Die restlichen Spezies unseres Planeten kommen damit jedenfalls prima klar.
Ich hab jedenfalls noch von keinem Gorillastamm gehört, der es trotz aller körperlicher Unterschiede mal mit Rollengleichheit versucht - irgendwas muß sich die Natur dann wohl doch bei der Sache gedacht haben.
Aber vielleicht sollten wir hier damit dann doch langsam schliessen.
Ich glaube die meisten hier werden das wohl nicht sonderlich interessant finden ?