*****n_N:
Das genannte hat schon einige Vertrauensverhältnisse/beste Freundschaften zerstört und ist nicht ausgedacht.
Ist es ein Vertrauensverhältnis/eine Freundschaft, wenn der andere nicht so gewürdigt wird, wie er ist? Ich möchte damit keineswegs sagen, dass man nicht selektiv schauen sollte, wem man wann, wo, wie viel erzählt und mitteilt. Wichtiger als das "ob" oder "ob nicht" finde ich das "wie".
Du kannst Menschen quasi alles erzählen, wenn du das wie achtest. (Und mit dem "wie" berücksichtigst du gleichzeitig auch das "ob".) Alles eine Frage der Kommunikation und Beziehung.
Das heißt natürlich nicht, dass jemand sich in Reaktion darauf nicht abwenden könnte. Das ist in Ordnung, nur macht es einen Unterschied, ob jemand sagt "Du, Versuchender, mit diesem oder jenen Aspekt kann ich nicht umgehen und deswegen gehe ich für mich auf Distanz." oder "Versuchender, du krankes Schwein, hätte ich das vorher gewusst, bap, bap, bap". Letzteres kann natürlich auch passieren, erachte ich aber für unwahrscheinlich und selbst wenn, so hat im Leben eben nicht alles Bestand.
*********ose60:
Meine Freundin weiss auch nur, dass ich ein Date habe, sonst nichts. Sie könnte mit meiner Neigung nicht umgehen.
Für mein Empfinden wäre es passender zu sagen "Ich gehe davon aus, dass sie nicht umgehen könnte.", vielleicht auch "Ich habe die Sorge, dass..." (Wobei ich für mich mittlerweile noch eine Stufe höher gehe.). Es ist eine Annahme. Ich hatte und habe - hier und anderswo - ähnliche Annahmen, und war und bin stellenweise immens überrascht, wie falsch diese mitunter doch sein können. (Aber da wird es dann ohne jeden Zweifel für beide Seiten ziemlich menschlich und persönlich. Manchen zu sehr. Von demher auch da: "Wie?".)