Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10554 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Sich als Dom fallen lassen?175
Kann, soll oder muss sich ein Dom fallen lassen? Die durchaus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreislaufprobleme bei einer Session

**********e_NDS Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Kreislaufprobleme bei einer Session
Hallo hab nun mit dem BDSM neu angefangen, mein Dom nimmt die Augenmaske als rituall, somit trage ich sie ja die ganze Session durch.
Mir ist nun teilweise wenn ich gekniet habe und mich wieder hinstell schwindelig.

Nun die Frage: Wie kann ich es verhindern, dass mir schwindelig und schummrig wird, mein Dom sagt ich soll die Augen die ganze Zeit zulassen.


Kann ich sonst noch was tun, was mir da helfen würde?

Wäre euch echt für Tipps und Tricks dankbar.
******_nw Frau
82 Beiträge
Hallo,
das passiert mir auch ohne Augenbinde.
Du solltest versuchen langsamer aufzustehen und dein Herr sollte dich unterstützen, indem er dich stützt, oder doch zumindest festhält. Solange der Schwindel nach kurzer Zeit wieder weg ist, ist das kein Problem, sollte er aber mal länger anhalten, solltet ihr mal ohne Augenbinde probieren, und du solltest dich mal ärztlich durchchecken lassen.

LG
Isa
****62 Mann
264 Beiträge
viel trinken, langsam aufstehen, das hängt mit deinem Blutdruck zusammen...und mit offenem mund langsam aber tief ein und ausatmen das sollte dann besser werden...
****ale Frau
4.612 Beiträge
Vom Knien erst ins Sitzen, dann kurz Füße oder Beine bewegen (soweit möglich *zwinker* ), Rücken gerade, erst dann aufstehen.
Ist nicht elegant, aber mensch ist auch auf nem Stuhl devot.
Viel trinken kann ich dir auch empfehlen, vor allem Getränke mit Zucker.
Mein Herr achtet immer sehr darauf, dass ich genug trinke und wenn mein Kreislauf mal nicht mitmachen sollte, dann reicht er mir auch immer mal Cola. Danach ist es eigentlich immer besser.

LG,
Gwen
Hey das ist mir auch schon passiert...erstens normal ..weil dein Gehirrn ja arbeitet und ein Sinn genommen bekommt und so die anderen Sinne sensibilisier werden.
Du solltest die Augenbinde noch im knien abgenommen bekommen ..dann einige male tief durchatmen, das dein Gehirn langsam sich wieder auf den Sinn sehen einstellen kann.Dann gibt es sicher keine Probleme mehr...probie es mal aus!!!

LG Mandy
Ohne deine medizinische Vorgeschichte...
... zu kennen, würde ich vermuten, es ist eine orthostatische Disregulation.
Heißt auf normal, dass das Blut beim Aufstehen in die Beine "versackt", dein Gehirn kurz unterversorgt ist, und sich mit Schwindelgefühl darüber beklagt.
Ist durchaus nicht unüblich, gerade beim Aufstehen nach längerem Sitzen/Liegen/Knien, also z.B. auch morgens.
Begünstigend sind dabei noch niedriger Blutdruck und, was ja schon erwähnt wurde, wenn zu wenig getrunken wurde, also ohnehin schon Volumenmangel vorliegt.

Augen zu hilft da herzlich wenig, das einzig Sinnvolle ist tatsächlich Zeit lassen und Bewegung langsam einleiten.
**********e_NDS Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Ahh danke für die Ratschläge,

Also er hat mich auch aufgefangen und festgehalten, mich in dem moment gesichert.

Werde die bisherigen Ratschläge beherzigen und sie ausprobieren, Blutdruck war eigentlich lange lange kein thema mehr für mich.

Sollte hierzu vll auch erwähnen da sich Kontaktlinsenträgerin bin, sollte ich die sonst evtl. rausnehmen?
also werd ich mir auch mal zuckrige Getränke nun einpacken, für die Treffen.

Vielen Lieben Dank
Blutdruck
Ich habe eigentlich auch selten damit zu kämpfen. Wenn aber, dann in der unmöglichsten Situation. Ich war am Kreuz fest. Mein Herr schaute mich an und fragte ob alles gut sei. Das konnte ich aus Überzeugung bejahen. Nur ganz kurz später sind mir die Knie eingeknickt. Sicher lag es dort an der stickigen Luft. Vielleicht auch daran das ich Anfänger war und somit sehr aufgeregt. Ich trug aber eine Halsfessel. Die war geschraubt. Keine Panikhaken oder so was. Das Clubpersonal ging einfach kommentarlos vorbei. Mein Dom hatte also Mühe mich halbwegs aufrecht zu halten und die Fessel zu lösen. Danach war an ein weiterspielen natürlich nicht mehr zu denken. Dort schon gar nicht. Da half nur raus und weit weg. Schade eigentlich. Ansonsten war es ein sehr schöner Club mit tollen Spielgeräten.
Wurde schon alles gesagt, ich fasse es jetzt nur noch mal kurz zusammen:

1) Viel trinken! Schon vor der Session.

2) Zuckriges Getränk immer in Griffweite haben während der Session! Dann sind auch Kreislaufprobleme nicht so beängstigend, weil er dadurch schnell wieder "on tour" kommt.

3) Langsam aufstehen.

Und noch einen zusätzlichen Tipp von mir, ähnlich Omphales:

Wenn du aufstehst, mache es nicht geradeaus nach oben, sondern rolle dich seitlich ab. Denn du musst bei jeder geraden Bewegung mehr Kraft aufwenden, die den Kreislauf wiederum belastet. Dann lieber mehr Raum einnehmen beim Aufstehen, kleine Schritte machen.

Gibt zwei Möglichkeiten nach diesem Prinzip:

1) Zur Seite abrollen, mit einer Hand woanders abstützen (z.B. bei Dom), mit der anderen am Boden abstützen, langsam in einer Kreisbewegung aufstehen.

Oder:

2) Ein (nur eins erstmal!) Bein aufstellen. Sich mit der linken Hand darauf abstützen. Anschließend langsam (!) in einer leicht kreisenden Bewegung auch das zweite Bein aufstellen, je nach Gusto mit der rechten Hand anfangs sich auch auf dem Boden abstützend. Ist ein kinästhetisches Prinzip, das schon vielen Menschen geholfen hat, den Kreislauf beim Aufstehen zu schonen.
Kannst du übrigens auch in vielen anderen Situationen verwenden: Nie grade nach vorn, sondern immer in einer kreisrunden Bewegung verfahren. Beim Aufstehen aus einem Stuhl z.B., sich mit beiden Händen links nur an einer Lehne abstützen, dann halbkreisartig aufstehen. Du wirst erstaunt sein wie viel einfacher es ist, als sich an beiden Lehnen abzustützen und gradeaus aufstehen zu wollen. *g*
Kontaklinsen
würde ich raus nehmen. Mich würde der Druck der Augenbinde auf die Kontaktlinsen stören. Brauch die Sehhilfe aber eh nur für die Ferne, Auto, TV .....

Hat mit dem Schwindelgefühl nichts zu tun, würde an deiner Stelle aber auf Kontaktlinsen verzichten. Kommt auch noch ein klein wenig drauf an ob Du ohne Sehhilfe völlig im Nebel stehst.
****aS Paar
272 Beiträge
Linsen
Das Problem hat mit den Kontaktlinsen nichts zu tun. Hier ist tatsächlich nur die Frage, ob die Augenmaske Druck auf die Augen selbst ausübt oder nicht. Sollte das der Fall sein, würde ich persönlich die Maske auf eine kontaktlinsentaugliche wechseln, bevor ich den Sehbehelf selbst rausgebe (Eigenerfahrung). Druck bei getragenen Kontaktlinsen ist dem Auge auf Dauer definitiv nicht zuträglich. Auch wenn es natürlich auch darauf ankommt, ob es sich um harte oder weiche Kontaktkinsen handelt. Wie gesagt - Maske wechseln, das erspart einem dann auch die Suche der Brille...

Bzgl. Kreislauf wurde eh schon alles gesagt, üben, trainieren, auf alle Fälle auch beobachten. Wenn es häufiger vorkommt, auch außerhalb des Spieles - einfach so ein paar Mal ausprobieren, ist sowieso ärztliche Abklärung angesagt. Wobei es hier dann Sinn macht, der Ärztin/dem Arzt die Situation zu beschreiben, in der das auftritt.

"Er" von QuiLaS
Nicht nur Blutdruck und Zucker...
...können ein Thema sein, warum einem in "anstrengenden" Stellungen mit anschließender Bewegung schwindlig wird. Auch Thrombosen, speziell in den Beinvenen, können hier zuschlagen, die dann ganz akut in eine Lungenembolie ausarten können. Wenn einem dadurch "unangenehm" wird, ist es schon zu spät. Bei vermeintlichen Muskelkrämpfen z.B. in den Waden aber unbedingt auch an diese Möglichkeit denken! Um so mehr, wenn es beim Füße hochlegen wieder besser wird. Im Zweifelsfalle vorab beim Arzt abklären lassen, ob eine absehbare Gefährdung vorliegt und dann auf andere Spielvarianten ausweichen, die nicht durch langes knieen und stehen geprägt sind.
*******dor Mann
6.050 Beiträge
...jaja, ...
... und ein Kleinhirntumor und Vestibularisausausfall gehören theretisch auch noch zu den Differenzialdiagnosen. *zwinker*

Mal auf'n Teppich zurück (hochgradige Venenerkrankungen zurückgestellt): wahrscheinlich ist die Kreislaufregelung und allgemein das Halten des Gleichgewichts.

Dazu hier: alles gesagt ausser eines: das kann man/frau üben (wenn Dom mal nicht guckt).
Kenne ich
Hatte auch mal das Problem gehabt ,,,,,
War festgemacht in stehen ,,,, habe gemerkt , das mir schumrig wurde ,,
Partnerrin hat es begemerkt, und als Sie mich losgemacht hatte bin ich während dessen zusammengesagt und war für 1 min weg ,,,
Danach war alles ok ,,
Hatte es bis jetzt 1 mal gehabt
Das Problem "nicht lange stehen können" haben viele Personen. Deswegen wird auch z.B. gerne empfohlen, jemanden, wenn es möglich ist, auch gerne mal im Sitzen zu fesseln.

Die Kreislaufprobleme beim Aufstehen sind meist aber anderer Natur: Die Personen stehen zu schnell auf und vor allem zu kraftaufwändig. Prinzipiell gilt "je mehr Raum du beim Aufstehen benötigst, desto leichter wird es für dich". Darum eben nicht sofort abrupt den kürzesten Weg nach oben gehen, sondern den Umweg über einen Halbkreis. Das beansprucht Körper wie Kreislauf deutlich weniger.

Wer gerne mehr darüber wissen will, der google einfach mal "Kinästhetik Grundpositionen". Dort wird schön bildlich dargestellt, wie man von einer liegenden in eine stehende Position kommt, ohne viel Kraft aufwenden zu müssen.
Viele Personen handeln nach diesem Prinzip instinktiv, aber halt nicht alle. Mein Beispiel weiter oben, wie man am besten von einem Stuhl mit Lehnen aufsteht, zeigt es recht gut. Interessanterweise handeln ältere Personen und Kinder diesbezüglich instinktiv richtig, während Erwachsene mittleren Alters diesen Instinkt meist "verlernt" haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.