Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23352 Mitglieder
zum Thema
Was ist Dominanz?169
Nun bin ich schon ne Weile auf dieser Welt und einen Gutteil davon…
zum Thema
Dominanz bei sensiblen Männern?123
Im Thread kam das Thema Dominanz bei sensiblen Männern auf.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo beginnt Dominanz

Wo beginnt Dominanz
Mich beschäftigt im Augenblick folgende Frage: Fängt Dominanz bei der Dominanz bzw. Kontrolle über sich selbst (z.B. über seine Lebensumstände) an oder spielt das gar keine Rolle?
Gibt es Leute die ein eher lockeres Leben führen, d.H. sich selbst nichts vorenthalten und auch wenig Verantwortung übernehemen und trotzdem dominat sind?

Die Frage kommt bei mir dehalb auf, weil ich mich selbst als sehr dominat gegenüber anderen Menschen einstufe und auch gegenüber mir selbst eine ähnliche Dominanz an den Tag lege.
*********lotus Mann
103 Beiträge
Dominan ist nicht etwas was man zeigt sondern im inneren ist!

Wenn ich einen raum betrete merken die menschen das ich da bin und das nur von der ausstrahlung her!

es ist eine gabe die man nicht lernen kann sie ist in einem oder auch nicht!

Meine Erfahrung und meinung!
********nach Frau
3.352 Beiträge
Oha......
.............jetzt mal die Sicht einer devoten Person!
Wenn ich einen Raum betrete, zeige auch ich Präsenz und die Menschen merken, hoppala da ist jemand der etwas darstellt.
Trotz allem übernehme ich den devoten Part sehr sehr gerne.
Allerdinge zeigt meine Erfahrung, das noch lange nicht jeder der sich dominant schimpft,auch dieses ist.
Es ist manchmal nur der klägliche Versuch sein eigenes Unvermögen zu vertuschen.
Man(n) liest sich Theorie an und meint, diese erfolgreich umzusetzen, aber wie gesagt, ist im Grunde nur ein überaus ärmliches Verhalten*nono*

LG Rina

Das sind
alles wunderbare Definitionen aber leider keine Antwort auf die Frage.

Dominanz ist übrigens meiner Meinung nach eher ein Bedürfnis als eine Gabe.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Hüpfball, im Alltagsleben durchsetzungsfähig zu sein oder sich selbst gegenüber diszipliniert zu sein, hat mit der Dominanz im BDSM-Sinn (vereinfacht ausgedrückt, beim Sex) nicht unbedingt etwas zu tun.

Diese Form der Dominanz beginnt in der Eigenwahrnehmung, sich so einzustufen und in der Fremdwahrnehmung, dass du von einem submissiven Menschen als dominant empfunden wirst.

Oder, um den einzigen Satz Deines Profils *zwinker* umzumodeln:

Die Dominanz mancher Zeitgenossen hängt mit der Submissivität der Partner zusammen.
****ine Frau
2.108 Beiträge
wieder eine Sub,
die was dazu sagt.

Es ist eine Gabe! Und nur wer diese Gabe auch von seinem Intellekt her nutzen kann, wird Menschen finden, die sich im gerne unterordnen bzw. unterwerfen.

Dominanz fängt bei dieser Bereitschaft an.

LG
Delfine
******nig Mann
24.986 Beiträge
@te:
nur mal um dir nen Knoten ins Hirn zu machen:

wenn du es zulässt dass du dich selbst dominierst, bist du dann vielleicht nicht dominant genug um dich gegen dich selbst durchzusetzen?
*zwinker*
*******ke10 Frau
1.173 Beiträge
und noch eine Sub...
die Dominanz als etwas empfindet, was man haben muss, um in seinem Gegenüber Gefühle zu wecken ohne dafür Worte gebrauchen zu müssen.

Es gibt so viele Männer, die dominant sind und meinen, dass sie damit einfach DER dominante Herr schlechthin sind, aber das sind sie doch nur, wenn die Frau gegenüber das genau so empfindet und sich deswegen wünscht, submissiv sein zu dürfen.

meine bescheidene Meinung
snowflake
******nig:
wenn du es zulässt dass du dich selbst dominierst, bist du dann vielleicht nicht dominant genug um dich gegen dich selbst durchzusetzen?
*zwinker*

das finde ich gut und macht wirklich knoten ins hirn...danke.
Hüpfball, im Alltagsleben durchsetzungsfähig zu sein oder sich selbst gegenüber diszipliniert zu sein, hat mit der Dominanz im BDSM-Sinn (vereinfacht ausgedrückt, beim Sex) nicht unbedingt etwas zu tun.
Tatsächlich habe ich eher die Dominaz im Alltagsleben gemeint, nicht die im Bett.

Die Frage kam mir, weil mich Kollegen vor ein paar Monaten als sehr dominant bezeichnet haben. Vor einigen Tagen hat das auch ein Angestellter gemeint und daher frage ich mich, woran dies liegen kann.
An sich hat es mich nie sonderlich interessiert besonders dominant zu sein (hat mich aber auch nie gestört).

Möglich wäre es *ggg*
Dominanz beim BDSM hat nichts mit dem alltäglichem Leben zu tun. Beim Sex bedeutet Dominanz das Sub dich so sieht. Dies erreicht man zum einem durch dein Erscheinen, dein ganzes geben ihr gegenüber. Zum anderen sind die meisten Dom´s im realen Leben nicht Dominant. Umgekehrt oftmals bei Subs.
Ich möchte damit sagen, Dominanz hat nichts mit dem realen Leben zu tun. Beim BDSM ist es ein Spiel, von geben und nehmen, von Dom und Sub.
Es gibt jedoch Ausnahmen, doch dies ist eher selten anzufinden.
******mus Mann
246 Beiträge
@_Foenig...
...Dominanz sollte kein Hindernis sein, das Richtige zu tun oder zuzulassen! *zwinker*
Ich denke....
nicht das Dominanz etwas mit Dominanz über sich selber zu tun hat.
Dominanz hat viele Gesichter und genau so viele Masken und Facetten.
Dominanz denke ich fängt da an, wo sie ein anderer feststellt bzw. sich dominieren lässt von der dominanten Person ( wieso auch immer)
Es gibt scheinbar dominante Leute die auf mich als Dom nur einen Gähhhhnnnn Eindruck machen jedoch von Anderen wiederum als sehr dominant empfunden werden.
Andere wiederum nennen sich dominant und für mich sind es nur Sadisten (wobei das Eine, das Andere nicht ausschiesst *zwinker* )
Und und und.. Dominanz fängt bei mir da an wo sich einer€ findet der sich von der Person dominieren lässt.. wieso auch immer *zwinker*
Autoritär oder Autorität
Dominanz ist in der Persönlichkeit eines Menschen veranlagt. Der devote Partner diese Autorität spüren und sich mehr oder weniger intensiv hingeben und von diesem Partner für einen Wimpernschlag eingenommen werden, in Besitz genommen werde...

Dominanz beim Spiel der Erwachsenen beginnt beim Sendungsbewusstsein eines dominanten Menschen. Wenn du weißt, dass Blicke und Worte bereits bei dir eine so hohe Ausstrahlung haben, dass dein Gegenüber nach dem gewissen Mehr für die Hingabe verlangt, dann ist Dominanz vorhanden. Du siehst das an den Augen des devoten Partners, ob er/sie das will.

Dominanz beginnt dann schon in den einfachsten Handlungen bei Sex, beispielsweise dem festhalten der Hände beim Sex und den bestimmten Griff. Das festhalten der Hände ist nur eine Ausdrucksform von Dominanz.

Mit anderen Worten: Ohne diese Ausstrahlung wirkt ein festes Halten der Hände nur Autoritär.
@ DrakeVanDom
Stimme ich zu. Wer diese dominante Ader nicht hat, wirkt autoritär. Sein Handeln steht im Vordergrund und er mit einem Bein im Sadismus.
Tut mir Leid, wenn ich das sage....
Gibt es Leute die ein eher lockeres Leben führen, d.H. sich selbst nichts vorenthalten und auch wenig Verantwortung übernehemen und trotzdem dominat sind?

Lieber TE......

so etwas gibt es nicht wirklich. Jetzt muss ich ehrlich lachen *lol* *rotfl*
Es sei denn, es sind irgendwelche Spinner.

Ich hoffe, Du gehst da nicht von Dir aus, nach dem Motto: Immer locker fluffig durch die Hose atmen, mal kurz die Peitsche schwingen und sich dann vom Acker machen".
Und dabei noch denken, dass sie dominant sind? *haumichwech*

Sorry, das ist das komischste in letzter Zeit, was ich *lol* gelesen habe, muss jetzt dringend fernsehen, bevor ich hier einen Lachanfall kriege.

Bye
*********reude Paar
364 Beiträge
oha

Dominaz definert jeder anders für sich, und es gibt unterschiedliche Arten von Dominaz
z.B. Vorgesetzte, auf grund ihrer Stellung, Obrigkeit usw...

Und der Spruch wenn jemand den Raum betritt naja... ich hab noch niemand erlebt,
der mich erschaudern ließ lach** und es gibt immer einen der Höher schneller weiter..

Für mich beinhaltet Dominaz, erst mal selbstkontrolle, Respekt sich und anderen gegenüber, mit Veranwortung umgehen können und das was vielen schwer fällt
Menschenführung! Und ja die kann man lernen.

Ich erlebe häufig s.g. Dominaz im BDSM von Typen die NICHTS auf die Reihe kriegen
privat wie beruflich, eigentlich versager sind, aber sich anderen gegenüber auspielen wollen mit Gästen, und Gehabe. Sie brauchen es für ihr EGO auf einen Tron gesetzt
zu werden, weil sie Keine Stärke in sich haben.

Der Schlüssel zur Dominaz ist mit sich selber im reinen, sein Leben im Griff haben um
auch die Kraft für andere zu haben.
Aber das Thema ist so, wie alle Themen,
ES gibt nicht den Dominaten Typen vor den ALLE kuschen oder in Erfurcht erzittern,
oder bewundern, denn es gibt dazu auch gegben parts, neider , usw.

Es gibt für DIE SUB/SKLAVEN IHREN Dominaten gegenpart und nicht DIE Gegenparte!
so sehe ICH das.
****000 Mann
19.050 Beiträge
******all:
Tatsächlich habe ich eher die Dominaz im Alltagsleben gemeint, nicht die im Bett.

*ironie*
Sorry, aber dann bist Du hier falsch. Hier wird zwar unendlich lange über BDSM-Dominanz diskutiert und es werden hunderte Definitionen davon aufgestellt - aber was nun Alltagsdominanz sei, dafür sind wir hier nicht zuständig.

Aber mal ernsthaft: das ist vielleicht wirklich nicht der richtige Platz für die Frage.
***er Mann
7.983 Beiträge
Das ist ein weites Feld ( Theodor Fontane, Effi Briest)
Also ich werde meine Meinung nur, oder hauptsächlich auf das Sexuelle beschränken.

Wie einer der Vorredner gesagt hat, und dem stimme ich zu, hat das was mit Autorität zu tun.
Und eben nicht mit dem Amt oder der Stellung ( siehe Vorgesetzte, die totale Pfeifen sind und sich niemals Respekt erwerben, schon gar nicht, wenn sie nur mit der Autorität Kraft Ihres Amtes etwas durchsetzen wollen).
Oder hier nur, weil er sagt: Ich bin DOM! Punkt aus!

Und ich ergänze mal, es hat auch was mit Alter und Lebenserfahrung zu tun. Ich mag nicht generell abstreiten, dass junge Männer oder Frauen dazu in der Lage sind, ich denke aber, es kommt eher sehr selten vor.

Eine Frau, sofern Sie nicht den emanzipierten Gedanken nachgeht, mag es immer oder sehr oft, wenn sie merkt, Ihr Partner wird in der Öffentlichkeit respektiert. Sei es durch die Erscheinung oder auch durch speziell ausgewählte Worte, die das Gegenüber beeindrucken.

In einer sexuellen Dom/Dev Beziehung ist es Ähnlich. Hier geht es um die natürliche Ausstrahlung der Dominanz, nicht etwas Erzwungenes.

Ich kann mich nicht der Meinung anschließen, entweder man hat es oder nicht.

Das ist ja das Witzige mit unseren einheimischen Migranten: Die fordern Respekt ohne Leistung erbracht zu haben. Und sie lassen selbst Respekt vermissen gegenüber ihren Eltern, Stammesältesten etc.

Den Respekt muss man sich erarbeiten, und der kommt durch Leistung und eben auch einer gewissen Gelassenheit.

Ich bin keineswegs jemand, der dauernd diese Dominanz beweisen muss. Oder will. Wenn Sie der/die/das Gegenüber akzeptiert, geht es eben lässiger zu.

Nur weil ich innerlich weiß und gelernt habe, was ich kann, und welche Wirkung ich habe, kann ich so sein. Und deshalb kann ich auch loslassen. Niemand im Käfig wird jemals Vertrauen haben.

Eine gute Sub muss nicht jeden Tag an Ihre Pflicht erinnert werden, sie muss einfach Ihre Position lernen und akzeptieren. Das hat eben seine angenehmen Seiten und manchmal auch unangenehme Seiten. Aber das Angenehme, wie immer im Leben, sollte deutlich überwiegen.

Frauen sind ja seltsame Wesen, aber in gewissen Strukturen sind sie dann auch völlig unkompliziert. Wenn sie wissen, sie werden beschützt, können vertrauen und sich geborgen fühlen, werden geliebt, geachtet, gefördert und müssen für sexuelle Handlungen keine "moralische" Verantwortung übernehmen, sondern dafür sogar belohnt, dann fühlen Sie sich wohl.

Und sie belohnen den Dom mit der Bereitschaft und dem Willen zu dienen, Ihrem Herren zu gefallen und seine Wünsche auch nach Neuem zu erfüllen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Aber es am Schluss geschafft zu haben, macht dann auch eine Sub sehr stolz. Und dafür muss sie belohnt werden.

Wie wohl jeder Mensch will auch eine devote Frau belohnt werden.

Ich z.B. sehe keine Diskrepanz sehr dominant mit einer Sub zu sein, aber trotzdem zärtlich bis hin zu romantisch zu sein.

Das Alltagsleben, kann davon diametral sich unterscheiden. Da mag ich gerne, dass Frau mitredet, weil es auch Ihr Leben ist, was da verhandelt wird.

LG

Chris
*gruebel*
Dominanz ist genau das, was das Gegenüber als "dominant" empfindet. Q.E.D.
*****_hb Mann
529 Beiträge
@Huepfball
steht da am Anfang wirklich eine Frage oder einfach nur eine Aussage? - Wie schon die ersten Antworten zeigen ist es fast unmöglich darauf zu antworten.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Dominanz eine Gabe
Ich habe mir diesen Thread jetzt zweimal durchgelesen.

Einige Kommentaren kann ich mich teilweise anschließen, andere widersprechen Grundlegend meiner Meinung, meinem Wissen und meinem Verstandnis von Dominanz!

Aber das ist ja das schöne an unserer Welt und an allen Menschen - jeder ist unterschiedlich.

Nachfolgend handelt es sich um meine persönliche Meinung. Die muss niemand annehmen noch teilen.
Zunächsteinmal wird niemand Dominant geboren, noch ist es eine Gabe - womöglich noch von Gottes Gnaden! Jeder besitzt sie und jeder kann sie in sich entdecken. Entscheidend hierzu sind die Erfahrungen und Entscheidungen, die gemacht wurden und welche Konsequenzen man selbst daraus zieht.

Dominanz ist eine Einstellung zu seinem Leben, zu sich und seinem Umfeld. Es ist eine Verhaltensweise, die wie alle Verhaltensweisen eine Prägung aus den unterschiedlichsten Erlebnissen und Werten die man gemacht oder vermittelt bekommen hat.

Eine Präsenz, die dazu führt, dass man bemerkt wird wenn man einen Raum betritt hat für mich nicht zwangsläufig etwas mit Dominanz zu tun. Vielmehr ist es eine Frage des Status - der eigene und der der anderen.

Was ich mit unterschreiben kann ist die Meinung einiger, dass Dominanz nur dort wirkt, wo sie auf die passende Devotheit trifft.

Das schöne ist und bleibt aber, dass wir jeder in unserer Welt recht haben.
****000 Mann
19.050 Beiträge
******all:

sagt der TE

also scheint mir

***er:
Also ich werde meine Meinung nur, oder hauptsächlich auf das Sexuelle beschränken.

(nur als Beispiel)
am vom TE gesetzten Thema schlicht komplett vorbei zu gehen.

Lieber TE: was genau möchtest Du eigentlich erreichen bzw. hören? Hier wirst Du jede Menge Antworten zu sexueller bzw. BDSM-Dominanz bekommen, die Du aber ja laut obigem Zitat gar nicht haben willst.
********lied:
Stimme ich zu. Wer diese dominante Ader nicht hat, wirkt autoritär. Sein Handeln steht im Vordergrund und er mit einem Bein im Sadismus.
Ist Sardismus nicht eigentlich immer auch mit Dominanz verknüpft? Ich hatte das so angenommen.

****000:
Aber mal ernsthaft: das ist vielleicht wirklich nicht der richtige Platz für die Frage.
Warum nicht? Es gibt doch sicher auch Menschen hier die auch außerhalb des Bettes als dominant wahrgenommen werden. Natürlich wäre es für mich auch interessant ob diese Menschen dann sowohl im Alltag als auch beim Sex dominat agieren.

********r_79:

Was ich mit unterschreiben kann ist die Meinung einiger, dass Dominanz nur dort wirkt, wo sie auf die passende Devotheit trifft.
Das ist mir auch aufgefallen.
Vor allem auch im Alltag.

****000:
Lieber TE: was genau möchtest Du eigentlich erreichen bzw. hören? Hier wirst Du jede Menge Antworten zu sexueller bzw. BDSM-Dominanz bekommen, die Du aber ja laut obigem Zitat gar nicht haben willst.
Stimmt, ich finde viele Antworten interessant aber es scheint schwierig zu sein Dominanz im Alltag ohne sexuellen Bezug zu charakterisieren (vielleicht interessiert es aber auch zu wenige).

Für mich stellt sich natürlich jetzt die Frage was der Unterschied zwischen Dominanz und Autorität ist, ich habe eigentlich immer angenommen, das es sich hierbei um einen einigermaßen deckungsgleichen Begriff handelt.
******nig Mann
24.986 Beiträge
******all:
Ist Sardismus nicht eigentlich immer auch mit Dominanz verknüpft? Ich hatte das so angenommen.
nein. es gibt durchaus auch sadistische devotas, ebenso wie switcher, oder auch reine sadisten, die mit d/s mal so gar nichts am hut haben - egal in welche richtung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.