So, (für meine Verhältnisse) kurzer Senf von mir dazu jetzt mal.
1) Du stillst noch, richtig? Dann ordne es als normal ein, dass ihr füreinander noch nicht so viel Zeit habt, erst recht keine, um mal ein Wochenende hinzufahren und euch gegenseitig gut zu tun. Ist ne harte Zeit für jedes Paar. Mach dir das bewusst, dass das völlig normal ist dass du den Kopf jetzt grade nicht frei kriegst. Das geht so ziemlich jeder Mutter eines Neugeborenen so. Stress dich nicht damit, es erzwingen zu wollen. Kopf nicht frei jetzt? Dann ist das jetzt im Moment eben so.
Sobald du nicht mehr stillst, wird vieles einfacher. Siehe Tipps weiter oben, dann könnt ihr auch mal das Kind bei den Großeltern einen Abend lang lassen und ihr euch woanders hin zurückziehen.
2) Schon mal dran gedacht, dass du mit deinen Vorschlägen mit Clubbesuch, Stammtischen etc. ihn in eine Konkurrenzsituation bringst? Er begegnet anderen Doms, die dann ja angeblich alles viiiel besser können als er. (Was ja bei vielen auch so ist, dort tummeln sich nun einmal überwiegend erfahrene Doms). Willst du wirklich sein Selbstbewusstsein damit kleinkriegen? Aufbauen kannst du es damit jedenfalls nicht.
Darum mein Tipp: Begib dich mal auf die Suche nach
Einsteigerstammtischen. Respektive auch Einsteigerparties, die sich explizit an Neulinge richten. Das bringt euch in der jetztigen Situation mehr, da er, du übrigens auch, bemerken wird, dass die Probleme, die ihr derzeit habt (Kopf frei kriegen, unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen SM ohne den Finger drauf legen zu können wo es hakt etc.), viele andere auch haben.
Im übrigen wirst du, da bin ich mir ziemlich sicher, auch bemerken, dass ihr eigentlich schon ziemlich weit seid.
3) Dir fehlt die psychische Komponente des SM. Gut, verstanden. Nur: Wenn jemand nicht explizit darauf steht, dann ist das für ihn etwas Fortgeschrittenes. Etwas, wofür man sich überwinden muss. Denn so ziemlich alles Psychische kann auch den Stempel "Demütigung" erhalten, genau das aber bedarf viiiiel Überwindung erzieherischer Vorgaben. Da kannst du ihm helfen bei, dass dann, wenn er so etwas zwischendurch mal macht, und sei es nur noch so etwas Kleines, ihm nach einer Session (nicht direkt danach, sondern ruhig 1-2 Stunden später oder am nächsten Tag) sagst, dass dich genau das echt scharf machte oder du genau das super fandest (oder oder, in deinen eigenen Worten eben).
Kurz zusammengefasst: Stärke sein Selbstbewusstsein. Dann wird er sich auch mehr trauen und dann deins wiederum stärken können.
Und habe mit dir und euch so viel Geduld, dass du euch beiden während der Stillphase noch Welpenschutz gibst. Diese Zeit ist niemals einfach, also tue nicht so, als könntest du sie mit irgend einem Zaubertrick einfach machen.
Meine 2 Cent.