Der Workshop-Wahn
Salute liebe Gemeinde,Anfänger haben es nicht leicht, wenn es darum geht, essenzielles auf eigene Faust zu lernen. Der sichere Weg geht fast immer über die Anleitung durch erfahrene Neigungsgenossen. Das steht außer Frage. Und dennoch kam mir bei diesem Thread mit dem "Spanking-Workshop" der Gedanke, dass es für mein persönliches Empfinden dann doch langsam übertrieben wird.
Spanking ist eines der Themen, bei dem man mit etwas gesundem Menschenverstand und Kommunikation kaum etwas falsch machen kann. Klar, wenn es Menschen gibt, die bereit sind, für Workshops etwas zu bezahlen, wie unnötig sie auch immer sein mögen, wird es auch welche geben, die dieses Geld gerne annehmen. Nur, wo soll das hinführen? Auf mittelfristige Sicht wird diese Kultur des "Vorkauens" doch dazu führen, dass man als Autodidakt quasi pauschal für inkompetent erklärt wird. Oder?
Um dem ganzen ein wenig mehr Dramatik zu verleihen und meiner Befürchtung ein paar weitere Namen zu geben, erfinde ich hier mal noch ein paar Workshops.
SM-Kleidungs-Workshop - wie ziehe ich mich sm-konform an
Kommando-Workshop - für das sichere Anleiten der Sub
Handling-Workshop - wie ziehe ich richtig an Subs Haaren
Workshop für SM-Innenrachitektur - so wird im Handumdrehen aus dem kuschligen Wohnzimmer ein SM-TÜV-geprüfter Folterkeller
Bettel-Workshop - nur so winselt Sub korrekt
"Dom-Knigge für Schläge"-Workshop - wann gefickt wird, bzw. gefickt werden darf, und wann nicht
Tip-Top-Workshop - wie gewöhne ich mir als Top ab, unterwürfige Stellungen meinerseits gut zu finden
To be continued...
Bin ich alleine mit meinem Eindruck?
Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen!