Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10516 Mitglieder
zum Thema
Besuch im 18plus Store und Kino Mainaschaff2
Mein Name ist Mike und Ich brauche mal eure Hilfe!
zum Thema
Besuch bei einer alten Freundin11
Frühjahr 2010: Ich flog donnerstags von Frankfurt nach Budapest…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seidentücherqualität

Seidentücherqualität
Hallo,

Ich suche einen qualitativ hochwertigeren Seidenschal als Augenbinde/Knebeltuch. Jetzt bin ich allerdings etwas überfragt was die verschiedenen Seidenarten angeht: Pongé, Crêpe Satin etc...ein Besuch im Bastelladen zum Fühlen ist nicht wirklich erfolgreich gewesen, die haben nur so'n ganz dünnes Tüddelzeug, ich suche schon ein etwas festeres Material.

Ich bin jetzt bei Crêpe Satin 12.5 angekommen, das ist wohl das angenehmste und blickdichteste im normalen Handel. 130x28cm müsste auch von der Größe für den o.g. Zweck ganz gut passen, denke ich.

Bin ich da jetzt total auf dem Holzweg oder ist meine Wahl vernünftig?

Danke,
David
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
warum
Seide ?

ich / wir verwenden ganz normale aber hochwertige Baumwolltücher. Im japanischen Shibari-Kontext TENUGUI ( Küchentücher/ Putzlappen )

das hält, sitzt fest und macht hazukashi

aber wenn es der Haptik wegen Seide sein soll... Ich geh da in den Stoffmarkt und such mir den Stoff der mir passt..

was das am Ende sein soll.. egal.

Gründe deiner Wahl ?
ich schließ mich da Dragonrope an.
Auch ich verwende in der Regel Baumwolltücher. Die sitzen einfach besser und verrutschen nicht so leicht.

Und ein schönes hochwertiges Baumwolltuch steht in der Optik und auch im Anfühlen der Seide nicht viel nach...
Ja, danke erstmal. Baumwolle hab ich selber. Klar, funktionieren tut das, ist auch praktisch schon ok. Seide hat nun aber schon eine andere Haptik als Baumwolle und reine Praxisorientierung ist aber in diesem Fall nicht das was ich suche, sondern ein bewusst *edleres*, vom Hautgefühl her kälteres Material.

Es geht hier ziemlich um eine Kopfkinophantasie, und da kommt explizit Seide als Stoff vor.

Gruß,
David
@*******flex,

alles klar, nachvollziehbare Argumentation!
Seide für den Beißreflex ;-)...
... dein Argument ist nachvollziehbar. Trotzdem noch ein Praxistipp von einer "Hausfrau":

Wenn du Seide kaufst (fühlt sich übrigens grandios an), dann achte bitte auf sehr gute Qualität. Und mit der Qualität meine ich nicht die Seide selbst, sondern das Färbemittel. Seidengewebe können nicht lichtecht und nicht farbecht gefärbt werden.

Seide ist dafür bekannt, dass sie durch Schweiß und Speichel lösbare Farbstoffe, sonstige Chemikalien sowie oft auch Schwermetalle enthält. Wäre blöd, wenn die dann über die Schleimhäute den direkten Weg in deine "Bioware" finden. Die geringsten Risiken gehst du mit naturweißer Seide ein, die sieht aber auch ggf am langweiligsten aus.

(Haspel-) Seidenjersey ist ein feines Maschengewebe, das besonders anschmiegsam ist. Man unterscheidet bei Seide immer das Gewicht pro Quadratmeter (deshalb auch die Schwermetalle im Gewebe...) - je schwerer, desto blickdichter, formstabiler und teurer der Seidenjersey.

Viel Erfolg beim Einkauf.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Bislang war ich von Seide enttäuscht, weil sie rutschig ist.
Baumwollte hält einfach besser.
Wäre es eine Option, einem gut haltenden Baumwolltuch eine Seidenauflage zu verpassen? Oder ist es Sub, die die Seide auf der Haut spüren will?
Ein Hoch auf die Modestadt Düsseldorf :-)
Habe gerade mal in einem "richtigen" Stoffladen vorbeigeschaut: Habotai-Seide wars was ich suchte; ganz glatt, kühl und weich.

Der Tipp mit der Farbe war gut, da gibt es wohl erhebliche Unterschiede in der Qualität. "Mein" Tuch ist auf Nachfrage sabberecht *zwinker*

By the way: Pongé ist kein eigener Seidentyp sondern eine Gewichtseinheit/Fläche und Crêpe Satin hat eine glänzende und eine matte Seite.

Das Tuch ist schon etwas rutschiger als Baumwolle oder Synthetik-Zeug, lässt sich aber einigermaßen gut knoten und ist für meinen Zweck völlig ausreichend haltbar/haltend.

Omphale: Ja, es geht hier hauptsächlich um das Hautgefühl.

Danke an alle,
David
******ose Frau
4.604 Beiträge
Es gab mal einen wundervollen Film, über eine Frau, die einen Seidenfetisch hatte.
Wenn es sie überkam, ging sie in ein Warenhaus, in die Stoffabteilung und wickelte sich in Seide und bekam natürlich viel Ärger. Ein Psychologe nahm sich ihrer an, und liess sich einfangen, von diesem Fetisch. Die Geschichte endete zwar tragisch, aber es war ein wirklich sehr schöner französicher Film.

Gut, das OT, aber hat mich daran erinnert.

Viel Glück beim Finden des richtigen Stoffes.

Rose
****_70 Frau
6.365 Beiträge
chinesische und europäische Seide
Hallo Zusammen,

Es ist auch ein unterschied ob es chinesische seide oder europäische Seide ist. Für eueropäische werden die innersten Seidenfäden des Kokons benutzt, nachteil rutschig, man schwitzt schnell mit Flecken. Vorteil, sehr dünner Stoff

Bei der Chinesischen Seide werden die äußeren Seidenfäden benutzt, dort sind die inneren Abfall. Das Ergbnis ist ein Stoff der sich seidig anfühlt,weich ist, durchgefärbt ist und auch für Jacken und Röcke verwendet werden kann.
;mein wissen habe ich aus einer guten Seidenspinnerei in Souchou, China. Seitdem besitze ich zwei Tischdecken aus chinesischer Seide, wunderschön.
Den Stoff kann man auch als Meterware kaufen.

Liebe Grüße
Kati
******und Mann
284 Beiträge
Film....
Übrigens, der Film, den "Dornrosen" anspricht, heißt "Der Schrei nach Seide".
Der war wirklich gut.
Sollte sich mal jeder reinziehen, der Tücher/Seidentücher in seinen Fesselspielen mitbenutzt.

Übrigens: Viele interessante Antworten oben. Hat Spass gemacht, sie zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.