Stockschrauben
@*******lane: Die Schrauben die du im Eingangspost erwähnst heißen Stockschrauben
@**********ertir: Der Duden sagt folgendes zu deiner Knie-Frage...
Beispiele:
auf den Knien liegen; auf die Knie!
Grammatik:
das Knie; Genitiv: des Knies, Plural: die Knie [ˈkniːə, auch kniː]
@**l: Als Teleskopstangen für eine Spreizstange, kann ich Zeltstangen empfehlen - es werden allerdings auch Manschetten und Karabiner bzw. Seil benötigt. Meinem Empfinden nach ist das "auf Dauer" aber auch gesünder und bequemer/ angenehmer, wie die erwähnten Rohrschellen, und ich persönlich finde den dabei "auf Dauer" entstehenden Schmerz nicht als angemessen oder lusteigernd.
Die Teleskopstangen gibt es zwar selten so im Baumarkt - aber im Campingfachhandel
Die folgenden Links sollen keine Werbung darstellen - sondern sind dazu gedacht sich das bildlich vorzustellen.
Eine Stange wie unter "Spann- und Firststab, ohne Schellen" auf folgender Seite
http://www.camping-lager.de/Zeltgestaenge.shtml
und zusätzlich auf der selben Seite weiter unten unter "Zubehör" die "Öse"
...die Osen jeweils an den Enden der Stange reinstecken (evtl verkleben oder festschrauben) - Fertig!
...und für die von Unpetitdivertir erwähnte Augenschraube in der Mitte der Stange, die vorhandene Flügelschraube rausschrauben und durch eine Ösenschraube mit metrischem Gewinde (diese gibt´s dann jetzt auf jeden Fall im Baumarkt
) ersetzen. Durch die Öse lässt sich die Schraube immer noch gut festziehen und lösen...