Interresante Frage !
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Polyamorie innerhalb des BDSM mit sehr viel Skepsis, Unverständnis und Ablehnung begegnet wird. Das geht soweit , dass ich von einer Gruppe abgelehnt wurde mit der Begründung ich sei Polyamor.
Hallo Omen, ich habe lange über deine wirklich interessante Frage nachgedacht und überlegt was ich dir schreiben soll.
Ich denke nicht, das innerhalb des BDSM Polyamorie mit Skepsis betrachtet wird.
Innerhalb gewisser Gruppen bestimmter Comunitys möglicherweise schon.
Das ist ein Unterschied !
Ich denke, SM war früher ( ohne Internet ) schwerer zugänglich.
Wer die Pfade dorthin fand und betrat, war darauf angewiesen auf- und angenommen zu werden.
Infolge dessen war völlig klar das man, zumindest für die Zeit in der man dort verweilte, sich an die Regeln hielt, die in dieser Welt galten.
Und Monogamie oder Anspruschsdenken gehörte da mal ganz sicher nicht dazu.
Sie wurde weder erwartet, noch gar verlangt.
Es würde auch bei einer schwarzen Messe kaum jemand fragen, ob das zu opfernde Huhn auch aus kontroliert biologischen Anbau kommt.
Heute findet der "Einstieg" oder das, was viele dafür halten auf zig Seiten im Internet statt. Vor 3 Jahren war Analsex angesagt, heute SM, morgen probieren wir vielleicht mal nackt im Kreis Dämonenbeschwörung.
"Mal was neues ausprobieren" lautet die Devise.
Man guckt sich also etwas an, pickt sich die "nice Parts" heraus, packt sein bürgerliches normalo Leben dazu, schüttelt alles gut durch - und fertig ist "dein SM".
Nicht das ich das nicht nachvollziehen könnte, oder verurteilen wollte, ganz und gar nicht.
Ich finde es nur....aufschlussreich
Die Antwort auf Omens Frage lautet daher nach meiner Meinung:
Es haben deswegen soviele "BDSM interessierte Leute" Probleme mit Polygamie oder Polyamorie, weil es eben nicht mehr erforderlich ist sich wirklich auf SM einzulassen und Regeln oder Vorgaben zu befolgen. Jedenfalls nicht im Internet
Ganz gewiss mag es auch heute noch Verbindungen und Zusammenkünfte geben, die von SM ganz andere Vorstellungen haben, als das was jemand der nur Teile davon adaptiert sich wohl ausmalen wird.
Bewegt man sich nun noch dazu auf einer Mainstream-Sex Comunity, ist doch völlig absehbar, dass die Anzahl derer die "ein bißchen SM haben" oder sich einfach nur mal dafür interessieren, Abwechslung suchen, ein bißchen experimentieren, Kerzenlicht, verbundene Augen und ein paar Poklapse mögen, sehr groß ist.
Je mehr dieser Leute nun in einer Comunity aktiv werden und sich austauschen, desto normaler und durchschnittlicher werden auch die Ansichten die du dort findest
Ich kann dich daher wirklich beruhigen.
"innerhalb des BDSM" stößt weder Polyamory auf Ablehnung, noch der Anspruch des Doms über die absolute Verfügbarkeit seines Eigentums.
Du kannst ganz unbesorgt sein.
- ** textteil gelöscht **
aufnahmeregeln anderer gruppen sind hier nicht das thema! siehe ein posting hierüber.
DerFoenig