Ha, 4 Seiten innerhalb von 24 Stunden, war mir klar dass es hier kontrovers ist
Meine Meinung dazu: Wenn man möchte dass definitiv niemand ihn/sie anspricht, dann sollte man das auch verbal oder, wenn man nicht anwesend ist, schriftlich so kommunizieren.
"Eigentum von xxx" ist da für mich ein klarer Grenzfall. Denn man weiß als Außenstehender nicht, warum dieses "Eigentum" alleine gelassen wurde. Vielleicht, um überraschende, demütigende Kommentare Außenstehender zu provozieren? Viele "Alleingelassene" macht das durchaus an.
Aber.
In den konkreten Fällen gibt es auch ganz konkrete Hinweise.
Wenn jemand mit einer Leine im Mund alleine gelassen wurde, dann ist es für mich das klare Signal, dass jemand "bestellt und nicht abgeholt" ist, sprich, der/diejenige mit Absicht dort geparkt wurde. Im Zweifel ist da der Kick, dass niemand diese Person beachtet, diese völlig außen vor ist.
Mit ihr dann anfangen zu spielen, es auch nur zu versuchen - no way!
Sie ansprechen - jep, durchaus, aber wenn, dann nur knapp, etwa "darfst du reden?", und wenn keine Antwort kommt, dann so taktvoll sein und weiter ignorieren.
Zweite Situation.
Eine eindeutige Geste muss sein. Eine in der Richtung "bedient euch!" oder "traut euch, sie beißt nicht". Verbal dann, wenn sie auf Dirty Talk eh steht, etwa "die Schlampe hat es verdient, von euch benutzt zu werden". Ansonsten sind aber Gesten hilfreicher. Erst recht wenn sie jene nicht sehen kann und der Überraschungseffekt, fremde Hände auf einmal zu spüren, spitz macht.
Aber es muss eben eindeutig kommuniziert werden.
Bei verbundenen Augen ist da ja auch nix bei! Zettel hinhängen mit "Sie mag Einsamkeit", und schon weiß jeder, dass da nix mit Spielen ist. Oder das Gegenteil, "Ich bin unwürdig, beleidige mich, ich habe es verdient!", oder "benutz mich!" oder oder oder ...
Beim hier geschilderten Fall des "Ich bin Eigentum von xxx": Ich würde wohl fragen, ob Einmischung möglich / gewollt ist. Ein "Ja" oder "Nein" klärt die Fronten sofort.
Ich persönlich bin der Typ, der im Zweifel die Finger von anderen lässt.
Aber das ist mein eigenes Ding. Andere mögen anders drauf sein.