Ja, ja – die Frage
nach der richtigen Gewandung ist doch immer wieder spannend.Den Gedanken von Coriolis der Damenwelt, die sich meist enorm viel Mühe macht in der Gesamtkomposition ihres Auftretens, rechnung zu tragen, finde ich jedenfalls schon stimmig.
So grundsätzlich gibt’s dann den ohnehin vorhandenen Dress Code und auch die „schwierige“ Überlegung – möchte ich „ich“ sein – oder die Partynacht als real Bad Guy, harter Hund, Gentleman, super individuell unangepasst, wirklich modisch…. Als whatever unterwegs zu sein...
Wenn ich selbst so zurück schaue…dann muss ich sagen, dass ich schon allerlei Zeug getragen habe.
Da waren Sachen dabei, die erstklassig in jeden Endzeitfilm gepasst hätten. Quasi schon Leder/Stahl Rüstungsteile, riemengehalten - die mit derben schweren Stiefeln garniert waren.
Und es ging weiter mit wirklich edlen Anzügen über Events auf denen ich mit Smoking unterwegs war, bis hin zu der eher typischen HD Biker-Tracht.
Heute fühle ich mit einem edlen Stehkragenhemd und einem knöchellangen Nappaleder – Wickelrock, über passend gewähltem Schuhwerk richtig wohl.
Entscheidend allerdings war immer nur eines für mich: Genauso aufzutreten, wie ich mich fühle.
…und der Alltag?
Wenn ich so überlege, waren die meisten Elemente meiner Partyoutfits, zumindest – angepasst an das jeweilige Umfeld auch darin natürlicher Bestandteil.
Ich habe da einen (wie ich finde) guten Spruch meines Vaters übernommen, der einmal sagte: Junge, Du kannst anziehen was Du willst – Hauptsache Du trägst es so unbedarft, aus dir heraus und stimmig wie deine Badehose am See
Mit diesem Blick bezüglich Deines Statements, tiger
Eben die Frage nach den Details, Stilrichtung, wann ist es Overdressed etc.pp. Eben genau aus dem Grund, das ein "normaler Businessanzug" eben für mich Alltag ist und zum "aufbrezeln" für mich dann schon noch mal etwas mehr dazugehört.
denke ich, solltest Du genau „Deins“ machen.Wenn dabei Anzug ohnehin schon „alltagsbelegt“ für Dich ist – sei doch ein wenig kreativ und pass die Schale dem Kern an.
@***ta
Oh, ich würde den Scharfblick des weiblichen Auges nicht unterschätzen.
Dem kann ich absolut zustimmen und war schon immer überrascht, wie viel Frau so sehen kann, wenn sie es denn sehen will. Und wenn die Damen sehen wollen, so sehen sie vor allem das was IST und nicht das, was Mann (über sein Outfit/Habitus) SEIN will…Auch hierfür:
Anzüge mit italienischem Schnitt schmücken ungemein
gebe ich gerne meine Zustimmung, zumal sich dazu in meinem Fundus das ein oder andere Teil finden lässt….…als kleiner Mann und auch noch waschbärig älter werdend, versuche deshalb ein feminines Gegenüber mittlerweile auf andere Weise anzusprechen und dei der ein oder anderen Frau gelingt's mir sogar