Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10575 Mitglieder
zum Thema
SM-Adventskalender32
Meine Lieben, hier im Joy hab ich ein wunderschönes "Zuhause"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurse um sm zu verfeinern...

In Norddeutschland, speziell Hamburg, gibt es da jede Menge Möglichkeiten! *ja*

Zum einen diverse Bondagekurse. Mit der Liebsten hingehen, Workshops mitnehmen (egal ob es bei lustzuleben, Gajin oder Grimme ist, sind alle drei unterschiedlich, vermitteln aber alle viel Lust am Fesseln inklusive der notwendigen Sicherheitshinweise).

Dann gibt es noch jede Menge Stammtische in Hamburg. Ist eigentlich für jeden etwas dabei. Ein Auszug: Der Tüddeltreff (Bondagestammtisch), Bullwhipstammtisch, Bastelstammtisch (fürs Inspieriertwerden und Basteln diversen gemeinen SM-Krams), Spankingstammtisch, D/s-Stammtisch - und da habe ich jetzt nur mal die aufgezählt, die mir spontan eingefallen sind. Gibt auch einen BDSM-Anfängerstammtisch oder die CRUX, dem Stammtisch an diversen Sonntagen im Catonium.

Weiterhin könnt ihr ja auch gemeinsam auf Parties gehen und euch mit jenen Paaren, die für euch sehr sinnlich "gespielt" haben, nach deren Session mit ihnen unterhalten und so erneut Anregungen sammeln.

Du siehst, gibt also jede Menge abseits von professionellen Dominas oder 1:1-Mentoren. Klappt alles auch wunderbar ohne. *g*

Ach, und zu dieser "du bist Dom oder du bist es nicht" Debatte: Da wird ja immer so gerne unterstellt "wenn du nicht genug Fantasie hast, bist du auch kein Dom".

Kann ich nur sagen: So ein ausgemachter Blödsinn.
Auf jedem der von mir genannten Stammtisch sind sehr, sehr erfahrene SMler, auch Doms, zugegegen. Und dennoch lernt jeder (!) vor Ort trotzdem noch dazu.
Wer aufhört zu lernen, ist selbst schuld. Ihm entgeht so jede Menge. Im Extremfall das Leben selbst.
Meine Meinung.
Kurse
Hallo ihr Lieben *zwinker*

Wir sind sehr neu im SM Bereich und fragen uns ob es im Raum Hamburg Kurse oder ähnliches gibt um von jemandem professionellen geschult zu werden.
Wir wissen das es hier die Möglichkeit der Mentoren gibt würden aber gerne den Weg über ein Studio oder ähnliches gehen.

Liebe Grüße
Chantal & Tim
Warum denn ausgerechnet ein Studio? Erhoffst du dir dadurch, besonders "professionellen" Unterricht zu erhalten?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du auf dem Bullwhip-Stammtisch wie auch auf dem Klinik-Stammtisch mehr geballtes Fachwissen vorfinden wirst, als du in nur einem Studio jemals kriegen könntest. Denn im Studio sind es überwiegend Allrounder (Ausnahme: Jene, die nur eingeschränkte spezielle Dienste anbieten), während es für die Privatleute eine so starke Leidenschaft ist, dass sie sehr viel Zeit in ihre Leidenschaft hineinstecken. Da sammelt sich schnell mal Fachwissen an, das du so woanders nicht kriegen würdest.

Weswegen ich jetzt auch keinen Tipp habe diesbezüglich. Mir wäre das Geld, das dabei drauf ginge um in Studios "angelernt" zu werden, viel zu schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.