Wenn es darum geht, die bekannten und beliebten Techniken noch zu verfeinern, das bereits gelernte evtl. nocheinmal neu zu entdecken, dann würde ich ein privates Treffen mit einem Mentor, bzw. einer Mentorin jedem Workshop vorziehen. Die meisten Workshops sind Gruppenaktivitäten und, wenn man das Öffentliche mag, eine schöne Gelegenheit etwas über die Technik zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen aber Grenzerfahrungen wird man dort wohl eher nicht sammeln (Vorsicht: reine Hypothese).
Zu den Mentoren wurde ja bereits gesagt, das man sich jemanden suchen sollte der einem als Person sympathisch ist und der mit den eigenen Vorstellungen von BDSM und den Neigungen harmoniert. Unter diesen Voraussetzungen ist die Chance deutlich höher an die realen Erlebnisse zu kommen die letztlich zu den intensiven Momente und grenzüberschreitenden Erfahrungen führen, nach denen man sucht.
Allerdings schaffen die Voraussetzungen auch Probleme, sojemand ist schwer zu finden: sympathisch, erfahren, bereit euch aktiv zur Seite zu stehen und am besten noch aus der näheren Umgebung - die Suche kann lange dauern.
Die dritte Möglicheit, eine Domina als wirkende Person hinzuzuziehen, sehe ich persönlich als sehr reelle Alternative. Die professionellen Damen besitzen meist ein sehr umfangreiches, technisches Wissen, kennen viele Kniffe und Tricks, die gerade für den dominanten Part sehr hilfreich sein können und der absolute Vorteil, sie sind verfügbar. Ohne es jetzt zu schön schreiben zu wollen, Domina ist nicht gleich Domina, man sollte sich vorher wirklich gut informieren welche Dame wie qualifiziert ist und auch Erfahrungen im Umgang mit Paaren und gemeinschaftlicher Erziehung hat. Und auch bei der Domina gilt das selbe wie bei einem privaten Mentoren, die Sympathie muss da sein, sonst lässt sich auch in privater Atmosphäre keine intime und intensive Gemeinschaft aufbauen.
Letztendlich ist jeder Weg ein Weg um an neue Erfahrungen zu kommen, da gibt es kein Besser oder Schlechter, denn eine Garantie für positive Erlebnisse gibt es bei keiner der Möglichkeiten.