Gerechtigkeit ....
@****ev
Zweierlei Gedanken zu deinem Post, der mir gut gefällt.
Erstens:
„Das Recht weicht dem Unrecht nicht“
Ein schöner Satz.
Erinnert mich ein wenig an das " lügen und stehlen darf man nicht" von meiner Oma, die ich sehr liebte
So wünschenswert und "gut" beide Sätze auch sind, so naiv sind sie auch.
Auch und eben deswegen, weil "Recht" oft unterschiedlich empfunden wird.
Wobei naiv nicht als abwertend betrachten möchte !
Ich glaube vielmehr, das meist derjenige bekommt was er will, der es mehr und stärker will als sein gegenüber - freilich muss er einen gewissen Rahmen wahren.
Wahr ist auch, dass Menschen sich anpassen, nicht "anecken" wollen.
Diese beiden Dinge haben zur Folge, dass es eben meistens nicht gerecht zugeht.
Es gibt eine Bevölkerungsgruppe in Deutschland ( ich sage nicht welche ) die für 60 % der Intensivstraftaten in den Städten verantwortlich ist ( Quellennachweis: BKA ) , während sie nur rund 10 % der Gesamtbevölkerung ausmacht.
Dagegen wehrt sich auch niemand - obwohl uns allen klar ist was da geschieht, was sich verändert.
Damit weichen wir sehr wohl zurück.
Und sonst ?
Das Engagement unserer Geselschaft findet heute, wenn überhaupt, doch nur noch per "like-Klicks" auf Facebook statt.
Viele Menschen haben unserem System, welches schon lange nicht mehr gerecht ist, den Rücken gekehrt. Nein, sie haben sich ihre kleine Nische eingerichtet, in der sie für sich eine individuelle Lösung suchen - und oft auch gefunden haben.
Der Rest ? Nicht mein Problem.
----------------------------------------------------
Zu Punkt Zwei.
Das Internet.
Und unsere Wahrnehmung.
Ich finde deinen Gedankengang, Jim dev, sehr interessant.
Du überträgst dein Empfinden von Richtig und Falsch, gerecht und ungerecht auf diese Plattform.
Vielleicht deswegen, weil der Wunsch, die Vorstellung, es gäbe sie wenigstens hier, unterbewusst eine gewisse Rolle spielt ?
Nun, so nett wir auch alle miteinander sind.
Das hier ist eine komerzielle, sexorientierte "Neigungsplattform".
Deren Betriebsgrund ist es nicht "eine bessere Welt" zu bieten, sondern Unterhaltung.
Es gibt keine Abstimmung durch die User, keine Gewaltenteilung, Systemkritik ist unerwünscht, Zensur wird bei Bedarf ausgeübt. Die Betreiber entscheiden allein.
Es ist deren Eigentum.
• Und auch damit sind sie "im Recht".
Die vielleicht beste Form sich in einem solchen System
( wie würde man das als Staatsform jetzt wohl nennen ?
)
zu bewegen, ist es, das was geschrieben wird einfach nicht zu persönlich zu nehmen.
Es ist nicht real !!!
Ich würde sogar sagen: Am besten man nutzt es, aber nimmt es nicht ernst.
Denn was man nicht ernst nimmt, kann einem auch nicht ärgern
--------------------------------------------------
Nun noch ein kurzes Wort über den TE.
ich hätte es repektiert, wenn dieser, so wie du Jimdev es schilderst, sich gegen die vermeintliche ( von ihm wohl so empfundene ) Kränkung "gewehrt" hätte.
Auch hier ist Humor oder Ironie, wie schon von Hanje bemerkt, ein scharfes Schwert
Dazu fehlten ihm im Dialog die Worte, so schrieb er.
Was folgte, war statt dessen dieser Threat.
Der ganze Text klingt allerdings für mich, auch und gerade für jemanden der für sich Dominanz reklamiert, sehr nach "beleidigt sein", und ( sorry ) beinahe schon
.
So in der Art wie: Der hat Superhorst zu mir gesagt, darf der das ? "
Und wie ich diesen Threat lese, waren da sehr wohl einige Stimmen dabei, die ihm einfach den Rat gaben "standfester" zu werden - denn darauf läuft es ja auch im Grunde eigentlich hinaus.
Es ist vielmehr eine Art allgemeine Lebenshilfe, wie man am besten Trolle wieder los wird, insbesondere im Internet. Gelassen reagieren
Hier etwas in der Art zu schreiben wie : " Nein !
WAS hat der zu dir gesagt ? Boah....da müssen wir jetzt aber unbedingt was gegen tun" krieg ich einfach nicht hin.
Sorry.
Superhorst (
) mag nicht nett sein, sicher nicht, aber es ist eigentlich, nach meinem Empfinden noch seeeeeeeeeeeeeeehr weit von "Arschloch" und dergleichen entfernt.
Weit genug jedenfalls um gelassen zu bleiben