Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
639 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger - Welche Grundausstattung ist sinnvoll?28
Eine gute Bekannte von mir hat neulich mal erwähnt, dass sie mal…
zum Thema
>>>Hals Bondage<<<50
Mohoin. Hab da ma? und zwar wie seht ihr das wenn man am Hals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seillängen Bondage

**********erlin Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Seillängen Bondage
Hallo, ich weiß nicht ob es schon einen Thread zu dem Thema gibt, aber zumindest habe ich keinen gefunden.

Mich interessiert mal was für Kombinationen an Seillängen Ihr so favorisiert. Welch Kombi Eurer Meinung nach reichen. Natürlich auch ob Ihr sie als Einfachseile nutzt oder sie doppelt nehmt.
Mir ist natürlich klar, das das davon abhängt was für ein Bondage man machen will.
Habe nämlich gerade 60m 6mm Seil hier und will es "vernünftig" stückeln. ich geh davon aus das ich es in der Regel doppelt nehmen werde.
dachte da an 7,7,12,12,20,2 m sprich doppelt genommen 2x3,50, 2x6, 10m

Andere Vorschläge?
*********rboy Mann
291 Beiträge
Also
ich denke jeder endwickelt seine Vorlieben für Seillämgen , Ich spiel am liebsten mit längen von 6 bis 8 m Einfache länge. Mit dem richtigen Knoten kann man ohne weiteres verlängern. Hab mal 12 m längen versucht und das wurde recht häufig ein ziemliches Gewirr.
********m_85 Paar
1.215 Beiträge
Diese längen verwende ich auch so in etwa und bin damit bisher immer gut gefahren. Obwohl immer mehr von denen zwischen 3- 6 Meter habe. Da es effizienter ist und ich nicht soviel Seil durch Schlaufen oder ähnliches ziehen muss. So mal eine Verlängerung sprich Verknüpfung ja recht easy ist.

Aber ich lerne gerne dazu. Bin gespannt was ihr so verwendet.
weiße Sünde
*******MARA
1.276 Beiträge
8
8 Meter ist mein absoluter Favorit - verlängern lässt sich immer.

Und ich arbeite mit doppeltem Seil.

Für eine einfache Handfesselung sind auch noch 2 x 5 m - Seile gut, da kann ich jede Hand einzeln an einen Stuhl zum Beispile fixieren.
**********erlin Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
?
na da bin ich ja begeistert das so schnell antworten kommen! *g*

Aber da stellt sich mir die Frage, ob zB. bei den zuletzt angegebenen 8m doppelt genommen es dann effektiv 4 sind oder du ein 16 als 8m doppelt nutzt.
*********rboy Mann
291 Beiträge
Ich hab sie so verstanden das die einfachlänge 8 m sind
weiße Sünde
*******MARA
1.276 Beiträge
8m
doppelt genommen = 4 m Länge
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Seile?
mir ist die Dicke / Querschnitt wichtiger als die Länge... 12mm oder mehr fühlt sich iwi besser an... als zwei dünne...

noch ein Tip an fein geflochtene PP Seile kann mer mit ebbes Geschick schöne Kugelige Enden Schmelzen... die nicht durch nen Knoten rutschen....

Elastik (Gummi) Seile sind recht brauchbar wenn es nicht gar so streng und so fest hergeht.

Einfachseile ab 2m bis 6m... wenn doppelt geworschtelt werd auch 6m oder 14m.

Alles Liebe + oyo
8 Meter !
... doppelt genommen. Okay für den Fall, dass ich mal eine Bondage beenden möchte und mir dafür wirklich nur noch ein super kurzes Stück fehlt habe ich dann auch 1x 4 Meter und 2 x 2 Meter.

Der Grund dafür ist die eigene "Spannweite". 8 Meter doppelt gelegt ergeben 4 Meter und das ist eben genau die Länge, die ich selbst noch gut händeln kann, ohne dass dauernd das Seil auf dem Boden schleift oder ich permanent an meiner Partnerin herumzuppeln muss.

Verlängern kann ich ja immer. Wie gesagt. Nur wenn mir grad noch ein Meter fehlt ist es oft von Vorteil nicht gleich ein 8 Meter Seil ansetzen zu müssen.

Für eine komplette Bondage brauche ich i.d.R. 8 Seile, also 64 Meter:

3 Seile Oberkörper,
1 Hängeseil öben.
1 Seil Hüfte
1 Hängeseil Hüfte
2 Seile für die Beine
Stärke ...
5-6 mm.

Ich selbst verwende Jute ... bei Baumwolle sollten es eher 8 mm sein. Baumwolle ist weniger reißfest *g*
Von daher sind seine 6 mm wahrscheinlich ganz okay.
**********erlin Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Danke und Definition
Danke für die schnelle Antwort! *g*

Und vielleicht sollte man mal kurz hier die Begrifflichkeiten für diesen Thread festlegen.

Für die Längenangaben macht es Sinn das man vielleicht immer die Einfachlänge hier reinschreibt (sprich die 8m bei einem doppelt genommenen 4m Seil) und ergänzt wie es genutzt wird (einzeln/doppelt)

Ja und die Anregung noch den Querschnitt dazu zuschreiben finde ich sehr gut! Danke!
Meine Lieblingsantwort: "Kommt drauf an". *mrgreen*

Halt darauf, was du damit überhaupt anstellen möchtest.
Für Hände/Füße zusammenbinden bzw. diese an irgend etwas anderem festzubinden haben sich für mich 5 Meter einfache Länge bewährt. Ich nehme die Seile grundsätzlich doppelt, lässt sich so besser händeln.

Ansonsten passen 8 Meter einfache Länge, doppelt gelegt dann, schon ganz gut, wahlweise auch mal 9 Meter. Länger aber nicht, irgendwann wird's schlicht zu umständlich, um damit umzugehen, auch was das später entfesseln wieder angeht.

Ein richtig langes Seil ist mitunter aber auch mal ganz praktisch, bei Schmuckbondage etwa - Karada oben und karadaartig die Beine zu fesseln sieht schon cool aus, wenn das Ganze nur einen echten Knoten hat. *g*

Die Dicke des Seils: Bei Baumwolle mag ich 8 mm lieber, bei Hanf/Jute 6 mm. Dicker mag ich nicht, da werden die Knoten einfach ... öh ... grooooß.
********nded Mann
298 Beiträge
Ich habe einige 8m und 10m - Auch ein paar längere (16mund 32m) - die sind aber bei Tüddeleien, bei denen man das Seil viel durchziehen muss nervig. Erst das durchziehen und dann verknotet es sich auf dem Boden. Da ist anknüpfen um vieles schneller.
*******dor Mann
6.050 Beiträge
Längen
Überwiegend 8er (2*4), wenige kürzere, dann dünner (<6mm), einige ganz lange bis 32m (2*16)
*******arie Frau
36 Beiträge
Also..
Da mein freund mich öfter auch mal nur kurz mit einer Hand "anleinen" möchte, brauchen wir kürzere Stücke.
Wir haben:

3* 2m
2*5m
2*10m
1*20m und
1*25m

Für unsere Sachen ist das perfekt *g*
*******cial Paar
119 Beiträge
und woher?
die frage wollte ich auch gerade stellen *baeh*

Woher kauft Ihr eure Seile?

lg
********nded Mann
298 Beiträge
selber gemacht - Rohseil aus der "Seilerei Samt"
******_13 Mann
312 Beiträge
Selber machen, habe ich jetzt auch mal versucht.

Wobei sich für mich die Frage stellt, ob es bei Hanfseilen normal ist, das sie trotz abflämmen, es mit der Zeit wieder zu kleinen "Fusseln" kommt.
**********erlin Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Günstig
Na die sind aber günstig...
Aber da folgt gleich die Frage nach der Erfahrung... was muß man alles machen, damit sie weich und angenehm werden neben dem abflämmen, und muß man die jedesmal nach dem waschen wieder dehnen/strecken?
Wie ist das mit dem Geruch?
******xth Mann
64 Beiträge
Hab mein Seil
bei kanirope.de bestellt. War eine 200m Spule mit 6mm Hanfseil. Die Verarbeitung zu einem gebrauchsfertigen Seil ist zwar etwas zeitintensiv aber man freut sich um so mehr über das fertige Produkt. Als Abschluss benutze ich einen Kronenknoten.
Als Seillänge habe ich überwiegend ca. 8m (einfach) und ein paar kürzere Seile mit 4 bis 5 Meter Länge. Ein Seil hatte ich mal auf 10 Meter gebracht, ist aber im Gebrauch etwas umständlicher. Da sollte jeder auf seine Vorlieben und das Model eingehen.

Viel Spaß beim Tüdeln
firefoxth
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
auf die Gefahr hin..
das ich aufgrund von jenen die sich mit IRONIE nicht so auskennen, gesteinigt werde:

Ich nutze Seile aus Papier, damits so schön reisst und knallt beim Frieseln
Ich nutze Kokos beim harten Fesseln, damits so richtig Schubert und kratzt beim Fingern
der Seile durch die Lagen
Ich nutze Längen von 2 4 6 und 8m , damit ich so viele Knoten wie möglich setzen kann. *zwinker*

Ich nutze Affenknoten am ende der Seile, damit ich die Friemeleien für Neue Knoten und Seile mit viiiiiel Leidenschaft gestalten kann.. und noch mehr den Leuten davon erzählen kann, wie kompliziert dies ist.

ERNSTHAFT:

Ich nutze selbstge*bautes* Juteseil mit Rohstoff aus Asien
habe ein eigenes Prozedere entwickelt um sie so zu erhalten wie ich sie haben möchte
ich nutze Längen zwischen 6.8 und 8.2 m, das ist ganz nach Model unterschiedlich.
Da ich ein Bunny habe welches sehr schlank ist, ja beinahe diese Wunderjapanischem Zaubermasse hat, kann ich bei 7.4m bleiben

meine Knoten sind einfache Überhandknoten am Ende des Seils, auf superschlank getrimmt so das ich diese jederzeit aufkriege um einzelne Kardelen nachzuschieben oder Seillängen auszugleichen

Alles andere ist meiner Meinung nach zuviel des Guten, denn es geht ums Fesseln ned um
wer hat des allerbeste Seil..

.. GUTE Seilqualität darf aber stets bewertet und besprochen werden… aber letztendlich entscheidet der Rigget und die LalaLanderfahrung des Models *zwinker*
******xth Mann
64 Beiträge
@ Drgonrope
Als Werkzeugmacher stelle ich mir die Frage nach der Toleranz bei einer Länge von 7,4 Metern. Sind ±0,001 Meter gut genug? Oder ist eine Toleranz nach DIN ISO mittel auch noch ausreichend?

*liebguck*

Aber du hast recht. Das sollte jeder Rigger für sich und sein Model entscheiden.

Wünsche allen ein schönes WE
**********erlin Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für die vielen Antworten
Habe mir jetzt erst mal aus den 62 Metern 4 8m Seile gemacht. Bleiben also noch 32m. Muß mal ausprobieren, wie ich die noch aufteile. Aber da ich auch gerne ein Netzbondage mache wird wohl zumindest ein längeres Stückchen bei rauskommen. Wahrscheinlich so um die 16m.
Wieviel braucht Ihr denn in der Regel dafür? (Und jaaa... ich weiß natürlich das es da auf das Netz und das Model drauf ankommt!!)
Was meinst du mit "Netzbondage"?

Eine gute Karada (vorne wie hinten) kriegst du auch wunderbar mit zwei 8-Meter-Seilen hin.
**********erlin Mann
43 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm... 8+8=16... ist auch ne Variante!

Gibt es denn hier auch Befürworter der durchgehenden langen Seile? ZB. aus ästhetischen (zB weniger Knoten)?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.