**********aktur:
Ich gebe leise zu bedenken...
...dass das Abbinden von Brüsten - insbesondere, wenn sie wirklich kreisförmig und straff mit einem Seil o.ä. umwickelt werden - bereits zu Veränderungen des Brustgewebes führen kann. Wenn Du dann noch regelmäßig feste darauf schlagen lässt, um möglichst nachhaltig Spuren zu erhalten, macht es das Brustgewebe sicher auch nicht "stabiler".
Auch wenn man zu Hauf Bildchen mit kreisrund abgewickelten und blau-lila anlaufenden Brüsten überall findet, heißt das ja nicht, dass es generell unbedenklich oder gesundheitsfördernd ist und was "Gewebeveränderungen im Brustgewebe" sein können und wohin sie mal führen können, dürfte hinlänglich bekannt sein...
Bitte nicht als Kritik verstehen...ich finde solche Aussagen immer toll und wichtig wenn sie tatsächlich auf fundierten Wissen beruhen
Bedauerlicherweise sind solche Aussagen zu 99,xx% an den Haaren herbei gezogen...warum auch immer
Daher wäre ich sehr an der Quelle interessiert aus der du dieses wissen hast
und was die Folgen wären...denn mir und vermutlich auch vielen anderen sind diese vermeidlich bekannten und nachgewiesenen Folgen bei Drüsengewebe nicht bekannt.
Aber iwi bezweifle ich das es dazu fundierte Aussagen und Untersuchungen gibt.
Bin immer begeistert das solche Aussagen ohne es zu hinterfragen mit einem "
Danke" gewertet werden...so verbreitet sich in der Regel jedes noch so dumme Halbwissen...sollte das in diesem Fall anders sein, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Zum Thema selber...
Damit Spuren entstehen können müssen die kleinen Blutäderchen oder auch mal etwas größere in der Haut platzen.
Das sichtbare Einbluten ins umliegende Gewebe ist dann als Spur sichtbar (blauer Fleck)
Da die Brust sehr weich kann sie einen Schlag im unabgebundenen Zustand "gut" durch das mitschwingen absorbieren...spricht, die kleinen Äderchen platzen nicht so schnell, weil sie ausweichen können und das Blut ausweichen kann in andere Adern die nicht so sehr verformt werden.
Bindet man die Brust ab, wirken gleich 2 Faktoren auf die Äderchen.
Zum einen wird durch das abbinden das vorhandene Blut in die Äderchen gedrückt, es kann also nicht mehr ausweichen in andere adern...ähnlich einen halb aufgeblasenen Luftballon den man in der Mitte zusammen drückt und dadurch richtig prall wird und zum anderen nimmt man der Brust durch den Druck die Möglichkeit Schläge durch verformen zu absorbieren. Sie ist ja dann in der Regel Prall und fest.
Unter den Umständen sind sie Spuren im angebundenen zustand schneller und mit weniger Kraftaufwand zu erreichen.
Durch den erhöhten Blutdruck in den Äderchen wird natürlich auch das austretende Blut tiefer ins umliegende Gewebe gedrückt, wenn so ein Äderchen platzt. Dadurch sind die Spuren optisch heftiger.
Ach ja, mit der Zeit vernarben immer mehr die kleinen Äderchen die geplatzt sind. Die Spurenbildung dürfte mit der Zeit nachlassen, da die Schwachstellen durch das vernarben stabiler werden.
Das mit dem Schmerz müsste dann mal jemand beantworten der sich besser mit Nervenbahnen auskennt...dürfte aber damit zusammenhängen das die Nerven abgedrückt werden und nicht mehr so gut mit Blut versorgt werden...das ist aber nur ne Mutmaßung.