Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10516 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LederSling - Deckenbefestigung

***ci Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
LederSling - Deckenbefestigung
Hallo, wir haben uns einen tollen Ledersling gekauft.
Die Deckenbefestigung macht uns jetzt jedoch etwas Sorgen.
...nicht dass das Ganze beim Spass runter kommt,...

Wer hat Erfahrung hierbei, was würdet ihr empfehlen?

Decke ist aus Beton.

Vielen Dank im Voraus,
Sorci.
******_nw Frau
526 Beiträge
Ich habe 14er Haken in der Decke. An denen könnte ich sicher auch ein Pferd aufhängen.

In der Schaukel (die an nur einem Haken hängt) ist alles an Spiel möglich, ohne dass der Haken auch nur den Ansatz eines Schwächelns zeigt.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
aus dem hauptbereich hierher verschonen, passt besser -zwinker-

lg anaid (co-mod)
********aine Frau
1.595 Beiträge
Guckt mal:

http://www.ebay.de/itm/Edels … omain_77&hash=item35be192518

Dübel dazu gibt es im 4er Pack im Baumarkt.
Leider habe ich die Packung nicht mehr. Ich hatte mit dem/der ebay-Verkäuferin nett telefoniert. Sie war sehr hilfsbereit.

Damit sich der verschweisste Bügel nicht durch Drehkraft doch bricht, diesen rein/dazwischen:

http://www.ebay.de/itm/Wirbe … pt=Boxen&hash=item35cd64ef28

Viel Spass
Müpro Schienenssytem
Wir haben in unserem Spielkeller zwei 3m lange Müpro-Schienen an der Decke mit verstellbaren Haltepunkten (Hammerkopfbefestiger oder Schnellbefestiger), das ist sehr flexibel.
*********Maus Paar
72 Beiträge
Geh in Baumarkt
und kauf dir 10er Schwerlastanker.
Gibt es einzeln oder auch im 4-er Pack für ein paar Euro.
Da könnt ihr auch nachher zu 4 dran rumturnen *g*
Und dazu einen Drehschäkel wie von RobinMilaine vorgeschlagen.

Aber nehmt keine Kunststoffdübel!
Die sind Bauaufsichtlich für Deckenmontagen gar nicht für schwere Lasten zugelassen!

Glaubt jemandem, der am Bau arbeitet *zwinker*
*******l_01 Paar
962 Beiträge
da hat er recht bin Maurer da könnt ihr dann ein Elefant aufhängen viel spass da bei
********nded Mann
298 Beiträge
Also - was habt ihr für eine Decke? und für welche Belastungen ist sie ausgelegt?

Ich habe schon eingezogene mehrfach gedübelte Balken gesehen oder Galgenkonstruktionen, die an der Wand befestigt waren, weil es die Decke nicht hergab.

Eine andere Sache waren Spezialdübel mit einem 2 Komponentenkleber. Loch bohren - Zeug rein - Dübel festschrauben und aushärten lassen - lässt sich danach abflexen, aber nicht mehr entfernen - ist das "eure" Decke oder eine Mietwohnung.

Viele Angaben sich auf Dauerlast ausgelegt - nicht auf fallen / hüpfen...
*********Maus Paar
72 Beiträge
DoubleMinded
Na wie wäre es denn mit lesen?

"Die Decke ist aus Beton"

Deutlicher kann er es wohl nicht schreiben...

Und somit: Schwerlastanker und fertig
********nded Mann
298 Beiträge
Ja und dann nehme ich auch an mit Stahl.

Ich weiß nicht, ob Stahlbetondecken seit jeder nach ein und derselben Norm gegossen werden oder die auftretenden Kräfte so gering sind, dass es jede Art aushalten kann.

Ich kenne Konstruktionen für Hängematten /- stühle und andere, die extra einen Balken unter der so stabilen Betondecke eingezogen hatten - vielleicht wollte da ein "Berater" etwas extra verdienen.

Ich hätte angenommen die Stabilität würde vom Alter, der Dicke der Decke und der Spannweite abhängen - vielleicht ist es für das Projekt beliebig.
*********Maus Paar
72 Beiträge
Achja
und beim Auszug:
rausdrehen, zuspachteln und fertig
*********Maus Paar
72 Beiträge
Na also ich gehe von B25 aus, wenn ich es nicht weiß.
Das ist "schwacher Standartbeton"
Und wenn er härter ist-umso besser-desto mehr hält er aus *zwinker*
Und auf das es auslegen-dafür gibt es Datenblätter der einzelnen Dübelhersteller.
Gerade mal geschaut:
B25, 8mm Durchmesser: Auszugskraft 3,5 kN.
Ist jetzt speziell bei einem Hersteller. Kann bei anderen mehr oder weniger sein
Was das Alter betrifft:
Beton wird härter, je älter er wird!

Er kann ja auch nen 12er nehmen. Dann wären wir bei 6,5 kN (sind 650 kg)
*****rMS Mann
866 Beiträge
Schwerlastanker sind gut!
Ich habe einen 8mm in der Decke, mit einer Madenschraube gespannt. Zum Gebrauch drehe ich den Haken / Öse hinein mit Kontermutter.
Bei Nichtgebrauch kommt zur Tarnung ein Rauchmelder drüber.
Ein Thema was mich lange beschäftigt hat. Zumal man auch immer wieder gern liest das dicke Holzbalken viel besseren halt geben sollen als Dübel in Betondecken. Erschwerend kam noch hinzu das ich unbedingt eine drehbare Deckenaufhängung wollte. Hatte auch erst an Einschlaganker oder chemische Dübel gedacht, da ich aber gerne auch wenn wir mal irgendwann ausziehen das gute Verhältnis zur Vermieterin aufrecht halten wollte fallen die Varianten zum abflexen aus.
Wie der ein oder andere Vorredner schon sagte ist ein einzelner Kunststoffdübel mit Haken die absolut allerletzte Wahl. Also eigentlich gar keine Wahl, es sei denn ich will ne Blumenampel oder eine Lampe aufhängen.
Die Lösung war dann aber gar nich sooo schwer. Ich habe mir zwei zwei Stahlplatten (10mm dick) von 10*15cm zurecht gesägt, ein 10mm Loch in die Mitte und von einer Seite so eingesenkt das eine M10 Senkkopfschraube plan in der Platte verschwindet. Die Ecken habe ich dann mit 12mm Löchern versehen, ich müsste es noch mal nachmessen, aber ich meine ich hätte 25mm Abstand zum Rand genommen für die Lochmitte.
Senkkopfschraube in die Mitte und auf der anderen Seite eine Ringmutter (gern auch mal Kranöhse genannt) aufgeschraubt und vorerst mit hochfestem Schraubensicherungslack verklebt.
Die Platte habe ich dann mit vier 12er Kunststoffdübeln und Schloßschrauben an die Decke montiert. Bei der Auswahl der Materialien auf hohe Zugbelastbarkeit achten dann brennt da auch nix an.
Ich hatte seinerzeit Glück und konnte mir das bei nem Kunden bauen und da auch das Material abgreifen bis auf die Ringmutter(gab nur M8 oder M12,wollte aber unbedingt M10) aber selbst wenn man zu nem Metallbauer geht und sich sowas fertigen lässt dürfte das recht erschwinglich sein.
*******l_01 Paar
962 Beiträge
oh man nehme das was ich dir sagte ok und aus die maus
*********Maus Paar
72 Beiträge
Paar30NRW2009
na komplizierter kann man es wirklich nicht mehr machen.
hast die Wohnung praktisch um deine Aufhängung herumgebaut *zwinker*

Man-ich wenn da jedesmal so nen Zirkus machen würde um irgendwo was aufzuhängen-mich würden alle auf der Baustelle auslachen.
Jetzt weiß ich, warum auf manchen Baustellen nichts funktioniert.
Kein Wunder, daß der Flughafen in B nie fertig wird *ggg*

Vielleicht sollte ich Kurse geben:
"Wie befestige ich etwas an einer Betondecke"

Also nochmal:
Schwerlastanker:
je nach Durchmesser Loch bohren, reinschieben und Kontermutter festdrehen.
Wie tief das Loch sein muß: siehe Anleitung
Wie fest man die Kontermutter ziehen soll: siehe Anleitung.
Dann einen Drehschäkel hin und das wars.

zieht man aus, dann löst man die Kontermutter und dreht den Gewindestab raus.
dann kann man das Loch zuspachteln. Das wars.
Was jetzt an deiner Stahlplatte, die du mit 4!!! 12er Löchern an der Decke fest machst "Vermieterfreundlicher" sein soll bleibt mir ein Rätsel...

Und nochmal:
Kunststoffdübel sind in Decken für Zugbelastung nicht für größere Lasten zugelassen!
Genau dafür wurden diese Schwerlastanker erfunden *zwinker*

Man-da frägt einer nach etwas und durch solche unqualifizierten Antworten werden dann solche Leute eher verunsichert als einen echten qualifizierten Tip zu bekommen!
Ich wenn von irgendwas keine Ahnung habe, dann schreib ich doch erst gar nicht!
*******rim Mann
444 Beiträge
Hi
ich habe so was in der Decke die auch aus Beton ist

http://www.ebay.de/itm/Schau … pielzeug&hash=item27d7ba3f7b

Gruß Scallagrim
******nig Mann
24.982 Beiträge
*********Maus:
Was das Alter betrifft:
Beton wird härter, je älter er wird!

nuja, in grenzen mag das ja viell sein. aber ich habe hier einen keller mit betondecke, da komme ich mit einer normalen bohrmaschine ohne schlag ohne anstrengung mit nem 10er bohrer rein. der keller stammt übrigens aus der zeit zwischen den weltkriegen... beton ist eben nicht beton! damals hat man gerne mal die eine oder andere schippe mehr sand reingemischt. ich würde in der decke auch einem schwerlastanker nicht trauen!

insofern gibt es doch viell noch ein paar rahmenbedingungen, die durchaus mal anders sein können als bei aktuellen neubauten! daher finde ich den einwand von doubleminded durchaus berechtigt. zumindest die frage nach dem (ungefähren) baujahr macht durchaus sinn - und freilich auch, ob das eigentum oder gemietet ist!
*****a66 Mann
182 Beiträge
für Fachleute
Von fischer gibt es das Programm Compufix zur Dübelauswahl und Bemessung von Befestigungen. Wer sich mit der Thematik auskennt, könnte dieses ja mal herunterladen und hier die Ergebnisse für Standardfälle unserer Bedürfnisse veröffentlichen...
***ci Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Lieben Dank!!!
Vielen Lieben Dank!!!

Wir haben uns für die mehrfach genannten Schwerlastanker entschieden.
Werden nun am WE montiert,...und hoffentlich auch gleich dem "Härtetest" unterzogen *zwinker*
*******l_01 Paar
962 Beiträge
au Mann endlich kann auch sehr viel Zerreden
*******o68 Mann
81 Beiträge
Empfehlung
Als alter Kletterer kann ich immer wieder nur Klettermatereal empfehlen.
Schaut Euch mal bei Industriekletter-Matereal um. Die Sachen sind sogar extra dafür gemacht, um menschliche Körper und Arbeits-Matereal in großen Höhen zu halten. Da geht es richtig um Arbeistsicherheit und hohe Festigkeit.
Um zum Beispiel ein drehbaren Fixpunkt in der Decke zu haben, empfehle ich mal folgende Sachen bei Bildern zu googleln:

Augenschraube
Schwerlastdübel
klettern Sicherungslasche
Klettern Wirbel
da gibt es sogar Dinger, wo der Karabiner schon dran ist.
*********ecke Paar
14 Beiträge
Mit Rigips abgehängte Holzdecke
Ich kenne mich mit der Materie von Befestigungen in Beton soweit aus.
Da habe ich die Haken mit Upat Verbundanker UKA 3 in M12 gemacht.
Das hält, eher gibt die ganze Decke nach.

Jetzt habe ich das Problem in der Wohnung mit Rigips abgehängte Decken zu haben.
Für die LED Strahler eine tolle Sache, für Haken, Ösen, Schaukelhaken echt "doof".

Die eigentliche Decke besteht aus dicker OSB Platte. plus natürlich diverse Balken.

Ich überlege durch einen der Strahler in die OSB Platte einen Aufnahmepunkt zu machen.
Was kann denn so eine Platte auf Zug an Last vertragen?

EDIT:
So, ich war gerade mal auf dem Dachboden und habe mir die Verschraubungen der OSB Platten angesehen.
Alles 50cm ein ordentlicher Deckenbalken.
Beim Blick in die Einbauöffnung eines nah am Balken liegenden Spots, konnte ich erkennen, dass die Rigipsdecke direkt mit der Unterseite der Balken verschraubt ist.
Mir wurde gesagt, dass dort auch nur ein Aluständerwerk benutzt wurde.

Sprich: Ich kann doch direkt in die Deckenbalken Haken befestigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.