Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
791 Mitglieder
zum Thema
Wann wart ihr das letzte mal richtig glücklich?149
Ich frage mich in der letzten Zeit oftmals wann ich das letzte mal so…
zum Thema
Wenn ich richtig scharf bin, flüchten die Männer!278
Ich habe ein Problem: Ich bin sexuell offene, direkte und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir machen alles richtig

*********nHerr Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
*****n_N Mann
9.783 Beiträge
Toll
brauche es unbedingt für mein Seelenheil noch bestätigt das etwas was mich Glücklich macht auch ok für Wissenschaftler ist. *ironie*
***sa Frau
789 Beiträge
Natürlich sind wir gesund und glücklich.
Wir tun was uns glücklich macht, haben weniger einschränkungen weil wir im normalfall vielem gegenüber offener sind und vieles auch anders verarbeiten.
Ist doch nur logisch, dass das gut für den Menschen selbst ist *nachdenk*
Toller ...
... Beitrag, finde ich gut *g*

Ich kann nur hoffen, dass diesen Artikel auch mal die "Blümchensexleute" lesen.


lg Torsten
Rundum glücklich
Das bestätigt mein Gefühl. Denn seit meiner ersten BDSM-Erfahrung fühle ich mich wie ausgewechselt, rundum glücklich und zufrieden, wie auf Wolke 7 ... und das im Dauerzustand *juhu*
Das einzige was die Laune etwas drückt ist ... die Sehnsucht nach MEEEEHHHHRRRR. Und zwar sehr bald bitte *freu* *peitsche* *ggg*
Guterr Bericht für meine BDSM-Hausarbeit, nehm ich vielleicht noch mit rein... *smile*
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Gesund und Glücklich
Vielleicht wird ja dann doch noch was mit BDSM auf Krankenschein! *floet*
**C Mann
12.752 Beiträge
...ob BDSMler glücklicher und vor allem gesünder sind als "Blumensexler" wage ich zu bezweifeln....Vielleicht wurde die Studie in einem "Coffee-Shop" erstellt... *ggg*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Da die Studie ja nicht verlinkt wird, lässt sich wenig über ihre Qualität aussagen.

All told, 902 BDSM practitioners and 434 vanilla (non-BDSM) participants filled out questionnaires on personality, sensitivity to rejection, style of attachment in relationships and well-being.

http://www.livescience.com/34832-bdsm-healthy-psychology.html

Fragebögen & Selbstauskunft. ("Hallo soziale Erwünschtheit/selbstwertdienliche Verzerrung.") Darüber hinaus wäre interessant zu wissen, wie "BDSM practitioner" operationalisiert wurde und - spannender - ob ein Faktor wie "bewusster Umgang mit der eigenen Sexualität" über beide Gruppen hinweg die Befunde erklären würde.

Ich sehe schon, wie alle möglichen Menschen anfangen BDSM zu praktizieren, da das ja (vermeintlich) "richtig" und gesund ist. All jene, die den Impuls haben, mögen sich bitte informieren, worin der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität besteht. (Der Autor des Artikels scheint davon noch nie was gehört zu haben.)

Und um noch mehr Spielverderber zu spielen: Statistik sagt über den Einzelfall nichts aus.

Dass BDSM-Praktiken nicht per se als psychisch krank gelabelt werden sollten, sagt (eigentlich) der gesunde Menschenverstand. Das wiederum heißt nicht, dass es nicht auch Symptom bei manchen Störungen sein kann.

Wismeijer isn't exactly sure why BDSM practitioners might be psychologically healthier than the general public. They tend to be more aware of their sexual needs and desires than vanilla people, he said, which could translate to less frustration in bed and in relationships.

Das sehe ich als entscheidenden Punkt an. Wobei auch das nur ein statistischer Effekt ist/sein könnte und... see above. Für Einzelfälle keine Aussagekraft *traurig*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ich hab' mal die Studie aufgetrieben: http://www.andreaswismeijer. … _JSM_Wismeijer_van-Assen.pdf

The BDSM respondents responded to a call posted on the largest BDSM web forum in The Netherlands, http://www.bdsmzaken.nl, to participate in the study.

--> Selbstselektionseffekt

Sagen sie auch selbst:

First, although the online BDSM questionnaire was accessible for everybody
interested in participating in the study, likely the far majority of respondents responded to the call at http://www.bdsmzaken.nl, the largest Dutch online community for BDSM participants. This may have caused a possible selection bias.

Selbiges gilt für die Kontrollgruppe.

Ansonsten sieht die Studie recht vernünftig aus. Die Aussagekraft ist aufgrund der Selbstselektion der Stichprobe(n) allerdings nur eingeschränkt möglich. Will natürlich wieder kaum jemand hören.
*********nHerr Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Spielverderber *mrgreen*
Intensivität und Offenheit...
...sind ganz sicher gute Begleiter für glückliche Menschen.
Beides findet man immer wieder bei BDSM-lern...

Allerdings auch bei Vanillas, denn niemand verbietet auch dort offen und intensiv auch in Sachen "Bett-und Schlafzimmeraktivitäten" zu sein...

Etwas schmunzeln musste ich dann bei dem Teil eines Satz aus dem Text: dass Menschen die im Schlafzimmer BDSM-Praktiken ausleben - Im Schlafzimmer... ???
Was ist denn mit denjenigen, die es nicht nur darauf begrenzen... *smile*

Achtung !!!
*ironie*


...unterm Strich eine nette Studie...
Wieso sollten BDSMler nicht glücklich und gesund sein,sie leben ihre Phantasien und ihre Lust aus!
Ich denke aber das geht jedem so und nicht nur uns,jeder das auslebt und erlebt was er will ist dadurch glücklicher und auch gesund weil man ausgeglichener und entspannter ist.
Aber leider auch wie in dem Bericht ist leider BDSM bei vielen Menschen negativ behaftet und wird nicht verstanden,müssen sie ja nicht aber ich denke jeder sollte das machen was er will und er damit glücklich ist,solange er damit nicht gegen Gesetze verstößt!!
**C Mann
12.752 Beiträge
Wieso sollten BDSMler nicht glücklich und gesund sein,sie leben ihre Phantasien und ihre Lust aus!

...keiner bezweifelt, dass BDSMler nicht glücklich und gesund sind. Was ich aber stark bezweifle ist, dass sie glücklicher und vor allem gesünder sind als Blumensexler, wie es diese Studie glauben machen möchte....
******und Mann
284 Beiträge
Irgendwie....
...wusste ich das schon immer.... *zwinker*
*freu2*

Aber fürs Seelenheil ists immer wieder gut, sowas zu lesen....
*sabber*
********nder Mann
2.896 Beiträge
**C:
...keiner bezweifelt, dass BDSMler nicht glücklich und gesund sind. Was ich aber stark bezweifle ist, dass sie glücklicher und vor allem gesünder sind als Blumensexler, wie es diese Studie glauben machen möchte....

Wer die Studie liest (Ich habe sie verlinkt.), wird sehen, dass das gar nicht der Fall ist. Also dass die Studie eine derartige Aussage trifft bzw. Allgemeingültigkeitsanspruch erhebt. Das wird eher von Redakteuren fabriziert, die augenscheinlich keinerlei Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit oder Studien haben. Oder denen es schlicht an Lesekompetenz mangelt.

Ich wette, hätte die Studie gezeigt, dass BDSMler psychisch labiler sind als "Vanillas", hätten 95% die entsprechenden Artikel zerrissen. (Dabei wäre es gar keine Kunst ein derartiges Ergebnis zu provozieren. Du nimmst ein paar Menschen mit borderlinerhaftem Verhalten, die bdsm-artige Sexualpraktiken ausführen, und glückliche, sexuell-non-deviante Paare und hast höchstwahrscheinlich das umgekehrte Ergebnis.)

Sei's drum.
******ose Frau
4.367 Beiträge
vorher schon glücklich
Den Artikel haben wir gelesen, und finden ihn interessant.

Wir haben 15 Jahre vanillig gelebt, weil wir es nicht besser wussten, auch wenn die Themen von BDSM immer auch da waren, aber eher unbewusst. So war ich fast immer der aktive Part, und Klapse gab es dabei auch schon immer, aber dennoch, wären wir ganz im Bereich Vanilla angesiedelt gewesen.

Seit wir unsere Neigungen ins Bewusstsein gehoben haben, und es auch leben, sind wir, was und vorher schier unmöglich erschien, noch glücklicher geworden. Ich behaupte, dass BDSM eben ganz an die Gefühle geht, und so eine Intensität des Zusammenseins möglich macht, die einfach bei einer Vanilla Ehe nicht ist, weil dort alles im Bereich von schön, lieb und harmonisch bewegt. BDSM hebt das Verborgene ans Licht, die tiefen Sehnsüchte, die inneren Neigungen, das Bedürfnis nach Intensität der Empfindungen und Emotionen, und damit führt BDSM unweigerlich zu mehr Nähe zueinander, zu grösserem Verständnis füreinander und damit auch für das Leben und die Menschen überhaupt.

So sind meine Gefühle zu diesem Thema, Rose
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Mich...
Also mich macht SM mit Sicherheit glücklicher, weil mir ohne einfach eine Facette fehlt...

die Aussage der Vorschreiber kann ich auch in so fern nachvollziehen.. das....

Vanilla eben viel sträker Moralischen und Gesellschaftlichen Zwängen, Normalitäten und tradierten Übereinkommen unterliegt... während SM ler eher bereit sind sich über solches Experimentell hinweg zu setzen und einfach für den reinen Schbass sexeln + sorgen...

Alles Liebe + oyo
Auf alle Fälle...
...macht das Ergebnis dieser Studie einen BDSMler glücklicher als einen Vanilla.


Tja, lesen bildet demnach nicht nur... *zwinker*
********nded Mann
298 Beiträge
*danke* @ Versuchender für die Recherche
Das wird eher von Redakteuren fabriziert, die augenscheinlich keinerlei Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit oder Studien haben.
Oft wird das von den PR Abteilungen der Forschungsinstitute schon überspitzt dargestellt.

Das letzte an das ich mich erinnere war "Forscher finden Heilmittel gegen Krebs". Dabei ging es in der Forschungsarbeit um Grundlagenforschung zum Zelltransport, der vielleicht irgendwann mal zur Aufklärung von Krebs beitragen könnte. Die Forscher äußern sind dagegen vorsichtig und auch in den Papern findet man die Schlagzeilen so nicht wieder - ist - denke ich - ein Ergebnis von Wettbewerb, Vermarktung, ...
*********osch Frau
21 Beiträge
Glücklicher
Habe meine Blumenehe aufgegeben, um meine Neigung ausleben zu können *sorry*
Seitdem bin ich glücklicher *freu2*
Habe meinen Seelenfrieden gefunden *juhu*
und einige Kilos gelassen *genau*
Also,mie geht es viel,viel besser *genau*
Stimmt ... und wie
Seit wir dank zwei lieben Menschen, die uns das BDSM nahe gebracht haben, dieses regelmäßig ausleben, fühlen wir uns nach 10 Jahren Ehe erstmals so richtig innig verbunden und sind mehr denn je ineinander verliebt. Klingt verrückt. Ist es auch. Können es selbst kaum begreifen, wie sehr es unsere Beziehung positiv beeinflusst hat. Einfach nur wow *wow*
**C Mann
12.752 Beiträge
@Chris0818
...Du beschreibst Deine positive Entwicklung. Aber nur mal so als Gedanke: Könnte es sein, dass Deine "Blümchenehe" anders verlaufen wäre, wenn Du da schon die einigen Kilos gelassen hättest....?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.