AmaranthyExzess: Habt ihr es denn schon mal mit der Ampel versucht?
Das "Rot" als Signalwort ist nämlich kein explizites Safewort, sondern lediglich dafür verantwortlich, dass er
genau mit dieser Sache jetzt gerade besser aufhören sollte. Er weiß dann, dass dort für dich eine Grenze erreicht ist. Bricht aber nicht ab, sondern macht einfach nur anders weiter. Etwa, wenn es eben der Rohrstock war, jetzt die Gerte zum Einsatz kommt, oder wenn es eben die Kerzen waren, jetzt das Eis hinterher kommt. Es bleibt ein harmonisches Ganzes.
Vorteil der Ampel ist, dass du mit "Gelb" noch eine Vorstufe hast. Das ist für dich dann schon leichter, weil es keinen Abbruch verursacht, nicht einmal mit dem was er tut, sondern es weiter geht. Ob er dann auf dem Level bleibt oder dich Richtung "Rot" treibt, ist immer noch seine Entscheidung. Er bleibt auch in dieser Situation der Chef.
Das "Grün" für "Huuh ist das gut, meeeehr" kommt recht selten zum Einsatz, ist aber durchaus möglich. Als ich eine Dame mal fragte ob alles ok ist, weil sie so gar nicht reagierte (war mein erstes "Spiel" mit ihr) und sie mir ein wohliges "grüüün" entgegenwarf, unterbrach das das Spiel ebenfalls nicht, sondern intensivierte es vielmehr. Passte zu jenem Zeitpunkt wunderbar hinein.
Spontan fällt mir auch eine andere Möglichkeit ein: Es etwas rollenspielartig zu verpacken. Also, ganze Phrasen an Worten zu verwenden, um zu sehen wo du gerade stehst.
Beispiel: Er fragt dich "warst du böse?" und du, wenn du es grade voll genießt, "ja, ich war seeehr böse" antwortest. Aber, wenn du gerade echt an der Grenze bist, "ich böse? Ich doch nicht!" - und das immer noch sogar trotzig sagen kannst, obwohl er weiß, dass er nun besser mal mit was Anderem weiter macht.
Das ist jetzt ziemlich klischeehaft. Mir fallen grade nur solche Klischees ein
, aber vielleicht weißt du ja trotzdem, wie ich es meine: Eine andere Idee etwa wäre dass er dich fragt, wie hart du es denn jetzt gerne hättest und du darauf mit einer Zahl antwortest. Die "10" wäre dann das obige "Grün", nach dem Motto "ich genieße es grade sehr, weiiitermachen bitte bitte", während die "0" dem obigen Rot entspräche.
Wenn es wirklich explizit das Wort "nein" ist das dich triggert, warum dann nicht stattdessen "Null" sagen. Oder, wenn dir das zu negativ ist, drehe die Skala um, und sage dann stattdessen "Zehn" oder "Hundert" - eben das Ende jener Skala, die ihr gegenseitig vereinbart.
Oder ihr nehmt zwei Buchstaben: OK für "alles in Ordnung", KO für "bitte Ende mit dem was du grade tust".
Last but not least: Es gibt ja dieses Spiel "Du darfst nicht ja und nicht nein, nicht schwarz und nicht weiß sagen", das gerne diverse Radiosender bringen. Das ist gar nicht einfach! Vielleicht spielt ihr das ja mal miteinander, um so selbst auf spielerische Art und Weise gute Synonyme für "Nein" zu finden.
Natürlich nur, falls es bei dir nicht, sollte es dann doch zum "Nein" spontan kommen, zum Absturz führt.