ich spreche nur mal für mich
ich kenne diese problematik sehr gut..
auch ich kann nicht nein sagen, nicht weil ich nicht will, nein weil es mir einfach nicht über die lippen will !
auch ich habe viel mit gemacht und versuche immer die starke zusein.
es ist sehr sehr wichtig das du sie sehr gut kennenlernst, gespräche alleine helfen mir dabei nicht ich muss spüren und erleben wie was ist und wahr genommen wird von meinem gegenüber somit baue ich vertrauen auf !
was bei mir auch viel hilft, total auspowern,nicht auf schmerzbasis sondern lustbasis, soweit treiben bis man körperlich zittert und total am ende ist, dann hinlegen fest in arm nehmen,sagen du kannst dich ganz fallen lassen, ich bin für dich da,tränen sind keine schande.....somit kann ich in dem moment wirklich spüren er ist bei mir und nimmt mich wie ich bin , und lass mich gehen ! dabei gar nicht reden einfach da sein beschützen,nähe und geborgenheit geben....wenn man sich dann etwas erholt hat, reden sanft und ruhig....oder aber wenn man schwierigkeiten hat zu reden wie bei mir dann schreiben lassen ! schriftlich nur kurz drauf antworten das man es wahr genommen hat,und sie loben,und sagen das es einem sehr viel bedeutet , beim nächsten treffen ganz wichtig in den arm nehmen stolz zeigen das sie sich so geäussert hat ihr mut zusprechen und sie loben !
ihr was in die hand geben ist oft eine gute lösung, bei mir hilft es, ihr vorher klar machen es wird nicht sofort gestopt sondern dann langsam runter gefahren...
das ist oft die angst wenn man das safewort nennt oder was fallen lässt das von 100 auf null runtergefahren wird und man angst hat dadurch den anderen zuverletzen bzw zuenttäuschen,deshalb hält man sich zurück dies zutun...
mit der zeit wird es immer besser und man lernt dem anderen so sehr zuvertrauen das man sich öffnet und dann auch mal sagt es ist zuviel....
es kommt auch drauf an wie du sie hörst - hörst du sie überhaupt oder ist sie still während einer session ? ich bin still gebe ich was von mir dann ist das schon ein zeichen jetzt besser beobachten !
irgendwann merkst du es dann auch weil diese nähe und intensivität da ist.
ist aber keine garantie das es bei ihr so ist....jeder mensch ist anderst !
ich wünsche ganz viel glück !