@RyHoRuk
vielen Dank für diese Fragen
Ich mag sie gerne so beantworten:
die Herstellung eines solchen Seils ist nicht anders als diejenige eines normalen Seils mit der Auflage , das es eben Papier ist und daher etwas feinfühliger behandelt werden muss beim eindrehen. Mein Freund bedient diese uralte Maschine ( ca 150 Jahre alt ) derart spielerisch leicht, das ich dieses wunderbare Papierseil ganz normal wie ein Juteseil erhalte.
Die Haltbarkeit ist jeh nach Feuchtigkeit eher etwas geringer als das als Referenz genommene Juteseil welches ich sehr viel lieber benutze. Jedoch bin ich gerne kreativ in diesen Dingen und habe aus der beruflichen Begebenheit und einigen Inspirationen au meinem Beruf den Wunsch nach Papierseil entwickelt.
Allerdings ging dabei eher um ein kostengünstiges Ersatzseil welches mir als Spielseil um mit Wachs und Messer und anderen Dingen zu spielen erlaubte ohne dabei große Kosten beim Neukauf von Ersatzteil und dessen Bearbeitung zu verursachen
Daraus wurde dann ebendieses gedrehte Papierseil, und die grobe Form des Papierstrickes in ca 10 mm Stärke.
Dieses Seil ist insgesamt eher etwas härter und wird erst bei regelmässigem Gebrauch wie jedes Seil auch , weicher . Verliert mit der Zeit seine Materialspannung und aufgrund der Feuchtigkeit durch Schweiss etc auch mal seine Fähigkeiten , sprich es kann reissen
Aber da ich damit keine Fullsuspensions mache, lediglich Semisuspensions in Bodennähe, viel mit Wachs und ähnlichem rumexperimentiere, brauche ich dabei auch kaum Sorgen zu haben.
Die Mädels sagen zwar, dass sie das flauschigere Juteseil lieber mögen, es dennoch eine spannende Erfahrung sei, durch das Gruscheln und Krachen des Papiers eine schöne und somit andere Erfahrung zu machen.
Letztendlich ist es immer spannend, wenn man das Seil zerreisst und schnippeln kann und man nicht den Schmerz des zerschnittenen Seils im Hinterkopf haben muss
Was es zu beachten gäbe habe ich im Grundlegenden schon angesagt und denke es ist damit das meiste gesagt. natürlich findet jeder sich damit befasst noch weitere Dinge die zu bedenken wären.
Was in Gegenzug zu Juteseilen bleibt ist die manchmal eigenwillige Art des Seils sich zu verdrehen wenn es trocken ist. Woran das genau liegt weiss ich leider auch noch nicht. Ist mir aber auch Wurscht denn ich mag einfach Fesseln und spass haben
So freue ich mich, gerade durch diesen Thread inspiriert zu sein um am WE zB neues BraunpapierSeil in 10 mm Stärke zu drehen und ggf einzusetzen und .. mit Feuer zu spielen
PS:
Falls Du solches Seil haben magst
PN
Danke
lG mino