Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10514 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Seilkunde

Och, gibt sicher noch einige die auch noch ihre Erfahrungen beisteuern können. Interessant wäre beispielsweise zu erfahren worauf man zu achten hat, wenn ungewöhnliches Material verwendet wird. Ein "Das geht gar nicht" gibt es eigentlich so gut wie nie, lediglich ein "Das kannst du für xxx nicht verwenden, für yyy aber schon".

Ich hatte mal Seil aus Seide in der Hand. Sauteuer, praktisch nicht zu bezahlen (hab was von 20 € aufwärts pro Meter im Kopf), aber überraschenderweise sehr tragfähig und reißfest und zum Fesseln sehr wohl sehr gut geeignet. Fand ich auch mal faszinierend. *g*
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Ich fessele schon etliche Jahre, aber die Aussagen des TE verwundern mich jetzt doch sehr.

Ich verwende mittlerweile nur noch Hanf, 5 mm Durchmesser, gedreht, 3- oder 4schäftig - und meine Bunnys sind durchweg ohne jede Schäden aus der Suspension wieder rausgekommen. Dickere Seile empfinde ich eher als problematisch für die Schlingen und Knoten.
Auf Wunsch eines Bunnys habe ich mir mal einen Satz Baumwollseile mit Seele fertigen lassen - sie wollte danach wieder zurück in die Hanfseile, denn die Baumwollseile dehnten sich und waren dadurch unangenehmer in der Suspension für das Bunny, während die Hanfseile längenstabil bleiben.

Für schmutzige Umgebungen oder wenn ich mit Farbe arbeite, verwende ich Kunsthanf in 6 mm, gedreht. Dieses Material fühlt sich sehr ähnlich an wie richtiger Hanf, ist ähnlich reißfest und genauso längenstabil und wird durch Feuchtigkeit nicht in seiner Ausdehnung beeinflußt - ganz wichtig für Shootings im nassen Element, andere Materialien ziehen sich teilweise ganz erheblich zusammen. Es ist weitaus billiger als Hanf, muß nicht vorbehandelt werden und kann gewaschen werden, trocknet außerdem sehr schnell wieder. Wie alle Kunststoffe muß man beim Durchziehen des Seils langsamer arbeiten, sonst gibt es Verbrennungen.

Außerdem lassen sich sowohl bei Hanf als auch bei Kunsthanf Knoten auch unter Last - selbst bei "etwas" schwereren Bunnys (90 kg) noch relativ leicht lösen - da kommt Baumwolle nicht ran.

Zur Frage "ungewöhnliche Materialien" - ich habe auch schon mit Ketten gefesselt, die sind absolut formstabil *zwinker* - aber nicht für jedes Bunny geeignet - die Auflagefläche ist kleiner, und Bunny muß schon sehr schmerztolerant sein, um da bei einer Suspension mitzumachen. Aber es sieht toll aus.
Versucht habe ich auch schon Stahlseil, da damit aber Knoten und selbst enge Schlaufen eher schwer bis unmöglich sind, bin ich damit noch nicht wirklich weitergekommen - da muß ich mir noch mal viel Zeit und ein sehr geduldiges Bunny nehmen, um daraus was Vorzeigbares zu entwickeln.

Die vehemente Verteidigung der Baumwolle als das Non-Plus-Ultra des Bondage-materials wundert mich beim TE auch deswegen, weil ich in seinen Bildern bislang keinerlei Suspensions entdecken konnte, sondern nur Schmuckbondage - und dafür geht selbst Stacheldraht, was für eine Suspension vielleicht nicht das optimale Material ist *mrgreen*
Bild ist FSK18
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Bondage oder Suspension
Ich rede von reinem Bondage, nicht von Suspensions *zwinker*
Naja und eine Dehnbarkeit von unter 1cm auf 10m Seil ist absolut akzeptabel ^^
Naja, PhoenixCR, du wirst inzwischen aber zugeben müssen, dass deine Eingangsthese "die Knoten lassen sich leichter öffnen" für sich alleine so nicht mehr stehen lassen kannst. Ist Zug drauf, ist das nun einmal nicht mehr der Fall. Wenn du keinen Zug drauf hast, dann kann (nicht muss) deine Aussage der Wahrheit entsprechen. Verallgemeinern kannst du es aber halt nicht, denn spätestens bei Suspensions, zugegeben eine Extrembelastung für Seil und Mensch, stößt Baumwolle da an seine Grenzen (auch wenn es möglich ist welche mit BW zu machen, aber eben auch mit mehr Risiko verbunden).
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Bondage oder Suspension
Nochmal: ich rede von reiner Bondage, nicht von Suspensions aka Hängebondage!

Wenn ihr solche Haaresspaltereien betreibt kann ich jede Aussage von euch doch in der Luft zerreißen....... nicht einfach was hinzudichten, sondern es so nehmen wie es geschrieben steht *zwinker*

Natürlich nimmt man für Hängebondage nicht unbedingt Baumwolle, aber kann es durchaus, denn komischer Weise bekomme ich meine Seile sehr leicht auf, auch nach Belastung....liegt wohl an den Knoten *zwinker*
*****d_K Mann
101 Beiträge
Wenn ich mal einwerfen darf.
Dein Eingangsthread passt schonmal gar nicht zur Überschrift.
Ich bin in den Thread gegangen mit dem Anspruch dort zu lesen:
Jute bla bla bla
Hanf bla bla bla
Baumwolle, Kunstfasern usw usw usw.

Du machst ausschließlich "Werbung" für Baumwolle.
Daran ist auch erstmal nichts auszusetzen, denn Baumwolle ist ein sehr schönes Material.
Dennoch sollten auch und das passiert hier leider nicht, Meinungen von anderen Riggern, erfahrenen Fesslern oder wie auch immer akzeptiert werden und sollten so stehen bleiben.
Natürlich kann man darüber diskutieren, finde ich als noch recht unerfahrener in diesem Bereich auch sehr intressant.

Nun zu meinem eigentlichen Belang, warum ich hier poste.

Unter Seilkunde verstehe ich, wie mittlerweile schon geschehen, eine Auflistung aller Materialien mit Vor und Nachteilen.

Wer einen wertfreien Threadtitel schreibt, sollte seine Threads diesbezüglich auch so halten.

Dankeschön *baeh*

Sorry, will hier niemand angreifen oder so, aber das wollte ich mal loswerden *ggg*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Hexenjagd
Ich wollte eine Diskussion entfachen. Warum und mit welchem Anlass kann man direkt im ersten Beitrag erkennen.
Natürlich akzeptiere ich die Meinung erfahrener "Fessler" doch hasse ich Engstirnigkeit und unterscheide zwischen:

a) ganz toll für Fotos
b ) ganz toll für Suspension
c) allround einsetzbar und zugleich sehr angenehm für die Sub
*****d_K Mann
101 Beiträge
Ok,
ich sehe... Ich habe dich im Eingangsthread wohl missverstanden *g*

Aber gerade bei Punkt c) ist das doch ne sehr subjektive Wahrnehmung. Ich hab z.B. eine noch recht junge Dame kennengelernt, die schon recht viel Erfahrung im Bereich Bondage hat... Und sie schwört bei "kleineren" mal eben kurz ans Bett fesseln Geschichten auf Sisal. Sonst ist sie total für Hanf *g* Sachen gibts...

Der rein ästhetische Aspekt kommt für mich wenn ich deinen ersten Punkt noch eben aufgreife aber nicht so sehr über das Seil rüber, welches verwendet wird, sondern über die Art wie gefesselt ist, wie das Gesamtkunstwerk dann am Ende aussieht *g*

Von daher geht meine Meinung da vermutlich schon recht weit von der manch anderer auseinander.

Aber alles zusammen betrachtet macht deine subjektive Sichtweise Sinn. Denn, für dich zählt einzig, was euch beiden gefällt und Spaß macht und das is ja nunmal das Wichtigste *g*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
BDSM für Anfänger
Wir sind hier bei BDSM und Bondage für Anfänger, das sagt die Gruppe schon aus.
Wenn du magst können wir gerne mal einen Thread in einer anderen BDSM-Gruppe aufmachen und dort auf einem anderen Niveau diskutieren *zwinker*

Fakt ist halt mit Baumwolle kann man nichts falsch machen, egal für was. Es verursacht keine Wunden und ich lese hier nur einen einzigen Nachteil von allen: Knoten gehen schwer auf...... Tatsache: falscher Knoten. Für jedes Seil gibt es eigene Knotentechniken......und da ich Shibari betreibe habe ich EINEN KNOTEN am Ende von 20-30 Meter Seil *zwinker* ....und wer der nicht aufgehen sollte, liegt IMMER ein Cuttermesser bereit.....das sollte es eh immer für den Notfall.
Ich betreibe das Ganze schon seit 18 Jahren, auch teilweise professionell erlernt in unzähligen Workshops und sogar Workshops von nicht mal deutschsprachigen Lehrern.

Wie gesagt sind wir im Anfängerforum und auf diesem Level wollte ich hier diskutieren und Tipps geben. Hanf hat da halt nicht unbedingt was zu suchen wenn man NULL Erfahrung hat..... und PLASTIK gehört für mich allgemein verboten, nicht nur für Anfänger.
Profilbild
*********lome Frau
137 Beiträge
@PhönixCR
Warum sollten Anfänger nicht mit Hanf oder Jute fesseln? Könntest du das bitte mal genauer erklären?
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Jute oder Hanf
Die Seile sind wesentlich dünner und dazu in unbehandeltem Zustand nicht grade ungefährlich. Dazu für Allergiker nicht geeignet.
Außerdem sind sie recht unhygienisch, besonders wenn man damit verschiedene Personen fesselt und nicht immer die Selbe.

Es gibt halt sehr viele Dinge die man beachten muss und für Anfänger daher weniger geeignet.
Zum Beispiel macht es auch Sinn mit einem VW-Käfer erstmal das fahren zu lernen und sich mit den Verkehrsregeln auseinander zu setzen statt sofort mit einem 40 Tonner eine Nachtfahrt durch die EU zu planen *zwinker*
Profilbild
*********lome Frau
137 Beiträge
Na ich weiß ja nicht wo du deine Seile kaufst, aber ich hab mein erstes Set fix und fertig gekauft.
Auch als Anfängerin kam ich sehr gut mit meinen 6 mm Juteseilen klar. Auch hab ich nie jemanden damit verletzt oder jemandem dauerhaft Schaden zugefügt.
Keine Ahnung auf welchen Erfahrungen deine Meinung beruht, aber ich kann da nur widersprechen.
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Physik?
Es hat einfach was mit Physik zu tun.......
Die Aufdruckfläche ist viel geringer bei einem dünnen Juteseil. Ein Baumwollseil drückt sich auch noch flach dazu auf die Haut auf.
Warum glaubst du wohl werden Leute mit dünnen Schnüren erdrosselt und nicht mit Segeltauen *zwinker*
Je dünner das Seil, desto problematischer und fehlerbehafteter.

Das hat also nicht mal was mit Erfahrung zu tun, sondern ist schon Grundwissen der Physik.
********aine Frau
1.593 Beiträge
!!!
GERADE für Anfänger ist es wichtig mit dem richtigen sicheren Seilen anzufangen!
Und vorallem zu lernen NICHTS um den Hals zuwickeln.
Und es schnürt ÜBERHAUPT NIX ein oder ab wenn man lernt wie man richtig fesselt. Ein paar Grundlagen sollte man sich dann doch schon zulegen.
Wo man mit den Seilen lang - egal welches Material.
Es ist ein Unterschied ob ich nur einmal oder fünfmal schön parallel die Seile legen, wie fest und mit welchen Knoten. Im Prinzip könnte man jemanden an Bindfäden aufhängen, wenn man die hundertmal schön gleichmässig verteilt. Dat ist auch Physik....und wenn bei einer Schmuckbondage was einschnürt,solltest du mal überlegen WAS DU da verkehrt machst.
Ich dachte auch, ich könnte an Seilen nicht hängen, weil mich so`n Ich-kann-und-weiss-alles nur an "dünn" gelegten Seilen hinhängte.
Geht alles, wen man(n) oder auch frau es kann und aufmerksam ist.
Und bei ner Schmuckbondage schnürt normalerweise schon mal gar nichts ab.... Immer schön ein zwei Finger beim Fesseln dazwischenhaben, dann passt das schon, egal welches Material.
Nein, Baumwolle ist NICHT FÜR ALLES geeignet.
Ich persönlich mag Hanf am liebsten und das gibts auch fertig zukaufen... aber es ist auch ein ERLEBNIS von Kanirope ein Päckchen zu bekommen, es aufzumachen und ....dann schnell das Ganze auf den Balkon rauszustellen *lol*
Gerade für Anfänger würde ich kein BW-Seil empfehlen.
Aber einen Workshop oder Tüdelstammtisch wo man gucken, fragen, usw. kann.
Ich finde ...
es ist nicht notwendig sich um besser oder nicht zu streiten. Am Ende muss jeder Rigger und Bunny für sich entscheiden, was einem besser liegt oder gefällt. Natürlich sind dabei bestimmte Dinge zu beachten. An oberster Stelle sollte meiner Meinung nach die Sicherheit stehen.
Ich werde aber sicherlich nur die Materialen verwenden, die mir und meinem Bunny gefallen. Aktuell sagt meine Partnerin: Ich will Baumwolle und nichts anderes. Das heißt nicht, dass wir nicht auch mal Hanf oder Jute verwenden werden, aber derzeit sind wir mit Baumwolle mehr als zufrieden. Derzeit machen wir habe auch keine Suspension oder Hänge Bondage.
Wie ich schon einmal sagte, es ist das Gefühl, das uns wichtig ist.

Allen weiterhin viel Spaß und Leidenschaft bei ihrer "Passion" *top2*
Halloween 2021
*******udus Mann
946 Beiträge
Puh...
...na dann will ich gern mal *my2cents* dazu geben.

Meiner Erfahrung nach ist das Thema Seilwahl für viele fast wie eine Religion. Der eine mag das, der andere sagt es gehe nur dies, der nächste sagt man dürfe diese und jene Technik ohnehin nur mit Seil x.

Der oft zitierte Artikel http://www.joyclub.de/bondage/bondage_seile_im_ueberblick.html ist zugegeben eher dünn was Sachinfos's angeht, aber er gibt einen groben Anhalt. Ich habe hier textlich auch meine Finger nicht im Spiel, sondern habe nur Bilder geliefert. *zwinker*

Einsteiger sollten eins wissen: Bei eingeschaltetem gesunden Menschenverstand ist es prinzipiell völlig egal mit welchem Seil ihr fesselt! Und wenn ihr bei dem Material mit dem ihr fesselt Nachteile bemerkt werdet ihr ganz automatisch und von ganz allein eure Konsequenzen daraus ziehen.

Löst sich ein Knoten mit Seil x eben nur schlecht, oder wabert das Seil nach oder während einer Hängebondage nur noch lose am Körper rum weil es sich gedehnt hat, dann werdet ihr für euch eine Entscheidung treffen.

Hinterlässt ein Seil Rötungen oder gar Verbrennungen durch Reibungshitze werdet ihr ganz allein entscheiden ob ihr hier das nächste Mal mehr Acht gebt, oder ein anderes Seil verwendet.

Habt ihr das Gefühl, dass bei einer Hängebondage mehr Auflagefläche da sein sollte, dann entscheidet ihr für euch das nächste Mal evtl. ein Seil mit größerem Durchmesser zu nehmen.

Meines Erachtens nach ist für die Mehrzahl aller Begegnungen mit dem Seil das Material völlig unerheblich. Nehmt ihr euren Partner beispielsweise von hinten an euch heran, zieht ihm das Seil durch den Mund, packt seinen Körper fest, und verharrt in dieser Postion einen kurzen oder eben langen Moment in dem ein Seil irgendeiner Art, im Verlauf scheinbar wild und „falsch“, irgendwie um den Körper geschlungen ist, dann ist diese Fesslung und dieses Seil für genau diesen Moment richtig. Und auch wenn dieses Seil gerade nicht für Schule "x", oder Meister "y" richtig ist, so ist es für genau diesen Moment für euch ganz persönlich dennoch nicht falsch.

Die Wahl des Seils ist Geschmacksache und richtet sich nach den Vorlieben beider, dem Anspruch den man an das Gefühl beim Fesseln stellt, und bei komplexeren Fesslungen nach einigen sicherheitsrelevanten Merkmalen. Und auch hier gilt gesunder Menschenverstand, denn es wird wohl jedem einleuchten dass man ein 3mm Seil nicht als Hängeseil nutzen sollte.

In der Anlage noch ein Bild. Das sind Seile zu denen ich etwas sagen kann, und wozu ich nix sagen kann, dazu ist nichts in der Liste oder da ist ein Punkt. Die "Retuschierungen" sind nur genaue Produktbezeichnungen die hier nix zu suchen haben. Es soll ja um Sachinfo's gehen und nicht um Marke xyz.

Liebe Grüße
Ater Crudus
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
@Ater
Vielen Dank für diese tolle Tabelle. Die gibt genau wieder, was ich die ganze Zeit prädige ^^
Natürlich ist die Wahl des Seils Jedem selbst überlassen, doch sind wir hier im Anfängerforum und da nimmt man das Seil, mit dem man am Wenigsten falsch machen kann.
*****d_K Mann
101 Beiträge
Hm...
also. ich hab angefangen mit 8mm kunstfaser seilen ausm baumarkt. und die haben ihren zweck für die anfangsübungen recht gut erfüllt.
Hab mir nun etwas dünnere juteseile gekauft und bin bislang mehr als zufrieden obwohl ich noch sehr weit davon entfernt bin, mich rigger zu nennen.

Vergesst bitte nich, dass wir hier im bdsm anfänger forum sind und nich im bondage anfänger forum. nicht jeder hier kann was mit bondage/shibari anfangen.

Hihi *g* gute laune heut
*******_ni Mann
47 Beiträge
Hi @ All
Ich bevorzuge 8mm Hanf und Juteseile.
Lieber etwas mehr € für gute Qualität.
********nded Mann
298 Beiträge
Ich finde nach der Diskussion könnte ein neuer Artikel geschrieben werden, welcher die Ergebnisse zusammenfasst.

Der Beitrag wurde erstellt in BDSM-Wiki für Anfänger.

Ein Wiki kann ein Ort der Diskussion sein (auf den entsprechenden Diskussionsseiten), aber in einem Wiki erwarte ich eine Zusammenfassung mit Quellenangaben.

Imho wäre der Beitrag im allgemeinen Forum besser aufgehoben.
Die Tabelle ist wirklich spitze *top* und jetzt ja wohl die perfekte Ergänzung zum Threadtitel *top*

Da sieht man mal wieder, dass durch konstruktive Diskussion viel bewegt werden kann. Ist ja nicht falsch was du schreibst, PhoenixCR, nur fehlten halt Informationen, die viele Anfänger sicher auch interessieren. Die haben jetzt alle. Passt. *g*

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich zur Tabelle, zum letzten Punkt "Lebensdauer": Da wäre eine Referenz an Fesslungen ganz gut, z.B. "bei ca. 100 Fesslungen pro Jahr" oder Ähnliches. Denn wenn Anfänger sich das ansehen, dann können diese Angaben schnell in die Irre führen, wenn sie die Seile anfangs sehr selten, nur alle paar Wochen mal ein bisschen, einsetzen.
Beim Motor eines Autos werden ja auch nicht die Jahre, sondern die Kilometer als Referenz für eine Lebensdauer angegeben. *zwinker*

Was die Bequemlichkeit eines Seiles angeht, mag ich dennoch PhoenixCR in Teilen widersprechen. *ja* Aus einem einfachen Grund: Weil "bequem" ein sehr subjektiver Wert ist.

Ich kenne es aus der Pflege: Für die Kunden ist "bequem" ausgerechnet das, was von außen betrachtet voll unbequem ist, z.B. eine Waschung mit Schmackes, intensiv geknetet, so gar nicht sanft. Genau das aber mögen viele davon, weil sie ihren Körper so intensiver spüren und es als außerordentlich angenehm empfinden, etwas "härter angepackt" zu werden. (Steht sogar in den Fachbüchern drin *zwinker* )

Bei Bondage gibt es diesen Effekt häufig auch: Je intensiver die Seile auf der Haut / dem Körper gespürt werden, desto schöner ist es für viele Bunnies. Seile halten halt auch bisweilen fest, und je fester sie sitzen, desto besser halten sie fest.
Baumwollseile mögen manche "Fesselopfer" genau deswegen nicht. Sie sind ihnen zu sanft, spüren sie zu wenig im Vergleich zu den "unbequemen" Juteseilen. Sie möchten gefangen sein und es auch "vermeintlich" unbequem haben!

Wenn mich jemand fragen würde, würde ich heute deswegen am ehesten antworten, dass Baumwolle für Schmuckbondage am besten geeignet ist. Weil dort das angenehme Tragegefühl, so als wären die Seile gar nicht da, im Vordergrund steht. Dank der vielen Farben, die Baumwolle haben kann, sieht es bisweilen richtig, richtig schön aus. Da kommen die anderen Materialien nicht mit. *nein*

Es gibt aber halt auch genug Menschen, die das Seil gerne auf ihrer Haut spüren, je fester desto besser.
Und so laufen die Bunnies erstaunlicherweise öfter im "unbequemen" Hanf/Jute durch die Gegend, wenn es um eine schmuckvolle Karada geht, denn in Baumwolle.
Weil sie sie so mehr spüren können.
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Jute
Kann mir einer einen guten Bezugspunkt für Juteseile empfehlen?

Möchte mal Fotos im Wasser/Sand machen, da würde das prima zu aussehen *g*
*****d_K Mann
101 Beiträge
Da kann ich dir
Nur wärmstens den Shop von Ater Crudus empfehlen.
Hab sehr positive Erfahrungen mit ihm gemacht. *g*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Teuer !?
Der hat ja ganz schön stolze Preise.....
was hälst du von dem hier:

http://www.ebay.de/itm/JUTES … B6r&var=&hash=item27cba0f5db
*****d_K Mann
101 Beiträge
Da hast du wohl recht. Allerdings würde ich nicht an Qualität sparen und die hat er nunmal vorzuweisen (nicht nur vom Material her).

Der ebay Shop sieht ok aus, kann dir aber leider nichts dazu sagen. Die Bewertungen sprechen allerdings für sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.