Die Tabelle ist wirklich spitze
und jetzt ja wohl die perfekte Ergänzung zum Threadtitel
Da sieht man mal wieder, dass durch konstruktive Diskussion viel bewegt werden kann. Ist ja nicht falsch was du schreibst, PhoenixCR, nur fehlten halt Informationen, die viele Anfänger sicher auch interessieren. Die haben jetzt alle. Passt.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich zur Tabelle, zum letzten Punkt "Lebensdauer": Da wäre eine Referenz an Fesslungen ganz gut, z.B. "bei ca. 100 Fesslungen pro Jahr" oder Ähnliches. Denn wenn Anfänger sich das ansehen, dann können diese Angaben schnell in die Irre führen, wenn sie die Seile anfangs sehr selten, nur alle paar Wochen mal ein bisschen, einsetzen.
Beim Motor eines Autos werden ja auch nicht die Jahre, sondern die Kilometer als Referenz für eine Lebensdauer angegeben.
Was die Bequemlichkeit eines Seiles angeht, mag ich dennoch PhoenixCR in Teilen widersprechen.
Aus einem einfachen Grund: Weil "bequem" ein sehr subjektiver Wert ist.
Ich kenne es aus der Pflege: Für die Kunden ist "bequem" ausgerechnet das, was von außen betrachtet voll unbequem ist, z.B. eine Waschung mit Schmackes, intensiv geknetet, so gar nicht sanft. Genau das aber mögen viele davon, weil sie ihren Körper so intensiver spüren und es als außerordentlich angenehm empfinden, etwas "härter angepackt" zu werden. (Steht sogar in den Fachbüchern drin
)
Bei Bondage gibt es diesen Effekt häufig auch: Je intensiver die Seile auf der Haut / dem Körper gespürt werden, desto schöner ist es für viele Bunnies. Seile halten halt auch bisweilen fest, und je fester sie sitzen, desto besser halten sie fest.
Baumwollseile mögen manche "Fesselopfer" genau deswegen nicht. Sie sind ihnen zu sanft, spüren sie zu wenig im Vergleich zu den "unbequemen" Juteseilen. Sie möchten gefangen sein und es auch "vermeintlich" unbequem haben!
Wenn mich jemand fragen würde, würde ich heute deswegen am ehesten antworten, dass Baumwolle für Schmuckbondage am besten geeignet ist. Weil dort das angenehme Tragegefühl, so als wären die Seile gar nicht da, im Vordergrund steht. Dank der vielen Farben, die Baumwolle haben kann, sieht es bisweilen richtig, richtig schön aus. Da kommen die anderen Materialien nicht mit.
Es gibt aber halt auch genug Menschen, die das Seil gerne auf ihrer Haut spüren, je fester desto besser.
Und so laufen die Bunnies erstaunlicherweise öfter im "unbequemen" Hanf/Jute durch die Gegend, wenn es um eine schmuckvolle Karada geht, denn in Baumwolle.
Weil sie sie so mehr spüren können.