Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10514 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Seilkunde

Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Seilkunde
Durch mein meine Fotoangebote bin ich auf ein Profil gestoßen, wo man eine Frau mit Plastikseilen gefesselt sieht. Als ich mit dieser Person schriebt sagte sie mir, dass sie sich nicht vorstellen kann, warum Plastik nicht gut wäre und sie (18 Jahre) und ihr dom sehr erfahren wären.

Diese Aussagen haben mich so aufgeschreckt, dass ich eine kleine Seilkunde geben möchte *g*

Material: 100% Baumwolle
Vorteil: Knoten lassen sich leicht öffnen, es brennt nicht auf der Haut und verursacht keine Wunden, pflegeleicht weil waschbar

Durchmesser: min 8mm
Vorteil: der Auflagedruck verteilt sich auf die gesamte Seilfläche, also je breiter das Seil desto geringer der Druck pro Seil

Keine Seele: Durch eine Seele befindet sich im Inneren des Seils eine steife Seele. Auch diese kann den Anpressdruck beeinflussen. Aber im Normalfall haben Baumwollseile erst garkeine Seele.

Bleiben noch Fragen offen? *g*
****It Mann
604 Beiträge
Danke...
...dir für die klaren Tipps !
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Gern....
......und gut, dass es trotz der Rechtschreibfehler zu lesen war. Die sind mir erst grade alle aufgefallen schäm
**********arcus Paar
739 Beiträge
Seele
Gegen die Baumwollseile spricht absolut gar nichts. Im Gegenteil sollten aufjedenfall dem Platik vorgezogen werden.
Jedoch sollte auf eine Seele nicht verzichtet werden! Ohne Seele kann sich das Seil so fest zuziehn das es evtl nich mehr aufgeht. Mit Seele is das nich möglich und daher is Seele ein MUSS beim guten Bondage.
Profilbild
*********lome Frau
137 Beiträge
Fortsetzung folgt?

Denn wenn du das hierbei belässt, ist es schon ziemlich einseitig!
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Seele
Was hat die Seele mit dem leichten Öffnen zu tun?
Eine Seele liegt im Inneren des Seils, ein festes Zuziehen wird durch die Oberfläche beeinflusst.
Nimm einfach mal dieses tolle "japanisch Paketband", welches gerne für Bondage genommen wird. Es ist nicht mein Fall, aber Hanfseil gibt es nicht mal mit Seele. Es ist immer komplett geflochten.
wieso....
... keine Seele. Ich dachte immer gerade ab 6-8mm wäre eine Seele eher was positives? Fühlt sich das Seil dann anders an?
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Madame
...du möchtest jetzt die Vorteile von Plastikseilen haben?

Hier: BILLIG ........das war es *g*


@***le

Naja, die Meinung mit der Seele geht schon ein wenig auseinander. Die einen schwören drauf, die anderen sagen lieber ohne........ ich mag es lieber ohne, da ein Baumwollseil ohne Seele sich sehr breit legen lässt und dadurch die Fläche noch mehr vergrößert.
Mit Seele stell es dir so vor: Du nimmst ein Baumwolltuch und wickelst es einmal um den Arm. Dann nimmst du eine gaaaaanz dünne Schnurr, Zwirn oder so, und wickelst es auch einmal drum: du wirst die Schnurr durch den noch so dicken Baumwollstoff fühlen. Es drückt durch.
Plastik
kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Damit verbinde ich immer Begriffe wie sehr steif, sehr hart, einschneidend, kalt......
Das wollte ich schon als bindender nicht in Händen haben. Das Gefühl von Baumwolle in den Händen und auf der Haut ist da schon etwas besonderes. Hanf und Jute hatte ich noch nicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen. Plastik, sorry, geht für mich gar nicht.
**********arcus Paar
739 Beiträge
@******xCR

Ich weiss zwar nicht welche Baumwollseile, in welcher Qualität, du bisher verwendet hast und welche Erfahrungen du bisher auch selbst erfühlen konntest, aber ich würde meiner Sub niemals die Brüste mit einem Seil ohne Seele zu binden.
Natürlich ziehen sich Seile mit Seele nicht so stark zu, das hat nicht nur mit der Oberfläche zu tun.
Profilbild
*********lome Frau
137 Beiträge
@PhoenixCR
Wenn du hier die Überschrift kleine Seilkunde wählst, suggeriert dies eine Auflistung aller möglicher Materialien, mit ihren Vor- und Nachteilen, die man zum Fesseln nutzen kann.
Du scheinst deine feste Meinung zu Baumwollseilen zu haben, schwörst auf sie und bist in dieser Hinsicht nicht gerade objektiv.
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Hanf
Hanf muss eigentlich vorher behandelt werden. Eventuell erstmal auskochen, mit Weichspüler etwas weich bekommen, die ganzen überstehenden "Fussel" mit einem Brenner wegbrennen u.s.w.

Nene, für mich kommt nur noch Baumwolle 8 oder 10mm in Frage.
**********arcus Paar
739 Beiträge
Sorry aber wenn du deiner Sub oder wen du auch sonst fesselt unbedingt wehtun willst und du auch auf die Meinungen anderer keinen Wert legst, dann lass das mit den Thema stellen und nutz was du für richtig hältst, aber an meine Sub kämmst du mit dem Seilen nich ran. Ihre Gesundheit geht vor.
Profilbild
*********lome Frau
137 Beiträge
Für die, die es interessiert!

http://www.joyclub.de/bondage/bondage_seile_im_ueberblick.html

Man sollte ab und an auch mal über den Tellerrand hinaus schauen *zwinker*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
@Savannah_Markus
Du würdest niemals 10mm Baumwollseile benutzen und sagst damit würdest du die Gesundheit deiner Sub gefährden??? AUA......die Arme *snief*
**********arcus Paar
739 Beiträge
Wo bitte steht was von 10mm Baumwollseilen?
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Du liest nicht
Man merkt du liest nicht was man schreibt........ ich sage ich benutze Baumwollseile, 8-10mm u.s.w. und du kommst damit, dass du sowas deiner Sub nie antun würdest......
********aine Frau
1.593 Beiträge
!!!
Da mir die Worte fehlen, etwas kopiertes, aber ich hoffe, dass sich noch jemand der WIRKLICH weiss wovon er redet zu Wort meldet.
Bondageseil aus Hanf und Jute

Bondageseil aus Hanf oder Jute ist nicht dehnbar. Es behält seine Länge immer bei, auch unter Zug. Das macht es zu einem idealen Seil für die japanische Fesselkunst und für alle, die ein unnachgiebiges Seil bevorzugen.
Beim Hanfseil und beim Juteseil werden meist Durchmesser von 5 oder 6 mm verwendet. Dickeres Seil ist sehr steif, dünneres Seil schneidet stark in die Haut ein.

Baumwollseil ohne Seele liegt eher platt auf. Die Knoten lassen sich nicht so leicht öffnen wie bei Baumwollseil mit Seele. Die Enden werden mit Garn umwickelt. So fransen sie nicht aus .
Weißt Du schon, dass Bondageseil aus Baumwolle ideal für Allergiker ist? Baumwollseil in natur enthält weder Farbstoffe noch Bleichmittel. Es ist naturbelassen und daher ideal bei sehr empfindlicher Haut. Ohnehin gibt es nur sehr wenige Menschen, die allergisch auf Baumwolle reagieren, was das Baumwollseil zu einem idealen Bondageseil macht, da dies ja meist auf nackter Haut getragen wird.
Das Baumwollseil in natur und weiss kann sogar bei 90° in der Waschmaschine gewaschen werden. Dadurch ist es sehr hygienisch, auch wenn man Bondage mit mehreren Partnern praktiziert. Das macht es auch für das professionelle SM-Studio interessant.


Fürn bischen hübsch vielleicht Baumwollseil, ABER für sicher was Vernünftiges.
Plastikseil kann zu Verbrennungen führen, brechen, keine vernünftigen haltbaren Knoten (je nachdem was fürn Seil das nun ist) und sieht und fühlt sich - mit Verlaub - Kacke aus und an. Kunsthanf geht ja noch.....
Baumwollseil wird ganz anders hergestellt als Hanf oder Jute.
Viel zu dehnbar ohne Seele.
Und die Seele ist auch nicht dünn wie Draht. Die sitzt fest drin. Früher mal zum festbinden genommen und dafür war es okay.

Ich wünsche mir bitte eine VERNÜNFTIGE Seilkunde.
***il Mann
763 Beiträge
OK...:)
Ich persönlich habe mehrere Seilsorten...

Jute 5,5mm:
Mein persönliches Lieblingsseil, gefertigt nach meiner Spezifikation für meine hohen Ansprüche. Damit mache ich gefühlte 99,8% meiner Sachen.

Nylon 6mm: Für Wasser, Strand und Dreck.

Nylon 4mm: Für "Magic Rope"

Reis-Seil (Rice Rope): Für Fotos, Shows und generelles Subbi-Quälen

Aber, es ist eigentlich egal mit was Ihr fesselt solange ihr sehr genau wisst wie sich das Material und das Seil in der jeweiligen Umgebung (Licht, Temperatur, Schmutz, Knoten, Tragfähigkeit, Seilbrand,...) verhält! Das ist sehr wichtig, sonst passieren ggf. blöde Dinge.

Ich kenne Menschen die benutzen Sisal, Kokos, Stacheldraht, Angelleine und sogar Baumwolle (?),....
******nig Mann
24.969 Beiträge
@***il:
Da wir hier in der Anfängergruppe sind wäre es noch schön und zudem äußerst hilfreich, wenn du die Seilarten noch ein wenig einteilen könntest für was und für welchen Wissensstand sie eher geeignet sind. Auch wenn das bestimmt nicht so ganz einfach ist, aber ein "davon sollte man tunlichst die finger lassen solange man nicht wirklich genau weiß, was man wie mit wem tut" wäre wirklich toll!

Danke schonmal *g*
***il Mann
763 Beiträge
Meerseilkunde
OK, ein Meerseil gibt es nicht, es sei denn man will unbedingt ein Netz knüpfen. Dazu verwendet man heute Dyneema oder Spectra.

Hier mal eine Liste der Fasern die insgesamt verwendet werden, für alles mögliche, nicht nur für Bondage.

Fibers
Natural
Animal


Alpaca
Angora
Byssus
Camel hair
Cashmere
Catgut
Chiengora
Guanaco
Human hair
Llama
Mohair
Pashmina
Qiviut
Rabbit
Silk
Sinew
Spider silk
Wool
Vicuña
Yak

Vegetable


Abacá
Bagasse
Bamboo
Coir
Cotton
Flax
Linen
Hemp
Jute
Kapok
Kenaf
Piña
Raffia
Ramie
Sisal
Wood

Mineral

Asbestos

Man-made
Regenerated

Art silk
Bamboo

Semi-synthetic

Acetate
Diacetate
Lyocell
Modal
Rayon
Triacetate

Synthetic

Mineral


Glass
Carbon
Tenax
Basalt
Metallic

Polymer


Acrylic
Aramid
Twaron
Kevlar
Technora
Nomex
Microfiber
Modacrylic
Nylon
Olefin
Polyester
Polyethylene
Dyneema
Spectra
Spandex
Vinylon
Vinyon
Zylon

===

Und was ist mit Bondage?

Als Anfänger mit Lehrer (Zu empfehlende Startvariante) nimmste das was dir Dein Lehrer in die Flossen drückt. Wenn der auch nur einen Schimmer einer Ahnung hat dann ist das ein Jute-Seil.

Als Anfänger ohne Lehrer versuche am besten eine weiche, aber nicht zu weiche Naturfaser zu finden, also Jute (bevorzugt) oder Hanf. Baumwolle ist zu weich.

Kunstfaser sind zwar pflegeleichter aber auch verletzungsgefährlich (Seilbrand)
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Ahja
Frage mich wer diesen Unsinn von wegen "Baumwolle ist ungeeignet" verzapft hat..... es gibt keine Nachteile und hat nur Vorteile.
Bisher hat mir kein Lehrer was anderes gesagt..... für Fotos ok, darf man mal was Anderes nehmen....
***il Mann
763 Beiträge
@PhoenixCR
Jeder hat so seine persönliche Präferenzen und das ist auch total OK.

Mir gefällt Baumwolle nicht weil:

a) Im Vergleich zu Jute ist es schwer
b) Die Knoten gehen mitunter schwerer wieder auf, einen blockierten Lacks-Head kann man nur noch aufscheiden.
c) Baumwolle hat eine höhere Reibung als Jute, daher hast Du mehr Reibung am Seil, daher ist es ggf. langsamer
d) Bauwolle wird heißer als Jute beim schnellen durchziehen
e) Baumwollseile sind meistens geflochten und mit Seele und nicht gedreht -> die schönen Spuren bleiben aus
f) Baumwolle ist instabiler als Jute bei gleichem Durchmesser
g) Ich persönlich fessel nach japanischer Tradition, da ist Jute nun mal das Seil der Wahl.
h) Und wenn ich noch länger nachdenke langweile ich Euch also Schluss mit Liste
Die kleine Seilkunde im Joy, die hier dankenswerterweise verlinkt wurde, ist gut geschrieben und kann ich jedem nur empfehlen. Gerade Einsteigern ist sie eine gute Hilfe. *ja*

Baumwolle ist zum Fesseln ein schönes Material. Auf jeden Fall. Auch der Hinweis auf die Allergieverträglichkeit ist schön und richtig, da machen Hanf und Jute bisweilen mehr Probleme, zumal Letztere un- oder wenig behandelt auch fusseln wie Sau. *zwinker*

Es gibt auch fertig behandelte Hanf- und Juteseile zu kaufen, das hat der TE in seinem Eifer vielleicht übersehen. Man muss sich die Arbeit nicht machen. *g*

Zu Plastikseilen: Sind sicher nicht die beste Nummer, sie können beim Durchziehen schnell eine so große Hitze entwickeln, dass Verbrennungen auf der Haut bei entstehen können. Ist die Person aber angezogen, fällt dieser Nachteil ja weg. Ich habe aber Zweifel, dass es für die beiden ihr Lieblingsseil bleibt, sobald sie die Alternativen kennen, egal ob sie Baumwolle, Hanf oder Jute heißen. Für was sich da wer entscheidet bleibt Geschmackssache, aber ich habe noch niemanden getroffen, der sich nicht doch für eine der drei Varianten final entschieden hätte. *g*

Zu der Seildicke: Mit dem Auflagendruck hat die wenig zu tun, denn der lässt sich durch entsprechend viele Seile nebeneinander ohnehin gut steuern. Ich persönlich mag 8 mm auch bei Baumwolle nicht mehr so gerne, weil hierdurch die Knoten größer werden als bei 6 mm, und die sind dann schon eher das Problem, sie so platziert zu bekommen, dass sie nirgends aufdrücken. Je kleiner der Knoten, desto einfacher. Gilt selbstverständlich auch für angebaute Seile. *zwinker*

Dass Baumwollseile normalerweise keine Seele haben, stimmt so auch nicht. Es werden bei gut sortierten Seilläden beide Varianten angeboten, es gibt Anhänger für beide Seiten. Anfangs mochte ich jene ohne Seele lieber, weil sie so schön weich sind, inzwischen ist es umgekehrt, weil meine eigene Erfahrung auch war, dass sich bei denen ohne Seele die Knoten böse zuziehen können, was ich so in der Form bei jenen mit Seele bislang noch nicht erlebt habe.

Wenn jetzt jemand sich fragt, welches Seil er/sie sich besorgen sollte, würde ich so vorgehen:

1) Dies hier durchlesen: http://www.joyclub.de/bondage/bondage_seile_im_ueberblick.html

2) Seilproben verschiedener Seile bestellen (alternativ ein 3m langes Seil aller Seile, für eine einfache Hand/Fuß zusammenbinden sind die schon mal geeignet), beispielsweise bei http://www.baumwollseil.de/ (gibt aber auch viele andere Anbieter, die alle und auch gute anbieten, würde hier den Rahmen sprengen) und

3) Selbst entscheiden, mit welchem Seil man am besten zurechtkommt, mit dem sich Top wie Sub am wohlsten fühlen.

Wie Zamil schon schrieb, es kann sich im Lauf der Zeit auch herausstellen, dass man für eine bestimmte Sorte Bondage dann ein Seilset herhalten muss, während für eine andere dann ein anderes verwendet wird. Beispielsweise Baumwolle outdoor, weil es sich gut waschen lässt und Jute indoor etc.

Auch was die Seildicken angeht, muss man eben sehen, wofür man es benötigt. Möchte man eine schmuckvolle Zehenbondage machen, wäre ein 10 mm-Seil eher suboptimal *zwinker* , während man sich für eine Ganzkörperbondage im Einwickelstil bei 3 mm-Seilen ja fast schon totfesselt. *lach*

Es klingt aber alles komplizierter als es ist. Hat man alle Seile mal gesehen, klärt sich eh schnell von selbst, welches man am liebsten hat. Wie eben der TE auf Baumwolle schwört. *g*
Ich selbst
******xCR Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenfassung
Also kurz gesagt, wenn man die Threads so liest, sind bis auf eine einzige Ausnahme die Jute- bzw. Hanfseile zu verwenden, oder aber halt die Baumwollseile. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Baumwolle. besonders nicht beim Öffnen von Knoten......ging deutlich leichter als bei Jute oder Hanf !?.

Warum Savannah_Markus sagt es wäre Körperverletzung und er würde zum Wohle der Sub nur Plastik verwenden ist mir zwar ein Rätsel, aber ok *g*

Ich glaube jetzt haben wir mit genug Leuten unsere Erfahrungen zusammengebracht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.