Die kleine Seilkunde im Joy, die hier dankenswerterweise verlinkt wurde, ist gut geschrieben und kann ich jedem nur empfehlen. Gerade Einsteigern ist sie eine gute Hilfe.
Baumwolle ist zum Fesseln ein schönes Material. Auf jeden Fall. Auch der Hinweis auf die Allergieverträglichkeit ist schön und richtig, da machen Hanf und Jute bisweilen mehr Probleme, zumal Letztere un- oder wenig behandelt auch fusseln wie Sau.
Es gibt auch fertig behandelte Hanf- und Juteseile zu kaufen, das hat der TE in seinem Eifer vielleicht übersehen. Man muss sich die Arbeit nicht machen.
Zu Plastikseilen: Sind sicher nicht die beste Nummer, sie können beim Durchziehen schnell eine so große Hitze entwickeln, dass Verbrennungen auf der Haut bei entstehen können. Ist die Person aber angezogen, fällt dieser Nachteil ja weg. Ich habe aber Zweifel, dass es für die beiden ihr Lieblingsseil bleibt, sobald sie die Alternativen kennen, egal ob sie Baumwolle, Hanf oder Jute heißen. Für was sich da wer entscheidet bleibt Geschmackssache, aber ich habe noch niemanden getroffen, der sich nicht doch für eine der drei Varianten final entschieden hätte.
Zu der Seildicke: Mit dem Auflagendruck hat die wenig zu tun, denn der lässt sich durch entsprechend viele Seile nebeneinander ohnehin gut steuern. Ich persönlich mag 8 mm auch bei Baumwolle nicht mehr so gerne, weil hierdurch die Knoten größer werden als bei 6 mm, und die sind dann schon eher das Problem, sie so platziert zu bekommen, dass sie nirgends aufdrücken. Je kleiner der Knoten, desto einfacher. Gilt selbstverständlich auch für angebaute Seile.
Dass Baumwollseile normalerweise keine Seele haben, stimmt so auch nicht. Es werden bei gut sortierten Seilläden beide Varianten angeboten, es gibt Anhänger für beide Seiten. Anfangs mochte ich jene ohne Seele lieber, weil sie so schön weich sind, inzwischen ist es umgekehrt, weil meine eigene Erfahrung auch war, dass sich bei denen ohne Seele die Knoten böse zuziehen können, was ich so in der Form bei jenen mit Seele bislang noch nicht erlebt habe.
Wenn jetzt jemand sich fragt, welches Seil er/sie sich besorgen sollte, würde ich so vorgehen:
1) Dies hier durchlesen:
http://www.joyclub.de/bondage/bondage_seile_im_ueberblick.html
2) Seilproben verschiedener Seile bestellen (alternativ ein 3m langes Seil aller Seile, für eine einfache Hand/Fuß zusammenbinden sind die schon mal geeignet), beispielsweise bei
http://www.baumwollseil.de/ (gibt aber auch viele andere Anbieter, die alle und auch gute anbieten, würde hier den Rahmen sprengen) und
3) Selbst entscheiden, mit welchem Seil man am besten zurechtkommt, mit dem sich Top wie Sub am wohlsten fühlen.
Wie Zamil schon schrieb, es kann sich im Lauf der Zeit auch herausstellen, dass man für eine bestimmte Sorte Bondage dann ein Seilset herhalten muss, während für eine andere dann ein anderes verwendet wird. Beispielsweise Baumwolle outdoor, weil es sich gut waschen lässt und Jute indoor etc.
Auch was die Seildicken angeht, muss man eben sehen, wofür man es benötigt. Möchte man eine schmuckvolle Zehenbondage machen, wäre ein 10 mm-Seil eher suboptimal
, während man sich für eine Ganzkörperbondage im Einwickelstil bei 3 mm-Seilen ja fast schon totfesselt.
Es klingt aber alles komplizierter als es ist. Hat man alle Seile mal gesehen, klärt sich eh schnell von selbst, welches man am liebsten hat. Wie eben der TE auf Baumwolle schwört.