Naja ob
Schund oder nicht (ich hab es nicht gelesen) aber es hat doch schon einen Nerv getroffen sonst hätte es nicht diese Verkaufszahlen und so viele Nachahmer gegeben. Ich habe aus Neugierde das Buch von Eva Illouz dazugelesen, was meines Erachtens ganz einleuchtende Erklärungsansätze gibt. Auch hab ich doch diverse andere Romane dazu gelesen zT verschlungen, auch um festzustellen dass es nicht immer literarisch wertvoll oderrealistisch ist. Aber das war mir in dem Fall nicht wichtig ich wollte nur Unterhaltung und für das Kopfkino reichte das schon aus.
Über manches habe ich mich schon geärgert aber trotzdem weiter gelesen. So zB die Romane zum GOR-Zyklus. Ich hab mich zwar oft über die doch einseitige Darstellung und nicht gerade tiefgründigen Charaktere geärgert. Trotzdem habe ich bald 11 Romane gelesen. Wohl einfach wegrn dem Kopfkino und wissen wollen wie die Geschichte weitergeht. Naja. Nach dem elften Roman hab ich dann aufgegeben.
Und so nebenbei. Weshalb handelt es in den Romanen immer nur von junge Frauen und mittelalten Männern??? Als ob für andere Alterskonstellationen nichts wäre...