Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10578 Mitglieder
zum Thema
Was macht einen Dom zum Dom ?216
Was macht einen Dom aus, wodurch oder wie wird er/sie zum Dom?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechtslage zur körperlicher Misshandlung

Rechtslage zur körperlicher Misshandlung
Habe die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was gefunden, sollte es ein ähnliches Thema geben, so bitte verschieben.

Hallo @**l,
ich frage mich gerade wie man sich ggf. davor schützt im Streitfall nicht rechtlich belangt zu werden wg. o.g. ?
Letztendlich gibt es überall und immer mal Streit, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser vernünftig gelöst wird ist theoretisch sehr hoch, aber es bleibt ein Restrisiko.
Wenn nun der weibliche Part aus Rache oder was auch immer, nach einer Session den DOM wegen körperlicher Misshandlung anzeigt und auch die Spuren der Misshandlung klar ersichtlich als Beweis verwendbar wären, sieht es erstmal schlecht aus *g*

Wie kann man sich schützen oder anders gefragt, ist es überhaupt möglich sich davor zu schützen?

LG chien

PS: Man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apo kotzen gesehen *zwinker*
****3m Mann
1.575 Beiträge
Wenn ...
...vorher Mails rumgingen, was geplant ist, stehst Du schon besser da.

Und wenn Du als Dom sehr sorgfältig "arbeitest", sind die Spuren meist klar von denen von Misshandlungen zu unterscheiden.

Auch Freunde, die die Vorlieben kennen, helfen.

Alles andere ist ein Restrisiko.
*******ces Mann
180 Beiträge
und manche Pferde hatten sogar ein Rezept im Maul ;)
Wirklich schützen kann man sich davor nicht, allerdings habe ich es schon immer so gehalten das ich sämtlichen Kontakt per Mail...PN...Whatsapp und co. sicher!

Denn man spricht ja im Vorfeld darüber was für vorliegen und Tabus man hat und was es für Fantasien gibt, man tauscht sich aus und schreibt darüber.
Sollte es dann zu besagtem kommen, würde ich den Schriftverkehr offen legen und mit einem lächeln den Vorwurf in Frage stellen.
Sollte man natürlich nie darüber geschrieben haben, dann wird es wirklich schwer sich gegen solche vorwürfe zu wehren.

Also aus meiner Sicht, oberstes Gebot...nie etwas geschriebenes löschen..es kann einem im Zweifelsfall den Hals retten *zwinker*
Im Prinzip hat der schlagende immer die schlechteren Karten, andererseits wenn das Vertrauen nicht da ist spielt es sich eh schlecht.
Ich denke soviel negatives kann mir gar nicht passieren das ich jemanden nach einem Spiel anzeige...
Und wenn man nicht nur im stillen Kämmerlein spielt, dann hat man eigentlich genug Zeugen die einem bestätigen das es zum Lebensstil der jeweiligen Partner gehört.
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gegenfrage: wie schützt Du Dich in einer "Vanilla" oder "Stino" Beziehung, dass Dir nicht hinterher Missbrauch oder schlimmeres vorgeworfen wird?

Du wirst immer ein Problem haben, wenn Du beschuldigt wirst.

Deshalb wie zuvor geschrieben wurde: ruhig auch mal "entlastendes" aufheben.
meines erachtens ist es derzeit so, dass gar nichts schützt. - unangenehme szenarien werden auf jeden fall folgen wenn nicht sogar die anklagebank. ob dann ein freispruch folgt oder nicht, liegt wohl dann auch im auge des betrachters.

man ( egal ob mann oder frau, sub oder stino ) kann jederzeit und immer behaupten "jaaaaaaaaa.... ich wollte ja auch erst, aber dann habe ich irgendwann stop gesagt, aber es wurde nicht beachtet und nun geht es mir soooooo schlecht" egal ob es stimmt oder nicht.

das einzigste was wohl wirklich hilft wäre videomaterial oder zeugen dabei.
Danke erstmal für die Infos *zwinker*
Ich will ja auch nicht über vorsichtig wirken, aber ein guter Freund von mir wurde von seiner Ex damals wegen allen möglichen Scheiss angezeigt und kam sogar in U Haft... Das ganze dauerte über 3 Monate bis er sich entlasten konnte. Er hatte etliche Zeugen usw,hat ihm aber nicht wirklich unmittelbar geholfen Die Frau bekam ne Geldstrafe von 1200€ wegen falscher Anschuldigung am Ende..
Fand es schon sehr obskur.
ich habe auch einen bekannten dem sowas passiert ist ( ehe hinüber, job los, dadurch nun vorbestraft )... zu 90% ist mann(n) da wohl machtlos.
*********love Frau
155 Beiträge
Vertrag
Beweise braucht man im Notfall vor Gericht, also am besten was schriftliches. Ein Schriftstück wo ihr aufschreibt womit man sich einverstanden erklärt und dies beide unterschreiben lassen. Wäre der beste Schutz
********et18:
Wäre der beste Schutz

Das ist bei deutscher Rechtslage kein Schutz, es sei denn du lässt in notariell beglaubigen und bitte wer tut das?????
*sorry* aber ein solcher Vertrag ist per definition schon unnötig und unsinnig...
Denn alles was Sie/er machen muss ist zu sagen: Ich wurde gezwungen das zu schreiben... ich hatte so angst das er mir sonst noch mehr weh tut...
****aS Paar
272 Beiträge
mit einem Bein...
...im Kriminal. So könnte man die Situation rund um BDSM durchaus auch beschreiben. Je nach Rechtslage im jeweiligen Land, hier gibt es gravierende Unterschiede, ist die Situation wirklich nicht immer einfach. Und wenn man bedenkt, dass viele sich vorher, gerne Doms, aber eben auch subs, schwer überschätzen, ist durchaus immer etwas vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Gerade bei AnfängerInnen besteht immer wieder mal eine Neigung zur Selbstüberschätzung, indem sie meinen, sich viel mehr zumuten zu können, zu müssen, als es dann in der jeweiligen Situation tatsächlich der Fall ist. Da dienen Videos, irgendwelche Romane etc. als Vorbild, nicht bedenkend, dass die mit der Realität rein gar nichts zu tun haben. So wie der ewige, nicht enden wollende Blowjob, bei dem jeder Normalsterbliche schon längst einen Muskelkrampf der Mundmuskulatur erleiden würde. Aber im Film dauert das und dauert das und dauert das... Eine nicht unbekannte Folge ist immer wieder, dass sich Dom hinreißen lässt, der eindringlichen Bitte von sub nach mehr, Folge zu leisten, nicht sehend, nicht ahnend, nicht wissend, dass sub schon längst über dem eigentlich erträglichen drüber ist, sich in irgendwelchen Sphären befindet, keine Grenzen mehr kennt. Und dann am nächsten Tag in das sehr, sehr tiefe Loch fällt, von Selbstzweifeln geplagt und gepeinigt wird, sich fragt, ob sie noch "normal" sei, ob sie nicht völlig daneben sei, so wollte sie das doch gar nicht oder doch? Oder wurde die Situation nicht doch seitens Dom schamlos ausgenützt? Die Wehrlosigkeit, das Ausgeliefertsein. War das psychische Spiel wirklich nur ein Spiel oder nicht doch ein Überschreiten jeglicher Grenzen und Missachtung jeglicher Verantwortlichkeiten, wurde ich nicht eigentlich zu etwas genötigt, was ich ja eigentlich nie wollen würde...

War es nicht vielleicht doch eine Handlung, die so sowas von gar nicht gewünscht war? Wie war doch gleich der Artikel im CH-Strafrecht? Ja, genau der...

Art. 189

2. Angriffe auf die sexuelle Freiheit und Ehre.

Sexuelle Nötigung

1 Wer eine Person zur Duldung einer beischlafsähnlichen oder einer anderen sexuellen Handlung nötigt, namentlich indem er sie bedroht, Gewalt anwendet, sie unter psychischen Druck setzt oder zum Widerstand unfähig macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Und all die Hämatome! Nein! Das wollte ich so doch sicher nicht! Nie im Leben! Ich bin doch nicht pervers, ich bin doch normal, ich bin nicht so eine... Was hat er nur mit mir gemacht...

Art. 1231

Einfache Körperverletzung

1. Wer vorsätzlich einen Menschen in anderer Weise an Körper oder Gesundheit schädigt, wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Er von QuiLas...
...der genau solche Fälle durchaus kennt...
Vertrag ist lieb gemeint, vielleicht auch ein Indiz aber rechtlich unwirksam. Wenn die/der sub auch mit Vertrag - no - sagt und die Session geht weiter, macht sich der/die Dom strafbar. Kachelmann läßt grüßen. Selbst bei einem Freispruch wären ein paar Wochen U haft für viele das Ende.
******etU Mann
150 Beiträge
Körperverletzung
SM erfüllt wohl meistes den Tatbestand der Körperverletzung oder, wenn mit einer Waffe (z.B. bullwhip) der schweren Körperverletzung.

Jeder ärztliche Eingriff wie eine Blutentnahme oder Operation im Übrigen auch. Damit die nicht vor Gericht landen müssen 2 Umstände erfüllt sein:
• rechtssicher dokumentiertes Einverständnis nach umfassender Aufklärung
• rechtfertigender Umstand (z.B., dass eine Körperfunktion wieder hergestellt werden kann.

Ich denke beides wird im SM so gut wie nie im juristischen Sinn gegeben sein, das es sich mehr als mildernd auswirkt.

SM ist Vertrauenssache in beide Richtungen. Lust zu empfinden ist kein verbrieftes Grundrecht. Lust ist aber eine starke (beiderseitige) Triebfeder.

Wo kein Kläger, wird das, was Lust erzeugt, im Privaten bleiben, aber wenn es da heraus getragen wird, sehe ich rechtlich wenig Raum. SSC dürfte der beste (Selbst)schutz
Toll
wen man das alles hier nun liest, kann man eigentlich nur Empfehlen sich vom Thema BDSM zu distanzieren ... *lol*

Mich würde in der Tat interessieren, zu wie vielen rechtlichen Auseinandersetzungen es in der Szene gibt bzw. gab. Oder wird es eher verschwiegen, oder gibt es keine nennenswerte Anzahl von Vorfällen der Art?
Da gibt es jede Menge Fälle, solltest du mal an passender Stelle erfragen, wenn die solche Daten denn raus geben...
Ich alleine kenne drei solcher Fälle...
SSC
wo kein Kläger da kein Richter, wie soll man denn beweisen das etwas nicht einvernehmlich war, trotz SSC ,trotz Absprachen, ein Restrisiko bleibt doch immer,
denke ich mal

ich bin totale Anfängerin und sehe das alles vielleicht auch falsch
Grüsse,
Anastasia5858
******_13 Mann
312 Beiträge
*********5858:
wie soll man denn beweisen das etwas nicht einvernehmlich war

Das Dürfte doch, ganz einfach gehen.
Die Sub geht zur Polizei oder Anwalt, der Arzt nimmt die Körper "Schäden" auf...
Dann erzählst du noch, das du wie auch immer gefesselt wurdest, und dich nicht wehren konntest,...

Dann hat dein Dom mehr als ein Problem,... zu beweisen, das es sich nicht um Freiheitsberaubung, Körperverletzung, Missbrauch... usw... handelt...

Sondern das du das gewollt hast, denn er ist der "Täter" und du das "Opfer"....

so würde ich das sehen...
********nder Mann
2.896 Beiträge
******e_n:
Wie kann man sich schützen oder anders gefragt, ist es überhaupt möglich sich davor zu schützen?

Passende Partnerwahl, (Selbst-)Vertrauen und Akzeptanz des Restrisikos. Ansonsten sehe ich psychologische Kenntnisse (Eric Berne - "Spiele der Erwachsenen"), Rhetorik, einen guten Anwalt und/oder Zugang zu eigenen Abgründen (im Sinne von kommunikativer Psychopathologie) als hilfreich an. Feuer mit Feuer.

Wer nicht damit leben kann, dass der Gegenüber von jetzt aus gleich - aus welchen Gründen auch immer - abspasten kann, sollte sich von Menschen fernhalten. Schriftliche Verträge erachte ich für Unsinn, würde der umgekehrt einem Missbrauch Tür und Tor öffnen.
******etU Mann
150 Beiträge
C_h_i_e_n:

Versuchender
Passende Partnerwahl, (Selbst-)Vertrauen und Akzeptanz des Restrisikos. Ansonsten sehe ich psychologische Kenntnisse (Eric Berne - "Spiele der Erwachsenen"), Rhetorik, einen guten Anwalt und/oder Zugang zu eigenen Abgründen (im Sinne von kommunikativer Psychopathologie) als hilfreich an. Feuer mit Feuer.

Nur so kann es funktionieren. Alles andere bleibt unvollständig, denn Körperverletzung auf Verlangen ist juristisch nicht allein deshalb straffrei.
Hey C_H_I_E_N
Ich kann die Bedenken von dir schon verstehen, aber andererseits auch wieder nicht..

Wenn Mann in den Puff geht, in den Swingerclub oder eine Frau zum OnS abschleppt, dann wird gevögelt.. Dann kommt vermutlich nichts nach, vermutlich auch kein Vergewaltigungsvorwurf. Höchstens die Gefahr, sich im geringen Fall eine Geschlechtskrankheit einzufangen...

Bei BDSM ist es meiner Meinung etwas komplizierter.. Ich setzte eh sehr viel auf ein genaues Kennenlernen und Vertrauen.. Wenn du dir Zeit nimmst, kannst du vielleicht das Risiko etwas minimieren, aber nicht ausschließen...

Vielleicht ist es auch wichtig, genaue Absprachen zu treffen und als Mann seine Grenzen zu kennen.. Aufhören, wenn es Zeit wird.. Vielleicht erfahrenere Partner zu nehmen..

Ich würde auf jedenfall, den vorangegangenen Mailverkehr nicht löschen und vielleicht einen unabhängigen Vertrauten das Date und die Absichten erzählen..

Ist aber ein schwieriges Thema und es gibt mit Sicherheit kein Allheilmittel.. Wenn Vorwürfe mal im Raum stehen, es zur Anzeige kommt, dann ist es nicht einfach diese zu entkräften..

Aber viel Erfolg *g*
Hoppla, ein Zusatz hatte ich vergessen :-(
Zitat eines Vorschreibers:

SM erfüllt wohl meistes den Tatbestand der Körperverletzung oder, wenn mit einer Waffe (z.B. bullwhip) der schweren Körperverletzung.

Das stimmt strafrechtlich wohl schon.. Allerdings ist der Vorsatz nicht erfüllt, da es vom Gegenüber gewollt ist..

Beispiel: Ein Fussballer, der eine Blutgrätsche begeht und dabei den Gegenspieler verletzt, wird auch nicht strafrechtlich belangt.. Jedem seine Interessen *zwinker*
Hallo...

Aller Anfang ist ja in der Regel geschmeidig und alles ist Gut. Fatal wird es ja nur, wenn es kippt: Da kann es mehrere Gründe geben.

Erpressung wäre auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Es gibt sicherlich auch genug Frauen, die wissen wie sie bestimmte Rechtslagen verwenden um daraus Profit zu ziehen. Ich sehe den Mann hier auf jeden Fall in der schwächeren Position, ich sage mal ganz Salopp... vom DOM zur Melkkuh oder Opfer unter Umständen ...

Ich danke auf jeden Fall für den ganzen Input ...

LG chien
**C Mann
12.752 Beiträge
Beispiel: Ein Fussballer, der eine Blutgrätsche begeht und dabei den Gegenspieler verletzt, wird auch nicht strafrechtlich belangt..

....stimmt nicht ganz. Wenn dieses Foul mit voller Absicht begangen wurde, kann es
u. U.schon zu einem Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung kommen....
*********love Frau
155 Beiträge
"das sie gezwungen wurde":

Du weißt wie es war, und wenn du sie zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung verklagst, dann ist eine falsch Aussage schon sehr gering, dafür gibt ne Freiheitsstrafe. Klar notariell wäre eine Vereinbarung am sichersten,aber das macht doch keiner. Ein Schriftstück ist immerhin besser als keinen Beweis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.