Vielleicht ist's in Echt, wenn sich beide schon ganz gut kennen, ja auch gar nicht so schwer, wer weiß. Ich empfand es immer als recht schwierig bislang auszutarieren, ob nun ein "Befehl aus dem Nichts heraus" drin sein könnte.
Vielleicht ist's aber ja auch nur ein Hinweis drauf, dass mein "oben" nicht ganz so ausgeprägt ist wie mein "unten" und es deswegen etwas komplizierter.
Schön indes finde ich jene Befehle, die wie keine klingen, aber doch welche sind.
Beispiel: Beide im Auto sitzend. Sie möchte eigentlich mit ihm gemeinsam nach Hause fahren. Ein paar Blocks vor dem Ziel sagt er dann plötzlich "Du, bieg doch bitte hier mal rechts ab". Wenn sie ihn stirnrunzelnd ansieht (dort geht's nicht nach Hause), dann noch ein lächelndes "Es ist doch so schön draußen heute, findest du nicht auch?" hinterhergesetzt, und schon ist klar, dass das Ganze tatsächlich ernst gemeint ist - obwohl es so harmlos klingt.
Oder in einer Kneipe ein ins Ohr geflüstertes "In der Stille liegt die Kraft, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ...
Beim zweiten Fall kann ich mir im übrigen vorstellen, dass sich bei Switchern das auch flugs umdrehen kann. Indem die angeflüsterte Person zurückflüstert "Wie recht du doch hast. Ich bin froh, dass du diese Selbsterkenntnis erlangt hast und ich es dir nicht selbst sagen musste". Ein Lächeln, ein langer Blick ineinander, und schon kann die "Falle", die gelegt wurde, über einem selbst zugeschnappt sein.