Dankeschön....FSpike
mich vorstellen?
nun.....sicherlich nicht im "klassischen" Sinne aber vielleicht so....
Bonsai und BDSM...
Sicherlich tut sich die Frage auf was haben diese beiden Dinge miteinander zu tun?
Während eines Gesprächs suchte ich angestrengt nach einem Sinnbild als Erklärung, um jemandem den Sinn in der Tiefe zu vermitteln den ein Leben zwischen Dominanz und Unterwerfung für mich ausmacht.
Der Bonsai! (Auszug aus Wikipedia)
"Dieser ist ein in einem Pflanzgefäß gezogener Baum, der durch Kulturmaßnahmen (Formschnitt, Wurzelschnitt, Blattschnitt, Drahtung) klein gehalten wird und in künstlerischer Gestaltung in eine gewünschte Wuchsform gebracht wird."
Für mich finden sich in diesem Sinnbild viele Parallelen mit meiner Denkweise über BDSM.
Der Bonsai ist ein besonderer Baum der es wert ist das man sich mit Ihm beschäftigt. Er muss Potenzial und Schönheit auf seine Art besitzen um die Wahl zu gewinnen. Nicht jeder erkennt was aus ihm werden kann.
Dann beginnt das Werk!
Er wird beschnitten in seinem Freiraum, in seinem Wachstum gelenkt so das er den Wünschen entspricht. Er fügt sich ohne Schaden zu nehmen, lässt sich Lenken, wächst weiter in die gewünschte Form, sein Erscheinungsbild entwickelt sich, nicht in seinem Grundwesen, aber in Feinheiten. Seine Wurzeln werden immer kräftiger und diese Stärke strahlt er auch aus.
Der Weg zur Perfektion ist langwierig aber er macht Sinn denn er endet nie. Der Bonsai wächst ständig weiter und ohne die entsprechende Aufmerksamkeit und Pflege würde er nur Wuchern, seine Schönheit, Faszination und Form verlieren.
Seine Ausstrahlung wirkt faszinierend auf seinen Betrachter, die Arbeit ist kaum zu erkennen, nur das präzise Ergebnis. Niemand kann genau beschreiben was es ist, warum man seinen Blick nicht von diesem Werk nehmen kann. Man erwischt sich dabei sich in der reinen Betrachtung zu verlieren.
Der Schöpfer ist voller Stolz, es ist sein Werk das ohne den Bonsai keines wäre. Erst sein Naturell zu Wachsen und sich in die gewünschte Form zu fügen macht diese Synergie möglich. Er wird immer wertvoller und das nicht nur für den Bonsaimeister
seht ihr das ebenso?