Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2543 Mitglieder
zum Thema
Clubs, Partys ... Wird nach Corona alles wieder wie zuvor?36
Vor Corona = nach Corona Hallo Community, vielleicht gibt es bereits…
zum Thema
Was macht ihr, wenn die Clubs weiterhin geschlossen bleiben?45
Corona zwingt uns alle kürzer zu treten und Clubs zu meiden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und der Umgang damit?

Corona und der Umgang damit?
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit dem Thema, wenn nicht bitte verschieben, *danke*.
Zum Thema, mittlerweile sollte uns aus den Medien aktuelles bekannt sein.
Schulen schließen da die Coronazahlen deutlich in die Höhe schießen.
Wue kommen aus dem Urlaub, den Sommerferien zurück, zum Teil mit Corona als Ferienmitbringsel.
Ich bin nicht da um Menschen zu bekennen, nein das ist nicht meine Intension.
Ich bin geschockt von der Ignoranz unserer Mitmenschen.
Clubs werden geöffnet und es wird als Eventgastronomie bezeichnet, Naja das bezweifle ich doch sehr wenn ums Eck gepoppt wird.
Das dabei definitiv kein Anstand gewartet wird, sollte uns doch allen klar sein.
Ist es denn so wichtig zu poppen, sich in Clubs zu treffen und unsere Mitmenschen zu gefährden?
Bleibt gesund!
LG *nachdenk* *wolke7*
*******ita Frau
2.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo da es ein Thema ist, das alle
Interessieren dürfte, lasse ich es vorerst im Hauptbereich stehen.

LG flamencita
Mod der Gruppe *wink*
*******_72 Mann
156 Beiträge
Generell versuche ich diesen Virus aus meinem Leben fern zu halten.
Ob im Einklang mit den vorgegebenen Maßnahmen oder auch durch die mediale Gehirnwäsche.
Und nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, sondern habe für mich entschieden, das ich damit so besser und gesünder lebe.
Dennoch möchte ich eines Anmerken. Du schreibst, und wir bleiben in Deutschland, von deutlich angestiegenen Zahlen. Was ist denn deutlich???!!! Ich möchte hier auch nicht mit Zahlen jonglieren, denn jede Studie oder Statistik wird so hingedreht, wie sie jeder Ersteller für sich und seine Lobby sehen möchte

Aber was ist den mit jährlich an Krankenhauskeimen gestorbenen, die auch in die 5-stellige Summe geht!!!??? Das wird aus rein wirtschaftlichen Gründen in kauf genommen. Solltest du mal nachlesen...!

Ich bin zur Zeit aus beruflichen Gründen schon seit 3 Monaten in Schweden (Coronahotspot) und soll ich dir was sagen: Die Schweden wissen sehr wohl was Sache ist, haben einiges geschlossen und benehmen sich der aktuellrn Situation auch so. Nur sind sie der Buhmann in der EU, weil sie nicht am System teilnehmen und ihren eigenen Weg gehn. Und keine Sorge, sie wissen sehr wohl, das es das Virus gibt und ich stelle sie nicht auf die Stufe der USA oder Brasilien.
Ich möchte nur damit meine Erfahrung mitteilen, das man angstfreier und stressfreier lebt, ohne Mundschutz und die stündliche Erinnerung in den Medien, das wir demnächst allesamt sterben werden. Das etwas da ist, das unser Leben verändert hat- definitiv!!! Nur, lasse ich mich damit in meiner Lebensqualität einschränken??? Nein!!!
Das heisst nicht, das ich andere gefähred.

In diesem Sinn. Lebe glücklich und so, das es dir gut geht.
******ect Frau
1.162 Beiträge
Schwierig. Ich versuche für mich persönlich einen Mittelweg zu finden.

Es ist nicht gut für meine Psyche mich nur abzuschotten. Ich bin eben ein sehr kontaktfreudiger Mensch und gehe sonst einfach ein. Ich hatte im April schon erste Depressionen. Das ist auch nicht zu verachten.

Einzelne Menschen, vor allem auch mir bekannte, treffe ich schon und dann Sitz ich da auch nicht immer weit entfernt mit Maske herum (im privaten Rahmen).

Dennoch halte ich es für sinnvoll große Menschenmassen zu meiden. Oder völlig unbekannten sehr nahe zu kommen.
*********fnung Mann
2.294 Beiträge
Ganz ehrlich, ich bekam es ziemlich sicher durch einen nötigen Krankenh...., durch einen armen alten Mann im März, wobei ich schreiben darf, ich hatte schon grippale Infekte die waren wesendlich schlimmer bei mir. Negativtest ist im April gemacht worden, dennoch ich habe Respekt vor dem Virus und halte nachwievor die Regeln sehr bewußt ein, selbst wenn es schön wäre mal wieder wo anzukommen, die einem versteht.....Habt ein noch schönes Wochenende, hier in Bayern ist die *sonne* angesagt. *zwinker*
Es geht hier nicht um andere Krankheiten für mich. Das es Krankheiten gibt, die auch sehr ansteckend sind das ist mir bekannt, die Arbeit im Pflegebereich hat mir so vieles gezeigt!
Darum geht es mir aber nicht!
Es geht mir darum, das man vorsätzlich mit der Gesundheit anderer Mitmenschen spielt.
Ja ich nenne es mal ganz lapidar Roulette.
Wenn wir alle unsere Vernunft unsere Verantwortung anderen Gegenüber in den Vordergrund stellen würden und auf Massenveranstalltungen verzichten würden, dann würden wir solche Krankheiten besser unter Kontrolle haben.
Aber nein doch, jeder hat doch das Recht frei zu entscheiden, na klar sofern es ihn selber betrifft stimme ich da zu 100% zu.
Psychische Probleme, herje man kann auch im kleinen Kreis Freunde, Familie treffen und Rücksichtsvoller durchs Leben gehen.
Im Laufe der Zeit werden die Menschen immer aggressiver um uns herum.
Wer ist daran Schuld, ja genau es sind die Menschen denen alles Sch.......egal ist ,es betrifft mich ja nicht.
Welche die si darüber Denken ,für die Tips mir echt Leid.
Ich wünsche euch Eltern, Freunde.....die ihr nie sehen werdet,wenn sie zu den Risikogruppen gehören, sie an einer Krankheit wie ,COPD.....leiden und für die jeder Tag gefährlich ist .
Die Menschen werden meiner Meinung nach nicht aggressiv weil es ein paar Leuten scheißegal ist. Die Menschen werden aggressiv, weil es in sehr vielen Fällen um Existenzen geht. Die wirtschaftlichen Auswirkungen spüren wir noch nicht einmal ansatzweise und da kommt noch Einiges auf uns zu. Ich sehe es jeden Tag wie meine Mum eine Firma nach der anderen beerdigt und wofür? Einen Virus einzudämmen? Wir sind nun einmal sehr viele Menschen und überall dort wo viele davon auf einem Fleck zusammenkommen, entstehen nun einmal Krankheiten. Das war immer schon so und wird es auch bleiben. Aber dafür weltweit Angst und Verzweiflung zu verbreiten finde ich absolut nicht in Ordnung. Keiner sperrt sich ein, wenn die nächste Grippewelle ansteht. Auch mit diesem Virus werden wir lernen müssen zu leben und dabei ist er keineswegs neu. 🤷‍♀️
Wir machen Alles wie gehabt, ernähren uns gesund, treiben Sport, viel frische Luft und Oma kommt nunmal nicht, wenn wir krank sind und setzt sich weiter weg, wenn Jemand schnupft. Aber das hat sie vor Corona auch schon so gemacht, weil ein Infekt im Alter nun einmal das Ende sein kann. Ist aber auch nichts Neues. 🤷‍♀️
*******ora Frau
952 Beiträge
1,5 m Abstand ist für mich gegeben. Spiele nur mit meinem Mann.
Freunde von mir sind Ärzte die sind von der aufkommenden Sorglosigkeit entsetzt. Ich auch!!! besonder hier wenn man sieht wie sich hier Menschen ohne Abstand treffen und sogar wieder normal GV machen.
Ich bekommen jeden Tag Angebote und Nachfragen. Diese lehnte ich erst sehr höflich ab aber jetzt werde ich sehr deutlich mit meiner Aussage.
Nein!
Ich war gestern das erste Mal wieder auf einem realen Treffen unter SMler das sehr normal ablief. Das Essen war sehr lecker. Keiner kam auf den Gedanken eines Spieles unter Fremden.
Nur eines ich kann Singles verstehen die alleine sind und Sehnsucht haben aber leider ist die Zeit nicht danach quer Beet zu suchen ob sich eine/er findet.
Ich halte mich jetzt und auch in absehbarer Zeit an die Regel - Kein Spiel mit Personen außerhalb meines Hausstand!
Ja ich befinde mich auch im kleinen Kreise von Fachpersonal. Die schütteln alle den Kopf und benennen es mit unverantwortlich,provokative Ignoranz...........
Ja es ist besorgniserregend, das viele hier und nicht nur hier so agieren.
Partnersuche finde ich jetzt was anders. Da geht es ja nicht darum sich im Club zu verabreden.
Man kann auch in nen Biergarten, Eisdiele.....gehen.
Was mich beunruhigt, am Anfang ging es täglich um das Thema ,wir halten alle zusammen,wie bleiben Zuhause mittendrin, Stille .
Jetzt Flamme alles langsam wieder auf.
Die ersten Länder haben wieder Schule wie in MC Pom und schließen schon wieder ihre Schulen.
Jetzt sind wir in Bayern im ersten Drittel der Ferien und fahren in den Urlaub. Das Ziel, Italien, Kroatien.......
Ihr werdet sehen es wird soweit kommen, das wir vielleicht wieder bei 0 beginnen.
*******_72 Mann
156 Beiträge
Schön, das hier auch Meldungen kommen, die einem "sogannten" Fachkreis angehören.
Akzeptiere ich komplett!!! Auch ich wurde von einem Arzt belehrt, nach dem ich mich habe testen lassen (negativ!!), das ich 2 Wochen in Quarantäne bleiben müsse. Ich ihm aber entgegnete, das ich aus wirtschaftlichen Gründen Quarantänebefreit (habe ich schriftlich von einer Behörde bekommen) bin und wieder nach Schweden fliegen werde bzw muss. Es ist mein Job.

Genau um diesen Punkt geht es mir. Die wirtschaftlichen Interessen haben absoluten Vorrang. Egal, wie hart oder krass dieser Virus um sich schlägt.

Der kleine Mensch, das kleine Geschäft oder der Betrieb wird zerstört.

Und, um die sogenannten Fachwissenden oder diejenigen die davon einen in ihrem erlauchten Kreis haben, es gibt genügend Wissenschaftler/ Mediziner/ Viro- und Epidemiologen die etwas anderes Behaupten.

Es darf jeder nach seiner Fason glücklich werden. Wir haben sämtliche Möglichkeiten dafür.
Klar,das sagt auch niemand.
Allerdings sollten durch solche Handlungen keine anderen Menschen in Gefahr geraten.
*******ora Frau
952 Beiträge
@*******c_72
ich weiß nicht in welcher Behörde du bist und was du dort machst.
Ich bin Selbständig und das ohne Behöre die mich versorgt dazu 64 und mein Mann 70 wir müssen weiter arbeiten denn unsere Rente reicht einfach nicht.
Wir haben auch einigermaßen überlebt und das mit Einhaltung der Regeln ich ging in häusliche Quarantäne da ich Risiko bin. Mein Mann hat den Laden einigermaßen aufrecht gehalten.
Wir gingen uns aus dem Weg zwei Badezimmer sind da dienlich.
Ich lass das nicht gelten was du hier schreibst.

Die Wirtschaft die sich global aufgestellt hat muss damit rechnen das es diese trifft. Für mich als Unternehmerin hat immer noch der Mensch den Vorrang.

Der kleine Mensch wurde schon vor Corona zerstört wie auch alle kleine Betriebe und Geschäfte da sie die Globalisierung nicht mitmachen konnten.

Nur wer in Schweden oder dergleichen Länder sich aufhält muss auch damit leben dass er anders behandelt wird.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Zitat von *********el_72:
Ist es denn so wichtig zu poppen, sich in Clubs zu treffen und unsere Mitmenschen zu gefährden?

Ist Dir klar, daß die Clubs nun seit 4 Monaten dicht sind?

Iat Dir klar was das für die meist kleinen Unternehmen bedeutet, die sie betreiben?

Konkurs, den Verlust eines meist mit viel Arbeit, Herzblut und Liebe aufgebauten und viel Einsatz über Jahre betriebenen Geschäftes. Verlust des Einkommens, der Lebensgrundlage, jeglicher Perspektive...
Und für die oft langjährigen Mitarbeiter Arbeitslisigkeit...

Toll gesund zu bleiben wenn man Firma, Haus und Altersvorsorge verliert und vor den Trümmern seiner Existenz steht.
Wie das Gesundheitssystem dann funktionieren soll wenn viele kaum mehr einzahlen können ist auch fraglich.

Vielleicht sollte man auch den Aspekt mal betrachten.
*******ora Frau
952 Beiträge
@****a73
Nach dem Anliegen und Plänen der RRG soll in Deutschland das Gewerbe der Prostituition und der anhängenden Betrieb verboten werden. Diese Pläne sind vorhanden und werden auch so verfolgt. Die SPD fordert deine Umschulung aller dort tätigen Damen um eine neue Existenz aufbauen zu können.
Corona beschleunigt dies alles. Die kam sogar in einem Interview mit Lauterbach in ZDF und RTL.

Zwei Freundinnen von mir betreiben jede ein Studio die beide seit über 30 Jahre bestehen und sehr professionell geführt werden. Mit allem was dazu gehört wie IHK Mitgliedschaft usw. Beide wissen dass es nach Corona alles anders sein wird und es einfach anders weiter gehen wird und muss.
Nur wer in dieser Branche auf alleinige Versorgung baut ist falsch beraten worden. Das schaffen nur die ein anderes Standbein haben.

Auch hier wird es eine Auslese geben die guten und seriösen werden sich ein neues Konzept erarbeiten das Zukunft hat und der Rest geht den Weg in die Insolvenz wie so viele die nächste Zeit.

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Prostitution???
@*******ora wer redet hier von Prostitution?

Hier geht es nicht um Prostitution sondern um Clubs, das ist etwas völlig anderes!

Betroffen sind hier auch nicht nur die "unanständigen" Swingerclubs oder Tabledancebars, betroffen sind auch "brave" Discotheken, Tanzlokale usw.

Die meisten Betreiber solcher Lokale machen das nicht "nebenbei"
*******ora Frau
952 Beiträge
Warum es gab Zeiten da gab es auch keine Clubs und Discos.
Bei uns in meiner Heimat gab es so etwas nicht und wir wuchsen auch auf. Man traf sich halt wo anders. Ich Tanze für mein Leben gerne aber jetzt halt nicht und ich überlebe auch ohne.
Die Zeit ist anders und wenn du über fehlende einnahmen der Kassen sprichst es gibt derzeit genug Handwerksmeister die auch keine Krankenversicherung haben da sie erst die betrieblichen Abgaben erledigen müssen. Privatausgaben wurde von keiner Corona Soforthilfe abgedeckt.
Im Grunde ist es doch schlichtweg egal um welches Gewerbe es geht.
Es ist immer leicht gesagt, ja dann bleiben wir halt Zuhause, treffen nur Freunde im kleinen Kreis und machen halt dann sonst nichts mehr...zum Wohle der Allgemeinheit.
Hinter fast jeder Aktivität die man normal so macht, steht Jemand der davon lebt.
Mich nerven dann wirklich Aussagen wie Menschen schützen, an das Allgemeinwohl, die Alten, die Risikogruppen denken...
Manchmal macht es Sinn über den eigenen Tellerrand zu schauen und das Gehirn einzuschalten...🙄

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Warum es gab Zeiten da gab es auch keine Clubs und Discos.
Bei uns in meiner Heimat gab es so etwas nicht und wir wuchsen auch auf.

Was für eine Ignoranz!

Es geht nicht drum ob das Besucher überleben.

Es geht auch nicht um "Einbussen wegen schlechtem Geschäft" wie im Handwerk (wobei das auch schon übel ist)

Es geht auch nicht drum was man vor zig Jahren oder irgendwo in der Welt konnte, wollte oder machte.

Es geht darum daß Betriebe hier über Monate zwangsstillgelegt und weitgehend im Regen stehen gelassen werden.

Keine nüchternen Zahlenbetriebe sondern Unternehmen die Betreibern, Angestellten und Kunden am Herzen liegen, die gewachsen sind durch das Miteinander und geprägt von gegenseitigem Vertrauen.

Ich denke den Leuten denen jetzt ihre Existrnzen im deutschen Hier und Jetzt zerbrechen dürfte es reichlich egal sein wie eine ältere Dame in irgendeinem anderen Land groß geworden ist.

Manchmal macht es Sinn über den eigenen Tellerrand zu schauen und das Gehirn einzuschalten...🙄

@*******tte danke!
Genau so ist es.

Leider machennunsere "Spitzenpolitiker" derzeit eindrucksvoll vor wie man hirn- und sinnfrei handelt
*******ora Frau
952 Beiträge
nur zu deiner Info die ältere Dame ist seit 22 Jahe Arbeitgeber das mit aller Verantwortung was dazu gehört.
Alle Knechtschaften bei denen man dabei sein muss.
Die ältere Dame war im Ausland, Großstadt und auf dem Land daheim. Also alles durch. Mein Tellerrand ist gedeckt bis zu meinem Ableben.
Meine Existenz war auch bedroht. Nur eines ich habe reagiert und sehr viel umgestellt im meinem Betrieb. Mir sind 100% Aufträge in der ersten Woche weggebrochen. Also erkläre mir nichts vom Tellerrand.
Nur ich habe mein Konzept innerhalb 24 Stunden überarbeitet und das hat erfolg gehabt.
Das von der älteren Dame!

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Das mag bein Deinem Betrieb funktionieren aber nicht für jeden. Manche Dinge kann man nicht schnell mal umstellen.
Das scheint Dir aber nicht bewusst zu sein.

"Haben wir ja auch nicht gehabt" ist hald wirklich sowas von engstirnig und altbacken das musst Du doch selbst zugeben.
*******ora Frau
952 Beiträge
Beleidige jemand anderen aber nicht mich. Ich tue es auch nicht. Verstanden!
Mach du deinen Job ich mache meinen und das wie gesagt wird sehr gut und umsichtig.
Für mich ist hier ein Ende der Unterhaltung mit dir angekommen.
Du bist persönlich geworden das ist nicht meine Art uns Weise zu diskutieren.
Danke für die Meinungsverschiedenheit.
Diskus ja aber ohne persönliche Beleidigungen.
Wahnsinn, liebe Leute.
Nochmals,über den Tellerrand zu kucken,Sorry wenn es um Ignoranz ,,Meiner eigenen Gesundheit" geht, Mitmenschen, Freunde, Familie..... ,da gibt's für mich null Toleranz.
Es geht mir nicht alleine um Clubs ,Bars.
Wenn einer geschlossenen hat,dann sollte das für alle gelten und keine Ausnahmen geben, gleiches Recht für alle.
Es geht darum, das man unter allen Umständen in den Urlaub fahren muss, obwohl es gefährlich sein kann. Da trägt niemand Maske, wieso auch hat ja keiner was.
Es geht mir darum darauf zu Achten, andere zu Schützen,, du schriebst, dass wir nicht vom Tellerrand kucken ,hmmmmm?
Das hier Existenzen,Kurzarbeit, Kündigungen dadurch entstanden sind, (gehen, gegangen) sind betrifft auch unseren Freundes,Bekanntenkreis......
Wir alle sitzen doch im selben Boot,dann sollten wir auch alle richtig reagieren und handeln.
LG *wolke7*

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Bevor man zetert "braucht doch keiner" sollte man aber wben auch die Konsequenzen bedenken... glauben der werte Herr Söder und andere die hier "dann feiert hald daheim" plappern denn so das Risiko zu minimieren... unkontrolliert statt kontrolliert... ziemlich kurzsichtig wie div. Probleme auf Stadtplätzen usw. zeigen.

Ausserdem werdsn Firmen mit Einbussen unterstützt, aber der Tatsache daß man manchen Branchen die Arbeit ganz verbietet wird ausser Acht gelassen.

Warum werden die Leute denn leichtsinnig, warum schlagen viele so über die Stränge... weil vieles übwrtrieben und unsinnig ist, weil viele mit den von oben angeordneten Peoblemen allein gelassen werden, glauben nichts mehr zu verlieren zu haben.

Es wurde verpasst da zu locksrn wo es geht, es wurde Geld in falsche Dinge gepumpt und viel Augenauswischerei betrieben. Man ignoriert die Meinungen der Fachleute z.B. In Sachen Kinderbeetreuung und wundert sich, daß dann auch wichtige Regeln missachtet werden,...
Blindwütiger Aktionismus tut der Akzeptanz nicht gut...
*********night Mann
1.537 Beiträge
Es ist schon interessant zu lesen, wie sich die Einen ereifern, weil Verschiedenes von ein paar Leuten praktiziert wird, wobei man im einzelnen nicht weiß, was genau da passiert. Nehmen wir die Clubs, die teils ihren Betrieb wieder aufgenommen haben – die Reglements von einem dieser Clubs habe ich mir durchgelesen, sie entsprechen den Anforderungen die an der stelle vom Bundesland für die Gastronomie vergeben wird, nur dass diese Clubs dann an die Besucher des Clubs auch noch ihre Zimmer »vermieten«. Dagegen würde ja erst mal nichts sprechen, so lange die entsprechenden Leute unter sich bleiben, selbst wenn es z.B. zwei Paare sind (die sich möglicherweise sonst privat träfen). Nach Benutzung der Zimmer werden diese desinfiziert, bevor ein weiterer Clubbesucher da Zutritt bekommt.

Ja, kann man so machen, so lange diese Leute verantwortungsbewusst handeln – was von nicht wenigen Leuten allerdings bezweifelt wird.

Der Andere Standpunkt hebt wirtschaftliche Erwägungen über das Wohl der Allgemeinheit. Dass man das vom Ausdruck her anders darstellen könnte, ist mir bewusst, aber letztlich geht es genau darum – dass die wirtschaftliche Existenz von ein paar Betrieben und deren Angehörigen über das Allgemeinwohl (so nenne ich der Einfachheit halber mal die Gesundheit der Menschen) gestellt werden. Kann man machen – aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn man ein wenig angefeindet wird.

Das Argument, das zuvorderst greift von den Leuten, die den wirtschaftlichen Aspekten einen so hohen Stellenwert einräumen, sind in dem Zusammenhang meist die Relativierung der Gefährlichkeit dieser Pandemie. früher hat es schließlich auch keinen Lockdown gegeben, nur weil es da mal eine Grippe gab, gegen die man wenig bis gar nichts ausrichten konnte. Da wurde dann eben gestorben, um das mal so salopp auszudrücken. Ja, genau so war das, und wenn man sich dann den Verlauf z.B. der Spanischen Grippe vor ca 100 Jahren genauer betrachtet, dann sprechen wir von einer Sterblichkeitsrate von mehr als 5 % der Bevölkerung. Gut, es gibt ja genügend Menschen auf der Welt, wird der Zyniker jetzt meinen, aber wenn wir dann die Zahl von 400.000.000 vor uns sehen, dann sollte das schon ein wenig zu denken geben. Auch wissen wir tatsächlich nicht, was an Folgen uns Covid-19 bescheren wird, also den Menschen, die einen moderaten Verlauf der Krankheit durchmachen, um später vielleicht festzustellen, dass die Lunge (oder wahlweise die Nieren, das Herz oder das Gehirn) doch ein wenig mehr abbekommen hat, als zunächst vermutet.

All diese Unwägbarkeiten soll man in Kauf nehmen, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen? Jemand wie die US-Amerikanische Windlocke scheint das zu glauben, ich für meinen Teil habe da ganz ernsthafte ethische und gesellschaftliche Bedenken. Dabei spreche ich hier ganz bewusst noch von wirtschaftlichen Ansätzen – von der Spaßgesellschaft will ich an der Stelle nicht reden. Wenn jemand meint, dass seine Wirtschaftlichen Interessen so wichtig sein können, dass man die Gefährdung Vieler dafür billigend in Kauf nehmen kann, dann ist das eine Sache, an der Stelle aber jemanden Ignoranz vorzuwerfen, der/die das ein wenig anders sieht, ist schon spannend an der Stelle.

Wirklich spannend finde ich die Gendankenansätze derer, die versuchen das, was als reale Bedrohung vorliegt zu relativieren, dabei nur die direkten Wege der Weitergabe zu sehen und dann davon zu sprechen, dass jemand anderer Meinung nicht über den Tellerrand schauen kann.

Letztlich wird sich herausstellen, dass Viele sich selbst der Nächste sind und es ihnen im Grunde egal ist, ob sie damit jemanden anstecken, der wiederum jemanden ansteckt, der dann daran möglicherweise stirbt. Das wäre mal ein Tellerrand, der einer eingehenderen Betrachtung wert wäre.
********raum Paar
11.463 Beiträge
Irgendwie wundere ich mich immer mehr.

In einigen asiatischen Ländern bzw. Städten in denen es im Durchschnitt sehr viel wärmer ist als bei uns, ist das Thema Maskentragen schon länger ganz normal.

Das man bei uns die ganze Sache zu Beginn nicht wirklich ernst genommen und die wirtschaftlichen Interessen stark in den Fokus gerückt hat, hat der Pandemie doch den Weg bereitet.

Anstatt im Januar schon die Flüge stark zu verringern, hat man dann auch noch weltweit alle "gestrandeten" Urlauber zurück geholt.

Aber hätte, hätte Fahrradkette...

Anstatt allen klar zu machen, das die bisherigen Pandemien auf der Welt immer mehrere Jahre gedauert haben, hat man Krisenmanagement mit einer Fokussierung auf wenige Wochen bis zu einigen Monaten gemacht.

Der Hauptaugenmerk war zu Beginn und ist auch bisher immer noch bei ganz vielen auf dem Selbstschutz statt darauf, die Anderen zu schützen.

Ja, aktuell sind ganze Branchen betroffen, die vor dem wirtschaftlichen Aus stehen, weil niemand die lange Dauer im Blick hatte.

Das zu Beginn auf YouTube und anderen Plattformen der Verlauf von Pandemien relativ neutral, aber glaubwürdig dargestellt wurde, haben nur wenige ernst genommen.

Österreich hat nach der großen Lockerung inzwischen wieder in vielen Bereichen Maskenpflicht eingeführt.

Das Maskentragen wird uns noch einige Zeit begleiten, ob wir das gut finden oder nicht, spielt da keine Rolle. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Mit Masken wäre auch der totale LockDown so lange nicht nötig gewesen.

Das dieses ganze Hin und Her, das kurzfristige Krisenmanagement bei vielen von uns Verwirrung, Unsicherheit und letztlich auch Verärgerung mit sich gebracht hat, wundert mich nicht wirklich.

Was mich eher wundert ist, wie viele Menschen bereitwillig auf den Zug der Verschwörungstheorien aufspringen.

Aktuell scheint es ein begrenztes Risiko zu sein, sich im Freien unter Beachtung der AHA Regel zu treffen.

Das sollten wir nutzen, machen ja auch viele Stammtische etc. so auch schon.

Darüber hinaus braucht es Hygiene Konzepte für die anderen Bereiche.

Ich habe eine ganze Reihe guter Bekannte die im Veranstaltungssektor egal welcher Richtung arbeiten und alleine gelassen dastehen.

Der Umgang bisher lässt mich auch Zweifeln, das es außer der Reaktion auf größere Ausbrüche, keine langfristigen Konzepte in der Politik gibt.

Und ja, ich sehe es als schlimm an, das die Clubs etc., die doch viel von unserer Lebensweise ausmachen so im Regen stehen gelassen werden.

Trotzdem macht es keinen Sinn größere Veranstaltungen zu zu lassen, solange es dafür keine sinnvollen Konzepte gibt.

Wir brauchen wohl alle noch einen langen Atem, viel Geduld beim Maskentragen und die Bereitschaft anderen zu helfen.

Gegenseitige Anfeindungen, Ignorierungen das es eine Pandemie überhaupt gibt etc. sind wenig hilfreich.

Ich wünsche mir eher viele kreative Ideen und Konzepte, wie wir trotzdem weiter machen können.

Die Online Stammtische etc. waren und sond da ein guter Anfang.

In dem Sinn,

werdet kreativ und bleibt gesund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.