die Verantwortung liegt schon auch bei beiden
An sich kann ich zu fast allem hier gesagtem nur zustimmen. Aber: Die Verantwortung liegt immer auch bei beiden Teilnehmern! Bondage / Shibari / Kinbaku ist nun mal von sich aus RACK! Da gibt es immer ein Restrisiko, dass ich zwar minimieren, aber nie ganz ausschließen kann.
Nicht nur der aktiv Fesselnde muss sich mit den Risiken und Gefahren auseinandersetzen. Nicht falsch verstehen, das ist ganz klar seine / ihre absolute Pflicht. Der passive Part muss sich aber genauso informieren, was passieren kann, worauf zu achten ist und wann man die Fesselung am besten abbricht. Wann muss ich als Passiver z.B. meinem Partner Feedback geben? Wenn es anfängt, in den Fingern zu prickeln oder "halte ich das noch aus weil ich stark sein will"? Ebenso muss sich der passive Part bewusst sein, dass das Entfesseln nun mal halt auch dauern kann, also dass ich frühzeitig Bescheid gebe. Das lässt sich jetzt beliebig fortführen, aber ich glaub, Ihr versteht, was ich meine.
Und ganz ehrlich, ich schau mir die Person doch vorher an, mit der ich fessele. Und dann fange ich doch gefälligst langsam an. Egal wie lange ich schon fessel oder für wie erfahren ich mich halte. Eine neue Person ist immer eine neue Person und damit auch immer wieder anders. Sowohl anatomisch, als auch vom Kopf, von der Einstellung und von den Wünschen her.
Der professionelle Grundkurs ist ganz klar einer der ersten Schritte. Wenn ich dafür niemanden habe, ja mei, dann gehe ich halt ab und zu auf Fesselstammtische. Aber nicht, um dort gleich alles nachzufesseln oder auszuprobieren, was ich mal auf youtube gesehen habe, sondern um dort Kontakte zu knüpfen. Und mit denen geh ich dann auf nen ersten Kurs. Danach heißt es dann aber: Üben, üben, üben! Gitarre lerne ich ja auch nicht, weil ich einmal bei der VHS war.
By the way: Von manchen Stammtischen werden auch immer wieder professionelle Lehrer eingeladen, damit man sich da weiterbildet (also über das "Anfängerniveau" hinauskommt). Oder man fährt in kleiner Gruppe mal zu einem Lehrer hin und macht da nen privaten Kurs. Aber dazu muss ich halt die Leute auch kennen, die da was organisieren. Aufbaukurse gibt es zudem auch bei größeren Veranstaltungen, z.B. auf der großen und kleinen Boundcon. Wenn ich mir nun das Angebot hier in Joyclub zusammen mit der SZ anschaue, da gibt es doch eigentlich in jeder Region Bayerns die Möglichkeit, selbst mit den Öffentlichen innerhalb von 1-2 Stunden bei einem passenden Angebot zu sein?