Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
653 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Old-Style-Bdsm/SM ?140
Gibt es sie noch, die "Gute Alte SM-Beziehung"? In der der Mann die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für euch Old-School-BDSM?

******ara Frau
4.419 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist für euch Old-School-BDSM?
Jeder definiert Dinge anders und daher würde mich interessieren, was ist für euch Old-School-BDSM oder was verbindet ihr gedanklich damit?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
was verbindet ihr gedanklich damit?

Hmm... ein adäquates Sozialverhalten scheint mir immer aktuell zu sein,
in jedem Lebensbereich und auf jeder Spielwiese.

kann man als old school bezeichnen- muß man aber nicht.
old school
...nun, ich denke die Mehrzahl der in der heutigen Zeit lebenden Individuen (besonders die weiblichen, nach langem Kampf für Emanzipation endlich in der Welt der Alice Schwarzer angekommenen und sich nun über zunehmende borne out Symptome wundernden) würden sich beim Nennen eines Zusammenhangs von "Old School Bdsm" und "adäquaten Sozialverhalten" wohl die Haare raufen!

Und doch: der Begriff "Old School" ist in unserer Gedankenwelt positiv besetzt, da eben früher alles/vieles vermeintlich besser war.

Im Zusammenhang mit Bdsm sehe ich im Begriff "Old School" vor allem eine klar definierte Rollenverteilung. Frau bekommt ihren Platz zugewiesen, hat klare Grenzen/Vorgaben/Verhaltensregeln. Um es Bildlich zu machen: sie kniet an der Seite ihres Herrn, ihm ergeben, um sein Wohlergehen bemüht.

Dies klingt zunächst nach allgemein verbindlichen "Jedermann Bdsm" denn, noch fehlt der wesentliche Teil:

Neben der knieenden Dame (jawohl Dame!) steht ein Gentleman. Ein Ehrenmann der "alten Schule" im besten Sinne dieses Wortes.

Auf den ersten Blick vielleicht ein Widerspruch und doch trifft diese Gradwanderung für mich am ehesten den gesuchten Begriff "Old School Bdsm".

Ich übe mich....

Lg Chris
***er Mann
7.854 Beiträge
Ich kann mich reingestolpert nur anschließen. BDSM und Stil lassen sich gut vereinbaren:-)
Hallo ,


ich finde den Begriff "old School" etwas irreführend
Ich mag old School sehr , genauso wie altmodisch , altbacken
es entsteht so ein wunderbarer Kontrast .

Die beziehungen die hinter dem Begriff old School stehen sind für mich ehr in der Moderne anzusiedeln .

Der viel gepriesene respekt der solchen beziehungen innewohnt und die ich selber erlebt habe , der einen sehr hohen Stellenwert dieser beziehungsformen hat finde ich in "altmodischen" Beziehungen nicht so häufig .


Für mich liegt der Grund genau in der emanzipation beider Partner .

Beide Partner haben sich ganz bewusst für diese beziehungsform entschieden
und genau das macht den Respekt aus
Keiner von beiden wird in eine Rolle gedrängt , sollte das doch so sein ist die Beziehung in einer schieflage .

Viele "old School" Beziehungen die ich kennenlernt habe zeichnen sich vor allem durch kommunikation und durch permanente reflektion der eigenen Position aus .

BEide Partner müssen/sollten/können sich exakt positionieren und das geht nur in dem dies aus freien Stücken und ganz bewusst geschieht .


Eine D/s Beziehung in dem der Submissive part nur als Dekoration gehalten wird hat für mich nichts mit old School zu tun .

Eine D/s Beziehung in dem der Submissive part eine Beziehung eingeht da es ,nun sagen wir, einfacher und bequemer zu sein scheint hat nichts mit old School zu tun

Die Umgangsformen und die klare Hirachie mögen old School ausmachen
für mich ist es allerdings alles andere als altmodisch .


LG
*******ilia Frau
2.384 Beiträge
Im Zusammenhang mit Bdsm sehe ich im Begriff "Old School" vor allem eine klar definierte Rollenverteilung. Frau bekommt ihren Platz zugewiesen, hat klare Grenzen/Vorgaben/Verhaltensregeln. Um es Bildlich zu machen: sie kniet an der Seite ihres Herrn, ihm ergeben, um sein Wohlergehen bemüht.
Ist im "Old-School-BDSM" überhaupt Platz für ein umgekehrtes Rollenverhältnis oder bedingt es nur Frau gleich Sub ?
Ist im "Old-School-BDSM" überhaupt Platz für ein umgekehrtes Rollenverhältnis oder bedingt es nur Frau gleich Sub ?

Wie ich immer so schön sage, zumindest für mich zählt einzig die Neigung, NICHT das Geschlecht!
Demnach ist in meiner Welt des Old-School auch Platz für ein umgekehrtes Rollenverhalten!

Allen ein frohes Pfingstfest.
Sir Roman
*********umbar Paar
263 Beiträge
Old School....
Für uns ist OLD SCHOOL eine Geisteshaltung.
Das Ausleben der Neigung in tiefem Respekt zum Partner und evtl. Anderen, die in unmittelbarer Nähe sind, wenn man auf Veranstaltungen ist.
Das fängt damit an, dass man sich dem Dresscode unterwirft, der auf Veranstaltungen ausgerufen ist.
Geht weiter in einem Umgang miteinander, der diesen Respekt auch zeigt, angefangen bei Begrüßung und auch Verabschiedung.
Wenn Menschen dann ihre Leidenschaft ausleben, diese nicht zu stören, zu akzeptieren, wie diese ihre Leidenschaft ausleben.
Wie sagte ein alter Bekannter mal vor 15 Jahren?
Wenn für meine Partnerin und mich BDSM darin besteht, dass sie in einem rosaroten Babydoll in einem Planschbecken voller Griesbrei sitzt, sich den Daumen in den Mund schiebt und sie sich dabei mit der anderen Hand befriedigt und ich genussvoll zusehe, ist das vielleicht UNSER BDSM, es geht aber keinen Anderen etwas an.
Recht hatte er.

Kurzum, man ist nicht mit dem D-Zug durch die gute Kinderstube gefahren.

Einige Beispiele der gestrigen Veranstaltung, was eben nicht Old School ist:
Weiße Sneakers, wenn elegante Kleidung im Dresscode steht
Reinplatzen in den Spielraum, wenn die Agierenden noch miteinander beschäftigt sind und damit den Abbruch eines Spiels herbeiführen.
Eine Playparty als Chilloutarea zu nutzen, in dem man den Raum, der eigentlich zum Spielen gedacht ist als Lagerstätte nutzt.
Durch die Räume flitzt und dabei alles über den Haufen rennt, was gerade im Weg steht oder geht.


Alles Dinge, die wahrlich nicht nötig sind. Soweit zu gestern.

Jeder mag seinen BDSM ausleben, wie er/sie mag. Nur sollte man sich dann den herrschenden Regeln unterwerfen. DAS ist Old School, was das Benehmen angeht.

Old School ist aber auch eine Atmosphäre in der Location, die dazu geneigt ist, sich dort wirklich wohlzufühlen.
Das fängt da bei der Lichtgestaltung und Deko an und endet beim Umgang der Gastgeber mit den Gästen.
Auch die Musik ist nicht zu unterschätzen. Stan Getz und Astrud Gilberto hört man sicher gerne auf einer Sommerparty mit einem Cocktail in der Hand. Klassische Musik ist sicher sehr schön für eine BDSM-Party, wobei da auch ausgewählt werden sollte. Rachmaninov und Menuette von Mozart sind zwar klassische Musik, aber sind sie wirklich geeignet für eine BDSM Party?

Old School hat Stil. Und das ist unabhängig davon, ob Sub kniet oder auf einem Sessel sitzt.
Ob Bottom sich Sub, Serva, Sklavin oder Dienerin nennt, spielt auch keine Rolle.
Das Ausleben nach den am Abend herrschenden Regeln ist das A und O.
Was privat passiert bleibt eben privat.

Old School ermöglicht denen, die sich zu einer Veranstaltung anmelden das Ausleben im ANGEDACHTEN Rahmen. Und nicht, ein "Mir doch egal, ich mach sowieso, was ich will!"

Allerdings scheint das in Berlin manchmal etwas schwierig.

Das schreibt der männliche Part von uns, der aber weiß, dass der weibliche Part es nicht anders sieht...;-)

LG
P&C
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.