Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
656 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darkside jetzt doch geschlossen ?

Darkside jetzt doch geschlossen ?
Ich finde keine Infos.....hat es sich bewahrheitet......das Darkside ist für immer geschlossen ?
Leider ja
Es ist schon komplett leer geräumt... *traurig*
***ch Mann
5 Beiträge
Japp, komplett zu
Hintergrund war wohl ein Notausgang, dessen Wand wiederum an einen Industrieofen grenzte. Der Notausgang wurde zu heiß, wie eine amtliche Überprüfung festgestellt hat. Baulich lässt sich das angeblich nicht verändern. Das ist die offizielle Version, die ich gehört habe.
Inoffiziell gab es wohl zusätzlich hinter den Kulissen Ärger mit einem ehemaligen Mitinhaber des Clubs. Jedenfalls wurde das mal in einem Posting bei Fetlife angedeutet.
Sehr schade, zu mal das Quälgeist jetzt in Alt-Mariendorf sitzt. Daher weichen Parties wie das "Friendly Pervs" jetzt in den Keller vom Insomnia aus.
**********dence Paar
76 Beiträge
DarkSide
Das DarkSide ist bereits vor über einem Monat komplett leergeräumt worden und der Besitzer der Immobillie will auch keinen Club mehr haben (leider).
Also eine Wiedereröffnung an dieser Stelle ist ausgeschlossen. *snief2*
Joy weiß auch seit 4-5 Wo. bescheid, aber ignoriert diesbezügliche Mitteilungen-lassen es hier einfach im Joy so stehen, bis sich der verantwortliche Geschäftsführer bei ihnen meldet u. es bestätigt...... ohne Worte.

Wir haben hier nichts mehr dazu geschrieben, weil wir kein Lust auf dumme Mails & Kommentare von Joylern hatten, die nicht ansatzweise wissen /wussten, was tatsächlich Stand ist/war.

Es ist für die Szene ein riesen Verlust und andere Clubs kommen nicht annähernd an die Aura, die im DarkSide
zu spüren war.
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Joy weiß auch seit 4-5 Wo. bescheid, aber ignoriert diesbezügliche Mitteilungen-lassen es hier einfach im Joy so stehen, bis sich der verantwortliche Geschäftsführer bei ihnen meldet u. es bestätigt...... ohne Worte.
Vorgabe ist, dass die Geschäftsführung, die lt. HR entsprechende Entscheidungsvollmacht hat, sich dazu äußern muss und nicht Dritte oder Angestellte oder andere Personen. Rechtlich gesehen kann ich das total verstehen und es ist ja nicht so als wenn jemand gestorben wäre und die Inhalte ganz schnell aus dem Netz müssten.

Es ist für die Szene ein riesen Verlust
Das stimmt allerdings, auch was das Umfeld und die anderen Betroffenen wie den Quälgeist angeht. Sehr schade für Berlin.
******olz Frau
4.411 Beiträge
Mit meiner FemDom Party am letzten Freitag
wäre ich nicht in die Tempeloase gegangen, wenn es das DarkSide noch gegeben hätte.
Ich habe mich aber sehr über den Besuch des DarkSide Betreibers gefreut,
den ich ja persönlich kenne.
Erstaunlich, dass es bei manchen Leuten erst jetzt ankommt, dass das DarkSide nicht wieder eröffnet wird.
Aber es ist so und damit hat Berlin einen der schönsten Clubs im BDSM Bereich verloren.
Erstaunlich, dass es bei manchen Leuten erst jetzt ankommt, dass das DarkSide nicht wieder eröffnet wird.

Das mag sicher an der Infopokitik der ehemaligen Betreiber liegen. Bis vor wenigen Tagen war auf deren Joyseite immer wieder zu lesen "geschlossen vom..bis"
Das seit 5 Monaten,immer wieder wurde es rausgeschoben. Die letzte Info war"vom 1.5 bis 13.5 geschlossen"

Als ich schon vor 5 Monaten mutmaßte, das es wohl eher nicht mehr öffnet, gab es Proteste von vielen, wie ich nur auf diese blödsinnige Idee komme.
Aber es hat sich also doch bewahrheitet.....das Darkside gehört der Vergangenheit ab. Schade, denn der Gewölbekeller mit den alten Stallungen war schon einmalig und wird es so eben auch nicht mehr in Berlin geben.

Aber wie immer im Leben, schießt sich eine Tür, geht eine andere auf.
So wird das neue Quälgeist dadurch regen Zulauf bekommen. Die Bilder sehen schonmal vielversprechend aus.
Auch oder weil es kein kommerzieller Club ist.
*********os_81 Mann
224 Beiträge
Ja sehr schade
mit dem Darkside. Auch ich war da sehr gerne.

Vielleicht findet einer von uns schöne brandschutzsichere Räumlichkeiten, welche regional gut erreichbar sind, auch mit den Öffentlichen. Am Besten bleibt leider (als Potsdamer) Berlin. Möglichst innerhalb des Berliner Rings, der Süden/ Südwesten wäre bestimmt günstig *ggg*

Aber auch das Quälgeist entwickelt sich zu einer schönen Spielstätte. Ja, es liegt ein wenig außerhalb, aber ich fand es gut dort in der neuen Örtlichkeit.

Welche Alternativen, außer Tempeloase nutzt ihr noch und könnt ihr, vielleicht auch preislich, empfehlen.
na TO ist ja mehr ein Swingerclub mit einem kleinem SM Raum. Aber wer swingen und BDSM zugleich mag...warum nicht.
Klein und familiär wäre da noch die BDSM Lounge ( Fetischhof )
Quälgeist wäre sicher eine gute Alternative
****Fey Frau
85 Beiträge
Auch auf der Homepage des Darksides steht noch der Text von vor Monaten (vorrübergehend geschlossen, freuen uns auf die nächste Party usw)- insofern hatte man, so man den Besitzer und das Team nicht kennt, kaum eine Möglichkeit zu erfahren dass das Darkside jetzt -leider- ganz zu ist.

Schade *snief*
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Etwas bedauerlich finde ich, dass die Haltung
und Öffentlichkeitsarbeit der Betreiber zu teilweise wilden Spekulationen, auch über einzelne Personen, führte.

Und ja, es hat mich selbst auch verärgert, dass ich noch am Tag einer Veranstaltung darüber rätselte, ob - und wo! - eine Darkside-Veranstaltung stattfinden würde, da die Gerüchteküche köchelte und es keine Aussage des Veranstalters gab.

Meiner Meinung nach hätte diese Location UND DAS TEAM gleichermaßen eine würdige Abschiedsfeier verdient. Meinetwegen auch im Kitty als „Darkside-Bestattungsfeier“ *umfall*

Einige Male schmunzelte ich, dass manche Leutz (selbsternannte Insider) scheinbar nicht wussten, dass es rein aufgrund der Bausubstanz, welche eben aktuellen Auflagen nicht mehr gerecht wird/werden kann, die hauptsächlichen Hindernisse gab und vielmehr auf Personenebene „herumgestochert“ wurde , wer, respektive was wohl für die langanhaltende Zitterparty verantwortlich war.

Leute, NIEMAND schuldet irgendwas. NIEMANDEM!

Auch wenn die Öffentlichkeitsarbeit ganz viel Luft nach oben hat, so möchte ich daran erinnern, dass Locations überraschend von einem Tag auf den anderen schließen, ohne dass man je erfährt, warum das so war.

Als die letzten Betreiber die Location übernahmen, taten sie das, gleichwohl die bausicherheitstechnischen Auflagen nicht klar vertreten werden konnten. Trotzdem wagten Sie diesen Schritt, gingen sicherlich auch ein signifikantes Risiko ein - und DAFÜR MÖCHTE ICH IHNEN *blumenschenk* *hutab* danken. Sie belebten es neu und wagten diesen Schritt ins Ungewisse.

WIR ALLE hatten unsere Erinnerungsmomente im Darkside - und daran würde ich gerne appellieren. JA - es ist geschlossen. Auf ewig.

Doch NEIN - es war nicht die einzige Location für das schwarzbunte Volk.

Evtl. kann man den bestehenden BDSM-Veranstalterteams anderer Locations mit etwas regerer Beteiligung zeigen, dass/falls Sie uns wichtig sind - und nicht permanent klagen, wenn mal nicht alles so super-organisiert ist, durch die überwiegend freiwilligen Helferlein.

Jeder Club (in Berlin) mit diesem besonderen Clientel hat zu schauen, dass er stets ausreichend von Leuten, die nicht „Ein-Getränk-Events“ besuchen und möglichst günstig v*** wollen, frequentiert wird.

Ja, das Darkside ist Historie. Ob allerdings die unvergesslichen Events weitergeschritten werden, DAS haben WIR in der Hand!

Hoch auf die mutigen und aktiven BDSM-ler und die nächsten tollen Events! *cheers*
Verantwortung
Liebe Pearl_Berlin, Deine Einlassung:

Einige Male schmunzelte ich, dass manche Leutz (selbsternannte Insider) scheinbar nicht wussten, dass es rein aufgrund der Bausubstanz, welche eben aktuellen Auflagen nicht mehr gerecht wird/werden kann, die hauptsächlichen Hindernisse gab und vielmehr auf Personenebene „herumgestochert“ wurde... 

zeigt, dass Du offenbar selber zu diesen "selbsternannten Insidern" gehörst. Ohne weiter darauf einzugehen ist es inzwischen ein offenes Geheimnis, dass die Betreiber spätestens nach zwei drei Wochen wussten, dass sich das Thema DS erledigt hatte und das ganz klar auch, zu einem Teil, selbst verschuldet. Den Umgang mit ehemaligen Gästen, Stammgästen, Interessenten, welche mitunter aufgrund von Veranstaltungsmeldungen, von weit her anreisen, um dann vor verschlossenen Türen zu stehen, möchte ich auch nicht weiter kommentieren. Sicher ist richtig:

so möchte ich daran erinnern, dass Locations überraschend von einem Tag auf den anderen schließen, ohne dass man je erfährt, warum das so war.

Nur geht es hier ja um den Umstand überhaupt zu kommunizieren, dass eine Lokation geschlossen hat (und nie wieder öffnen wird). Eine Abschiedsfeier mit Schulterklopfen für die Betreiber (ich schreibe bewusst nicht Team) halte ich daher für nicht besonders angemessen.

Sonst möchte ich Deinem Text aber gerne zustimmen. Jeder Teilnehmer eines Bdsm-Events hat es letztlich selber in der Hand daraus ein unvergessliches Erlebnis zu machen. Das gilt ziemlich unabhängig von der Lokation, auch wenn das DS (inclusive seiner unmittelbaren Nachbarschaft, die ebenso Geschichte ist) in dieser Hinsicht besonders geeignet war.
*********os_81 Mann
224 Beiträge
BELASSEN WIR ES DABEI !
Ja, es gibt mehrere Gründe, dass das Darkside geschlossen wurde. Aber es wird halt auch nicht mehr öffnen.
Wie gesagt, sehr schade dass dieser Club zu ist und eine sehr große Lücke als gute Spielmöglichkeit hinterlässt.
Auch ich hätte mir gewünscht, dass es mehr informierende Öffentlichkeitsarbeit gibt, in Zeiten der Krise(n), aber es ist geschehen und vorbei. (Versetzt euch aber auch immer in die Lage der Betreiber in solch einer Situation, pro/ contra.)
......................................

Lasst uns wieder nach vorne blicken.
Derzeit gibt es Bestrebungen, eine neue Spiel - Location in Berlin zu öffnen. Wie, in welchem Umfang, unter welchen Bedingungen ist 1. noch in der Planung und Entstehung, und wird sich 2. noch ein wenig hinziehen.
Erste Räumlichkeiten werden derzeit besichtigt. Wenn es offiziell wird, kann auch mehr hierzu bekannt gegeben werden.

Ich starte einfach noch mal den Aufruf als Eigenüberlegung, selbst nach geeigneten neuen Möglichkeiten als neue BDSM Spiel Locations zu suchen. Egal ob Berlin als zentraler Punkt mit sehr viel Besuchern oder auch im Brandenburg. Welche Räume/ Locations könnten geeignet sein (dass Anwohner evtl sich nicht gestört fühlen, die Räumlichkeiten den Gesetzlichkeiten unterliegen könnten wie Brandschutz, Statik, Besucheranzahl, Dusche, WCs, Gastronomie, Erreichbarkeit mit Auto und Öffentlichen Verkehrsmitteln.) Dabei können Industriegebiete, wie auch zentrale Lagen gut sein. Es sollten natürlich Gewerberäume sein und kein Wohnraum!
Das immer entscheidende Thema hierbei ist immer der PREIS, zu welchen Bedingungen, wie teuer, Mietobjekt oder zu Kaufen. Ist es bezahlbar oder nicht

Vielleicht gibt es paar weitere Interessierte, die ebenfalls organisierend nach vorne blicken wollen, Ideen haben...

(Wer Räumlichkeiten kennt, evtl mithelfen will, oder sinnvolle Tipps hat, bitte ich mich wenn möglich per Nachricht anzuschreiben, ansonst hier in diesem Thread.)

...die Moderation behält sich vor, ob dieser Thread beim Thema "Darkside" geschlossen und evtl. ein neuer Thread zwecks "Ideen neue Räumlichkeiten" eröffnet wird...
Lasst uns nach vorne blicken
******ara Frau
4.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich dahingehend nur Rudi anschließen. Wir haben in den letzten Jahren viele Clubs gehen sehen und ja, es ist schade, dass einer der besten Clubs Berlins gerade für BDSM´ler seine Pforten geschlossen hat. Die Gründe warum und weshalb denke ich sollte man hierbei an diesem Punkt jetzt wegschieben.

Ich denke, es ist einfach gerade ein Moment, wo die Szene sich zusammenstellen sollte und gemeinsam weiter blicken sollte in die Zukunft, wo es welche Möglichkeiten gibt gemeinsame Aktivitäten zu machen, gemeinsam Spaß zu haben und tolle Momente zu erleben.

Ich werde bis Mittwoch diesen Thread noch geöffnet lassen und danach ihn schließen. Wie von Rudi vorgeschlagen, werde ich einen Thread aufmachen für mögliche neue Locations. Wer sie nicht öffentlich posten mag kann sie gerne auch mir oder Rudi schicken. Wir stehen beide in sehr engem Kontakt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.