Etwas bedauerlich finde ich, dass die Haltung
und Öffentlichkeitsarbeit der Betreiber zu teilweise wilden Spekulationen, auch über einzelne Personen, führte.
Und ja, es hat mich selbst auch verärgert, dass ich noch am Tag einer Veranstaltung darüber rätselte, ob - und wo! - eine Darkside-Veranstaltung stattfinden würde, da die Gerüchteküche köchelte und es keine Aussage des Veranstalters gab.
Meiner Meinung nach hätte diese Location UND DAS TEAM gleichermaßen eine würdige Abschiedsfeier verdient. Meinetwegen auch im Kitty als „Darkside-Bestattungsfeier“
Einige Male schmunzelte ich, dass manche Leutz (selbsternannte Insider) scheinbar nicht wussten, dass es rein aufgrund der Bausubstanz, welche eben aktuellen Auflagen nicht mehr gerecht wird/werden kann, die hauptsächlichen Hindernisse gab und vielmehr auf Personenebene „herumgestochert“ wurde , wer, respektive was wohl für die langanhaltende Zitterparty verantwortlich war.
Leute, NIEMAND schuldet irgendwas. NIEMANDEM!
Auch wenn die Öffentlichkeitsarbeit ganz viel Luft nach oben hat, so möchte ich daran erinnern, dass Locations überraschend von einem Tag auf den anderen schließen, ohne dass man je erfährt, warum das so war.
Als die letzten Betreiber die Location übernahmen, taten sie das, gleichwohl die bausicherheitstechnischen Auflagen nicht klar vertreten werden konnten. Trotzdem wagten Sie diesen Schritt, gingen sicherlich auch ein signifikantes Risiko ein - und DAFÜR MÖCHTE ICH IHNEN
danken. Sie belebten es neu und wagten diesen Schritt ins Ungewisse.
WIR ALLE hatten unsere Erinnerungsmomente im Darkside - und daran würde ich gerne appellieren. JA - es ist geschlossen. Auf ewig.
Doch NEIN - es war nicht die einzige Location für das schwarzbunte Volk.
Evtl. kann man den bestehenden BDSM-Veranstalterteams anderer Locations mit etwas regerer Beteiligung zeigen, dass/falls Sie uns wichtig sind - und nicht permanent klagen, wenn mal nicht alles so super-organisiert ist, durch die überwiegend freiwilligen Helferlein.
Jeder Club (in Berlin) mit diesem besonderen Clientel hat zu schauen, dass er stets ausreichend von Leuten, die nicht „Ein-Getränk-Events“ besuchen und möglichst günstig v*** wollen, frequentiert wird.
Ja, das Darkside ist Historie. Ob allerdings die unvergesslichen Events weitergeschritten werden, DAS haben WIR in der Hand!
Hoch auf die mutigen und aktiven BDSM-ler und die nächsten tollen Events!