Von Covern, der Polizei und dem gesunden Menschenverstand
Leider konnte ich am vergangenen Stammi nicht teilnehmen, daher hier meine Gedanken zum Thema. Besonders hat mich dazu die von @******ank aufgerufene Seite animiert.
Zunächst sollte klar kommuniziert werden, dass das Covern kein Ersatz für gesunden Menschenverstand ist. Ich denke, dass 90 Prozent aller (erst-)Treffen auch ohne Covern auskommen, weil einfach dieser Grundsatz beachtet wird.
Dann sollte klar aufgezeigt werden, was Covern eigentlich leisten kann. Liest man auf der o.g. Seite, bekommt man schnell das Gefühl, ein rundum sorglos Paket zu buchen. Dem ist aber nicht so. Covern kann Missbrauch nicht verhindern. Selbst die zügige Unterstützung durch die Polizei stelle ich hier mal offen in Frage. Auch diese braucht zum Handeln (beispielsweise einer Wohnungsdurchsuchung) Anhaltspunkte für das Vorliegen einer konkreten! Gefahr. Das dürfte beim typischen Covern (gestern einmal telefoniert, jetzt kann ich den im Grunde auch mir unbekannten Schützling nicht mehr tel. erreichen) eine sehr enge Kiste werden. Ich sehe sogar die Gefahr, dass der Gecoverte zusätzliche Risiken eingeht, die er ohne Covering sicher vermieden hätte.
Meine ganz private Meinung zum Thema Polizei noch dazu: es kann doch nicht angehen, dass ich als erwachsener Mensch von vorne herein eine Behörde wie die Polizei, die sicher täglich den Kopf voll hat, für meine privaten Befindlichkeiten einplane.
Dem Covernden sollte darüber hinaus klar sein, dass er eine ziemliche Verantwortung übernimmt. Das tut er in der Regel, ohne seinen Schützling oder gar den zu treffenden näher zu kennen. Es sollte also feste Rahmenbedingungen geben, an welche sich alle Beteiligten auch halten (wollen), sonst sollte der Covernde dies von vorne herein ablehnen. Dazu würde ich z.B. zählen:
• alle Beteiligten wissen bescheid,
• ein fester öffentlicher oder öffentlich zugänglicher Ort, der auch für den Covernden jederzeit erreichbar ist und ein fester Zeitumfang wurden festgelegt. Klare Ansage, dass ein Coverschutz darüber hinaus nicht greifen kann.
Das auf die schnelle meine Gedanken zu einem Coverangebot. Vielleicht etwas ernüchternd, aber an der Realität orientiert.