Zitat von *********stern:
„
Ich denke schon, dass BDSM eine Lebeneinstellung ist.
Liebe Grüsse
Christine
Und ich denke, das kann es sein, muss es aber nicht. Oder sind wir wieder beim: Was ist richtiges BDSM?
BDSM ist meine Sexualität, oder ein großer Teil davon, aber für mich definitiv keine Lebenseinstellung.
Ich bin eben genau das nicht: eine devote Frau, die gestärkt werden muss. Sondern ich bin eine starke Persönlichkeit, die sich genau deswegen auch mal fallen lassen kann (bei dem richtigen gegenüber).
Witzigerweise habe ich genau das gegenteilige Gefühl, dass immer mehr eine Lebenseinstellung daraus machen, und d/s weit mehr verbreitet ist als SM, aber das ist rein subjektiv.
Außerdem denke ich, dass jede Beziehung Einfluss hat auf einen selbst. Eine glückliche Beziehung stärkt jeden Menschen. Wenn man den anderen glücklich machen kann und selbst glücklich gemacht wird, angenommen und im besten Fall geliebt wird, wie man ist, stärkt das das Selbstwertgefühl, auch bei Menschen die mit BDSM nicht am Hut haben.
Auf der anderen Seite kann es negative Auswirkungen haben, wenn man das Gefühl hat, seinem Partner nicht zu reichen, ihn nicht glücklich zu machen oder das Gefühl hat, selbst auf der Strecke zu bleiben mit seinen Bedürfnissen.
LG
bia