„Alles klar. Also eng verwand mit dem Vakuumbett. Interessant, da ja normalerweise Bein Vakuumbett die Fixierung dadurch begünstigt wird, dass der Sub auf eine Ebene gezogen wird. In 3D muss das Latex entweder sehr genau gemessen werden oder dehnbar sein damit es klappt. Bedeutet das nicht auch, dass der Unterdruck sich anders als beim Vakuumbett auf den Sub mit dem Dehnungwiderstand des Latex überträgt und damit die Ausatmung erschwert? Ich bin gespannt auf die weiteren Schritte.
Wann immer machbar, verwende ich Transistoren oder MOSFET statt Relais, da ich die Geschwindigkeit zumeist über PWM steuere. Relais sind einfach zu langsam. Wenn Richtung einen Rolle spielt nehme ich halt eine entsprechend dimensionierte H-Brücke vom online Auktionshaus.
Ich verstehe deine Bedenken, aber Latex hat per se eine sehr große Dehnbarkeit. Da die Verrohrung genutz wird um die Luft abzusaugen. Klar verhält es sich anders, aber wie genau kann ich dir noch nicht sagen. Ich war erst einmal im Vakuumbett und wir kleben, den Cube demnächst. erst.
Mosfets, das hört sich so an als hätte hier jemand richtig Ahnung. Ich sehe das wird hier noch Interessant.
Back to topic, da viele am Bau interessiert sind werde ich dies hier weiter dokumentieren.