Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
654 Mitglieder
zum Thema
Blasen ohne - ficken mit - Gummi?389
Ich habe das mal bewusst etwas vulgärer geschrieben...
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safe Words und das Ampelsystem

******ara Frau
4.452 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Safe Words und das Ampelsystem
Ich möchte heute gerne eines der zentralen Sicherheitsthemen im BDSM aufgreifen. Safe Words und das Ampelsystem - beides hilft eine Session sicher zu gestalten und zeitgleich eine klare Kommunikation zu gewährleisten.

Safe Words sind spezielle, im Vorfeld vereinbarte Wörter, die signalisieren, dass eine Aktivität sofort gestoppt werden muss. Sie sind besonders nützlich gerade als Anfänger die Kontrolle über eine Session zu behalten.

Das Ampelsystem nutzt die Farben Grün, Gelb und Rot um die Intensität einer Session in Echtzeit zu steuern. Grün bedeutet, dass alles in Ordnung ist. Gelb signalisiert, dass es weniger intensität werden sollte bzw man kurz vor einer Grenze steht und es nicht weiter steigen sollte. Rot bedeutet ein sofortiges Stopp.

Was von den beiden Methoden benutzt ihr innerhalb eurer Sessions und gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Wie handhabt Ihr es, sollte der devote Part "gelb" oder auch "rot" innerhalb der Session sagen?

Habt ihr eine besondere Möglichkeit, wie man als devoter Part auch mit einem Knebel im Mund sich äußern kann?

Ich freue mich auf eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema.
**********aster Mann
453 Beiträge
Bei meinen Sessions vereinbare ich mit meiner jeweiligen Sub sowohl die Ampel, wobei dann "rot" den sofortigen Stop der aktuellen Aktivität bedeutet und eventuell eine Pause einschließt, während "Mayday" das sofortige Ende der Session bedeutet und unbedingt in ein entsprechendes Auffangen meiner Sub mündet. Sollte ich meine Sub während der Session knebeln, so bekommt sie einen bestimmten Gegenstand in die Hand, den sie bei einem gefühlten "rot" ihrerseits fallenlassen kann. In diesem Fall würde ich dann den Knebel entfernen um abklären zu können, ob sie möglicherweise "Mayday" gefühlt haben könnte, oder ob die Session fortgestzt werden kann.
**********hen70 Frau
14.456 Beiträge
Für mich wäre "Mayday" und "rot" inhaltlich identisch, ich kann seine Abstufung aber durchaus nachvollziehen. Bei Knebeln kenne ich das von ihm geschilderte Vorgehen und halte das für ratsam.

Was mir in dem Zusammenhang noch fehlt und eher in Kategorie "gelb" möglichst nicht erreichen fällt, ist bei Schmerzen mit einer Zahlenskala z.B. wie stark wird der Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10 eingeschätzt. Bei 3 kann ich noch aufdrehen, bei 8 sind wir schon recht dicht an der Schmerzgrenze. Einerseits dienlich bei noch nicht so gut bekannten Spielpartnern, aber die Tagesform ist ja auch nicht immer gleich.
******hes Mann
255 Beiträge
Ein Safeword braucht es nur, wenn man ein Szenario "spielt", bei welchem "Nein!" in Wirklichkeit "Ja!" heißen soll. Wenn man ansonsten spielt, reicht ganz normale "Kommunikation". Also, z.B.

"Stop."
"Hör auf."
"Mein Bein ist eingeschlafen."
"Ich spüre meine Hand nicht mehr."

Erst wenn man hemmungslos "Nein! Stop! Aufhören!" rufen will, aber "Mach weiter! Härter! Fester!" meint, ergibt ein Safeword einen größeren Sinn, zumindest im privaten Rahmen. Natürlich kann man z.B. beim Spiel in der Öffentlichkeit durch Safewords ggf. auch ein größeres "Publikum" erreichen, d.h. dann wissen alle gleich, dass was nicht stimmt.

Ansonsten sollte man natürlich immer aufpassen, es passiert leicht, dass Bottom in einen Zustand gerät, in welchem Kommunikation (egal ob Safeword oder sonstwie) erschwert oder unmöglich wird (egal ob nun positiv, durch "fliegen" oder "Sub-Space" oder negativ, durch Schockzustände o.ä.). Das Safeword - oder sonstige Kommunikation - ist immer nur eine Möglichkeit, deckt aber niemals alle Risiken ab.
*****lim Frau
4.197 Beiträge
Mit meinem Sire nutze ich das Ampelsystem bzw nur "rot", weil normelea nein u.ä. keine Bedeutung haben sollen.

Bei meinem Jarl brauche ich sowas nicht. Da funktioniert Kommunikation auch so. Wobei ich im Zweifel auch hier "rot" sage, weil es leichter über die Lippen geht.

In allen Fällen nutze ich schnippen mit den Fingern, falls ich nicht sprechen kann. Das passiert schon mal öfter.

Meine Subs kriegen das Ampelsystem, was ich gerade in der Anfangsphase sehr praktisch finde. Leicht zu merken. Aber jede andere Form von halt, stopp, nein zählt auch. Zumindest am Anfang. Später kann man sich auf anderes einigen.
****a73 Frau
394 Beiträge
Was ich nutze:
Ampelsystem oder
Zahlen von 1-10
Safeword

Sinnvoll: Glöckchen bei Nutzung des Knebels bzw. Maske

Sofortiger Abbruch bei:
Rot, Stopp, Nein, Sageword

Worauf ich zusätzlich höre bei bestimmter Betonung und frage nach:
Autsch, Aua, starke Körperbewegung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.