Safe Words und das Ampelsystem
Ich möchte heute gerne eines der zentralen Sicherheitsthemen im BDSM aufgreifen. Safe Words und das Ampelsystem - beides hilft eine Session sicher zu gestalten und zeitgleich eine klare Kommunikation zu gewährleisten.Safe Words sind spezielle, im Vorfeld vereinbarte Wörter, die signalisieren, dass eine Aktivität sofort gestoppt werden muss. Sie sind besonders nützlich gerade als Anfänger die Kontrolle über eine Session zu behalten.
Das Ampelsystem nutzt die Farben Grün, Gelb und Rot um die Intensität einer Session in Echtzeit zu steuern. Grün bedeutet, dass alles in Ordnung ist. Gelb signalisiert, dass es weniger intensität werden sollte bzw man kurz vor einer Grenze steht und es nicht weiter steigen sollte. Rot bedeutet ein sofortiges Stopp.
Was von den beiden Methoden benutzt ihr innerhalb eurer Sessions und gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wie handhabt Ihr es, sollte der devote Part "gelb" oder auch "rot" innerhalb der Session sagen?
Habt ihr eine besondere Möglichkeit, wie man als devoter Part auch mit einem Knebel im Mund sich äußern kann?
Ich freue mich auf eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema.