Vor dem Lesen dieser Meinung bitte beachten das in unserem Lande jeder das Recht hat seine Meinung zu äußern und das dies nur eine "Einzelmeinung" ist und nicht die wissenschaftlich belegte Aussage einer für das Thema zuständigen Fachkraft!
Nachtigall, ick hör dir trapsen!
Ich habe mir jetzt mal doch mal die Zeit genommen den Fragebogen auszufüllen. Und als aktiver BDSM'ler muss ich gestehen das mir der Grundtenor der Fragestellung nicht gefallen hat.
Ich finde solche arbeiten durchaus sehr interessant und ihre Ergebnisse tragen dazu bei das der Mensch sich und seine Artgenossen besser verstehen kann. Aber ich halte nichts davon wenn in einer wissenschaftlichen Arbeit solche "unterschwelligen" Meinungen mitschwingen. Bzw. wenn hier versucht wird in einem Katalog von Fragen alles über einen Kamm zu scheren.
Ich war so frei und habe mir das Recht genommen Teile des Fragebogens per Screenshoot für meine private "Meinungsbildung" zu kopieren. Und möchte daher hier die Frage stellen ob es anderen Freundes des BDSM beim ausfüllen dieses Bogens auch ein ungutes Gefühl verursacht hat. Wenn es um die Intention dieses Fragebogens geht.
Eine der kritischsten Stellen die aber in ähnlicher Form immer wieder gekehrt ist war für mich folgende:
Ich stelle mir vor oder träume davon beim Sex folgende Dinge zu verwenden: Masken, Vaseline, Messer, Schusswaffen,Axt, Rasierklingen, Baseballschläger, Nadeln. Auswahlmöglichkeiten: nie/mehrmals im Jahr/mehrmals im Monat/mehrmals die Woche
Finde es sehr interessant das die Verwendung einer Maske beim Sex in die gleiche Kategorie wie Äxte und Schusswaffen fällt. Noch interessanter finde ich die Frage nach der Intention die sich bei einer solchen Fragestellung aufwirft.
Geht es mal wieder darum das die Spirale der Gewalt in Deutschland zu nimmt, das ich z.B. als bekennender Masochist und Freund des BDSM unterschwellig einen Konflikt in mir austrage. Oder warum wird danach gefragt ob ich traurig bin solche Neigungen zu haben. Ob ich vor habe meine Fantasien in die Realität umzusetzen.
Keine Frage ich mag solche ernsthaften Debatten aber ich muss doch stark daran zweifeln ob man ohne sich wirklich sehr tief in die Materie zu vertiefen solche Themen verfolgen sollte. Denn ich habe im Freundeskreis einige Psychologen und Therapeuten und wir haben schon bei so manchem Glas Wein über solche Themen geredet und man sollte hier sehr viel Vorsicht walten lassen.
Denn so sehr ich BDSM auch liebe und all seine Fassetten, so wehre ich mich doch strikt gegen jegliches in eine Ecke gestellt werden mit "Vergewaltigern" und anderen Straftätern.
Besonders schön fand ich dann die letzte Seite der Umfrage. Ich habe sie daher als Bild angehängt.
Vielleicht sollte ich doch mal unter einer der Nummern anrufen. Denn was will mir diese Seite sonst sagen nach dem ich einen Fragebogen über BDSM, meine sexuellen Vorlieben und Gewalt ausgefüllt habe.
Lieber Herr Gnaedig auch ihnen kann geholfen werden.
In diesem Sinne euch viel Spaß und bitte helft ihr den Fragebogen mit vielen Meinungen von BDSM Freunden ausgefüllt zu bekommen. Und bitte berichtet mir doch ob ihr meine Meinung beim ausfüllen geteilt habt.
Aufmerksame Grüße und viel Spaß beim Ausfüllen.
Euer nun ganz stark an sich zweifelnder Herr Gnaedig