@**na.... Der Witz an der Geschichte ist doch, dass der Dom rausgerissen wird... ein Nein, Stop etc. kann durchaus ein Weitermachen bedeuten im Spiel. Daher ist die gute alte Ampel sicherlich immer empfehlenswert (sofern man reden kann
). Ich hatte mal das Wort "Teekesselchen" - sehr spassig mit nem Knebel im Mund, aber es hat geholfen.
Ein verantwortungsvoller und erfahrener Dom wird es aber sicherlich nicht häufig dazu kommen lassen, eigentlich ist das meine Erwartungshaltung und wurde bisher auch nie enttäuscht. Ein Danke in diese Richtung
Ich hab ein Safewort bis Dato auch noch nie gebraucht.
Hab auch nie eines gehabt, davon mal ab.
Wobei, ich, wie du schon so schön gesagt hast, eben auch davon ausgehen, dass 2 Menschen sich langsam kennen lernen und sich beidseitig aneinander herantasten.
Anonym von 0 auf 100 wäre auch nichts für mich, nicht mein Kink.
Mit einer Ampel könte ich persönlich nichts anfangen,
würde mich nur davon abhalten in einen sogenannten
"Subspace" abtauchen zu können.
Ich denke, der Grbeauch ist nur für einen sinnvoll und Zweckmäßig, wenn man darin auch einen Sinn erkennen kann.
Ich seh und spüre da halt keinen.
Aber wem das Sicherheit und ein gutes Gefühl gibt,
dem sollte der "Ampelweg" nicht verschlossen sein.* denk
Ein Nein, oder Stop,
kann natürlich auch ein "Pause" bedeuten,
oder ein " bitte nicht so doll, so schnell , bitte nicht auf dieser Stelle weiter", etc.
Sofern man keinen Knebel im Mund hat..könnte man da auch sagen :
gelb, grün, rot.
Halte ich aber, wie gesagt, auch nicht so wirklich für
explizit Aussagekräftig.
Gemeint:
Wenn mir wer "gelb" sagen würde wüßte ich auch nicht genau, was er nun meint und warum er nun gelb sagt.
Und bei Rot.. heißt das Sessionabbruch ?
Ein Nein muß ja auch keinen Sessionabbruch bedeuten.
Nein heißt ja erstmal mit einer Handlung nicht zu beginnen oder eben eine Handlung abzubrechen.
Deswegen muß man ja nicht gleich eine Beziehung oder eine Session beenden.
Den Hinweis mit dem miteinander "reden" finde ich gut.
Würde ich mit einem Menschen nicht in ganz normaler und ungekünstelter Art und Weise reden können und mich verständlich machen können/ verstanden werden,
würde ich nicht auf die Idee kommen, mich in eine Situation zu begeben, die sich im BDSM "ausgeliefert sein" nennt.
Wie gesagt, wenn ich Pause meinen würde,
würde ich auch Pause sagen.
Oder halt das, was anliegt, mir auf dem Herzen liegt oder ich gerade empfinde.
Dafür müßte mein Gegenüber halt Verständnis aufbringen.
Ohne z.B etwas mit einem " Kunstbegriff" wie " Möhreneintopf" oder farbig umschreiben zu "sollen/wollen/müssen".
Jeder Jeck ist halt anders und vor allem eigen.