Je genauer die Vorstellungen für eine Party sind desto schwieriger ist meines Erachtens auch die Umsetzung. Da kommt man irgendwann nicht mehr um eine genaue Vorabkontrolle der Anmeldungen herum (oder gestaltet es von vornherein als nicht-öffentliche Veranstaltung mit Einladungen, dann ist sie aber nicht mehr zur Bekanntmachung hier geeignet).
Ein Anfang wäre für mich in Bremen erst einmal eine regelmäßige Play-Party, bei der die Anforderungen noch nicht ganz so hoch sind. Einlass nur mit passender Kleidung (Dresscode ist m.E. wichtig für die Stimmung) und einige Leute, die auf Einhaltung der Regeln achten. Keine Ahnung, ob die bekannten Clubs und frivolen Bars vor Ort, die ihren Ursprung ja in der Swinger-Szene haben, darauf vorbereitet wären. Da müssten anfangs vielleicht einige Kundige mit Erfahrungen auf Partys ein Auge drauf haben und das Personal der Location für die Besonderheiten sensibilisieren. Ich würde da ein niedrigschwelliges Angebot bevorzugen, mit dem man auch Neulinge locken kann. Vielleicht sogar mit einer Art Schnupperstunde für Neue vorweg, wo die Veranstalter die Räume zeigen, ein paar Tipps und Hinweise geben und dann startet die Veranstaltung. Im Grunde wie die Newcomer-Party im Passion für Swinger oder eine Anfängerrunde beim Tüdel-Treff, nur für die BDSM-Interessierten.
Das als monatliche oder zweimonatliche Veranstaltung empfände ich als Basis für Bremen schon recht ambitioniert. Alleine schon, weil es ein paar Aktive braucht, die darauf achten, dass daraus nicht ein normaler Swinger-Abend mit Handschellen und einer Alibi-Reitgerte wird.
Die Zauberfetisch finde ich super, sehe aber auch den Aufwand, der dahintersteckt, in einer "normalen" Location so etwas aufzubauen. Das schafft man als jemand, der mit Enthusiasmus rangeht, nicht so oft im Jahr. Meine Hochachtung dafür, das jedes Jahr mit Elan auf die Beine zu stellen.
Mir fallen eine ganze Reihe Ideen für Veranstaltungen ein, die aber an geeigneten Räumen scheitern. So wird es dann meist eher ein privates Event, bei dem schon durch die Räume, meist Privathäuser, eine öffentliche Veranstaltung verbietet. So etwas in Bremen zu perpetuieren fände ich spannend.
Ein Traum wäre natürlich so etwas wie das Dark Secrets in Hildesheim, also eine von einem Verein getragene Location mit vielen Möglichkeiten. Bei der Einrichtung steht mir mein Luxusdenken im Weg
, die Möglichkeiten sind aber toll!